Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli als extremer Nager   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 22:25    Titel:   Antworten mit Zitat

diese Sche**-Trick verwendeten wir auf den Koppel bei den Baumstämmen.... wobei zur Zeit kein Nagetier in unserer Gruppe ist (aufHolzklopf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.12.2012, 23:43    Titel:   Antworten mit Zitat

ich habe jetzt alle Baumstämme mit Wöbra eingepinselt. War nicht ganz billig, aber wurde mir von einer Pferde- und Eselhalterin empfohlen. Hält angeblich etwa ein Jahrzehnt eek! und wirkt mechanisch: Da streicht man Lack mit lauter Sandkörnern drin (so sieht's mir zumindest aus) auf die Baumstämme, es hindert sie nicht am wachsen und schadet ihnen nicht. Wird normalerweise gegen Wildverbiss verwendet. Als ich dann noch gelesen habe, dass es insbesondere BIBER-Verbiss (ehrlich!!!) vorbeugen soll war ich überzeugt.
Interessant die Vorlieben von Muli und Ponies (die waren bei den Attacken nicht unbeteiligt - sind nicht nur die Längerohren Blinzeln ): Der Apfelbaum um den ich am meisten gefürchtet hatte wurde eigentlich nur an bemosten Stellen angenagt. Walnuss und Esche hingegen hatten es voll ab bekommen. Und die Pferde die 2011 hier standen hatten sich ausgerechnet den einen Lebensbaum vorgeknöpft Angst 2 . Der ist zwar immer noch ausgezäunt, ich habe ihn aber vorsorglich wo ich schon dabei war besonders dick "lackiert".
Das Schöne an dem Zeug - es fällt kaum auf. Nur aus nächster Nähe sieht man, dass auf die Borke etwas aufgetragen wurde. - Bestimmt hilft es auch bei Totholz. Bin gespannt, ob meine beiden an die Balken des Unterstandes dran gehen wenn er endlich fertig ist... Dann würde ich auch erstmal den Kacketrick probieren, den finde ich echt super Satanloo und Wöbra soll man nur bei mindestens 8°C aufbringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 12:32    Titel:   Antworten mit Zitat

So wir mussten vorgestern doch schmieren, nachdem wir neue Bissspuren am Holz festgestellt haben. Wir haben uns für das Hufteeröl entschieden. Stinkt bestialisch, egal wir wir aufgepasst haben, irgendwo an den Fingern hatten wir doch ne Stelle die nach dem Zeug stank Augen rollen (sarkastisch)

Purzi wollte herzhaft in ein vorher von uns behandelten Holz beißen, das ist ihm aber gründlich vergangen. Ich wusste gar nicht, das Mulis soweit die Zunge rausstrecken können. Großes Lächeln

Sollten wir jetzt nochmal neue Bissstellen finden werden diese einfach eingepinselt.

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 18:28    Titel:   Antworten mit Zitat

SCHORSCH hat Folgendes geschrieben:
diese Sche**-Trick verwendeten wir auf den Koppel bei den Baumstämmen.... wobei zur Zeit kein Nagetier in unserer Gruppe ist (aufHolzklopf)


Aber sieht das nicht beschissen ( Zunge rausstrecken ) aus?!?!

Z.Zt. haben meine einen massiven Angriff auf den Stall gestartet. Ich muss dringend was tunb, und das AKS ist zu teuer. Ich enke an Wöbra, wie Christine erwähnte (habe ja auch noch Ziegen und Lamas, die gerne mal einen langen Hals über oder durch den Zaun machen, vor allem die Lamas... Großes Lächeln )
Lieber wäre mir natürlich ein ganz simpler, billiger Trick. ABER WIE SIEHT DAS DENN AUS, DEN GANZEN STALL MIT DEM MIST ZU BESCHMIEREN!!!??
Und wie lange hält das dann?
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 19:06    Titel:   Antworten mit Zitat

ich denk mal, solange du ihn riechst, auf jeden fall! Großes Lächeln
_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 20:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,

also das Hufteeröl kamm ich nur empfehlen, stinkt zwar auch abartig hilft aber und es gibt die die wohl auch als 5 Liter Kanister zu kaufen Großes Lächeln

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2013, 21:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Fuechsjen hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kathrin,

also das Hufteeröl kamm ich nur empfehlen, stinkt zwar auch abartig hilft aber und es gibt die die wohl auch als 5 Liter Kanister zu kaufen Großes Lächeln


Ich habe aber gelesen, das das abfärbt, wenn man daran kommt. Sowas kann ich gar nicht gbrauchen!
?
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 17:51    Titel:   Antworten mit Zitat

also ... Bangheae ich hab den scheisse-trick auch ad acta gelegt. in einer nacht haben die zwei mir den stall komplett auseinander genommen, selbst dicke balken durchgefressen Thumbsdown
wir haben den stall dann geschlossen (die beiden haben noch andere unterstellmöglichkeiten) und auf die zeit zwischen weihnachten und neujahr gewartet, zum reparieren...
da wir noch einige metallleisten von der haussanierung hatten (für rigipsplatten und zum verputzen) haben wir erst alle balken und bretter erneuert und dann alles mit den metallschienen und -bändern "verschönert". seither ist ruhe! Satanloo
dazu brauchten wir nur frauenpower und resteverwertung. nach einem guten halben tag war der spuk vorbei.
witzigerweise seh ich die zwei nur noch selten im stall, haben wohl keinen spaß mehr in der "spielhalle" Augen rollen (sarkastisch)
mit der mulikacke hab ich übrigens nur die balken und bretterränder beschmiert, das hat nicht gerochen, sah aber halt besch... aus Smiley1


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 20:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein ganzer Stall ist aus Holz, die nehmen alle Bretter ab und so weiter... Schimpf
( Säcke!)
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 22:15    Titel:   Antworten mit Zitat

So, hab mir jetzt Wöbra bestellt. Jetzt brauch ich nur noch über 8 Grad Verarbeitungstemperatur. Das dürfte doch heutzutage kein Problem darstellen! Blinzeln
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 09:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ist es das?

http://www.brennerforst.de/artikel53.html

Dann warten wir auf Deine Erfolgsmeldung Thumbsup

Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 12:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
das mit dem Abfärben von Hufteer ist nur in den ersten paar Tagen, bis es eingezogen ist, im Winter dauert es länger als im Sommer. Danach wirkt es noch verbisshemmend und färbt nicht mehr. Wenn der Teer auf den Klamotten gelandet ist, musst du halt diese gleich waschen, dann geht er auch aus dem Stoff wieder heraus. Sollte nicht lange in den Stoff einziehen können. Bei uns ist auch auf allen möglichen Stellen "schwarze Farbe" Lächeln
Besucher, die zum ersten Mal im Stall sind fragen häufig, ob es bei uns gebrannt hat?!?
Die K...Taktik hat bei uns nicht geholfen und sieht wie schon geschrieben besch...aus.
Jede kleine neue Fraßstelle wird sofort geteert und seither haben wir ziemlich Ruhe. Die Esel nagen vor allem bei Regenwetter, ist vielleicht auch Frustverhalten?!
Grüße
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 12:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Esel nagen vor allem bei Regenwetter, ist vielleicht auch Frustverhalten?!
Damit hast Du den Nagel sicher auf den Kopf getroffen!
Man kann zwar das Symptom mit allen möglichen Mitteln bekämpfen, die Ursache bleibt trotzdem und wird sich irgendwann anderweitig auch durch andere Symptome zeigen! Auch der Halterfrust, der durch den "heilen", nicht mehr angenagten Stall ersteinmal besänftigt ist...
Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 13:06    Titel:   Antworten mit Zitat

sancho hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Esel nagen vor allem bei Regenwetter, ist vielleicht auch Frustverhalten?!
Damit hast Du den Nagel sicher auf den Kopf getroffen!
Man kann zwar das Symptom mit allen möglichen Mitteln bekämpfen, die Ursache bleibt trotzdem und wird sich irgendwann anderweitig auch durch andere Symptome zeigen! Auch der Halterfrust, der durch den "heilen", nicht mehr angenagten Stall ersteinmal besänftigt ist...
Gruß


ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt frust ist - oder warum sollte fast jeder equidenhalter von der nagerei betroffen sein?


gruß jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 13:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Minjo,
es nagen ja auch die Mulis und die Ponys, jedoch die Esel am meisten und eben besonders bei Regenwetter. Esel hassen Regenwetter und daher ist bei ihnen wohl dann der Frust noch größer als bei Pferd oder Muli. Der Regenwetterfrust des Equidenhalters ist vewrmutl. ähnlich dem der Esel, allerdings ziehe ich es vor noch ein paar Weihnachtsplätzchen zu zernagen anstatt das Holz im Stall 00009153
LG Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum