Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

hinterzeug   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Bastelbox
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Havemann
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 48
Wohnort: 65618 Selters
Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2004, 13:47    Titel:   Antworten mit Zitat

da queridas schweifriemenhaterung nach einer buckelaktion gerissen ist ,habe ich für wenig geld aus den resten, die meine sattelkammer so hergab ein hinterzeug gebaut,mit dem sie sehr zufrieden ist und der sattel bleibt an seinem platz.in die schlitze für den bach cinch am westernsattel habe ich einen alten tie strapholder befestigt.in diesen einen neorpensattelgurt so beidseits geschnallt,dass er unter dem schweif um die hinterbeine läuft.damit das ganze nicht nach unten rutscht,hab ich in die ringe des sattelgurts ein altes vorderzeug über den rüchen verkehrt herum geschnallt,sodass der riemen ,der sonst zwischen den vorderbeinen liegt,auf dem rücken liegt und in eine lakaikrampe gehakt werden kann,die ich in der hinteren sattelteil geschraubt habe.da das vorderzeug mit kodelfell
gefüttert ist,gibt es keine scheuerstellen.hat 2.5o euro für die krampe und eine stunde tüfteln gekostet.
wem meine erklärungen nun bömische dörfer sind,schicke ich gern ein foto.

liebe grüsse
sigrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 17:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hmmm, wenn man das Material nicht zur Hand hat, bzw. 2 linke Hände tut es auch ein Kutschhintergeschirr in passender Größe (billig bei ebay). Da haben wir sehr gute Erfahrungen mit gemacht und ist mir allemal sympatischer als der dünne Schweifriemen.

Grüße

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Havemann
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 48
Wohnort: 65618 Selters
Offline

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 19:00    Titel:   Antworten mit Zitat

also,die idee mit dem kutschhintergeschirr finde ich auch gut,sie hat für mich aber 2 nachteile.1.ist es ganz aus leder und mann muss es füttern,damit es nicht scheuert und 2. läuft
doch auch die aufhängung in einen schweifriemen?
aber sicher eine gute alternative.
liebe grüsse
sigrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 10:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Also unser Hintergeschirr ist sehr gut mit Leder gepolstert, sieht fast wie ein Brustblatt aus. Sonst kann man ganz leicht einen Gurtschoner darüber ziehen (wenn man die Schnallen auf macht).
Den Schweifriemen braucht man ja nicht dranmachen, dann hat man halt nur den Riemen quer über die Kruppe (keine Ahnung wie der jetzt heisst *schäm*) und das hält auch sicher.

Viele Grüße

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Bastelbox Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum