Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Tierzahlenmeldungspflicht NRW   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 09:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Isiesel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe keinen Vorteil von dieser Abzocke, zahle Renten für Landwirte mit, habe aber nicht deren Vorteile einer Privilegierung, wie z.B. der Erstellung von Tierunterständen im Außenbereich.
Das finde ich wirklich schlimm! Ob man seine Tiere impft oder nicht kann man sich wenigsten selbst aussuchen, die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft leider nicht.
Liebe Grüße
Doris


Also: die normale Rente der Landwirte wird keineswegs von der Berufsgenossenschaft bezahlt!!!! Jeder Landwirt ist zwangsweise in der landwirtschaftl. Alterskasse und in der landwirtschaftl. Krankenkasse Mitglied.
Der politisch gewollte Strukturwandel führt dazu, dass immer weniger Landwirte immer mehr Rentner finanzieren müssen. So bezahlen die aktiven Landwirte jede Menge Beitrag, um hinterher als Rentner ein Taschengeld ausgezahlt zu bekommen. Ich habe ja den direkten Vergleich, da mein Mann Landwirt ist und ich nebenbei noch eine 75%-Stelle außerlandwirtschaftlich habe.
Die BG zahlt nur Berufsunfähigkeitsrente - aber wer hat schon mal einen berufsunfähigen Landwirt gesehen? Dieser Tatbestand tritt erst dann ein, wenn der Landwirt den Kopf unterm Arm trägt und mindestens 2 Beine ab sind Thumbsdown !
Wir bezahlen keine "Hunderte von Euro" für die BG, bei uns ist es schon ein deutlich großer vierstelliger Betrag. Dass wir mehr bezahlen müssen, ist richtig. Ich möchte nur sagen: schenken möchte uns die BG auch nichts!

Mit der Freiwilligkeit beim Impfen ist es bei Nutztieren nicht immer weit her. Lange Jahre mussten wir zwangsweise gegen Blauzungenkrankheit impfen.
Jedes Jahr müssen wir zur BHV1-Kontrolle allen Rindern über 2 Jahre Blut abnehmen lassen.
Wegen BVD-Kontrolle müssen von allen Kälbern Ohrstanzproben eingeschickt werden...
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 09:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Zum vorherigen Eintrag:
Die oberen beiden Sätze sind kopiert aus dem Beitrag von Isiesel vom 16.01.
Leider erschienen sie nicht grau abgesetzt. (Hilfe, Elke, wie geht das?)
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 09:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
man muß auf Zitat drücken. Dann erscheint der ganze Beitrag grau. Und so kann man den Teil stehen lassen und den Restlichen mit entfernen löschen.
LG Elke
Habe Deinen Beitrag bearbeitet Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 14:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Die BG zahlt nur Berufsunfähigkeitsrente - aber wer hat schon mal einen berufsunfähigen Landwirt gesehen? Dieser Tatbestand tritt erst dann ein, wenn der Landwirt den Kopf unterm Arm trägt und mindestens 2 Beine ab sind Thumbsdown !
...nun ja...wenn dein Mann denKopf unterm Arm hat, bekommst du und deine Familie eine entsprechende Rente....wenn er ein Bein ab hat, wird z.B sein Traktor dementsprechend umgerüstet....Ich kenne einen Landwirt, der Sitzt im Rollstuhl, Arbeitsunfall...er macht aber Hobbymässig weiter, bekommt natürlich eine Berufunfähigkeitsrente, schneidet die Hufe seiner Pferde selber aus, hat den Umbau seines VWbuses auf Handbetrieb bekommen und auch einen Rollstuhlgerechten umbau für sein Haus...von der Berufsgenossenschaft. Aus seiner Sicht sind die Beitrãge durchaus gerechtfertigt!

Ich persönlich finde unsere ganze Möchtegernabsicherungsgesellschaft eh etwas overdone, passiert aber was ist man manchmal froh abgesichert gewesen zu sein!
Trotzdem möchte ich gerne selber entscheiden, wann mein Tier getötet wird und wer es dann entsorgt, und meine 5 Hühner will ich auchnicht der TSK melden! Dann bin ich aber kiminell.......allerdings gibt es schlimmeres im Leben Blinzeln

Jeder hat so seine eigene Sichtweise eben!

Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merla
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 47
Wohnort: Schwäbische Alb, Ba-Wü
Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 21:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin ja nun bestimmt jemand, der ganz arg aufpasst, keine Daten raus zu rücken, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Und alle meine Angaben beschränken sich auf das Minimum, weswegen ich z.B. auch nicht in sozialen Netzwerken bin oder an dubiosen Preisauschreiben teilnehme oder mir eine black-box ins Auto bauen lasse, um Versicherungsgebühr zu sparen.

Aber ich verstehe trotzdem nicht, weshalb du dich so über die Registrierung deiner Tiere bei der TSK aufregst. Ich wohne in Ba-Wü, da gebe ich bei der TSK nur die Anzahl der Tiere (bzw meiner Bienenvölker) an und den üblichen Standort der Tiere. Sonst nichts. Und ich bezahlle pro Equiden 4 Euro im Jahr und ich glaube 2,80 Euro pro Bienenvolk. Aber die Vorteile, die ich dadurch habe, sind beinahe unbezahlbar. Dass ich für die Tiere finanziell entschädigt werde, wenn sie an einer meldepflichtigen Seuche eingehen, und dass die Kadaverbeseitigung gegf übernommen werden kann, wurde ja schon geschrieben.
Wir haben mit einem Pferd - seit wir es übernommen hatten- Probleme gehabt mit Wurmbefall, der offensichtlich nicht zu bekämpfen war. Unser TA hat dann mit der Abteilung "Pferdegesundheit" der TSK Kontakt aufgenommen. Wir haben jetzt ein Jahr zusammen gearbeitet und die Würmer , so wie es ausschaut, so weit im Griff, dass es nicht mehr patologisch ist - und das Ganze hat mich außer den Wurmkuren keinen Pfennig gekostet.

Viel gefährlicher als die Angaben bei der TSK finde ich die bei der Berufsgenossenschaft, die tatsächlich viel mehr Daten horten, - und das, ohne dass ich einen Vorteil davon hätte. Und um die Erhebungen für eine zukünftige Pferdesteuer zu erleichtern, werden die Chips genutzt, sagt unser TA.

[OT: Aus Gründen des Grundwasserschutzes ist es ohnehin verboten, Tiere zu begraben. Das gilt theoretisch auch für Hamster und Katzen. Aber das kontrolliert ja niemand, und die Hamsterchen und Hunde muss man ja auch nicht bei der TSK melden Blinzeln ]

_________________
"Man kann hierzulande und anderswo ein Pferd nicht ungestraft dumm nennen, doch kann man es, unter dem naiven Beifall der Menge, zuschanden reiten." Horst Stern: Bemerkungen über Pferde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2014, 02:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Merla, es ist nicht wichtig mich zu verstehen...ist ja nur meine Ansicht! Gestzliche Regelungen werden so lange als gut empfunden, so lange sie den eigenen Geldbeutel schonen...die Entmündigung durch den Gesetzgeber ist den meisten Leuten dann egal...aber wehe wenns an den eigenen Geldbeutel geht.
Unsere Regierung traut uns ohne gesetzliche Regelung zu, hochkomplexe Finazgeschäfte zur Sicherung unserer Privaten Altersvorsorge zu tätigen, weil sie das nicht auf die Reihe kriegt..aber nicht einTier fachgerecht entsorgen zu lassen.
Zu deinem Problem der Wurmresisstenz indeinem Bestand, ...das ist eine ganz anderes als ein finazielles, meine ich.
Mir ging es in diesem Thread eher um die "mehrfache" Datenerhebung!...aber mit H7N9 hat man ja wieder mal hervorragende Argumente und die Medien machen ja ordentlich mit.
Grüsse nach süddeutschland von der Packeisgrenze

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merla
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 47
Wohnort: Schwäbische Alb, Ba-Wü
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2014, 15:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Gestzliche Regelungen werden so lange als gut empfunden, so lange sie den eigenen Geldbeutel schonen...die Entmündigung durch den Gesetzgeber ist den meisten Leuten dann egal...aber wehe wenns an den eigenen Geldbeutel geht.
Unsere Regierung traut uns ohne gesetzliche Regelung zu, hochkomplexe Finazgeschäfte zur Sicherung unserer Privaten Altersvorsorge zu tätigen, weil sie das nicht auf die Reihe kriegt..aber nicht einTier fachgerecht entsorgen zu lassen.

Da stimme ich dir im Prinzip zu. Dann unterscheidet uns nicht die grundsätzliche Meinung (was ich ja auch schon im Eingang meines Posts angedeutet habe), sondern der Grad, bis wohin man eine gesetzliche Regelung als Unterstützung empfindet und ab wann als Gängelung.

Und mit der Wumgeschichte habe ich mich unklar ausgedrückt. Es war nie ein finanzielles Problem. Es ging nicht ums Geld, sondern darum, dass zwei TA's nicht mehr wussten was tun und die Dame vom Pferdegesundheitsdienst mit ihrer speziellen Erfahrung und Ausbildung extra für dieses Pferd (es war nur eines aus dem Bestand betroffen) eine Strategie entwickelt hat, wie wir das Problem in den Griff bekommen.
Dass das nicht aus purer Nächstenliebe gemacht wurde, ist mir klar. Der Pferdegesundheitsdienst untersucht, welche Resistenzen wo vorkommen und hat da unseren "Fall" sicher gut brauchen können. Aber das kann ich akzeptieren.

Gruß aus dem mediterranen Winter in Süddeutschland. Wave0000

_________________
"Man kann hierzulande und anderswo ein Pferd nicht ungestraft dumm nennen, doch kann man es, unter dem naiven Beifall der Menge, zuschanden reiten." Horst Stern: Bemerkungen über Pferde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2014, 09:41    Titel:   Antworten mit Zitat

hi Merla,

Zitat:
Dass das nicht aus purer Nächstenliebe gemacht wurde, ist mir klar. Der Pferdegesundheitsdienst untersucht, welche Resistenzen wo vorkommen und hat da unseren "Fall" sicher gut brauchen können.
....Cui bono?

Wer den Besuch vo Herrn Gutenberg und seine Untersuchungen verfolgt hat....

wir fahren mit rasantem Tempo auf der Strecke...vom Goverment zum Googlement!
Nicht das nur die Regierungen von den grossen Wirtschaftsunternehmen geleitet werden, sondern das diese Grosskonzerne von ein oder zwei Megakonzernen geleitet werden...

Ich meine ja nur, der aktenschrank muss nicht mehr aufgebrochen werden, mit der E-akte sind alle daten für alle zugänglich und die Daten nach belieben zu verändern! Keiner kann bisher vorhersagen in welche abhãngikeit das uns bringt..wir uns bringen lassen

Kritik ist jedenfalls nicht xer falsche Weg, meine ich!

Grüsse

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 02.02.2014, 16:41    Titel:   Antworten mit Zitat

sancho hat Folgendes geschrieben:


....Cui bono?



Herr Bono singt in Las Vegas und das ist zu seinem Vorteil.
Das gläserne internet sagt mir das.
Dem entgehst Du nicht mehr und ist so von allen Regierungen weltweit gewollt und abgesprochen. Wer an weniger Spionage glaubt lügt sich nur in die eigene Tasche.
Auch dieses Forum trägt zum Gläsernen Menschen ungewollt bei.
Das Verhaltensmuster der Mitglieder ist klar erkennbar.

was wir von Google noch zu erwarten haben ist noch gar nicht absehbar.
Man fragt sich warum investiert solch eine Firma in KAMPF- ROBOTER ?

http://www.youtube.com/watch?v=QVdQM47Av20

http://www.youtube.com/watch?v=e6MOXqq7zRE

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum