Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hallo aus Raum Euskirchen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marc Vulpes
Neuer Benutzer


Alter: 55
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 2

Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2012, 10:12    Titel: Hallo aus Raum Euskirchen   Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

dann möchte ich mich hier auch mal kurz vorstellen. hatte das etwas falsch verstanden mit der kurzvorstellung Peinlichkeit

ich bin 44 jahre alt meine frau 32 wir haben 2 pferde (warmblüter) einmal 4 jahre alt wallach und einmal 17 jahre alt wallach schimmel. der junge wird gerade eingeritten und nach parelli ausgebildet.
warum bin ich hier:
wie schon in der kurzvorstellung kurz beschrieben möchte ich mehr infos über maultiere allgemein sammeln und beabsichtige in zukunft ein langohr Herzsmilie zu kaufen. ich denke ich bin hier gut aufgehoben um mir einiges an zusätzlichem wissen anzueignen. ich selber bin gegen jegliche harte einwirkung auf das pferd alles was ich in zukunft und auch in vergangenheit gemacht habe und tun werde versuche ich gebisslos und ohne gerte sicherlich nicht einfach. zumal man sehr oft alleine dasteht wenns drum geht hilfe zu bekommen in sachen gebisslos weil viele der auffassung sind "du kannst doch um gottes willen nicht ins gelände gehen ohne gebiss" ich bin aber der meinung das wenn ein pferd jemand als leittier aktzeptiert hat das nicht braucht. der weg dorthin ist lang aber ich kann einfach diesen tollen tieren nicht weh tun.
ich selber bin sehr genügsam stelle mir einfach nur vor hier und da ins gelände mal auszureiten rein freizeitmässig, einfach mal 20 minuten nach feierabend mal mit meinem vierbeinigen freund raus und die natur geniessen.

nun das mal kurz zusammengefasst worum es bei mir geht.

ich wünsche uns eine gute zusammenarbeit und ich hoffe ich kann mich in zukunft hier ein wenig einbringen.


marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beiträge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2012, 10:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

herzlich willkommen und viel Spaß hier bei den Erkundigungen zu Maultieren, Gott und die Welt! :-)

Eine kleine Anmerkung zum Thema "Gewaltanwendung" und Einsatz von Hilfsmitteln o.ä.: Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen, so bin ich doch ebenfalls oft gebisslos mit meinem Vollblutaraber unterwegs. Ebenso ist es natürlich nicht richtig, dass ein Kontrollieren des Pferdes im Gelände oder auf dem Platz nur mit Gebiss möglich ist - wer dies behauptet hat etwas Grundsätzliches nicht verstanden. Wenn dies so einfach wäre würde ein Großteil der Reit- und Fahrunfälle nie geschehen können... Die wichtigste Basis ist ja (wie Du völlig richtig erkannt hast) eine vertrauensvolle Ausbildung und Verhältnis zwischen Mensch und Tier.

ABER: letztendlich ist jegliche Form von Hilfsmittel nur so hart wie die Hand des Reiters. Ein Gebiss (oder auch eine Gerte) wird nur zu einer Waffe wenn sie als soche vom Reiter eingesetzt wird. In allen anderen Fällen ist beides nur ein Hilfsmittel zur feinen Kommunikation und Verständigung zwischen Beiden: das Gebiss um einfache, klare Anweisungen an den Partner Pferd/Muli zu geben, die Gerte ganz sicher nicht (!) als Schlaginstrument, sondern als verlängerten Arm um an der Stelle einen Impuls geben zu können, an der es notwendig ist.

Das alles hat mit feinem Reiten zu tun, und das Streben danach hat jedes Reittier verdient - egal ob jung oder alt, dick oder dünn, Turniergänger oder Freizeitkumpel. Ein wohlmeinender Reiter kann einem Tier durch falsche Reitweise und/oder Ausrüstung wesentlich mehr Schmerzen zufügen als dies z.B. mit einem Gebiss unter normalen Umständen je möglich wäre!! Auch gebissloses Reiten muss nicht unbedingt schmerzfrei sein. Das Meiste liegt hier (im wahrsten Sinne des Wortes) in der Hand des Reiters.

Wichtigste Grundbedingung dafür seinem Reittier dauerhaft keine Schmerzen zuzufügen ist daher eine solide Ausbildung von Mensch und Tier, ebenso natürlich immer die Augen offen zu halten und sich neuen Erkenntnissen und Dingen nie zu verschließen.

Übrigens: über das Thema Reiten ohne Gebiss wurde hier schon hinlänglich diskutiert:
http://maultierfreunde.de/viewtopic.php?t=930#start

Vielleicht findest Du dort ein paar interessante Punkte und Fragestellungen mit denen sich andere (unter anderem auch ich Lächeln ) auch schon beschäftigt haben?


Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authorityâ€. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2012, 11:15    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo marc, dann auch noch von hier aus ein willkommen in diesem forum.

weitere nachfolgende diskussionen bitte dann in den entsprtechenden threads, die sich leicht über die suchfunktion finden lassen.


gruß
jo

ps.: euskirchen liegt etwa 1 h von mir entfernt. habe WB und muli....
andere in deiner nähe findest du über die landkarte..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum