Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Eventuell Gesellschaft für Muli (Hengst/Wallach) gesucht   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Muli-Suche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaFlou
Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 71

Offline

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 12:56    Titel: Eventuell Gesellschaft für Muli (Hengst/Wallach) gesucht   Antworten mit Zitat

Hallo,

seit Tagen drehen sich meine Gedanken nur noch im Kreis und vielleicht kann hier jemand neue Anregungen, Tipps oder auch Vorschläge beitragen.

In unserem vorherigem Stall gab es riesen Krach und so mussten wir von jetzt auf gleich ausziehen. Grund war die mangelnde Pflege des Offenstalls (Mist und Dreck ohne Ende), schlechte Fütterung und dass ich meinen Mund aufgemacht habe.
Deshalb waren wir die letzten Wochen schon auf Stallsuche. Nach 8 Ställen haben wir auch unseren Stall gefunden. Er ist nicht schön aber funktional und in Eigenregie.
Plan war, dass unser Muli mit einer Hannoveranerstute vergesellschaftet werden soll.

Da wir nun auf einmal nur noch 3 Stunden Zeit zum Umziehen hatten, kam der Kleine erst mal zu den anderen auf die Sommerweide im abgesteckten Bereich. Nach 1 - 2 Tagen ließen wir ihn mit der Stute laufen. Diese erwies sich als extrem futterneidisch und trieb ihn mit Tritten in den Zaun.

Jetzt am Wochenende sollen die beiden in den Stall wechseln. Dort hat jeder seinen Bereich mit Unterstand, gepflastertem Paddock davor und einen unbefestigten Paddock daneben. In der Mitte ist eine Koppel wo geplant ist, diese tagsüber zu öffnen.

Dies ist mir aber etwas zu wenig *zugeb* Ich würde mir wünschen, dass meiner 24 Stunden Gesellschaft hat. Tag und Nacht.
Die Pächterin wandert Ende des Jahres aus und dann ist die Tochter mit da. Diese hat aber auch nicht so viel Zeit und ein Nachbar soll morgens die Tiere zusammenlassen und ich packe sie Abends wieder auseinander.

Wie gesagt: Ich finde es (leider) nicht ideal.
In unserem Bereich wäre noch ausreichend Platz für Gesellschaft.
Ich dachte schon an einen Haflinger oder ein anderes stabileres Pony... aber... ein Pony ist halt kein Muli und so kompliziert alles manchmal auch erscheint - an diese habe ich mein Herz verloren!
Und wenn ich es schaffe mit einem umzugehen, dann schaffe ich es doch auch mit Zweien!?
Zeitlich gibt es eigentlich kein Problem, denn ich arbeite Teilzeit, mein Kind kommt gerne mit in den Stall.

Wir würden also wenn denn dann nach einem Muli gucken was "reiterlich" zumindest mich abdecken würde (163 cm, 55 kg inkl. Klamotten). Eine Altersgrenze habe ich mir gar nicht gesetzt, weil meiner ja auch noch so jung ist.
Das Muli sollte offen, aufgeschlossen und lieb sein, weil ich ein 4 jähriges Kind habe und mein Muli extrem rangniedrig ist und auch total lieb sowie Stromzäune akzeptieren.
Leider hapert es momentan am Kaufpreis. Diesen müssen wir uns erst einmal wieder zusammensparen aufgrund Autokaufs, Zusammenzug (wo wir grad drinstecken etc.).
Es sollte also nicht kurzfristig sein sondern "langfristig" ( 3 - 4 Monate).

Ich werde morgen auch die Pächterin zur Sicherheit noch mal ansprechen. Aber auch davor hab ich Bammel. Was ist, wenn sie kein drittes Tier dazu haben möchte?

Es tut mir leid, dass ich euch mit diesem Roman nun überhäufe aber irgendwie brauche ich Hilfe von muliverrückten und vorallem erfahrenen Leuten!

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 15:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey
Hab dir über Facebook ne lange Pn geschickt,will das hier nicht alles noch mal niederschreiben,hab grade keine Zeit Rolleyes 3

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaFlou
Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 71

Offline

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 10:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Kann geschlossen werden! Es hat sich erst mal erledigt. Erstaunlicherweise verstehen sich Mulichen und Stütchen nach Umstellung richtig gut und 2 kleinere Ponys stehen mittlerweile auch direkt auf der Nebenweide, sodass er über den Zaun noch zusätzlich Kontakt hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 11:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht kannst du ja mit dem Besitzer der Ponys vereinbaren, dass sie gelegentlich zusammen auf die Weide kommen? Vielleicht ist da ja auch ein Wallach dabei der gerne spielt ? Gerade kleine Mulimänner spielen sehr ausgiebeig und wild. Sie brauchen das Spiel unbedingt, sonst werden sie oft unzúfrieden und verfolgen dann z.B. ersatrzweise gerne Hunde, Kinder oder was sich sonst noch auf der Weide bewegt....
Dann werden sie oft als "bösartig" abgestempelt und oft abgegeben.
Eine WB-Stute ist zwar Gesellschaft aber bestimmt kein Spielpartner. Versuche es unbedingt deinem Muli das Spielen zu ermöglichen, dann hast du es auch erziehungstechnisch viel eunfacher mit ihm, denn die Pubertät steht ja erst noch bevor... Blinzeln
Viele Grüße Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaFlou
Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 71

Offline

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 12:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Isiesel,
hab vielen Dank für den Ratschlag. Die Pony´s sind leider auch schon älter bzw beides Stuten.
Der Kleine stand damals beim Kauf mit einem Ponyhengst zusammen. Beide waren in etwa gleich alt. Das Pony hat getobt, gespielt und meiner... meiner nicht. Warum und wieso würde mich noch immer interessieren.
Aber langfristig werden wir den Mulikauf natürlich im Auge behalten aber es ist jetzt zum Glück nicht mehr so dringend. Sprich man kann sich länger und vorallem auch in Ruhe umgucken.
Denn ich würde mir auch wünschen, dass einfach alles passt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 16:18    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo daflou,
leider hatte unsere zweite Stute nicht aufgenommen, so dass Lars ein Einzelfohlen ist. Die ersten Wochen war er nur mit seiner Mama und seiner großen Schwester zusammen- die Mama nutzte er als Tankstelle, die Schwester wurde geärgert... ich bin froh, dass nun meine Wallach da ist- ebenso ein Quatschkopf- die zwai stecken den ganzen Tag zusammen, raufen, spielen, pennen,fressen....
Aber im Winter kommt Lars in eine Aufzuchtherde zu anderen Junghengsten. Hat sich einfach bewährt. Wenn ich bedenke, wie wunderbar unverdorben mein junger Lusitano ist- der kam als Absetzer direkt von Portugals Weiden hierher und auf die Fohlenweide- das nareiten, ausbilden etc. war völlig problemlos- ich habe da ein gut sozialisiertes Pferd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 22:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein Bacardi, jetzt 1,5 Jahre alt, ist manchmal recht unsanft am Spielen mit dem (großen9 Fernando und dem ( kleinen) Luigi. Die Mädels wollen nichts von ihm wissen, weichen ihm aus, haben eher ´Angst´ vor ihm. Bei Luigi habe ich manchmal Angst, dass der kleine Große ihm ernsthaft verletzen könnte. So bin ich wirklich froh, dass ich Fernando noch habe. Weiß gar nicht was wäre, wenn er jetzt doch verkauft würde! Dann müsste ich neu überlegen...
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaFlou
Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 71

Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2012, 22:38    Titel:   Antworten mit Zitat

So nun weiter ausprobiert, geguckt und es ist wieder aktuell. Er kommt leider nicht genug mit der Stute zusammen (seitens der Besitzerin) und steht viel allein in seinem großem Stall. "Erlaubnis" ist auch eingeholt Lächeln

Wir suchen Gesellschaft. Egal ob Muli (natürlich bevorzugt), Pony oder Kleinpferd.
Alter 2 - 15 Jahre. Kein Hengst, ab 110 cm.

Geboten wird ein Offenstallplatz am Haus. Unterstand mit Stroh, gepflasterter Vorplatz, Koppel, kl. Weideflächen. Heu 24 Stunden zur Verfügung, Mineralfutter und Kräuter nach Bedarf/Verfügung.
Im Sommer 24 Stundenweide (eher mager). Wenn zu wenig drauf ist, dann gibt´s auch hier Heu. Der Unterstand ist auch hier mit Stroh ausgelegt.
Daz natürlich ganz viel Muliliebe. Lächeln

Winkewinke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaFlou
Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 71

Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 07:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Das hier kann geschlossen werden - wir haben Gesellschaft gefunden Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 09:55    Titel:   Antworten mit Zitat

DaFlou hat Folgendes geschrieben:
Das hier kann geschlossen werden - wir haben Gesellschaft gefunden Lächeln


Zerzähl - BITTE Großes Lächeln Wavey001

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 12:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo ,
der Treat wird auf Wunsch geschlossen.
Und das Weitere werden/ können wir im TB Bereich nachlesen Blinzeln
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Muli-Suche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum