Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Bilderbeurteilung, Auffüttern   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Pferd
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2013, 21:32    Titel: Bewegungsstall   Antworten mit Zitat

So... Elke hat mir Tipps gegeben (vielen Dank!!!), ich habe die Fotos verkleinert und versuche es mal.
Der erste Versuch ist bereits an meinem eher schwachen Netz gescheitert, daher versuche ich die Fotos nun einzeln zu verschicken. Dann bekomme ich sie wenigstens auch in die richtige Reihenfolge Blinzeln

Diese beiden Bilder sind die ersten, die damals gemacht wurden, meine Kamera war kaputt, sonst hätte ich ihn gleich am ersten Tag fotografiert.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2013, 21:35    Titel: Bewegungsstall   Antworten mit Zitat

Damals hatte ich ihn bereits 3 Wochen und es war sein erster Tag auf der Weide, nachdem ich ihn erstmal gezähmt und ans Halfter gewöhnt hatte- er kannte ja nichts, auch kein Führen... oder Futter.... auch daran musste ich ihn gewöhnen, ich habe also Gras für ihn geschnitten.
Als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, war er so schwach, dass er sich in der Box anlehnen musste. Hatte aber beim Laufen lassen irre Gänge. Ich wollte ihn vorher unbedingt laufen sehen, weil ich wissen wollte, ob die "Hinterhandschwäche" eine Ataxie wäre, dann hätte ich ihn nicht genommen. Er war aber nur schwach....
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2013, 21:43    Titel: Bewegungsstall   Antworten mit Zitat

Ich muss dazu noch sagen, dass er laut Verkäuferin 18 Monate alt sein sollte. Er gehörte zu einer Gruppe von ehemals 12 Fohlen, soweit das nachvollziehbar ist, von denen 6 Stück noch da waren, der Rest bereits verkauft. Im Internet über die Suche nach Beistellpferden gefunden... "müssen weg bis Freitag sonst Schlachter". Alle diese Fohlen waren in einem erbärmlichen Zustand, es gab aber auch erwachsene Pferde, die ebenfalls schlimm dran waren- angeblich alle als Schulpferde an einen sehr bekannten Reitbetrieb verkauft. Auch diese Fohlen stammen angeblich von jemandem mit einem ... Namen...

Sie stammen, soweit ich das recherchieren konnte - ich habe die meisten der 6 Fohlen irgendwann im Internet wieder gefunden und zumindest von einer Stute weiß ich sicher wo sie ist- von einer importierten Herde, mit der Ekzemversuche gemacht worden sind. Papiere haben sie keine.

Wie gesagt, laut Verkäuferin war er 18 Monate. Bei späteren Zahnuntersuchungen haben mir 2 Zahnärzte unabhängig voneinander und unbeeinflusst gesagt, dass er älter ist als ich denke. D.h. auf diesen Fotos kann er schon etwa 3 Jahre alt gewesen sein.

Dieses Foto ist vom selben Jahr im November oder Dezember, wartet auf den Hufpfleger (kannte er vorher auch nicht).
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2013, 21:57    Titel: Bewegungsstall   Antworten mit Zitat

Ok, das letzte hat nicht geklappt. Neuer Versuch. Foto ist von letzter Woche. Er ist jetzt 10?11? Ich habe ihn seit 2004.
Er ist jetzt ein eher kompaktes Pony von 129 cm. Im letzten Jahr ist er nochmal in die Breite gegangen, so von der Brust her.
Leicht größenwahnsinnig und nicht wirklich einfach im Umgang. Also schon lieb soweit, aber beim Reiten mehr als eigensinnig.

... was zugegeben daran liegt, dass er in meinem Kopf sehr lange (eigentlich bis letztes Jahr...) dieses schwache Fohlen von anfangs war....
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 07.05.2013, 04:44    Titel: Bewegungsstall   Antworten mit Zitat

... und dann war leider der Akku leer...

Vom Laxi gibt es keine Bilder aus der ersten Zeit, auf denen man sieht, wie dünn er war, weil er Winterfell anhatte und die Bilder beim Spielen gemacht worden sind. Er war so ähnlich... nicht ganz so schlimm und 20 Jahre älter... als ich ihm zum ersten Mal meinen Sattel aufgelegt habe, um zu gucken, ob der von der Form her passen würde, stand der auf jeder Seite etwa 5 cm ab...
Sörli hatte, als ich ihn bekommen habe, auch langes Fell. Im Juni. Hungerfell.

Auf der Wiese vom letzten Bild sind sie nur stundenweise, weil die gemulcht werden soll, ich aber nicht das ganze Futter einfach so "wegwerfen" wollte. Sonst haben sie Portions/Zusteckweide.

Vom Laxi muss ich mal ein aktuelles Foto machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 07.05.2013, 10:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe da mal eine Frage.

Bild 1 zeigt ein Pferdchen mit hellen Hufen


Bild 2 zeigt ein Pferdchen mit dunklen Hufen.

Ist das eventuell auf den Futterwechsel zurück zu führen ?
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 07.05.2013, 10:39    Titel: Bewegungsstall   Antworten mit Zitat

Kann ich dir nicht beantworten. Es ist aber dasselbe Pferdchen. Möglich wäre es, da auch das Hungerfell u.a. durch eine Unterversorgung mit Mineralien ausgelöst wird (und Energie). Es kann aber auch einfach das Licht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 07.05.2013, 10:42    Titel: Bewegungsstall   Antworten mit Zitat

Pferdchen hat aber eindeutig dunkle Hufe, bloß die Fellfarbe variiert im Laufe des Jahres. Wobei er, soweit ich mich erinnere, anfangs eher braun war - nachdem das lange und eher graue Fell runter war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.05.2013, 20:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend,
auf dem 2. Bild sind die Hufe meines Wissens nass oder feucht, und scheinen dadurch dunkler.
Und auf dem 1. Bild eher trocken und somit heller. Blinzeln
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 07.05.2013, 22:13    Titel: Bewegungsstall   Antworten mit Zitat

Elke, ist auch so Lächeln - ich habe vorhin nochmal nachgeguckt. Bild 1+2 ist ja von Juli und er hatte vorher länger im Stall trocken gestanden. Im Moment ist es auch trocken und seine Hufe (und Laxis) sind eher hell. Im Winter sind sie dann wieder dunkler. Sollte ich eigentlich wissen, schließlich bearbeite ich sie seit 4 Jahren selbst Augen rollen (sarkastisch) ... die Form erkenne ich jederzeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 07.05.2013, 23:43    Titel:   Antworten mit Zitat

....und ich dachte es sei das gute Futter, welches auch die enorme Gewichtzunahme moeglich gemacht hat. Thumbsup
Spezialmischung ?
Solche Gewichtszunahme waere bei meiner naturnahen Haltung nicht moeglich.

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2013, 08:27    Titel: Bewegungsstall   Antworten mit Zitat

Der kriegt Heu und ein bisschen Hafer... im Sommer halt Gras. Und was MiFu in homöopathischen Dosen... allerdings liegen zwischen Foto 1 und Foto 4 ja auch 9 Jahre... der sah zwischendurch eher mickrig aus.... "den wollen Sie reiten?!" - ja, schon irgendwann mal... kräftig genug ist er inzwischen auf jeden Fall, das ist nicht alles nur Fett... Augen rollen (sarkastisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 08.05.2013, 13:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Interresiert haette mich schon, wie Du es geschafft hast aus dem wackligen Klepper Bild 1 Juli, innerhalb von 5-6 Monaten ein schon gut genaehrtes Pferdchen , Bild 2 November / Dezember, zu machen ?
Das ist eine starke Leistung, noch dazu als Einsteller !

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
astridjo
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.04.2013
Beiträge: 4

Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2013, 15:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Wow, in der Tat, von der ehemals "schwachen Hinterhand" ist ja jetzt echt nix mehr zu sehen!

Hab ich ja bei unserem Ritt gesehen Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2013, 22:39    Titel: Bewegungsstall   Antworten mit Zitat

... ausreichend gefüttert? Leider eher suboptimal, zumindest in der Aufzuchtgruppe, in der er dann zuerst stand. Da gab es eher grenzwertige Heulage (was ich eigentlich als Futter ablehne) ... aber zumindest auch Ganzjahresweide...

Muss dazu sagen, dass er in dieser Gruppe gelandet ist, weil... ich hatte ihn als Beisteller für mein ex-Pony gekauft, den ich aufgrund zahlloser Allergien und Problemchen in SV halten wollte. Leider ist Philipp etwa 6 Wochen, nachdem ich Sörli gekauft hatte, "einfach so" gestorben, d.h. er hat mittags plötzlich tot auf der Wiese gelegen ohne erkennbare Ursache.
Das war ein ziemlicher Schock für mich und ich wollte dieses hässliche kleine Pferd, an dem ich damals noch nicht wirklich hing, nur los sein, am Liebsten nicht mehr sehen, gar keine Pferde mehr... Sörli war auch nicht gerade einfach damals, anfangs hat er gebissen, das ist nicht zu glauben, ist beim Führen gestiegen, hat mich, dürr wie er war, durch die Gegend geschleift... er war wirklich heftig.
Da Philipp ja so plötzlich tot war, hat mein Offenstallnachbar Sörli zu seiner alten Stute gestellt, die dann 5 Tage nach Philipp über Nacht an einer (angefütterten) Kolik gestorben ist... so stand ich mit diesem Pferd da, das musste irgendwo hin, und ich kannte von früher diesen Aufzüchter... zudem hatte ich damals sehr wenig Geld, später auch kein Auto mehr, der Betrieb war nicht so weit weg... und ich war das Pferd erstmal los... habe es etwa alle 2,3 Wochen besucht...

Da er aber so mickrig war und sehr gemobbt wurde, musste etwas passieren. Eine Freundin von mir hatte damals einen THP aufgetan, der eine Art Klinik hatte und brachte ihr Pferd dorthin, Sörli fuhr mit. Die Rechnung habe ich mit 5-Euro-Stücken vom Kellnern bezahlt...zumindest teilweise, ich habe wochenlang zusätzlich alles mögliche nebenher gearbeitet (zusätzlich zu einer Lehre in der Landwirtschaft, meiner 2. Ausbildung)- gekellnert, gestrichen, auf dem Markt verkauft...
Der THP meinte beim Abladen "was ist DAS denn?!"... 2 Wochen später habe ich ihn wieder abgeholt. D.h. an dem Tag hat es heftig geschneit und ich habe angerufen, ob ich ihn auch später holen könnte? Ja schon, aber er wolle nach Hause zu seiner Mama. ... ich hatte doch kaum Kontakt zu dem Pferd gehabt, meint der wirklich mich?! Ja.

Dazu muss ich noch schnell sagen, dass einer der Gründe, warum er dorthin sollte, der war, dass ich ihn nicht mehr anfassen konnte. Alle anderen ja, aber zu mir kam er nicht. Alle anderen Hengste standen mir auf den Füßen, Sörli stand weiter weg und guckte, kam aber nicht. Ich konnte auch nicht näher an ihn ran. Und das kannte ich von vorher so nicht.

Jedenfalls- ich fuhr hin. Das Pferd war in den 2 Wochen 4 cm gewachsen, das einzige Mal, solange ich ihn habe. Und er sah total anders aus. Am Stall sagten alle nur "wow". Total. Vom Gesicht, Körper- ein ganz anderes Pferd.
Und- ich bin zwar weiter nur alle 2,3 Wochen hingefahren - hatte dann auch kein Auto mehr und es waren immer so 18 km mit dem Rad- pro Strecke- und dann kam er, stand neben mir in der Wiese, ich habe mich hingesetzt, er stand neben mir, egal, wo die anderen waren. Er kam auch immer sofort, und wenn ich gegangen bin, stand er am Tor und hat mir nachgeguckt.

Ich denke mal, die isopathischen Mittel, die er damals lange bekommen hat, haben sicher geholfen, aber so richtig "Pferd geworden" ist er erst in den letzten Jahren.
Es kann aber auch sein, dass das 3. Bild von Januar/Februar ist, jedenfalls aus diesem Winter. So lange hat er da ja nicht gestanden.

Astridjo, du hast die Bilder noch nicht gesehen, oder? Nein, von der Hinterhandschwäche ist da nichts mehr zu merken Blinzeln . Im Moment geht er im Schritt ganz gut vorwärts, könnte mit deinem Stütchen mithalten, aber mir ist gerade nervlich nicht nach Buckeln und Durchgehen... vielleicht sollte ich das Grautier reaktivieren... von dem mache ich morgen oder so neue Fotos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Pferd Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum