Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Zwergmaultiere??   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rassen, Vererbung usw.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woifi13
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.07.2015
Beiträge: 3

Offline

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 20:59    Titel: Zwergmaultiere??   Antworten mit Zitat

Hallo!!!
Ich hab schon manche sogenannte Ponselarten oder ähnliche Kreuzungen gesehen.
Ich würde aber gerne wissen ob jemand eine Kreuzung aus Zwergesel und Minishetlandpony oder ähnlichen kleinen Arten bekannt sind oder jemand so ein Tier hat...
Bin sehr neugierig da ich schon einige Kreuzungsarten gesehen habe. so eine aber nicht direkt.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 22:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend Woifi13,

meinst Du so ein Muli?

http://www.noteselhilfe.org/tierhilfe2.html#georg

LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 30.07.2015, 00:37    Titel:   Antworten mit Zitat

http://www.deine-tierwelt.de/kleina....zebrastreifen--a81553367/

Hier wird aktuell ein Mini-Muli angeboten.

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.07.2015, 09:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Zwerge werden immer wieder mal angeboten.

Ursprünglich habe ich selbst eine Weile mit dem Gedanken gespielt meine American Miniature Horse Stute zu belegen, aber das scheiterte daran, dass ich keinen passenden Esel gefunden habe.

Es sind aber ganz normale Mulis, die da raus kommen. Der Begriff Ponsel ist nur eine Kreation um wieder mal etwas besonderes zu haben.

Nach Erbses Tod habe ich dann ja aktiv nach einem erwachsenen Muli gesucht und bin damals auf einen 3jährigen 86cm großen Muli-Wallach gestoßen.

ein sehr schönes proportioniertes Tier, aber mich störte extrem, dass die Besitzer 700€ wollten und zwar mit der Begründung, dass der Kerl Papiere hat.

Ganz offen, was bringen mir bei einem Zwerg-Muli Papiere. Züchten fällt an sich schon aus, erst recht bei einem Wallach Großes Lächeln und dass ich anhand der Eltern irgendeinen Hinweis auf Reitbarkeit oder so habe ist bei 86cm auch ziemlich irrelevant.

Dann bin ich zum Glück über Oskar gestolpert, der mit seinen ~105cm genau in mein "Beuteschema" passt.

Ich mag die Kleinen, bin eben schon seit Jahren auf Shetty geprägt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.07.2015, 07:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ehemalige Noteselhilfemuli Merle ist so ein kleines Minimule, Mucki und Bifi evtl auch?

Ich mag diese kleinen Mulis auch sehr gerne.
Aber Maultiere sind nun mal eine Gebrauchskreuzung, die gezüchtet werden, wegen ihrem besonders guten Arbeitswillen und ihrer besonders guten Arbeitsleistung.
Aus Spass oder Exklusivität sollte man solche Tiere nicht in die Welt setzen.
Was bringen Papiere?
Solche Papiere, sollte damit ein gesetzlich erforderlicher Equidenpass gemeint sein, klären z. Bsp. die Besitzverhältnisse, sie dokumentieren, woher das Tier kommt, wer es in die Welt gesetzt hat und wie alt es wirklich ist. Auch sollten Arzneimittelgaben darin vermerkt werden, was auch wichtig ist zu wissen, wenn man ein Tier übernimmt.
Wenn darüber hinaus auch noch eine Abstammung dokumentiert wäre, könnte man auch daraus auch noch weiter Schlüsse im Sinne des Tieres ziehen.
Ordentliche Papiere haben einen großen Sinn und Zweck besonders für die Tiere selbst.

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.07.2015, 11:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Nein, es ging nicht um den Equidenpass, sondern um die Abstammung.

Bei einem Gebrauchstier sehe ich es ja wie beschrieben auch noch ein, weil evtl die Elterntiere besondere Qualitäten aufweisen.


Zitat:
Aber Maultiere sind nun mal eine Gebrauchskreuzung, die gezüchtet werden, wegen ihrem besonders guten Arbeitswillen und ihrer besonders guten Arbeitsleistung.
Aus Spass oder Exklusivität sollte man solche Tiere nicht in die Welt setzen.



Die wenigsten Pferde/Mulis/Esel werden hier in Deutschland wirklich noch zur Arbeit eingesetzt.
Sie werden vom Menschen genutzt um ihren Alltag zu "versüßen" (irgendwie fehlen mir heute passendere Formulierungen Großes Lächeln ).

Welches Muli wird den wirklich noch für den Transport von Waren verwendet.

Mit 100cm kann ich genauso viel Spaß haben wie mit 160cm.

Ich selber mache nur Bodenarbeit und Spaziergänge. Die Shettys sind gefahren.
Max lief auch in Dressurreiterwettbewerben.

Mich fasziniert an Mulis der Charakter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.08.2015, 09:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Janabaer hat Folgendes geschrieben:

Bei einem Gebrauchstier sehe ich es ja wie beschrieben auch noch ein, weil evtl die Elterntiere besondere Qualitäten aufweisen.


Zitat:
Aber Maultiere sind nun mal eine Gebrauchskreuzung, die gezüchtet werden, wegen ihrem besonders guten Arbeitswillen und ihrer besonders guten Arbeitsleistung.
Aus Spass oder Exklusivität sollte man solche Tiere nicht in die Welt setzen.



Die wenigsten Pferde/Mulis/Esel werden hier in Deutschland wirklich noch zur Arbeit eingesetzt.
Sie werden vom Menschen genutzt um ihren Alltag zu "versüßen" (irgendwie fehlen mir heute passendere Formulierungen Großes Lächeln ).



Ich weiss, was Du meinst. Aber Maultiere sind dafür eben am wenigsten geeignet.
Unter Arbeit würde heutzutage auch das Transportieren von Menschen zählen, oder Kutscheziehen, oder eben Bodenarbeit oder Wandern.... Hauptsache geistige und körperliche Arbeit. Aber ohne Beschäftigung wird jeder spannende Charakter zum schwierigen Charakter.
Es sollte sich auch niemand einen Border Collie in seine 4 Zimmerwohnung zum Schmusen setzen, andere Hunde eignen sich dafür eben besser.

Auch Interieur wird vererbt und ist von großer Bedeutung, besonders wenn das Tier ein zuverlässiger Freund und Freizeitpartner werden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.08.2015, 10:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Das stimmt.

Die Kleinen werden oft nicht ernst genommen und als Kuschel- oder Beistelltiere missbraucht.

Und die Gefahr, dass jemand sich so einen Zwerg holt, nur weil er etwas besonderes ist ist natürlich groß.

Ich sehe die Entwicklung bei den Hunden.

Immer exklusivere Farben, besondere Größen und alles was auffällt.

Gestern bin ich in der Zeitung über eine Verkaufsannonce gestolpert, da waren Königs-Rottweiler-Welpen abzugeben verwirrt

Was für ein Sch....ß ist das jetzt wieder.
Jetzt sind die ganzen Designrassen allmählich gar nicht mehr so was besonderes und dann werden alte Rassen einfach umbenannt????

Womit wir wieder beim Ponsel wären Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woifi13
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.07.2015
Beiträge: 3

Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2015, 17:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für eure zahlreichen antworten. Ich finde diese tiere einfach als etwas besonderes. Egal ob groß oder klein... mit jedem tier sollte man sich gleich viel beschäftigen... gerade wenn sie ein stockmaß von 80 bis ca 100 cm haben finde ich diese tiere sehr interessant. Auch kleine tiere kann man beschäftigen und sinnvoll zeit verbringen. Das es sich um keine arbeitsmaschinen handelt ist bei größe auch klar.... lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanhestar
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 112
Wohnort: Vogelsberg - Germany
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2015, 17:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Woifi13 hat Folgendes geschrieben:
Das es sich um keine arbeitsmaschinen handelt ist bei größe auch klar.... lg


und das ist, meiner Meinung nach, die Fehleinschätzung bei Minis. Denn arbeitswillig sind sie und wenn sie diese Arbeit nicht bekommen, entwickeln sich Probleme.

Nur, was macht man mit Tieren, die so klein sind, dass man nicht mal passende Ausrüstung ohne Probleme besorgen kann.......

_________________
-------------------------------------------
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2015, 18:05    Titel:   Antworten mit Zitat

jeb, der Begriff bringt es auf den Punkt: Maultiere = Arbeitsmaschinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2015, 18:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Kopfarbeit, das ist meiner Meinung nach am wichtigsten.

Körperlich powert sich zum Beispiel bei mir Oskar sich mit Max aus.

Max selbst ist kein Arbeitstier. Er unternimmt gerne etwas mit mir, aber von täglicher Anstrengung hält er nicht viel.

Oskar kann ich von mir aus körperlich noch kaum fordern, weil er sich schlicht und ergreifend noch nicht richtig anfassen lässt.

Nach 10 Minuten Kopfarbeit sind beide für den Rest des Tages ausgeglichen und zufrieden. Den Rest des Tages verbringen sie mit Grashalm suchen, spielen und schlafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rassen, Vererbung usw. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum