Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Equiden-Toilette, Unfug oder sinnvoll?   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 23:59    Titel: Equiden-Toilette, Unfug oder sinnvoll?   Antworten mit Zitat

Im rahmen von beitraegen ueber innovative equidenhaltung erfaehrt der aufmerksame leser mancherlei neuerungen und problemloesungen.
4 baumstaemme im rechteck und darin schoener lockerer sand...fertig ist die toilette fuer unsere lieblinge. Sinn oder unsinn, arbeitserleichterung auf der einen seite oder mehraufwand auf der anderen?
Meine tiere lieben ihren stall und da laesst sich's auch am besten aepfeln und pinkeln...meinen sie. Blinzeln
Wenn auf den boxenmatten abends frische saegespaene eingestreut sind, ist das fuer mich auch nachvollziehbar.Doch auch ohne einstreu wird gepinkelt..und da macht's auch nichts aus, wenn's spritzt und die hinterfuesse im pipi-see stehen.
Da kommt der gedanke an oben ausgefuehrte variante vom "pferde/muli- klo schon auf.
Mal angenommen, die idee kommt an und das klo wird frequentiert..in welchem abstand muss dann der boden ausgetauscht werden?
Der hygienische aspekt und die geruchsintensitaet...

Wer hat erfahrungen damit und hilft mir bei der entscheidungsfindung?

viele gruesse von helga aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beitrge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 10:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Helga,

ob die Tatsache, das Esel, Pferde und Mulis bevorzugte Mistplätze haben, als "Neuereung" oder "Equidentoilette" anzusehen ist... nun denn.
Wahrscheinlich gibt es dann auch bald Kurse, Instruktoren und patentierte Lösungen. Großes Lächeln

Ich kann Dir nur raten alles auszuprobieren, was Arbeitserleichterung und Zeitersparnis bringt.
Dazu kann man sich eben diese Eigenheit der Tiere zu nutzen machen. Es funktioniert nicht immer und nicht bei jedem Tier.
Esel und Maultiere sind meistens zuverlässiger als Pferde.
Hengste und Wallache bauen ganze Berge und haben auch nur eine Stelle auf der gepinkelt wird - meistens. Bei den Mädels wirds schon schwieriger, und manche lernen es nie. Sie lassen wo sie nur gehen und stehen ihren Mist fallen und denen ist es auch egal, ob es an den Beinen hochspritzt.
Mein schöner goßer Sandplatz quasi 16 Baumstämme im Rechteck, wird eigentlich nur zum Pinkeln genutzt 2rant , daher werde ich den Sand nächstes Jahr austauschen müssen und die Fläche radikal verkleinern.

Viel Erfolg!

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beitrge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 12:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Killah hat Folgendes geschrieben:

Hengste und Wallache bauen ganze Berge und haben auch nur eine Stelle auf der gepinkelt wird - meistens. Bei den Mädels wirds schon schwieriger, und manche lernen es nie. Sie lassen wo sie nur gehen und stehen ihren Mist fallen und denen ist es auch egal, ob es an den Beinen hochspritzt.


Also Killah, da muss ich widersprechen - Es sei denn man hat mir einen Wallach statt der gelpanten Stute verkauft Blinzeln
Zumindest mein Muli ist was das betrifft absolut heikel, bishin zu nervösem Zerren am Anbinder wenn sie mal muss. Gepiescht wird absolut nur auf weichem Grund, und wenn irgendwie möglich auch nur im Stall/Paddock oder auf der eigenen Weide. Auch das äppeln auf andere (fremde) Haufen habe ich schon öfter beobachtet, bevorzugt beim Ausreiten.
Soweit dazu.

Zur Equidentoilette kann ich etwas mehr sagen, wir haben soetwas etwas vereinfacht im Stall. Eine Ecke des Offenstalls ist mit einem Holzbalken quer abgetrennt, sodass dort ein Dreieck entsteht. Diese Ecke ist mit Stroh gefüllt, der restliche Stall mit Spänen. Jedoch wäre mir noch nie aufgefallen, dass die Pferde dieses Eck zum äppeln nutzen, wenn dann zumindest nicht nur. Mulinchen habe ich aber schon mehrmals beobachtet, wie sie diese Toilette zum pieseln aufgesucht hat, also ganz bewusst dorthin ging.
Was mir aber schon aufgefallen ist, ist, dass bei kleineren Rangeleien der Baumstamm schnell zur Stolperfalle werden kann, aber ernstere Stürze habe ich noch nicht gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 13:32    Titel:   Antworten mit Zitat

L hat Folgendes geschrieben:
Zumindest mein Muli ist was das betrifft absolut heikel, bishin zu nervösem Zerren am Anbinder wenn sie mal muss. Gepiescht wird absolut nur auf weichem Grund, und wenn irgendwie möglich auch nur im Stall/Paddock oder auf der eigenen Weide. Auch das äppeln auf andere (fremde) Haufen habe ich schon öfter beobachtet, bevorzugt beim Ausreiten.

Das kann ich von meinem Mulimädchen bestätigen. Anfangs haben wir noch darüber gelacht, aber Dinky geht selbst bei Spaziergängen penibel "in die Büsche". Auch wenn ich mit ihr gerade auf der Weide bin läuft sie bei Bedarf kurz zum Toiletteneck und kommt erst danach wieder zurück. Meinem Pferdewallach wäre das total egal...!

Aber zurück zu Helgas Frage: wir haben das in meinem eigenen kleinen Offenstall ebenfalls erfolglos probiert. Innen im Stall wollten wir die Nässe draußenhalten und haben daher nur Boxenmatten ausgelegt, im Außenbereich eine Toilette mit Rindenmulch angelegt die wir dann regelmäßig in einem Satz austauschen wollten. Die Ponys fanden das als Liefefläche ganz toll, die Großen sind unseren Bemühungen größtenteils nachgekommen - nur eine Pferdestute konsequent nicht, die hat regelmäßig die Boxenmatten benutzt.


Also, nach meinen subjektiven Erfahrungen könnte ich mir daher vorstellen dass das in einem nur-Muli Stall gut funktionieren könnte, in einem Pferdestall macht wahrscheinlich eh jeder was er will. Zunge rausstrecken

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beitrge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 14:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Augen rollen (sarkastisch) ich kenne auch so eine Mulidame. Die hat uns sogar samt Kutsche neben den Waldweg ins weiche Laub gezogen um in aller Ruhe Pippi zu machen. Augen rollen (sarkastisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beitrge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 16:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helga,

ich kann das Geschriebene zu Mulis nur bestätigen:
Reyki achtet sehr drauf, nur in Kloecken zu machen (und die habe ich dort angelegt, wo sie eh bevorzugt hingemacht hat). Das geht so weit, dass sie wenn sie äppeln muss die Portionsweide verlässt und zum nächsten Klo läuft. Davon gibt es mehrere in meinem 500 m Rundlauf - sonst wäre ihr der Weg vielleicht doch zu weit.
Wir haben sozusagen eine Abmachung: Ich füttere nicht an Kloplätzen, sie macht nicht auf den Esstisch und den Liegeplatz wo ich Stroh hinstreue.
Aber jetzt zu den Ponies: Der Wallach hat es nicht ganz so genau genommen wie das Muli, aber immerhin die Kloecken bevorzugt. Die Stute hat sich durch möglichst häufiges Abäppeln ein Stück weit dazu erziehen lassen bilde ich mir ein. Durch das häufige und an "Nichtklostellen" seeehr penible abäppeln setzt sich der Geruch dort nicht so fest, während es an den Klos (dort stehen bei mir Komposter, in die ich die Pferdeäpfel entsorge) immer etwas riecht. Das motiviert glaube ich, dort etwas fallen zu lassen. Mit dem Pinkeln weiß ich's nicht so genau.
Meine Neue muss ich jetzt erstmal erziehen: Sie äppelt bevorzugt dort, wo sie friss und pinkelt auf die Liegestellen Schimpf . Sie bringt es echt fertig, an einem Heuhaufen zu fressen, hört dann auf, geht zwei Schritte vor so dass sie voll drauf trifft bei dem dann folgenden äppeln. Dann geht sie zum nächsten Heuhaufen Satanloo . Es kommt mir fast vor, als wolle sie damit sagen "Herr Ober, bitte abräumen. Zeit für's Dessert!" eek!
Ich werde berichte, ob ich sie noch umerzogen bekomme - ich lasse jetzt extra für sie in der nächstgelegenen Kloecke einen kompletten Apfel liegen als Hinweisschild Wavey001 ...
Mit dem peniblen Abäppeln ist es bei den aktuell recht gehäuften Dienstreisen allerdings etwas schwierig, da sammelt sich shcon mal der Mist von drei Tagen weil ich schon froh bin, dass nette Mensche zweimal täglich kommen, füttern und nach dem Rechten sehen. Die möchte ich nicht noch zum Abäppeln verdonnern... Daher wird das mit der neuen Stute wahrscheinlich sobald nichts mit der verlässlichen Klonutzung.

Aber ich bin von der Idee immer sehr angetan und finde es macht das Abäppeln wesentlich einfacher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beitrge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 17:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Wavey001

von Uschi kann ich auch berichten, dass sie ihre Toillettenecke hat. In Ihre Box (Späne) macht sie Pippi aber nur in eine Ecke hinäppeln.
Ganz pfiffig finde ich, dass wenn ich mit dem Halfter komme sie ganz schnell sich in ihren Ecken enleeren geht und dann kommt und bereit ist für die Arbeit. Großes Lächeln

Purzi ist da nicht ganz so sauber, ist aber schon besser geworden. Er äppelt mittlerweile vor den Spänen hin am Anfang hat er mitten rein gemacht und diese dann noch schön verteilt.

Karina (Shetty) macht leider in ihre Box überall hin und verteilt diese. Im Offenstall macht sie allerdings in die Ecken (was am Anfang auch nicht so war)

Viel Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beitrge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 17:30    Titel:   Antworten mit Zitat

luna hat Folgendes geschrieben:
Die Stute hat sich durch möglichst häufiges Abäppeln ein Stück weit dazu erziehen lassen bilde ich mir ein. Durch das häufige und an "Nichtklostellen" seeehr penible abäppeln setzt sich der Geruch dort nicht so fest, während es an den Klos (dort stehen bei mir Komposter, in die ich die Pferdeäpfel entsorge) immer etwas riecht. Das motiviert glaube ich, dort etwas fallen zu lassen.

Ja, das stimmt und das funktioniert. Und auch umgekehrt: Wo sie dann hinmachen sollen lass ich dann auch mal was liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 20:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hab zwei 30cm tiefe und etwa 1x1 Meter große Löcher gebuddelt und mit Stroh/Sand Gemisch gefüllt. Alle drei Wochen tausche ich die "Füllungen" komplett aus. Nur wenn es zu stark regnet pippsen und Äpfeln meine beiden in den Unterstand, ansonsten gehen die brav in die Äppelecke unterm Baum oder auf's Plumpsklosett zum Pippsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 21:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen dank fuer eure ausfuehrlichen antworten Winkewinke
Den consens eurer beitraege kann ich durch meine beobachtungen zum teil bestaetigen. In meinem fall ist das verhaeltnis muli-pferd 1:4, und Janni als rangniedrigsten hab ich noch nie den stall als pee-platz benuetzen sehen.
Meine pferde sind die stinker! Im offenstall wird nicht gefuettert, bodenbelag boxenmatten und duenne saegespaene-einstreu abends. Jeden tag wird 2 mal gruendlich gemistet, am morgen dann die gekehrten pinkelstellen auch nicht eingestreut. Diese befinden sich stets an der gleichen stelle, ziemlich in der mitte..meine lieben haben dort ihr eigenes klo eingerichtet.
Dieses wollte ich nun gern nach draussen verlegen .
Ich weiss ja, nobody is perfect, doch ihr habt mir schon angedeutet, dass da eine gute strategie vonnoeten ist.
Die laufkoppel hat einen staendig geeggten mutterboden mit viel sandanteilen.Was koennte ich da noch verbessern?
Ich hab mir nun folgendes gedacht:ich lass mir einen lkw voll sand kommen und verziehe ihn auf 20m2. Da kommen dann ein paar schubkarren voll schoen verpisste saegespaene drauf..als hinweis und einladungskarte! Großes Lächeln .Eine begrenzung kann ich immer noch anfuegen, wenn mein plan angenommen wurde.
Meint ihr ,das koennte klappen?

viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beitrge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 19:28    Titel:   Antworten mit Zitat

helga hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mir nun folgendes gedacht:ich lass mir einen lkw voll sand kommen und verziehe ihn auf 20m2.


Wenn Du den Sand genauso einfach wieder abtransportiert bzw ausgetauscht bekommst, käme es auf eine Versuch an.
Die alte Stelle musst Du dann natürlich extrem unattraktiv machen oder eine Sperrzone errichten.
Weitere Verbesserungen machen in meine Augen nur Sinn, wenn die momentane Situation für die Tiere gesundheitliche Nachteile hat oder es eine Arbeitserleichterung bzw Zeitersparnis für den Halter bringt, natürlich ohne Nachteile für die Tiere zu bringen.

Übrigens: was wirst Du so eifrig im Winter? Bei dem sch... Wetter reicht bei mir die Lust nur fürs nötigste.

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 20:40    Titel:   Antworten mit Zitat

..weil bei uns in griechenland eben noch kein sch....wetter ist !
Noch sind jeden tag 2 stunden gruene wiese moeglich und bei bisher temperaturen ueber 15 grad ist auch noch schoen was hingewachsen.Erst jetzt steigt der wetterfrosch nach unten Verärgert ..
Fruehling, sommer, herbst ist immer viel zu tun(eben nicht nur im stall) und gerade jetzt, wenn wir dann noch die olivenerte hinter uns haben, ist zeit ,neuerungen auszubrueten und umzusetzen...und der aufwand ist in diesem fall nicht so gross.
Heute hab ich schon einen platz fuer's klo ausgesucht..da wird schon hingepinkelt, das ist sicher ausbaufaehig!

viele gruesse aus dem sueden von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 07:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Lese so gerne von Dir Helga.
Lässt mich bei dem sch... Wetter so toll träumen.
Esel, Muli und ich unter Olivenbäumen....
Natürlich seh ich mich nicht hart arbeiten ( das mache ich in der Realität und das passt nicht in meinen Traum) - sondern mit nem Strohhut auf dem Kopf den Eseln beim mümmeln zusehen....
Schööööön, erzähl bitte mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.12.2012, 12:12    Titel:   Antworten mit Zitat

heute habe ich, mit viel an euch gedacht, Wave0000 ,
meine einladung zur equiden-toilette ausgebracht:
an von meinen tieren schon frequentierter stelle habe ich den naechtlichen ertrag der verpinkelten saegespaene ausgebreitet...2 schubkarren auf ca 3 m2.
Und ihr koennt es euch denken,dass Janni fuer den muli-gerechten beitrag im forum zustaendig ist!!!! Blowkist
Interessiert geguckt, registiert, verwendungszweck begriffen...draufgepinkelt!!!!
Schaun wir mal, ob seine pferdefreunde auch so schlau sind wie er! Blinzeln

viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beitrge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 23:24    Titel:   Antworten mit Zitat

http://hygeny.com/tag/kboxs/
_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum