Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

natural hoofcare workshop: wer ist dabei?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2013, 00:45    Titel: natural hoofcare workshop: wer ist dabei?   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich überlege, mich für den "Natural hoofcare" Workshop am 13. und 14. April hier:
http://www.weideparadies.de/workshops.html
anzumelden. Drei Kolleginnen von mir waren beim letzten dabei und was sie erzählt haben überzeugt mich ziemlich Thumbsup
Es wird sehr individuell auf die Teilnehmer-Tiere eingegangen (man bekommt eine genaue Anleitung, wie was zu fotografieren ist, damit die Bilder besprochen werden können). Ich fände es natürlich besonders reizvoll, wenn noch andere Muli-Leute dabei wären Lächeln . Eselhuf-Erfahrung liegt dort auch vor - Mulihuf-Erfahrung weiß ich nicht, aber sollte sich ja aus der vielseitigen ("Problem"-)Pferde- plus der Eselhuf-Erfahrung ergeben Blinzeln
Das ganze ist wirklich ein Rundum-Paket, viel Wert wird beispielsweise auch auf den Einfluss der Haltung und der Fütterung auf den Huf gelegt.
Hier das Konzept:
http://www.weideparadies.de/naturalhoofcare.html
Ich war schon einmal auf dem Hof um mich bezüglich des Haltungssystems inspirieren zu lassen und fand die Erfolgsstories der dort lebenden "Hufpatienten" (z.B. ehemalige Rehepferde) wirklich beeindruckend. Toll finde ich auch den Ansatz, die Bedingungen für den Huf und das ganze Pferd so zu gestalten, dass dauerhafte Genesung statt finden kann und bei allen Behandlungen am Huf immer als oberste Prämisse zu haben, dass
- keine Schmerzen dadurch entstehen (gibt ja durch aus noch Radikal-Methoden, bei denen das Tier zunächst schlechter läuft durch die Behandlung...)
- vorhandene Schmerzen schnellst- und bestmöglich reduziert/abgestellt werden (beispielsweise durch gezielten Einsatz von Hufschuhen)
- nur so viel wie wirklich nötig gemacht wird

Also - wer ist dabei? Biggrinc Winkewinke Biggrinc Wavey001 Biggrinc Wave0000 Biggrinc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petita
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Zürich Oberland, Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2013, 10:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Das sieht nach einem super Kurs aus! Leider 4.5 Stunden weit weg!
Bangheae
Ich würde mich aber freuen wenn etwas in diesem Stil im Raum Konstanz / Ostschweiz wäre.
Vor allem weil ich nicht so viele Maultiererfahrene Kursleiter kenne!
;-) vielen Dank für's posten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2013, 13:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja schade, für mich sind es 2,5 Std zu fahren. Das ist mir dann doch zu weit.

VG

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum