Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Gasbildung beim Muli   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martina83
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 16
Wohnort: CH
Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 08:10    Titel: Gasbildung beim Muli   Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe seit 3 Wochen ein Muli bei mir zur probe, am Freitag vor eine Woche hatte sie eine Kolik und unser TA hat uns ins Tierspietal geschickt...es war eine Gaskolik und der Darm hat sich zum Glück nicht verwickelt.

Jetzt bekommt sie morgens und abends Mash und ist eigentlich wieder fit, wir gehen spazieren oder machen einen kleinen Ausritt, nur hat sie immer noch Gasgeräusche...? Zu fressen bekommt sie Heu und etwas Stroh, 3mal täglich plus in der Nacht ein grosses Heunetz mit Stroh und 2kleine Heunetze mit Heu.Sie ist in einem Offenstall mit 4 weiteren Pferden.

Kennt sich jemand damit etwas aus?

Danke

Liebe Grüsse Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 09:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Solange Du Darmgeräusche hörst, ist eigentlich alles im grünen Bereich.
Wenn Du über Minuten nichts mehr hörst, ist Gefahr im Verzug!

Eine Kolik kann viele Ursachen haben, von Fütterungsmängeln über Stress bis zu genetischer Veranlagung.

Du solltest auf jeden Fall die Qualität Deines Futters überprüfen (lassen).

Haltungsstress lässt sich oft durch kleine und einfache Maßnahmen erheblich reduzieren, wenn man einfühlsam und phantasievoll ist.

Vorsicht mit Stroh! Oft ist es "kurzgespritzt", zuviel führt zu Verstopfung.
Wir füttern keines, weil wir sehr spät geworbene Heulage füttern, da ist reichlich Rohfaser drin.

Ich kenne Dein Heu nicht, aber man kann Tiere mit massiven Verdauungsproblemen mit gutem Kräuterheu regelrecht "gesund füttern"!
Von solchem Heu können sie eigentlich auch so viel fressen, dass es nicht zu langen Fresspausen kommen muss.
Die schlagen nämlich auch ziemlich auf den magen und auf's Gedärm....

Grundsätzlich kann eine Gaskolik recht harmlos sein.
WENN es nicht zu einer "Darmverschlingung" oder -Drehung Kommt.
Passiert das, stirbt der Darm zumiest in einem kleinen Bereich ab und bricht durch, als Folge stirbt das Tier unter größten Schmerzen.
Deshalb sind umsichtige Tierärzte da zu Recht sehr vorsichtig....
Eine Gaskolik ist recht schmerzhaft, und Mulis sind zumeist deutlich weniger schmerzempfindlich als Pferde. Zeigt also ein Muli bei einer Kolik starke Schmerzen, heißt das schon einiges.

Findest Du weder in der Haltung noch beim Futter eine eindeutige Ursache. solltest Du mit Deinem TA mal über eine Gastroskopie, eine Magenspiegelung nachdenken. Falls Dein Muli Magengeschwüre hat, gelingt es vielleicht nicht so ohne weiteres, diese "wegzufüttern".
Obwohl auch bei Magengeschwüren die Ursachen-Suche ähnlich ist wie bei Kolik....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina83
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 16
Wohnort: CH
Offline

BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 13:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Mercy für deine Antwort

Die Gasgeräusche hört man wenn man 2Meter daneben steht...das gefählt mir gar nicht.

Das Heu hat meiner Meinung nach eine gute Qualität, es riecht gut, staubt nicht und ist gut strukturiert...ist eine Laboruntersuchung doch nötig?

Der Bauer, wo das Muli eingestellt ist, ist Biobauer, da nehme ich an, das Stroh hat keine grösseren Spritzmittel drin, weiss es allerdings nicht.

Das mit den langen Fresspausen haben wir eigentlich durch die Heunetze in der Nacht doch sehr reduziert.
Als ich um Mitternacht nachschauen gegangen bin, waren die Heunetze noch halb voll und 2Pferde zupften am einten Heunetz und 1Pferd und mein Muli am anderen und ein Pferd war am dösen. Da war ich sehr erleichtert,dass alles so ungestresst ist, meiner Meinung nach.

Haben eure Tiere daurend Heu zur Verfühgung?

Grüsse Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 07:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Sehr laute Darmgeräusche können schon Anzeichen für den Beginn von Gaskoliken sein. Hat dein Probetier denn ungewöhnlich viel "Winde" die hinten raus kommen?
welche Art Mash fütterst du? ich würde, wenn eine Fütterung mit Mash in Frage kommt, ein melasse-und getreidefreies wählen, manche Mashsorten bestehen aus fast 50% Getreide- und Maisflocken, ausserdem sollen in deinem Fall Inhaltsstoffe wie Anis, Fenchel oder Kümmel dabei sein. ausserdem würde ich auf Äpfel- Möhren weitesgehen verzichten, genau wie auf übermäßige Leckerliegabe.
Gaskoliken sind häufig, wie auch Hanno schon schrieb neben schlechtem Futter auf,
plötzlichen Futterwechsel, ein neuer Stall oder anderer Stress oder andere Nutzungsgewohnheiten zurückzuführen
Kolikenanfällig machen auch.: Zahnprobleme und Verwurmung, das würde ich vor einer Heulaboranalyse checken (so eine Analyse nutzt dir auch nur wirklich etwas, wenn du sie auch lesen kannst).
Ob dauern Heu zur Verfügung hängt ja ein wenig von deinem Tier ab...so um die 16h am Tag sollten sie schon zu knabbern haben meine ich
Und dann natürlich regelmäßige Bewegung....
gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina83
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 16
Wohnort: CH
Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 22:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Tja, ich hab mich auch schon darauf geachtet, aber was ist den die "normale" Anzahl von Winden? Etwas mehr als die anderen Pferde ist es schon,aber nicht übermässig.
Dann könnte es sein, das sie die ganze Zeit eine leichte Gaskolik hat?

Getreidefreies Mash? gibt es das? In dem Mash das ich füttere hat es Gerste, Hafer, Leinsamen und den Rest weiss ich nicht auswendig...

Anis, Fenchel und Kümel geb ich ihr noch nicht. Dachte in ein paar Tagen würde sich das ganze wieder legen, und wenn sich die Darmflora wieder erholt hat,wäre die Sache vom Tisch.

Es ist nähmlich so, ich vermute, dass sie einen massiven Wurmbefall hatte. Denn als ich sie abholte, habe ich sie auf Wunsch der anderen Pferdebesitzer und auch mir, gleich entwurmt.

Dann ein paar Tage später habe ich in ihrem Mist etwas entdeckt, das anscheinend Würmer waren,wie mir später erklärt wurde, hatte das jedoch schon entsorgt.
Daher dachte ich am Anfang an einen Zusamenhang mit der Entwurmung und nicht an ein längerfristiges Problem.

Jetzt mache ich mir halt doch noch mehr Gedanken, ob ich sie behalten soll. Denn wenn sie immer so anfällig bleibt, wäre es ein Punkt der dagegen spricht.
Leider läuft mir die Zeit davon.

Mercy für die Antwort
Grüsse Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina83
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 16
Wohnort: CH
Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 22:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Ach ja, als wir im Tierspital waren, habe ich sie gebeten, gleich eine Kotprobe zu nehmen und das Ergebnis war negativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 07:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Martina,
Zitat:
Dann könnte es sein, das sie die ganze Zeit eine leichte Gaskolik hat?
ja,das könnte sein, denn eine Kolik ist ein Symptom was Bauchweh macht und keine Krankheit. Du weißt bestimmt aus eigener Erfahrung das ein aufgeblähter Bauch echt unangenehm ist un wie erleichternd das abgehen eines "Windes". Großes Lächeln
warum getreidearmes/freies Mash? Bei täglich zweimal Mash mit hohem Getreidehüllenanteil gerät das Phosphor-Calcium-Eisenverhältnis völlig aus den Fugen. Gerste hat z.B. einen starken Stärkegehalt was den Säuerungsprozess im Verdauungsraum negativ beeinflusst, Kleie hat z.B. meistens eine 7-10 mal höheren Phosphoranteil in Bezug auf Calzium und Eisen. Phosphor z.B. hemmt die Aufnahme von Calcium und Eisen. Der Anteil von Phytin ist schon gar nicht aufgeführt, dieser ist in seiner Wirkung ähnlich wie Phosphor- es hemmt die Aufnahme von Zink.... Einer von diesen FütterungsteufelsKreisläufen beginnt, zu wenig Calcium=Calcium wird aus den Knochen frei gesetzt, ergo Calcium zufüttern. Zu wenig Eisen=Sauerstoff-und Nährstofftransport im Blut wird gehemmt, ergo Eisen zufüttern...u.s.w.-u.s.w.-u.s.w. Inhaltsstoffe wie Mais, Traubenzucker und Melasse als "Diätfutter" anzupreisen finde ich schon fast kiminell! Und wenn mir ein Futterberater erklärt die Melasse sei wichtig, damit die entsprechenen Teile im Futtermix schön gemischt bleiben kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Getreidereiches Mash füttert man 2-3 mal die Woche und nicht 2 mal am Tag. Sonst mussst du auch noch ein entsprechendes Mineralfutter dazufüttern...u.s.w.-u.s.w.-u.s.w. Aber klar, es gibt auch das "Rundumsorglospaket" wo alles schon drin ist...für die armen, mangelernährten Equiden, bei einem Uraltzossen der nicht mehr kauen kann mag das alles vielleicht seine Berechtigung haben, ansonsten sind hier eher Manager als Futterexperten am Werk denke ich. Wenn man bedenkt das ein Tier für 1 kg Heu ca. 45min braucht-für ein Kilo Getreide aber nur knapp 10 sollten da schon Fragen auftauchen. Den einzigen bedenklichen Mangel den die meisten Tiere haben ist der Bewegungsmangel, und das zu verändern hilft zur Heilung und Vorbeugung sowohl bei Kolik, wie auch bei Hufproblemen oder Verhaltensauffälligkeiten-aber DAS kann man nicht füttern oder spritzen.
Gibt es getreidefeies Masch?- ja gibt es https://www.equiva.com/futter/mischfutter/mash/alpengrun-mash-1/ dies ist meine persönliche Ansicht und soll KEINE Futterberatung sein weder der Marke noch der Fütterungsempfehlung da ich weder dein Tier noch die Umstände kenne, nur ein Denkanstoss und wie ich es handhabe ,- denn wie Hanno schreibt kann man die Tiere regelrecht gesund füttern und damit hat er Recht, aber man kann sie auvh Krank füttern.
Ob es ein dauerhaftes Problem ist, bei deinem Probetier kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn die Wurmkur vor der Kolik war, kann dies durchaus zusammenhängen! Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 07:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
wir sind auch Biobauern, von daher weiß ich, daß die das Getreide nicht kurzspritzen. Meine Pferde und das Muli fressen über den Winter jede Menge Rundballen mit langhalmigem Dinkelstroh, das macht ihnen keine Probleme.
Eines meiner Pferde hat oft laute Darmgeräusche, das schon seit Jahren, Sommer wie Winter, aber nie führte das zu einer Kolik. Die Winde gehen auch recht laut ab, später höre ich wieder laute Darmgeräusche, wieder laaaaaanges Pupsen, ....
Auch ich bin immer eher besorgt, wenn ich keine Darmgeräusche höre.
Da ich Dein Muli nicht kenne, ist eine Ferndiagnose schwierig....
Viele Grüße,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum