Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli als extremer Nager   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 12:33    Titel: Muli als extremer Nager   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

seit 4 Wochen stehen unsere Langohren und das Kurzohr im Offenstall. Seitdem knabbert Purzi massiv alles an was aus Holz ist. (er frist das Holz nicht!)
Von seiner Box (nachts trenne ich die drei, jeder hat seine eigene Box mit Paddock) hat Purzi schon das komplette Brett durch genagt (nur die halbe Box ist zu, der Rest ist offen). Mein Mann hatte außerhalb der Boxen Querbalken eingezogen um Stabilität in den Offenstall zu bekommen, wenn das weiter so geht sind die im Frühjahr nicht mehr vorhanden.
Ich meine wir hätten einen Biber im Stall. Kann das eine Marotte von ihm sein? Ist das Möglicherweise ein Ausdruck einer Fehlhaltung aus der Vergamgenheit.?

Hat jemand von Euch schon mal sowas erlebt??? Ich kenne zwar das etwas rumgeknabbert wird, aber so. Purzi zerlegt uns ja bis zum Frühjahr den Stall, der ist ja komplett aus Holz. Angst 2

Ich will Strom über die Querbalken (die Stabilität geben sollen) ziehen, damit die wenigstens nicht zerlegt werden. Aber ich kann ja nicht den ganzen Offenstall unter Strom stellen.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 15:11    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo Karin:

mein rat ist gemein, hat sich allerdings bewaehrt:finalgon auf die bevorzugten stellen auftragen . Blinzeln ....macht feuer auf der muli-nase!
Vielleicht behagt eurem kleinen auch die haltungsform in der box nicht? Geht ja ein bisschen in richtung untugend zum stressabbau und wegen langeweile.Koenntest du in dieser richtung was aendern? zb die grossen in die box und den kleinen frei lassen?(ich kenn ja die stallverhaeltnisse nicht, bitte nicht denken, ich hab sie nicht mehr alle Blinzeln )

viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 15:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Karin,

ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie Helga - vielleicht mag er auch Nachts lieber mit den anderen zusammensein und nagt sich deshalb sozusagen "durch" - oder macht er das auch tagsüber, wenn die drei zusammen sind? Könnt er sich mit einem der anderen eine Box teilen?

LG, Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 16:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Karin, warum trennst du sie Nachts und wie lange ist "Nacht"?? Wenn sie seit 4 wochen im Offenstall stehen, wie standen sie denn vorher?

Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 17:10    Titel:   Antworten mit Zitat

... oder er hat Hunger??

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 19:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Er machts auch tagsüber wenn alle zusammen sind, von der Intensität kann ich keinen Unterschied merken. Purzi nagt tagsüber genausoviel wie nachts). Das eine Brett zu seiner Box hat er heute über Tag durchgenagt und da war ej mit den anderen zusammen.

Christina, an Hunger hatte ich auch schon gedacht und extra viel Heu und Stroh zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis war Heu war noch übrig, aber Holz war angenagt. (sieht man deutlch, auf dem Boden liegen jede Menge Holzspäne/Holzsplitter rum)

Ich trenne sie deshalb, damit auch wirklich jedes Tier zur Ruhe kommt. Wenn ich das nicht machen würde hätte Karina ein echtes Problem und so kann ich auch schauen ob jeder genug (bzw. seine Portion) frisst.

Vorher war Purzi mit auf der Wiese allerdings mit Fresskorb, da hatte er dann keine Chance an Holz rumzunagen. Da wir ihn erst seit Mitte Juli haben, kann ich zu früher ja nichts sagen.

Heute habe ich Strom an die Querbalken gelegt, vielleicht reicht das zum kurieren. Wenn er die Nacht und morgen über Tag paar gewischt bekommt. Augen rollen (sarkastisch)

Ansonsten werde ich die gemeine Variente mit Finalgon ausprobieren (danke Helga für die Idee). Die Balken halten sonst bis zum Frühjahr nicht durch.

Viele Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 19:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Fuechsjen hat Folgendes geschrieben:
(sieht man deutlch, auf dem Boden liegen jede Menge Holzspäne/Holzsplitter rum)

ja, dann: gib ihm mehr Holz und lass ihn sein Einstreu selber herstellen Blowkist

Neben Strom und Finalgon, kannst Du auch zusätzlich das Holz durch Metallschienen / -winkel schützen und ihm Holzbretter anbieten, die er zernagen darf und dann nach und nach die Ursache systematisch erforschen.

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.12.2012, 16:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Killah hat Folgendes geschrieben:
und dann nach und nach die Ursache systematisch erforschen.

Liebe Grüße
Christina


...wobei mir spontan noch mögliche Zahnschmerzen einfallen.

Wenn mit den Zähnen alles ok ist, finde ich die Idee mit dem Holz anbieten ganz sinnig - hoffentlich nagt es sich dann am erlaubten Holz genauso schön wie am verbotenen... 00009153
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.12.2012, 18:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
Finalgon enthält Campher. In relativ geschlossenen Ställen reizt das die Schleimhäute sehr, ich finde es ziemlich unangenehm für Mensch und Tier. Da man es ja großflächig auf einige Balken auftragen muß und die Wirkung nicht lange anhält, ist es zudem teuer.
Probiere es doch mal mit Hufteer. Der unangenehme Räuchergeruch ist nur ca. 1-2 Tage vorhanden, man muß auch mit seinen Klamotten aufpassen, sonst ist man selbst geteert 00009153 Aber die Wirkung ist doch meist für einige Wochen anhaltend oder man muß dann nur die kleinen neu angebissenen Stellen etwas nachteeren. Und zudem gibt es Hufteer (Buchenholzteer) günstig auch im 5L Kanister.
Viel Glück mit deinem Biber
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 06.12.2012, 18:20    Titel:   Antworten mit Zitat

hah, karin!!
habs erst grad gelesen... Peinlichkeit
mein muli frisst sich auch durch alle balken durch - und sie steht im OFFENSTALL, und hat ne freundin, GENUG zu FRESSEN, und zu TRINKEN, und ANDERES HOLZ zum knabbern. massig....
aber es muss eben tannefichte vom holzstall/unterstand sein Schimpf
die balken vom unterstand hab ich mit diesen orangen plastikrohren "verkleidet", da wird nix mehr geknabbert Großes Lächeln
und im offenstall hab ich angefangen, alle knabberstellen mit mulisch.... zu beschmieren, hab schon einen eigenen handschuh dafür 00009153 das sieht doof aus (aber wer sieht´s schon?) aber es hilft. muss halt jeden tag mehrmals schauen, ob sie neue stellen gefunden hat. sonst steht auch im frühjahr nix mehr Bangheae
aber mein mule schmeisst ja auch wassertröge um, zieht sich knotenhalfter in den unterstand - mitten durch die dickste matsche, knabbert die oberen litzenführungen/deckel von den pfosten.... und sie hat jeden tag beschäftigung/roundpen/spaziergang etc (sie stehen ja am haus). es gibt halt solche und solche Worried1
also bevor du mit chemie ran gehst, probier doch meine sch... - idee Smiley1 kostet nix - als überwindung!

liebe grüße
und viel erfolg!
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 06.12.2012, 20:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Schweine-oder Rindergalle ist auch ziemlich hilfreich!
Verhaltenstörungen lassen sich bei Equiden fast nicht weg bekommen, manche nagen oder schaukeln sich in eine Art Rausch, der Körper schüttet dann opiumähnliche Substanzen aus. im besten Fall wirds seltener, ganz weg gehts fast nie!
Nur mal so ne Frage, kennt ihr das auch...Beschäftigung ist ja nicht gleich Beschäftigung...meine Zossen finden Roundpen, Longe, 3x hintereinander über ne Plane gehen, Spazieren gehen ohne Fressen u.s.w. total öde. Die wollen immer neue Aufgaben.
Die wollen "richtige" Aufgaben...Abäppeln vom Sattel aus, wichtige Holzbalken verrücken, Zaunpfähle auf nen Schlitten an die richtige Stelle ziehen, Schafe auf die richtige Weide treiben, haben dann auch immer einen "wichtigen Gesichtsausdruck"...irgendwie merken die, ob ich das mache um sie zu beschäftigen oder ob sie eine "wichtige" Aufgabe erfüllen. Liegt wohl daran das es mir dann auch mehr spass macht.
Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.12.2012, 14:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Karin, des Rätsels Lösung hast Du doch schon selbst gefunden...
Purzi findest es äußerst bescheiden, dass Du ihn von Karina trennst. ER kommt dadurch definitiv nicht zur Ruhe, und baut Frust ab in Form von Nagen.
Wenn Du Deine Haltung nicht ändern kannst, musst Du zu mechanischem oder chemischem Schutz wichtiger Holzteile greifen.
Fair wäre es Purzi gegenüber, ihm wenigstens "unwichtiges" Holz zum Beknabbern/Zernagen anzubieten.

Anscheinend haben wir bei uns seit Jahrzehnten völlig ungewöhnliche Tiere. Keines unser 4 Pferde, 3 Mulis und 2 Eseln kommt auch nur auf die Idee, irgendwelchen "Übersprungs-Unsinn" zu treiben.
Und wenn denn doch, lässt sich das Problem leicht lösen.
Eines der Pferde hatte letzten Winter ein paar Bretter aus den Wandschalung im Liegebereich seiner Abteilung heraus getreten. Er hat mehrere Anläufe, beginnend schon im Vorjahr genommen.
Zugegeben, an dieser Stelle ist der Stall etwas düster... Also wurde die Wand geflickt und ein Plexiglas-Fenster eingebaut, 1 Stunde Arbeit und 15 Euro teuer.... und jetzt scheint's zu passen!

Frust schieben unsere auch schon mal ein wenig, derzeit sind die Langohren mal wieder auf der stark runtergefressenen Teil der (letzten diesjährigen) Weide.
Das finden sie schon recht doof, eine Herde muss schließlich zusammen können.
Geht aber nicht anders, zwei bis drei Pferde sind etwas mager, während alle Langohren rank und schlank sind.

Sancho-Peters Beobachtungen kann ich teilen.
Wir kriegen ja eigentlich das allermeiste, was unsere Equiden so treiben (oder gerne treiben würden) nicht mit.
Aber einen "Job" zu haben, ist den allermeisten schon sehr wichtig.

Wie sowas hier: Muli holt geklauten Weihnachtsbaum nach Hause.
Das letzte Foto zeigt, dass auch andere Tiere froh über einen Job sind (Dagmar auf Jack mit unserem Hund Monty im Hohen Venn bei einem 250-km-Herbstwanderritt)
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 11:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine 5 Mulis und 2 Esel bekommen immer viele Zweige und Äste, die sie gerne abnagen. Dabei gibt es unterschiedliche vorlieben an Baumarten (natürlich), aber auch innerhalb einer Art, bei der Weide, wo es verschiedene Sorten gibt, mögen sie die eine mehr als die andere. Mein Bacardi-Baby kaut mir die Weidenstämme der einen Sorte fast vollständig durch, habe ich bei den anderen Mulis so noch nicht gesehen. Aber in letzter Zeit haben sie Holz auch das des Stalls wieder entdeckt. Da bin ich nun massiv dabei, das zu verteidigen! Aber meine Beobachtung ist, dass vor allem altes Holz genommen wird. Si erneuert sich der Stall ´von selbst´ Zunge rausstrecken .
Ich habe gegen den Holzfraß ein Öl aus dem Fachhandel gekauft, das gut funktioniert aber teuer ist. Daher bin ich froh, hier von Alternativen gehört zu haben! Wichtig ist, gleich zu Beginn der Fraßaktionen zu handeln. Sie gewöhnen sich das gerne an, erst sind es nur die selben Stellen und dann ist irgendwann kein Halten mehr.
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 14:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Wirklich ein Trost, dass nicht nur ich einen Langohr Biber besitze. Großes Lächeln

Seit ich die Balken im Unterstand also vor den Boxen unter Stom gesetzt habe, hat Purzi seine Tätigkeit als Nager eingestellt. Hoffentlich bleibt es so. Sonst muss ich auch zu anderen Maßnahmen greifen.

Jo, Deine Sch....idee braucht aber wirklich Überwindung. Mein Mann hat sich bei Deiner Idee gschüttelt Lächeln
Ich glaubs ja das es hilft, ich würde aber erst mal das Huföl oder ähliches ausprobieren.

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 15:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Fuechsjen hat Folgendes geschrieben:

Jo, Deine Sch....idee braucht aber wirklich Überwindung. Mein Mann hat sich bei Deiner Idee gschüttelt Lächeln

Grüße

Karin


Smiley1

ich hab ja einen extra-handschuh dafür - und bisher gibts keine neuen beissattacken Bow00001

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum