Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Fellfarben der Maultiere bzw. Maulesel   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rassen, Vererbung usw.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2015, 22:47    Titel: Fellfarben der Maultiere bzw. Maulesel   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gerade über die Farben der Maultiere/Maulesel nachgedacht.


Die allerallermeisten Mulis die ich kenne sind kastanienbraun bzw. heller oder dunkler braun.
Es gibt darunter auch welche mit weißen Abzeichen.

Dann kenne ich ein weißes Muli und ein graues Muli.

Falben habe ich im Internet mal gesehen, mit und ohne Aalstrich bzw. Beinstreifung.

In Amerika kommen viele spotted und gescheckte Mulis vor.

Mulirappen habe ich glaube ich noch nie gesehen.

Ach ja, eine Fuchsmulistute kenne ich.


Was mich interessiert ist z. B., warum aus grauen Eseln so gut wie immer kastanienfarbene Mulis nachgezogen werden? Warum fällt die Farbe Grau bei Mulis sooo selten?

Viele Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.07.2015, 11:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Oskar ist auch weiß Lächeln

Wobei er letztes Jahr im Sommer grau über die Schulter gestichelt war und dieses Jahr interessanter Weise rot am ganzen Körper, was ich mir bis jetzt nicht erklären kann.

Was dir natürlich bei deiner Frage nicht weiter hilft, seine Abstammung ist ja völlig unbekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 15.07.2015, 18:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
Ich beschäftige mich bei Pferden recht viel mit Farbgenetik, und habe schon öfter versucht, entsprechende Daten bezüglich Mulis/Esel zu finden, das ist aber leider fast unmöglich.
Generell denke ich, dass die meisten Mulis, wie auch die meisten Esel, das Dun-Gen tragen, also Falbe sind und das mit den Pferdefalben vergleichbar ist. Das würde sich mit meinen Erfahrungen decken, dass die meisten Mulis Dun haben, also Aalstrich, Wildzeichnung ect, denn Dun ist dominant und dadurch eine immer sichtbare Aufhellung wenn das Tier das Gen trägt. Ein Großteil der Esel müsste reinerbig dafür sein, weshalb das dann immer an die Mulikinder weitergegeben wird. Zum Grau hab ich eine eigene Theorie(!): Dun hellt eben die Grundfarbe (Rappe, Brauner, Fuchs) auf. Das typische Eselgrau gibt es beim Pferd so wohl nicht (obwohl man davon ausgehen könnte dass es sich um Mausfalben handelt, da passt aber meiner Meinung nach der Phänotyp nicht ganz dazu. Wenn das Gen, das das Eselgrau verursacht aber rezessiv ist, ist es nur nach außen sichtbar, wenn das Tier von Mutter und Vater jeweils ein Mal das Gen mitbekommen hat - Das ginge aber dann beim Muli nicht, da bei Pferden diese Farbe nicht vorhanden ist und somit nicht mitgegeben werden kann. Das ist aber reine Spekulation! Farben werden ja nicht 1:1 vererbt, sondern für unterschiedliche Merkmale gibt es unterschiedliche Gene, die unabhängig vererbt werden. Beispiel Grau und Kastanienfarben: Vom Esel kommt die Aufhellung, also das Dun, das für die Wildzeichnung vorhanden ist. Bei Eseln gibt es kaum Füchse, also sind die meisten Esel Rappbasiert (sprich, Grundfarbe Rappe über die dann diverse Informationen "drübergelegt" werden). Rappe ist dominant gegenüber Fuchs, wenn also vom Esel kein Fuchsgen kommt, kann Muli kein Fuchs werden. Dann haben wir schonmal ein dunkles Muli mit Aufhellung dass es kein Rappe ist. Beim Pferd müsste, für das dunkle Kastanienbraun, dann noch Sooty dazukommen, ein Gen, dass quasi die Farbe wieder abdunkelt, es sieht etwas aus als wäre das Pferd "dreckig". Das drei in Kombi ergibt ein (sehr) dunkles, braunes Falbmuli.
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt Großes Lächeln

Grüße
Elly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2015, 07:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jana,

solche Farbwechsel finde ich total spannend!
Mein Kastanienmuli war kastanie, ist kastanie und bleibt wohl auch kastanie... Großes Lächeln



Hallo Elly,

das war super! Jetzt kapiere ich das !
Danke!



Viele Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2015, 12:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Palatina,
Freut mich wenn ich helfen konnte, falls noch irgendwelche Fragen auftauchen, ich beschäftige mich schon recht lange mit Vererbung, vor allem Farbvererbung, du kannst also gerne jederzeit Fragen und ich versuche, zu helfen.
Was mir übrigens auch eingefallen ist, was meine Theorie zum Eselsgrau unterstützen würde: Ich kenne kein einziges Muli, das wirklich SO grau ist, wenn dann nur Mausfalben, und die auch sehr selten. Das helle, klare Grau kenne ich ausnahmslos von Eseln.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lou
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 30
Wohnort: 8932 Herferswil
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2015, 13:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Salü Elly

Mein Muli (Maulesel oder Maultier ist nicht bekannt) ist Dunkelgrau (mit Braun?). Wie wird das Mausfalb vererbt? Ich bin drum auf der Suche nach Elviras Wurzeln. Vielleicht hilft eine solche Information ja weiter?

Auf jeden Fall schon mal danke für Deine letzten Ausführungen über das Eselgrau, sie sind sehr interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2015, 14:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Spannendes Thema... Cool

Vielleicht können wir ja die verschiedenen Farben unserer Mulis per Bild festhalten!

Ich mache heute mittag noch ein Bild von meiner kastanienfarbenen Mauleselin. Deren Eltern sind bekannt. Heute abend dazu mehr.

Viele Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2015, 16:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Lou, stell doch bitte ein Bild von deiner Stute ein, dann lässt sichs leichter spekulieren Großes Lächeln Oft ist nämlich die Unterscheidung der Farben nicht so einfach. Mausfalb grundsätzlich ist Rappe+Dun, also recht simpel, aber um über die Farben der Eltern mutmaßen zu können müsste ich erst wissen obs auch ein richtiger Mausfalbe ist, bräunlich sind die normal nämlich nicht.

Palatina, fände ich auch spannend, ich habe eine Braunfalbstute und kann ziemlich sicher die meisten Gene der Eltern "rekonstruieren" da ich die Großeltern pferdlicherseits ebenfalls kenne.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lou
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 30
Wohnort: 8932 Herferswil
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2015, 22:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elly

Bis jetzt sind nur auf meinem "alten" Nokia Fotos von Elvira. Habe soeben vergebens versucht diese per Bluetooth auf den PC zu bekommen. Vielleicht schaffe ich es Morgen ein paar Fotos mit der Kamera zu machen, die ich dann gerne einstellen werde (zumindest versuche ich es, smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.07.2015, 21:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinen 13 Mulis gibt es sehr unterschiedliche Brauntöne und auch sonst noch einige Fellfarben.

Die 3 Freibergermulis sind alle braun. Eine ist im Winterfell deutlich dunkler als im Sommerfell.
Der Ardennermuli ist braun mit weißen Abzeichen an den Beinen.
Das Shettymuli wird oft für einen Esel gehalten, weil sie braun mit ganz fein gezeichnetem Aalstrich ist.
Mein erstes Muli ist braun mit ziemlich viel Stichelhaar vor allem im Fellwechsel.
Einer der spanischen Mulis hat ein schönes dunkles Schokoladenbraun

Dann hätte ich noch ein Scheckmuli in Schwarz-weiß, daß im Fellwechsel grau-weiß erscheint.
Ein Scheckmuli mit ganz viel schwarz und nur wenig weißen Flecken, aber weißen Strümpfen an den Beinen (geht bei den meisten als Rappe durch).

Dann ist da noch ein Fuchsmuli mit Stichelhaar.

Mein Haflingermuli ist ein Hellfalbe.

Auch ein ganz schwarzes Muli (ohne helles Maul oder Brille) gehört zum Team.

Und zu guter Letzt noch ein Quartermuli mit undefinierbarer Farbe zwischen Bronze und Dunkelgrau.

Die meisten Leute sind immer sehr erstaunt, welche Vielfalt an Farben es bei den Mullis gibt. Bilder der Tiere könnt Ihr auf meiner Seite angucken (www.albmulli.de)

Alle nicht gescheckten Tiere haben einen Aalstrich und der schwarze natürlich auch nicht.
Hat irgendjemand ein Tier ohne Scheckung und ohne Aalstrich?

Grüße aus dem Süden
Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2015, 09:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Oskar hat keinen Aalstrich, er hat im Winter ein ganz leicht grau gesticheltes Schulterkreuz.

Aber er ist halt auch ein Schimmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johanna
Benutzer


Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 09:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Aramid ist schimmel grau. an den beinen dunkel grau, im gesicht apfelschimmel (kleine dunkle punkte) am bauch andregrößre punkte, die außen eher dunkel sind und innen wieder hell, alles eher blass. sie wechselt auch noch immer ihr fellkleid. diesen sommer hat sie einen weißen aalstrich auf der etwas dunkleren fellfarbe. sie ist ein Pao Fino muli, gehe davon aus, dass die mutter dieses scimmelige mit den großen punkten hatte. weiß nicht wie man das nennt, oder ist das der apfelschimmel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 11:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich revidiere meine vorherige Aussage.
Oskar wird diesen Sommer nicht rot-gestichelt, sondern dreifarbig.
Die grauen Stichelhaare vom letzten Sommer kommen jetzt auch wieder dazu.

Hier einloggen Hier registrieren

Der Hals wird am Mähnen Ansatz und über die Schulter grau, Rücken und Kruppe rot.

Die gelben Schatten sind Extern Großes Lächeln (wie immer er es schafft, bei einer koppelhaltung mit täglichem abäppeln noch einen Äppelhaufen zum Schlafen zu finden Bangheae
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 15:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Julia hat Folgendes geschrieben:

Und zu guter Letzt noch ein Quartermuli mit undefinierbarer Farbe zwischen Bronze und Dunkelgrau.

Hi Julia,wenn mich nicht alles täuscht ist Dinky ein Grullo ;-)

Ja also das Thema interessiert mich auch,die Mutter von meinem ist eine Dunkelbraunscheck-Stute,er selber hat 4 Weiße Beine,Streifen auf den Hufen,Zebrastreifen auf den Beinen,Schulterkreuz+Aalstrich und Edelflecken überall und weiße Strähnen im Schweif,ich würde ihn als Braunfalben bezeichnen.Im Winter ist er einfach nur braun mit Weißen Beinen.
Also...völlig interessant Großes Lächeln Blinzeln Rolleyes 3

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 20:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Tobi ist im Winter dkl und im Sommer heller.
Er hat keinen Aalstrich, dafür Eselfarbene graue Abzeichen.
LG Elke, sehr spannendes Thema Blinzeln
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rassen, Vererbung usw. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum