Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

hund ist zu dünn   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hund/Katze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2015, 20:04    Titel: hund ist zu dünn   Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
ich habe vor 3 jahren eine tierschutzhündin - schäferhundmix adoptiert. sie war damals 8 monate alt und kannte nix - keine anderen hunde, keine menschen, keinen auslauf - lebte wohl nur im zwinger. sie war von anfang an sehr dünn, da sie kein ruhiger, ausgeglichener hund, sondern eher eine extreme "hampeltante" ist, hat sich auch nicht viel daran geändert. jetzt über den winter ist sie noch dünner geworden, ich hab ihr schon ein "mäntelchen" gekauft, das sie tagsüber trägt. nachts schläft sie in einer eigenen hütte im stall, also wohl warm genug.
sie bekommt gutes trockenfutter vom hersteller, 2 x in der woche rohes fleisch, dazu öle und manchmal haferflocken. das problem ist, sie frisst eine bestimmte menge, anschließend ist feierabend. bekommt sie später als mittags/nachmittags noch futter, kackt sie in den stall - allerdings wirklich stubenrein war sie noch nie, das ist auch der grund, warum beide hunde nachts im stall schlafen.
ausserdem hatte sie von anfang an total krumme haxen, kann aber damit ganz gut laufen und rennen. seit ein paar tagen hab ich das gefühl, sie muss sich erst "warmlaufen", bis sie wieder ihre alte beweglichkeit hat. sie bekommt jetzt täglich traumeel/zeel, das hat schon im letzten frühjahr wieder ihre alte beweglichkeit zurück gebracht.
ich würde sehr gern etwas an den hund anfüttern - hat jemand von euch eine idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2015, 20:10    Titel:   Antworten mit Zitat

hier ist die maus:
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2015, 20:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

bei vielen Hunden holft es wenn die Leber unterstützt wird. Sie ist das zentrale Entgiftungs und auch Steuerungsorgan. Sie ist an viele Funktionen beteiligt ohne das man es vermuten kann.

Nach dem Entschlacken wird die Leber, die Bauchspeicherdrüse wieder aufgebaut. Damit reguliert sich der Stoffwechsel.

Freu mich auf die Ansichten und Erfahrungen der anderen Leser.

Alles Gute für Euch!

Lg Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2015, 09:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
unbedingt beim TA durchchecken lassen, bes. Blutprofil, Blutbild und Kotprobe auf Nahrungsausnutzung untersuchen lassen. Viele Schäferhunde haben eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. Wenn sie das hat, kannst du das ohne Substitution von Bauchspeicheldrüsenenzymen (Kreon) nicht in den Griff bekommen.
Habe auch so eine "Zwingerleiche" Bordercollie-Schäferhund-Mix. Die kackt auch 5 mal am Tag und nimmt nicht wirklich an Gewicht zu, allerdings ist es bei ihr psychisch (Hyperaktivität).
Alles Gute für die arme Maus wünscht dir
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2015, 11:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
einen ta-check mit blutbild und gegebenenfalls ultraschall der inneren orane, kotprobe....wenns vom geldbeutel her passt, waere eine gute sache. dann weisst du wo die reise hingeht. Hunde, die trotz guten futters nicht zunehmen, haben eventuell ein nierenproblem, das blutbild wirds zeigen. In diesem fall ist qualitativ hochwertiges, jedoch eiweissreduziertes !!!(spezial)futter das mittel der wahl, auch zufuetterung von nudeln.
Ein probates mittel aus dem tierschutz: weissbrot , eingeweicht, ausgedrueckt und mit etwas oel gemischt zu jeder mahlzeit macht dick und ist ueber einen begrenzten zeitraum zum auffuettern erlaubt.
Fuer die "anlaufschwierigkeiten" kannst du teufelskralle ins futter geben und superflex 3, eine tablette zerteilt im futter. superflex ist glucosamin, condroitin und msm hochdosiert , kannst du im internet bestellen, suchen lohnt, es gibt da sehr grosse preisunterschiede. Beide praeperate kann ich auf grund eigener erfahrung mit meinen hunden empfehlen.

gute besserung!
helga aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2015, 17:25    Titel:   Antworten mit Zitat

wow, danke für eure schnellen antworten, ich werd weiter berichten, wie die hunde-sache Blinzeln weiter verläuft.
@doris: 5 x gekackt hat sie nach der letzten wurmkur, da konnte ich nicht schnell und oft genug mit ihr vor die tür gehen, aber das ist wohl normal...
zurzeit kackt sie nur alle 3 tage Wow1

Winkewinke
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muhlfrau
Erfahrener Benutzer


Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.01.2015
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 10:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich würde wohl auch die mögliche Schmerzkomponente nicht außer acht lassen.
Krumme Beine, schlechte Vergangenheit bevor sie zu Dir kam...nicht dass ihr die Gelenke weh tun.

Und natürlich den Rest wie es die anderen schon vorgeschlagen haben. Große Diagnostik hilft.

Wir haben auch so einen schlecht-Fresser mit Untergewicht. Sobald der was hat (neigt zur Magenschleimhautentzündung, ist Viruskrank, sehr sensibel, Infektanfällig) frisst er schlecht bis garnicht und ist immer Untergewichtig. Allerdings ist der im Bewegungsapparat gesund. Bei im ist es immer eine Organfrage. Ich setze ihm dann alles vor was geht. Rohfleisch, gekocht, gebraten, Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fertigfutter, Trockenfutter, Pansen, Pferdekekse. Hauptsache er beginnt zu fressen. Dann wird es meistens recht schnell wieder gut. Hin und wieder helfen auch einfach mal 3 Tropfen Novalgin. Dann tut der Bauch nicht mehr weh und er kann was essen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 14:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Jo,

ich würde auch prüfen, ob der mangelnde Appetit evtl. schmerzbedingt ist.
Ansonsten hilft als Appetitanreger nach meiner Erfahrung warme Brühe aufs Trockenfutter. Ich bekomme beim hiesige Biolandbetrieb günstig Knochen und Suppenfleisch für meinen Hund. Das gibt es manchmal roh, oft aber auch gründlich durchgekocht inklusive der entstehenden Brühe (da kann man auch ruhig noch Gemüse mit kochen, oder auch mal ein Suppenhuhn - von letzterem dürfen die Knochen dann natürlich nicht mit serviert werden wegen Splitter-Gefahr).
Diese Brüh-Hufu-Kombi, evtl noch mit etwas Butter drauf geschmolzen, ist ein Schmaus dem bei mir noch kein Köterchen widerstehen konnte Blinzeln Und man kann die Brühe gut in einem großen Topf auf Vorrat kochen und dann kühl stellen / einfrieren.

Ich drücke euch die Daumen!

LG, Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 14:10    Titel:   Antworten mit Zitat

noch eine sehr simple Maßnahme, die mir einfällt und bei meiner ersten Tierschutzhündin geholfen hat: Ich habe ihr meist drei verschiedene Trockenfutter-Sorten angeboten. Da hatte sie mal auf das eine, mal auf das andere Appetit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2015, 11:19    Titel:   Antworten mit Zitat

ich will doch nochmal berichten, wie es mit meiner maus weiter gegangen ist.

hatte ich geschrieben, dass sie fellverlust am bauch/hals hatte?
das habe ich in den griff bekommen, alles andere auch.

vor ca 4 wochen fing der schlamassel wieder an, das schöne fell am bauch/hals war wieder weg, sie kratzte sich ständig (keine flöhe) und war wieder dünn.
ich bin dann zu unserer tierärztin, die die gesamte diagnostik gemacht hat: kotuntersuchung negativ, urinprobe etwas auffällig zuviele weisse blutkörperchen), hautgeschabsel unauffällig - ausser malalassezien (hatte ich mir schon gedacht - durch den geruch), das blutbild zeigte einen enormen b12 mangel und eine erhöhung von folsäure.
verordnet: 2x/woche spezialshampoo, 4 ! wochen antibiotika, und einmal in der woche spritze ich ihr jetzt vitamin b12.
ich werd weiterhin berichten Wavey001

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2015, 11:24    Titel:   Antworten mit Zitat

übrigens, ich hätte nie gedacht, dass ein vitamin b12 mangel so heftige reaktionen auslösen kann:
http://b12vitamin.de/symptome.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2015, 19:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
Als der Torwart eröffnet wurde war ich ja noch nicht hier in Forum.
Aber beim Lesen habe ich auch gleich an B12 gedacht.

Gerade bei Schäferhunden auch an chronische Pankreatitis.

Auch wenn ihr jetzt eine Diagnose habt, falls jemand mit ähnlichen Problemen kämpft:
Schlechte Aufzucht und Mangel oder Fehlernährung kann den Darm und die Darmflora nachhaltig schädigen, wodurch ähnlich wie bei Zöliaki die Nährstoffaufnahme gestört ist.

Auch alte Hunde kann man, so lange sie nicht krank sind , stubenrein bekommen.
Vermehrtes nächtliches Koten ist durch Futtermanagment in den Griff zu bekommen.
Da kommt es genau auf die richtigen Zeiten an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.09.2015, 18:57    Titel:   Antworten mit Zitat

heute hab ich ihr das erstemal b12 gespritzt (letzte woche hat es mir meine tä gezeigt) - sie war anschließend erst müde und dann ist sie abgegangen, wie früher, hat unseren anderen hund zum spielen aufgefordert und viel getobt. Thumbsup

grüße
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hund/Katze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum