Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Fitness   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Rund um uns 2-Beiner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 20.01.2014, 23:21    Titel: Fitness   Antworten mit Zitat

Wie haltet ihr euch fit...und geschmeidig für das Wohl des Reittierrückens? ...muss ja nicht gleich sooo ausarten wie hier Angst 2 Großes Lächeln
http://www.smartredirect.de/redir/c....95f22-Nochmal-Kassai.html ...
...und wer glaubt NUR der Sattel und die AUFLAGEFLÄCHE macht den Komfort fürs Tier aus, irrt wohl gewaltig...m.A.
Gruss

...und wer noch ein paar schöne Bilder aus dem Kassaital sehen möchte...gibt es hier
http://www.youtube.com/watch?v=a-qhJTKR0LQ

für den einen oder anderen Geschmack vielleicht zu militärisch...aber wer jemals die Gelegenheit hat Gast im Tal zu sein...sollte sich diese nicht entgehen lassen!

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beitrge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 21.01.2014, 09:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Männersache................ Thumbsup
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.01.2014, 20:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke, für den Blick hinter den Horizont!
Smilie Liebe9
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 07:31    Titel:   Antworten mit Zitat

schorsch...."give me five".. Großes Lächeln

elke...einen Blick über den (oft eigenen) Horizont zu wagen, finde ich immer gut Thumbsup

um es mal mit den worten eines weltbekannten berittenene Bogenschützen zu sagen..." wahre Krieger überspringen Mauern, ohne sie einzureißen"....daran arbeite ich aber auch noch Blinzeln

Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 08:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

also ich sah auch einige Frauen

LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beitrge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 09:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Frauen sind überall...........aber dies ist endlich auch mal ein Bereich im Pferdesport, wo mehr Männer als Frauen zu sehen sind. Ich bin ganz gewiss nicht frauenfeindlich, aber ich muß zugeben, manchemal gehen sie mir in meinem Hobby gewaltig auf den Senkel! Ganz extrem fällt es mir in Verbindung mit meinem Sohn auf- der hat Lust auf Pferde und reiten, aber überall sind die Mädchen in der Überzahl. Nun fahren wir einige male im Jahr zu den Camargue Leuten- dort reiten auch Männer, werden Rinder getrieben- Bubensachen halt.

Sancho, mir haben die Videos sehr gut gefallen- zumal ich gerade wieder versuche etwas fitter zu werden Blinzeln - nur mit Bogenschießen hab ichs nicht so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 13:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Elke,...ja das stimmt...und die absolute Meisterschülerin des Ungarn ist Pettra Engeländer...http://www.horsebackarchery.de/

Schorsch, wenn Bogenschießen nicht so dein Ding ist, Lasso werfen vom Reittier verlangt in etwa die gleichen Voraussetzungen von Tier und Reiter! Die alten Cowboys hatten das auch drauf! Super die Sache mit der Rinderarbeit....! Thumbsup...und ich gebe dir Recht, Jungen brauchen männliche Vorbilder, die sind in der gesamten Kindergarten-Schulausbildung rar und die ganzen unisex Geschichten Quatsch! ein Junge will halt reiten wie ein Mann und nicht wie ein Mädchen,..auch wenn beide gleich gut reiten!..und natürlch können Frauen genauso hart kämpfen wie Männer und Männer genauso einfühlsam sein wie Frauen...aber manchmal ist es einfach entspannend ...so unter Männern!...

Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 16:40    Titel: Re: Fitness   Antworten mit Zitat

Sancho hat Folgendes geschrieben:
Wie haltet ihr euch fit...und geschmeidig für das Wohl des Reittierrückens?

Wenn Du schon so direkt fragst Sancho, bei uns zuhause ist das typischerweise so (mal abgesehen von der Bewegung die die (unberittenen) Equidentouren durch die Berge und Täler so mitbringen):

Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren

Die Kassai-Aufnahmen finde ich klasse (auf die hat mich schon länger mal ein ungarischer Kollege gebracht). Das was die Jungs und Mädels da mitbringen ist aber schon ein ganz besonderer Fitnesslevel der mit einem normalen Büro-(und nicht Krieger-)job wohl nur schwierig zu erreichen ist... Blinzeln

Um aber nochmals zurück zum Ursprungsthema "Fitness" zu kommen: für mich ist es ein Unding wie wenig dieses Thema insbesondere bei den Damen der Reiterwelt ein Thema ist. Wohl kaum etwas wird in unserer Gesellschaft so kontrovers behandelt wie das Thema "Fitness" und "Gewicht", und das macht selbstverständlich auch vor unseren Pferden nicht halt. Die einen Päppeln und Füttern ihre Tiere bis zum geht nicht mehr auf "weil es das doch braucht und auch so gerne frisst", die anderen projezieren alternativ alle Figurwünsche auf ihr Pferd. Die Diätfuttermittelindustrie boomt nicht ohne Grund...

Mittlerweile sollte hinlänglich bekannt sein dass Übergewicht beim Menschen nicht weniger schädlich ist wie bei den Equiden, mit den vielseitigsten Folgeerkrankungen verknüpft und dadurch letztendlich auch tödlich sein kann. Trotzdem hört für viele das tägliche Training beim Pferd und nicht bei sich selbst auf. Ich denke dementsprechende Beispiele kennt jeder aus dem Reiteralltag... Wohingegen ein Mindestlevel an Fitness für uns selbstverständlich sein sollte.

...Für mich gehört das zu einem der ungeklärten Mysterien des Universums. :-)

Viele gerade eher unfitte Grüße (d. h. krank von der Couch runter Zunge rausstrecken ),
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 16:46    Titel:   Antworten mit Zitat

SCHORSCH hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ganz gewiss nicht frauenfeindlich, aber ich muß zugeben, manchemal gehen sie mir in meinem Hobby gewaltig auf den Senkel!

Ach ja, und auch das unterschreibe ich von meiner Warte aus gerne. Es gibt da so einen ganz bestimmten Frauenschlag im Bereich Reitsport den ich liebend gerne durch eine "Männerquote" ersetzen würde... Generell halte ich ein Gleichmaß der Geschlechter in so ziemlich allen Lebensbereichen für am vorteilhaftesten, und dieses ist leider an den Reiterhöfen dieser Welt etwas aus den Fugen geraten. Blinzeln

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 17:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Elke, von mir einen pers. Dank für deinen Post!!

Eines meiner FitnesspunkteTipp ist auch gleichzeitig ein ziemlicher Brüller bei den von dir angesprochenen Damen!
Jetzt wo es früh dunkel ist...ch renne im Roundpen meine Runden, während mein Zosse in der Mitte stehen muß und warten Großes Lächeln man kann auch durchaus ein paar cavalettis dazu aufbauen und diese runden gemeinsam mit seinem Tier drehen....eine super Übung!...und kaum eines der anderen Tiere kann so geduldig warten!...auch das mitlaufen am Führstrick ist super....
Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 17:44    Titel:   Antworten mit Zitat

sancho hat Folgendes geschrieben:
Jetzt wo es früh dunkel ist...ch renne im Roundpen meine Runden, während mein Zosse in der Mitte stehen muß und warten Großes Lächeln

Haha, da kenne ich noch genau eine Person in dieser Welt die das genauso macht: meine bessere Hälfte. Großes Lächeln Ich kann daher wenn auch nicht aus eigener Erfahrung, aber doch bestätigen dass diese Sportart mitunter für ziemlich viel Aufsehen sorgen kann. Was sich die treuen Rösser dabei so denken wüsste ich manchmal nur zu gerne... Zunge rausstrecken Gut finde ich aber auch die gemeinsame Ausbaustufe mit den Cavalettis!

Viele Grüße,
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merla
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beitrge: 47
Wohnort: Schwäbische Alb, Ba-Wü
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2014, 16:41    Titel:   Antworten mit Zitat

@ SCHORSCH
Zitat:
in Verbindung mit meinem Sohn auf- der hat Lust auf Pferde und reiten, aber überall sind die Mädchen in der Überzahl.

Für meinen Sohn (16) ist die Mädelsfülle der wichtigste Aspekt bei den Stallbesuchen, fürchte ich. Herzsmilie Ich vermute, er geht genau deswegen zum Reiten. Nirgendwo sonst trifft ein Knabe auf so viele Mädels auf einmal. Als reitender Junge hast du da echt einen Vorteil, findet er. Seine Kumpels, die Fußball spielen, müssen sich da deutlich mehr anstrengen.

_________________
"Man kann hierzulande und anderswo ein Pferd nicht ungestraft dumm nennen, doch kann man es, unter dem naiven Beifall der Menge, zuschanden reiten." Horst Stern: Bemerkungen über Pferde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beitrge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2014, 09:37    Titel:   Antworten mit Zitat

merla, unser Sohn ist noch nicht in diesem Alter - aber ich sags ihm auch immer- er hat später die größere Auswahl!! Blowkist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beitrge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2014, 13:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Satanloo Aber ist diese Auswahl nicht auch sehr speziell? Biggrinc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 09:07    Titel:   Antworten mit Zitat

"Wie haltet Ihr Euch fit?" war mal die Ausgangsfrage.
Also ich fahre immer nur mit dem Fahrrad zur Arbeit (habe für den Winter ein besonderes Fahrrad mit Winterreifen - diesen Winter noch kaum benötigt). Das sind schon mal 2.200 km/Jahr.
Das ganze Jahr über fahre ich unsere Rindertrupps mit einem anderen Fahrrad (mit extrem schweren vorderen Gepäckträger, auf dem ich auch einen Eimer mit 10 Kg Getreideschrot oder Autobatterie transportieren kann und einem Motorrad-Topcase auf dem hinteren Gepäckträger (da kann ich dann nochmal 15 Kg zuladen).
Getreideschrot bekommen zwar nur die Bullen, da reichen die 25 kg Zuladung auch so grade eben, aber die Rinder benötigen ja auch immer wieder eine frische Autobatterie. Unsere Flächen liegen recht verstreut, so dass ich im Sommer, wenn alle draußen sind, für die Tiere auch täglich einige Kilometer unterwegs bin. Mit der entsprechenden Zuladung die Hügel hoch und runter verbraucht auch schon einiges an Energie!
Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Treibewagen nicht mit dem Fahrrad ziehe und auch das Wasser nicht im Bottich auf dem Bollerwagen transportiere....
Im Winter sind nur 2 Trupps Rinder draußen, also nur 3 km/Tag zu fahren.
In meiner halbstündigen Pause auf der Arbeit jogge ich oder fahre Fahrrad, daheim jogge ich morgens und abends mit Hund.
Ach ja, im Winter fällt noch morgens und abends je 2 Stunden strammer Stalldienst an.
Also, Gewichtsprobleme hatte ich glücklicherweise noch nie! Schlafprobleme kenne ich auch nicht.
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Rund um uns 2-Beiner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum