Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Rekonvaleszenz   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 12:47    Titel:   Antworten mit Zitat

So, eröffne hier einen neuen Thread zu diesem Thema, zu dem sich Bianca und Sylvia schon etwas ausgetauscht haben bei den Vorstellungen unter "Auch ich bin nun drin..." Blinzeln
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 15:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

vielen Dank!

Hallo Bianca, toll dass Ihr beide das zusammen geschafft habt! Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist den Mut zu behalten, wenn einem alle rundherum zu sagen scheinen, das wird nichts mehr. Wir hatten vor nun fast 2,5 Jahren einen Autounfall, wurden von einem Raser von hinten beim Überqueren einer Straße umgefahren. Mir haben mehrere Tierärzte gesagt, das habe keinen Sinn mehr, aber Palomi ist eine Kämpferin und hat es doch geschafft. Sie hatte mehrere schlimme Verletzungen, aber am gravierendsten war wohl, dass ihr gesamtes Knochengerüst, vor allem die Wirbelsäule, total verzogen war. Ich war mit ihr dann schließlich irgendwann in der Reha bei Karin Kattwinkel in Walsrode, wo sie einen großen Schritt nach vorn gemacht hat. Mit dem Reiten klappt es nun immer mal einen Tag gut, einen anderen nicht, allerdings hat sie auch schon vor dem Unfall einige körperliche Beschwerden mitgebracht. Sie bekommt deshalb auch immer noch regelmäßig osteopathische Betreuung (craniosacrale Therapie). Wenn ich reite, dann fast nur Schritt, um die Ausdauer und Muskelkraft wieder zu stärken. Außerdem hat sie leider, was allerdings schon vor dem Unfall so war, ein Stolperproblem, so dass höhere Gangarten für uns beide gefährlich sind. Wir gehen auch viel miteinander spazieren, vor allem jetzt im Winter, wo der Boden oft schlecht ist. Mich würde sehr interessieren, wie Du Euer Training aufbaust und was Du so an Dehnung/Biegung und so weiter machst, auch wie oft und wie lange Ihr arbeitet.
Euch beiden viele Grüße,
Sylvia und Paloma

Hallo Sylvia,

das ist ja furchtbar! Vorallem die Seelischen Schäden, die man dadurch erhält! Ich finde es ganz große Klasse, dass du Paloma nie aufgegeben hast oder den einfachsten Weg genommen hast....
Für mich war es nicht leicht, weil wirklich alle mir immer wieder gesagt haben, das hat doch alles keinen Sinn. Es hat mich viele Tränen und viel Kraft gekostet. Aber das kennst du ja.
Hat deine Beziehung zu Paloma darunter gelitten bzw. das Vertrauen? Ich hatte mal ein tolles Gespräch mit Frau Kattwinkel auf der letzten Hansepferd über den sinnvollen Aufbau eines Pferdes. Sie ist eine tolle Persönlichkeit.Ich würde Sie auch gern mal auf Ihren Kursen besuchen... (aber das liebe Geld...)
Naja, die Trainingsdauer mache ich oft davon abhängig, ob Carlos noch Lust hat. Denn z. B. wenn er keine Lust hat spult er die Dehnungshaltungen einfach durch und ist fertig, das ist natürlich totaler quatsch. Wenn er gut drauf ist nutze ich die Momente und mach mit ihm etwas länger Übungen. Meisens fangen wir bei den Dehnübungen im warmen Zustnad an mit dem Hals, dann folgt der Rücken, die Beine, der Widerriss und als Abschluss der Schweif (Wirbelsäule) Sie setzten sich aus verschiedenen Übungen zusammen. Es lässt sich schwer aufschreiben, man kann auch viel falsch machen. Seit dem wir diese Übungen machen, haben sich die Bewegungsabläufe verfeinert bzw. Erweitert. Das Muli hat ein besseres Körpergefühl erlangt und baut dadfurch auch noch Muskeln auf. Ich habe mich vorher mit solchen Dingen nie auseinandersetzen müssen, insofern ist es schön sich mal auszutauschen. Wir machen natürlich auch viel im Schritt. Was auch gut für den Rücken ist sind Cavalettis. Carlos hat oft nicht eine Stange augelassen (berührt). Seit dem er nun öfters von mir Massagen kriegt ist auch das deutlich besser geworden, vielleicht weil man durch diese Berührungen besser erlernt zu spüren. Immerhin sind es 4 Beine und dann auch noch diese Hindernisse.
Aber wie gesagt auch das ist super geworden. Nun sind es mal 1-2 Stangen die er noch trifft. Man kann soviel mit seinen Tieren auch im Stehen machen. Z. B. kann ich das Muli in eine Plane einwickeln... oder wir haben Möhren/Äpfel und so in der Box an einem Faden aufgehängt und Carlos sollte das dann abpulen. Das war sehr lustig. Als Beschäftigungstherapie. Carlos wurde richtig hitzköpfig als der Apfel immer wieder weg gebaumelt ist. Durch mein Lachen (was ich nicht mehr unterbinden konnte) wurde er so wütend, dass er volle Pulle in den Apfel beißen wollte. Aber der Apfel hat eine Runde gedreht und ist ihm dann gegen den Kopf gestoßen. Dann hat Carlos sich beleidigt weggedreht und kam dann von alleine darauf (nur 2 min. später) es doch mal mit Gefühl zu probieren. Nun bin ich schon wieder so ausgeschweift, entschuldige.....
Für die Dehnübungen benötigen wir im Schnitt 20 min. die teile ich aber in einzelne Abschnitte und baue Sie so immer Zwischendurch ein, auch wenn wir im Gelände Schritttraining machen.

Schade das wir 200km auseinander wohnen, sonst könnten wir uns mal persönlich austauschen.

Habt ihr bestimmte Aufgaben bekommen?
Viele Grüße
Bianca und Carlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 22:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bianca, 200 km - das ist ja gar nicht sooo furchtbar weit. Vielleicht können wir uns ja doch irgendwann mal besuchen? Ich würde sehr gern mal sehen, wie Ihr beiden übt, denn beschreiben ist wirklich schwer, da hast Du recht.
Übungen haben wir in Walsrode nicht bekommen.Bei Karin wurde Palomi immer longiert, und nach 4 Wochen habe ich dann dort wieder mit dem Reiten angefangen. Ich habe dort sehr viel selbst machen können, war die ersten 14 Tage komplett dabei und bin dann jeden 2. Tag und jedes Wochenende hingefahren. An der Longe ging es immer vor allem darum, dass sie fleißig vorwärts geht.Morgens ist sie auch immer noch 20 Minuten oder so in der Führmaschine mitgelaufen. Und wir sind viel flott spazieren gegangen. Gut war wohl, dass sie täglich 2 Trainingseinheiten hatte, das kann ich leider hier zu Hause aus Zeitgründen gar nicht leisten.
Ein paar Übungen hat mir meine Reitlehrerin gezeigt, die regelmäßig zu uns kommt (jetzt im Winter nicht). Viel in großen Bögen reiten soll ich, wenn wir warm sind, auch kleine Bögen, Achten und Kleeblätter um Hütchen rum und sowas. Und Schenkelweichen. Das macht sie an der Hand sehr schön, aber wenn ich drauf sitze, klappt die Kommunikation irgendwie nicht so toll (beim Seitwärtstreten, sonst meistens schon). Über Stangen gegangen sind wir auch viel, aber da bin ich nicht ganz so glücklich mit: Es gibt Tage, da hebt Palomi ihre Füsse wunderbar hoch, aber andere, da droht sie über jede Stange drüberzustolpern, und dann fürchte ich immer, sie tut sich noch mehr weh und lasse es lieber.
Läßt Du Carlos die beschriebenen Dehnungsübungen an der Hand machen, oder sitzt Du dabei drauf?

Mit den Händen streichen, massieren oder einfach anfassen habe ich auch viel gemacht. Das findet Palomi manchmal sehr schön, aber es gibt auch Phasen, wo sie am liebsten gar nicht angefasst werden will. Dann ist sogar schon Putzen eine Zumutung. Ich habe noch nicht so wirklich herausgefunden, womit diese Phasen zusammenhängen. Aber ich schätze, es ist am besten, sie eben einfach in Frieden zu lassen und abzuwarten, bis sie wieder bereit für mehr Nähe ist.
So, vielleicht mach ich erst mal eine kleine Pause hier, sonst schreib ich noch das ganze Forum voll...
Viele schöne Grüße,
Sylvia und Palomi
PS: Hast Du vielleicht ein Bild von Carlos?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 01:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,
hast du beobachten können wie es mit Palomis Rossezyklus ist?
Rafaela hat eine sehr ausgeprägte Rosse, die im Sommer auch fast im Vierwochenrythmus auftritt. Dann ist ihr Verhalten auch stark verändert, wobei ich in dieser Phase einige Schwierigkeiten besser bewältigen konnte.
Gruß
Holger
(Caprivi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 10:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
Palomis Rosse ist meistens auch ziemlich regelmäßig alle 4 Wochen. Gerade haben wir wieder eine Rosse hinter uns gebracht. Allerdings dauert die derzeitige Phase des "Nichtangefasstwerdenwollens" schon ein bisschen länger. Ich schiebe es auch teilweise auf meine eigene Verfassung, die Palomi sehr genau spürt. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich nicht gut drauf bin, nimmt sie eher Abstand, um sich zu schützen. Wenn ich dagegen guter Stimmung und entspannt bin, wirkt sie auf mich auch viel unbeschwerter. Weiß aber nicht, in wie weit ich da selbst vielleicht auch was auf sie projiziere...
Gruß, Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 11:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

nein soo furchtbar weit weg ist es natürlich nicht. Wär schön wenn wir uns mal persönlich treffen würden. Man kann sich dann immer ein besseres Bild machen. Auf jeden Fall bist du natürlich auch herzlich eingeladen mich und den Dicken zu besuchen... :-)
Freu mich immer auf andere Meinungen. Ich habe die Erfahrung (allerdings mit Pferden) gemacht, dass Stuten einfach diese Phasen mal haben (Weiber eben...) Es natürlich immer besser ein Tier persönlich kennen zulernen und dann eine Meinung davon zu bilden, aber ich würde das so hinnehmen und wie Holger schon geschrieben hat, vielleicht hängt das alles mit der Rosse ab. Carlos ist ein Wallach und darüber bin ich auch ganz glücklich. Calos war nicht so verschmust, ich musste Ihn daran gewöhnen, das es soetwas gibt und das das auch schön sein kann, dies betraf auch die Massagen. Nun hat er ganz schön nachholbedarf. Auch was die Beweglichkeit angeht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade Maultiere schnell bei der Longenarbeit die Lust verlieren, gerade in einer Führanlage. Obwohl das schon nicht weg zu denken ist. Carlos kannte leider die Longenarbeit nicht und ich bin davon ausgegangen, dass das jeder kann. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Nun sind wir soweit, dass es eigentlich schon klappt und ich lege dann auf der Weide verschiedene Hindernisse und Stangen. Um die Hindernisse lasse ich Ihn nur rumgehen, damit er sich daran gewöhnt, dass da auch mal was liegen kann. So ist er auch super konzentriert. Über die Stangen muss er rüber aber auch nicht immer. Manchmal muss er die auch auslassen. Ich möchte nicht, dass er das mal wieder von alleine abspult das kann Carlos nämlich prima. Dann lass ich Ihn nicht immer im Kreis laufen, sondern bewege mich dann immer zu den entsprechenden Hindernissen hin. Manchmal hängen an den Stangen auch Luftbalons. Also immer mal was neues. Das einzige was wichtig ist, das er lernt immer in einem bestimmten Abstand von mir zu laufen. Aber das klappt super. So kann ich auch mal paralel zum nächsten Hinderniss laufen und nehm dann wieder eine normale Longenposition ein.
Die Dehnübungen machen wir immer an der Hand. Wenn ich drauf sitze dann muss das Muli sich nur seitwärts stecken um seinen Schnnöck abzuholen. Das Thema Seitwärts da arbeiten wir auch dran, ich bekomme das aus dem Sattel auch nicht hin. Und vom Boden könnte es auch noch besser werden. Nun habe ich mir überlegt ihm das anhand eines Stimmkomandos bei zubringen und dann zusammen aus dem Sattel mit dem Schenkel. Später dann nur noch den Schenkel.... Mal schauen.

Verrat mir doch mal wie ich Bilder anhängen kann, bin wahrscheinlich zu blöd.....
Würde auch gern ein Bild unter meinem Mitgliedsnamen haben so wie du, aber hängt glaube ich von dem Status ab....
Viele Grüße
Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 11:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,
das Bildchen unter dem Mitgliedsnamen nennt man Avatar. Das darf sich jedes angemeldete Mitglied unter seinen Namen setzen - ha überhaupt nichts mit dem Status zu tun. Anita hat sich bereit erklärt, beim Einsetzen eines Avatares zu helfen. Schau mal unter dem Thema "Sonstiges ums Forum", und da gehst Du auf "Avatar /Help Desk", da hast Du dann auch Anita's Mail-Adresse.
Mein Sancho hat auch sehr oft ein Problem damit, sich berühren zu lassen - auch von mir. Also er ist unübersehbar ein männliches Tier, also kann es bei ihm nicht mit der Rosse zusammenhängen Blinzeln Er ist eh "die Momose in Person" (Walter's Worte: Er habe nie ein Tier erlebt, das in seinen positiven wir negativen Reaktionen so extrem ist..). Anfangs dachte ich auch, daß seine Tagesverfassung mit meiner eigenen zusammen hängt. Aber davon bin ich nun abgekommen. Wenn ich morgens am Stall aus dem Auto steige, genügt ein Blick, und ich weiß, ob Sancho heute der "Schmuser" ist oder der "Rührmichnichtan".
Aber zum Ursprungsthema - Rekonvaleszens: Unser Muli Elco hat chronische Krongelenksschale, und das schon seit ca. 8 Jahren. Seit 3 Jahren hatte er nun keinen akuten Schub mehr, und die Jahre vorher war es so, daß er im Schnitt 1 - 2 x pro Jahr etwa 1 Woche akut lahm ging. Natürlich belasten wir ihn nun nicht mehr "normal". Er wird so 2, max. 3 x die Woche geritten, und wir gehen viel mit ihm spazieren. Die Bewegung ohne Belastung tut ihm sehr gut. Dann wird er homöopathisch behandelt, und kriegt ab und zu ne Kräuterkur oder GSM-Kur. Wir hoffen sehr, daß es noch recht lange Zeit so gut bleibt mit ihm. Lächeln
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 12:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Bianca,
ich glaub jede(r) kann hier sein Bild reinstellen als Avatar, egal wie der user status ist (oder, Beate? Lächeln ).
Ich hab das auch erst mal nicht hingekriegt. Aber unter "Sonstiges" Chat oder so ähnlich ist ein Pfad, da hat Anita das ganz ausführlich erklärt, wie man das macht. Man muss das Bild dafür erst wo anders im Internet veröffentlichen, das geht aber ganz leicht, wenn einem erst mal jemand gesagt hat, wie mans macht...
Viele Grüße, Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 16:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ich habe jetzt auch ein Bild....JIPI
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

Jetzt könnt euch wenigstens ein Bild machen :-)
Anbei noch ein Bild von meinem Dicken....(ist er nicht süß....)

Viele Grüße
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 16:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Bianca,
ja, süß ist er...
Allerdings hätte ich nach dem Bild beim Text eher auf ein Kamel als auf ein Muli getippt.. Blinzeln
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 17:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Auf dem Originalfotos sieht man das Muliglitzern in den Augen, dieser Schelm....
Mich würde wirklich mal interessieren, was du dir damals alles aufgeschrieben hast, unzensiert natürlich Großes Lächeln

Viele Grüße
Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 09:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bianca, Dein Carlos ist ja wirklich ein ganz besonders schönes Tier! Klasse, das Du das mit dem Foto so fix hingekriegt hast.
Einen schönen Gruß,
Sylvia und Palomi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 14:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

vielen Dank. Auf Carlos bin ich auch echt stolz!
Am liebsten hätte ich nochmehr Zeit für das Training, momentan sieht man Ihm leider ndas lange stehen an. Aber das ändert sich hoffentlich bald. Das Foto von Palomi, war das vor oder nach dem Unfall? Sie hat ganz schöne Halsmuskeln, im Vergleich....
Steht Sie in einer Box auf einem Reiterhof? Beschreib doch mal, wenn du möchtest. Vielleicht sehen wir uns irgendwann mal Blinzeln

Viele Grüße zurück
Bianca uns Carlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 15:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,
das Foto ist von unserer Zeit in Walsrode bei Karin Kattwinkel. Hier zuhause habe ich sie im Winter nachts in einer Box, tags auf einem Paddock mit Unterstand. Im Sommer ist sie Tag und Nacht auf einer Weide mit Unterstand. Sie hat einen Pferdekollegen, einen großen braunen Warmblutwallach. Vorher waren wir in einer Herde mit Offenstall bzw. im Sommer durchgängig draußen. In der Herde kommt sie aber nicht so gut zurecht, sie wird immer an den Rand gedrängt und weicht aus. Viele Pferde scheinen keine Mulis zu mögen, und Palomi ist absolut nicht kampfeslustig, so kam sie immer zu kurz. Ich glaube, jetzt ist sie glücklicher.
So, nun erst mal ein schönes Muli-Wochenende,
schöne Grüße, Sylvia und Paloma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 11:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

ein sehr schönes Foto.
Paloma hat mir dir als Besitzer glaube ich echt Glück gehabt.
Ich kenn nicht viele, die so viel Strapazen für Ihr Tier aufsichnehmen und die Kosten dafür gern aufbringen....
Ich finde auch die Unterstellmöglichkeit echt super.
Carlos ging es in einer großen Herde ähnlich, nun stehen wir in einem privaten Offenstall. Er kann tagsüber immer auf die Weide und abends hat er eine tolle Box mit Paddock. Er ist nun richtig zufrieden, denke ich *grins*
Wir haben noch 2 Ponys dort stehen, eine Rentnerin (26) und Ihr gestörter Sohn (15). Aber die beiden verstehen sich prima und spielen sehr viel. Das ist sehr schön anzusehen, aber auch manchmal erschreckend. Carlos kann z.B. sehr hoch steigen!
Hast du irgendwo schonmal geschrieben wie du zu Paloma gekommen bist? Carlos ist ein richtiges Schmuddelmuli und ich bin froh, das er nicht weiß oder ganz hell ist....

Viele Grüße zurück
Carlos und Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum