Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

"sabbern" nach wiedengang?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 11:26    Titel: "sabbern" nach wiedengang?   Antworten mit Zitat

hallo zusammen!

ich hab seit ein paar tagen etwas eigenartiges bei muli und pferd beobachtet. die beiden stehen mittlerweile nur noch 8 h auf der wiese, anschließend geht es raus ins gelände - meist zu fuß. auf einmal "sabberte" unser pferd, es war wie ein bisschen "wasserspucken"... das muli macht es auch, aber nicht so ausgeprägt.

so etwas hab ich bei beiden vorher noch nicht gesehen - es ist kein "kotzen" im eigentlichen sinn, dafür ist es zu wenig. beim pferd waren anfangs noch grasstückchen dabei, sonst nur klare spucke....

habt ihr sowas auch schonmal beobachtet?
sie sind sonst beide fit, äppeln und pinkeln normel, fressen auch normal... verwirrt

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 11:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
das haben bei uns auf einer Waldkoppel auch alle "Neuen" mal kurz (wenige Std.). Ich bin fast sicher, dass es die Herbstzeitlosen sind. Die Neuen sabbern meist nur 1-3 mal und dann haben sie es auch kapiert, dass das Zeugs unbekömmlich ist und meiden es fortan.
Liebe Grüße Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 12:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

ich hatte das einmalig mal beobachtet bei Uschi beim ausreiten. Da hatte sie auch gesabbert (ich glaube wenn ich mich recht erinnere so eine halbe Stunde lang). das war noch zu einer Zeit , als wir ständig in den hecken standen, da das Langohr fressen wollte, hatte ich da auch den Gedanken das sie was gefressen hatte, was ihr nicht bekommen war.
danach hatte ich das auch nie wieder beobachtet.

VG

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 14:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Isiesel hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
das haben bei uns auf einer Waldkoppel auch alle "Neuen" mal kurz (wenige Std.). Ich bin fast sicher, dass es die Herbstzeitlosen sind. Die Neuen sabbern meist nur 1-3 mal und dann haben sie es auch kapiert, dass das Zeugs unbekömmlich ist und meiden es fortan.
Liebe Grüße Doris


hallo doris, ich glaube nicht, dass es herbstzeitlose sind, die hätte ich schon im vorhinein als blüte erkannt, ich tendiere eher zu hecke, wie es karin beschreibt. nur weiss ich noch nicht, welche... Wow1

danke schonmal
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 18:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenn das nicht nur einmalig ist, koennte man an pilzbefall(den fachbegriff konnte ich mir leider nicht merken) im maul denken. Haris hat "sahne" gemacht, der tierarzt heute hat zahnprobleme ausgeschlossen und mir die entzuendete maulschleimhaut gezeigt. Jetzt gibts eine feine antibiose und dann ists hoffentlich gut.

vg helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 19:52    Titel:   Antworten mit Zitat

die beiden sabbern halt, durchsichtige spucke...
auch nicht dauernd, sondern auf einem spaziergang von ca 45 min. jeder so 3 mal ca.
ich hab nochmal die randbepflanzung angeschaut - eiche, haselnuss, birke, pappel und apfelbeere...

hab ich heute alles niedergemetzelt Aufsmaul
bis auf die haselnuss, die dürfen sie gern fressen.

hmm, alles irgendwie unerfreulich..

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 29.09.2013, 08:28    Titel:   Antworten mit Zitat

es hat sich ausgesabbert.
2 tage nach dem absäbeln von nachbars grünhecke Cool hat sich nichts mehr gezeigt. merkwürdig bleibt es aber trotzdem, weil ich immer noch nicht weiss, WAS dieses reaktion ausgelöst hat....

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum