Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Haselnüsse   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 13:15    Titel: Haselnüsse   Antworten mit Zitat

Habe eine Handvoll geschälter Haselnüsse übrig vom Plätzchenbacken und gab meinen Beiden heute jeweils fünf Stück nacheinander.
SO habe ich die Beiden noch nie mümmeln sehen. Die Nüsse wurden gegessen als seien sie das kostbarste Gut der Welt. Herzsmilie
Meine eigenen Haselnuss Sträucher trugen dieses Jahr übrigens keine einzige Nuss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 14:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi
Also unser Pony mag sehr gerne Erdnüsse(mit Schale)
Meine Degus sind danach auch ganz verrückt,Walnüsse und Erdnüsse mit Schale,vielleicht probier ichs nächstes Jahr dann auch mal mit Haselnüssen,vielleicht finde ich sogar mal einen Baum Lächeln

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 14:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,
mit Erdnüssen wäre ich vorsichtig, da sie sehr mit Schimmelpilzen und deren Toxinen belastet sind. Wenn du einen Allergiker (Huster) damit fütterst, kann das seinen Husten verschlimmern! Die Pilze wachsen zwischen Schale und den Kernen und sind wenn du sie verzehrst schon eingetrocknet, man sieht evtl. ein leichtes Stauben wenn du die Schale aufbrichst. Die Toxine siehst du nicht, da sie in der fetten Nuß gelöst sind aber auch sie Schädigen Leber und Immunsystem.
Leider müssen aus diesen Gründen auch meine Papageien, die sehr schimmelpilzanfällig sind auf Nüsse verzichten. Aber es gibt ja auch noch sooo viel anderes was schmeckt. Großes Lächeln
Schönen 1. Advent wünscht
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 17:40    Titel:   Antworten mit Zitat

ok, es geht eigentlich um Mulis - aber auch um Haselnüsse, daher kann ich's mir nicht verkneifen: Meine Hündin steht voll drauf! Ich wäre nicht drauf gekommen, ihr Nüsse zu füttern, aber auf dem Unigelände wo sie täglich rumflitzt gibt es zwei gut tragende Haselsträucher und als sie jetzt reif waren hat sie meine Kaffeepausen statt fürs rumtollen viel lieber zum Nüsschen sammeln, knacken und verzehren genutzt Wow1
Das ist echt ne Nudel - sonst habe ich immer den Eindruck, dass sie sich abguckt, was ich so pflücke / sammle (z.B. Brombeeren, Kirschen, Äpfel etc) und das dann auch frisst. Aber ich kann mich gerade nicht erinnern, schon mal vor ihren Augen Haselnüsse gesammelt zu haben (gegessen allerdings schon...).
Auf meinem Grundstück habe ich einen Walnussbaum, die Nüsse mag sie auch. Und auch mein Muli hab ich schon vereinzelt Walnüsse knacken gehört, aber meine Hündin ist heißer drauf...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 19:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Das hat unser Wallach dieses Jahr auch gemacht - Walnüsse gefressen,die die vom Baum gefallen sind,mit Schale-fand ich nicht so prickelnd...

Das mit den Erdnüssen finde ich ja mal sehr interessant.Vielen Dank für den Hinweis

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 22:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine equiden sind echte griechen...unter den olivenbaeumen in der koppel findet man keine einzige frucht..alle sorgfaeltig aufgesammelt und verspeist. Vom baum wird nichts geerntet, weder blaetter noch oliven. Unsere hunde fahren auf der gleichen schiene. Allen schmeckt auch das oel, davon gebe ich ca 600ml am tag ueber das heu bzw einen kleinen loeffel voll ins futter.

viele gruesse aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum