Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Angst beim Hufe geben   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 14:03    Titel: Angst beim Hufe geben   Antworten mit Zitat

Wir besitzen seit einiger Zeit Ben.
Er wurde vom Schlachter abgekauft.
Die Ersten Tage war alles gut.
Jetzt geht gar nichts mehr.
Wie würdet Ihr einen Lösungsweg suchen?
Danke!
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 14:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Sieht gar nicht ängstlich aus.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 14:51    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo elke,

war es nicht für lange zeit ganz gut? konnte ben nicht hufe geben und kam auf zuruf?
was hat sich genau verändert? wie ist sein verhältnis zu deinem anderen muli?
wie viel macht ihr gemeinsam, wie viel getrennt?
wie alt ist ben?
um tipps zu geben, müsstest du mehr infos "raus rücken" Biggrinc

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 15:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Nein, nach den paar tagen bei uns. Dann nie.
Er ist verfressen, putzen geht, führen bis zu einem Teil. Bei Angst dreht er sofort über das Genick und flüchtet....
TA und Hufschmied nur mit Narkose Verärgert
Klickern?
Danke!
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 15:28    Titel:   Antworten mit Zitat

geht ihr gemeinsam spazieren? mit beiden mulis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 15:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

zwar keine konkrete Hilfestellung (was aus der Ferne auch immer schwierig ist), aber eine Idee: tausch Dich doch mal mit Sabine die Ben's ehemalige Kollegin Funny betreut aus! Die beiden haben ja zumindest die gleiche Vorgeschichte, und Funny's neuer Wohnort Ebersbach (http://www.ponyakademie.de) ist ja auch erreichbar.

Was meinst Du?

Viele Grüße,
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanhestar
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beitrge: 112
Wohnort: Vogelsberg - Germany
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 16:28    Titel:   Antworten mit Zitat

ich würde es klickern.

Und die ersten Ansätze zum Hufe HEBEN dann auch frei shapen (aus Ansätzen für rückwärts).

Parallel mal Schmerzen abklären (Wirbelsäule, Gelenke)

_________________
-------------------------------------------
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beitrge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 16:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Elke, wie lange hast Du Ben jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beitrge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 17:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie alt? Pubertäre Phase?
LG Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 19:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,
bist du sicher, daß er Angst hat?
Vielleicht entzieht er sich einfach, weil er keinen Bock hat und von früher her weiß, wie er sich entziehen kann?
Lieber Gruß, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 21:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend,
jetzt ca 2 Jahre.
Als wir beide beim Metzger anschauten konnten man ihn vom Boden aus gut arbeiten(dort auf dem Hof).
Dann nach 2 Tagen bei mir im Stall, ging gar nichts mehr.
Er wollte sich nicht halftern lassen, hatte Angst vor Putzzeug, und dem Hufe geben.
Durch ständiges Üben kommt er jetzt schon angaloppiert wenn ich rufe(schneller als Tobi).
Er reagiert sehr fein auf Körpersignale beim Longieren.
Auf Veränderungen, andere Kleidung, Gerüche(nach dem Grillen o.so) reagiert er sehr ängstlich.
Und Hufe geben über wir auch. Nur nicht das Vertraute ist nie da.
Ständig hat er Angst, ist unsicher.
Was genial ist: Er ist nie aggressiv.
Die Zähne haben wir gleich am Anfang vom TA untersuchen und geraspelt.

Was für das Klickern sprechen würde: Er ist sehr verfressen.
Und das weiß ich von den Schafen: Ein Tier das frißt, kaut und ist aufnahmefähig. Wenns ie blockieren, können sie auch nichts mehr lernen.
Leider kann ich es nicht.
Wie lernt man es am Besten?

Palatina: Ja freundliche Konsequenz, daran arbeiten wir. Wenn er weg will, oder mal wieder über das Genick abgedreht hat. Wird weitergeübt. Nie einfach aufgehört.
Auch achte ich darauf keinen Zeitdruck beim Üben zu haben.

Ninjo: Spazieren gehen geht noch nicht. Da Ben bei Angst über das Genick geht. Da möchte ich nicht raus. Wir üben im großen Auslauf oder im kleinen.
Dann kommt die große Koppel und noch später ein Geschicklichkeitsparcours.
Wenn er das alles kann- dann geh ich raus vorher nicht. Winkewinke

Elke:
Ja, sabine wollte ich besuchen. Muß ich dieses Jahr unbedingt noch. Augen rollen (sarkastisch)

Danke für Eure Tipps.

LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanhestar
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beitrge: 112
Wohnort: Vogelsberg - Germany
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 04:54    Titel:   Antworten mit Zitat

elke hat Folgendes geschrieben:
Was für das Klickern sprechen würde: Er ist sehr verfressen.
Und das weiß ich von den Schafen: Ein Tier das frißt, kaut und ist aufnahmefähig. Wenns ie blockieren, können sie auch nichts mehr lernen.
Leider kann ich es nicht.
Wie lernt man es am Besten?

LG Elke


Gute Bücher sind die von Viviane Theby und Marlitt Wendt sowie Alexandra Kurland.

Von Viviane Theby gibt es auch eine DVD, damit kann man schonmal gut einsteigen und sie erläutert die wichtigen Basisübungen recht gut. Die Bücher von Marlitt kenne ich selber nicht, lese sie jedoch gerne im Clickerforum, das eine weitere Anlaufstelle für Dich wäre.

Wenn Du gut Englisch sprichst, kann ich den Online-Clickerkurs von Alexandra Kurland wärmstens empfehlen. Der ist jeden Cent wert, läuft aber über ein ganzes Jahr.

pferdsein.de
clickerforum.info
tierakademie.de
theclickercenter.com
clickertrainingpferde.com
theclickercenterblog.com - da geht es dann auch an's Eingemachte, sprich Lern- und Verhaltensforschung

_________________
-------------------------------------------
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 06:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Sabine
Dankeschön.
Das werde ich mir anschauen.
Lg Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beitrge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 11:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich kann nur sagen, dass ich bei Oskar die besten Fortschritte über Clickern erreicht habe. Nachdem er sich erst einmal darauf eingelassen hatte. Zu Beginn war er ja so misstrauisch, dass er auch kein Futter mehr annahm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 14:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

vieles was Du beschreibst kommt mir vom Verhaltensmuster her von Funny bekannt vor. Nun hat mir ja Funny nie gehört und ich habe daher auch nur aushilfsweise und hin und wieder mich mit Funny beschäftigt, d.h. falls Sabine (die ja nach meinem Verständnis schon recht weit mit Funny ist) das hier liest kann sie evtl. das eine oder andere schon wieder revidieren.

Mein Eindruck bei Funny war allerdings: eigentlich ist es keine Angst die sie umtreibt. Auf ihre Art fand ich sie schon irgendwie selbstbewusst, nur eben gleichzeitig sehr, sehr misstrauisch - und ihr Instinkt und vermutlich auch ihre Erfahrung sagt ihr dass man sich auf Menschen alles andere als verlassen kann. Auch das über die Schulter wegdrehen und dem Führer bei Bedarf davonflitzen hatte sie als Technik perfektioniert. Und genau wie Ben ist sie ansonsten auch ein sehr liebes, absolut nicht aggressives Mädel!

Ich denke die beste Vorgehensweise sind hier tatsächlich viele kleine Schritte, und wenn Clickern dabei ein gutes Hilfsmittel für Mensch und Tier ist - warum nicht?! Da Ben und Funny sich aber wirklich so ähnlich zu sein scheinen würde ich mich aber wirklich als allererstes mal mit Sabine austauschen. Entweder sie hat momentan ähnliche Sorgen (und würde sich daher sicher über einen Austausch freuen), oder sie kann Tipps geben wie sie bei Funny gut das Eis gebrochen hat. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie es weitergeht - bzw. natürlich auch wie es bei Funny weiterging!

Viele Grüße,
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum