Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hufrehe - Fructan   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 20:03    Titel:   Antworten mit Zitat

noch ein paar ergänzende infos:
Haris hatte einen reheschub, ausserhalb der weidesaison.
Das equine metabolische syndrom wurde nicht durch eine spezielle blutuntersuchung bewiesen(weil in gr nicht möglich), das allgemeine blutbild war sogar ausgezeichnet und mein ta in deutschland konnte es erst gar nicht glauben bei einer fütterung von luzerneheu, stroh und olivenöl.
Allerdings bekam das pferd die fetteinlagerungen über den augen, ein paar tage nach dem reheschub; das lässt auf EMS deuten.Mittlerweile hat sich das aber wieder zurückgebildet.
Das luzerneheu wurde getauscht gegen normales heu, doch was da genau drin ist, kann ich nicht sagen. Die diät hat zumindest funktioniert, ohne dass meine equiden gehungert haben und in den rundraufen ist immer stroh bis zur nächsten mahlzeit...hungrige pferde sehen anders aus und stress ist bei uns keiner, sondern sogar eine ausnehmend gute atmosphäre, rund herum und bei den tieren untereinander.
Für unsere zukunft ist ja auch entscheidend, dass Haris eben nicht nur mal hufrehe hatte ,sondern jetzt lebenslang EMS..das ist ja nicht der regelfall, obwohl sicher eine häufige verbindung.
So muss ich den weidegang darauf abstimmen und mein pferd sehr genau beobachten.
Ausserdem natürlich im rahmen seiner möglichkeiten regelmässig bewegen.

viele grüsse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 21:27    Titel:   Antworten mit Zitat

helga hat Folgendes geschrieben:
Die vorne offenen und den strahlbereich unterstützenden reheeisen konnten wieder aufgenagelt werden.

und heute

bei einer fütterung von luzerneheu, stroh und olivenöl.

i!


...dieser Text geht mir nicht aus dem Sinn. Das ist der Zustand vor dem erneuten Reheschub.
Das heisst im Klartext, dieses Pony lief schon vor dem erneuten Reheschub mit diesen Eisen herum ?

Dann müssten doch die Digitalen Roentgen-Fotos Aufschluss über eine weitere Veränderung im Huf ergeben haben.
Was ist da passiert, trotz Reheisen oder gerade deshalb ???

Hier liegt doch die Möglichkeit zu einer korrekten Diagnose und dieses ewige gooogeln koennte aufhoeren.

Dass Deine Pferde nicht verhungert aussehen ist doch Dein ( das Problem fuer das Pony ) Problem.

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 22:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,
bitte lies die beiträge genau in der abfolge, ich habe mich auf fragen der antwortbeiträge bezogen, auch auf deine.
Haris hatte einen! reheschub,die reheeisen konnten trotz hufgeschwür(deine frage) umgelegt werden, weil die zehe frei schwebt..(rest siehe oben)
Die "hungrigen pferde" bezogen sich auf Sancho´s beitrag. ist nun alles geklärt?

grüsse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 31.01.2014, 00:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, ich lese alles in der Reihenfolge und da steht halt das was Du uns mitteilst.

Wieder aufgenagelt heißt für mich erneut aufgenagelt.

Somit war ich des Glaubens, dass bereits früher Rehe aufgetreten ist und nun ein neuer Schub erfolgt ist.

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2014, 01:35    Titel:   Antworten mit Zitat

erstmal Danke Helga für deine Infos, für mich sehr wichtig für meine DATENSAMMLUNG" Blinzeln
Mit den Gedanken zur Fütterung habe ich die zukünftige gemeint..nicht das die Viecher ohne was auf der Laufkoppel stehen, darüber Stress erfahren e.t.c.
Luzerneheu habe ich jetzt nicht das erstemal in Verbindung mit Hufrehe bringenkönnen...da häufig nicht Luzerne sondern Bastardluzerne(ein Hybrid) oder die Roundup resistente Amimarke verwendet wird....diese stehen schon lange im Verdacht für Vergiftungen verantwortlich zu sein...die Einzelheit spare ich hier mal aus.
Eine Fettansammlung in nur wenigen Tagen (sprich Augenkuhlen) nach dem Reheschub halte ich für sehr unwahrscheinlich...Wer sagt denn sowas?..das kann auch andere Gründe als Fett haben.
An deiner Stelle wäre ich mir gar nicht so sicher das dein Tier an EMS leidet!...die Rehe kann auch durch Vergiftung ganz anderer art ausgelöst sein!
Dein Rehebeschlag sieht für mich sehr "traditionell" aus und birgt die gGefahr der Hufbeinabsenkung im Trachtenbereich, da die Seitenwände... so.. schnell überlastet werden.(jedenfalls das Foto mit dem "vorne offenen Eisen"...ist aber wohl in dieser Phase nicht anders möglich. Un da ich ihn nicht von unten gesehen habe duschreibst es ist ein Spezieller Rehebeschlag wird es sicher schon richtig sein!
Hufschuhe mit Einlagen ermöglichen dir eher mit dem Tier zu Arbeiten.
Nur Bewegung kann deinem Problem, dem Pony seines , entgegen wirken. Das hat was mit Muskeln und verbrennung von Energie zu tun.
Da es sich anscheinend nicht um eine chronische Rehe handelt besteht gute Hoffnung. Christinas Beitrag solltest du dir zu Herzen nehmen.
Ichweiss nicbt wie alt dein Zosse ist, es ist nicht so wichtig ob ems diagnostiziert ist...behandle dein Tier als ob es so wäre.(was du ja auch tust Thumbsup ), wichtig wäre aber...ob es ems oder cushing ist...nur deshalb wäre ein aussagekräftige Diagnostik hilfreich.

Das sind ja nur meine Gedanken zu der beschriebenen Situation, und da ich deine, die deines Tieres und die überlegungen deines TA nicht kenne, muss mein Klugscheissergeschreibsel auch nicht richtig sein Peinlichkeit
Danke nochmal für deine Infos, und die von den anderen Schreibern..wie Klaus so schön bemerkte, wir lernen alle dabei!
ToiToiToi...

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2014, 10:23    Titel:   Antworten mit Zitat

für Sancho:..und alle anderen ,die es auch interessiert Lächeln
Rehe-erstbeschlag, 7 tage nach ausbruch des reheschubs.
beim ersten umlegen nach 3 wochen wurde dis silikonausspritzung weggelassen und beim nächsten mal die plastikplatte, ausserdem wurde das alu-eisen beschliffen, im zehenbereich mehr schwebe .
Ein tip vom ta in deutschland: die gabe von isoxsuprine,im ersten monat 2 teelöffel am tag, danach 1 teelöffel..mindesten über 3 monate oder länger. Ich zieh das medi, ein weisses pulver, mit wasser gemischt auf eine 20ml spritze ohne kanüle auf und verabreiche das dann direkt ins maul. Das soll blutverünnend wirken und ich hab das gefühl, es tut meinem pferd gut.
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 31.01.2014, 15:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Neuere Möglichkeiten zur traditionellen Beschlagsbehandlung.
Sancho hat ja nun schon mehrfach auf alternativen zu dieser von Helga's Schmied angewandten Beschlagsmethode hingewiesen.

Jede Einschränkung der Bewegung des Hufes bei einer Rehe sollte strikt vermieden werden.
Bei akuter Rehe und der dadurch extremen Empfindlichkeit des Tieres kann man ohne Nageln und Einschränkungen mit heute zur Verfügung stehenden Kunststoffen dem Tier Linderung verschaffen, ohne die so extrem wichtige Bewegung zu verhindern. Diese Kunststoffe bleiben elastisch und verhalten sich fast gleich mit dem Hufhorn. Großflächige Verteilung des Druckes ist so prima möglich.
Einlagen im Huf- Schuh sind ein weiteres ideales Mittel Druck von der Zehe ( Problemzone bei Helgas Pony ) weg zu bekommen und ermöglichen auch während des Reheverlaufs Aenderungen in der Behandlung, vorzunehmen.
Sprich auf den Akuten Verlauf viel schneller eingehen zu können. 3 Wochen sind bei akuter Rehe eine verdammt lange Zeit.

Ein Glück für Helga und ihr Pony, dass es in Griechenland die Möglichkeit gab, eine Diagnose durch Digitale Roentgenbilder zu erstellen und erste Abhilfe durch öffnen der Zehe zu schaffen.
Nicht ganz vergleichbar, ein Bluterguss unter meinem Daumennagel, das rhythmische Klopfen , lies kein Schlafen zu. Entnervt nahm ich die Bohrmaschine mit dem kleinsten verfügbaren Bohrer und öffnete damit die Blutblase. Die Erleichterung, kaum vorstellbar.
Gibt aber eine Ahnung dessen, was ein Pferd erleidet.

@ Helga

trägt Dein Pferd diesen Beschlag nach ca. 4 Monaten immer noch ?
Das positive für Dich ist, dass ein einmaliger Reheanfall nicht notwendiger Weise chronisch sein muss, wen man wie Du, die entsprechenden Massnahmen ergriffen hat.

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum