Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Liebes Muli und Esel gesucht   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Muli-Suche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susann79
Neuer Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 3
Wohnort: bei Greifswald
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2015, 07:07    Titel: Liebes Muli und Esel gesucht   Antworten mit Zitat

Hallo. Wir sind auf der Suche nach einem Muli und ein Esel gern zusammen. Sie sollten min. 1.20 m gross sein. Auch Fohlen. Können gern auch vom Tierschutz kommen. Wir möchten nur Freizeitreiten und wandern. Sie leben dann in Offenstallhaltung direkt am Haus. Freuen uns über alle Angebote. LG Susann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2015, 09:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Susann,
über diese Konstellation wurde schon einiges im Forum geschrieben.

Esel lieben in den aller meisten Fällen Esel :herzsmilie

Wenn Du nach unten scrollst findest Du dort

-die Noteselhilfe
-den Freundeskreis Mulihilfe(es gibt dort auch Esel)

beide helfen Tiere zu vermitteln.

Alles Gute.

LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susann79
Neuer Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 3
Wohnort: bei Greifswald
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2015, 07:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo. Leider habe ich nichts gefunden, was die Konstellation Esel und Muli betrifft. Wo steht etwas darüber? Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2015, 08:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ist wie mit den Mehrschweinchen und den Kaninchen. Man kann sie zusammen halten, aber vom Verhalten her sind sie so unterschiedlich dass ein Meerschweinchen immer ein anderes Meerschweinchen und ein Kaninchen immer mindestens noch ein Kaninchen als Gesellschaft braucht.

Esel unterscheiden sich vom Verhalten her doch sehr vom Pferd.

Der Vorteil beim Maultier ist, dass es, auch wenn es viel vom Esel hat, doch durch seine Mama positiv auf Pferd geprägt ist.

An die Profis hier: treffend genug beschrieben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2015, 10:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Susann,
leider finde ich den Link dazu nicht mehr ;-)

Hier ein Auszug der Noteselhilfe( http://www.noteselhilfe.org/Haltung.htm)

"Esel und Pferd zusammen halten?
Nimm zwei
Esel und andere Tiere
Esel brauchen Esel und Pferde brauchen Pferde. Man kann beide Arten sehr gut
miteinander vergesellschaften, wenn man bereit ist, zusätzliche Arbeit in Kauf zu
nehmen. Dennoch muss jeweils mindestens ein weiterer gleicher Artgenosse
vorhanden sein. Ein Esel ist kein Ersatz für ein zweites Pferd! Hält man dennoch
Pferde oder Esel einzeln miteinander, gehen sie häufig eine so genannte
Zwangsverbindung ein, welche gerne irrtümlich als innige Freundschaft angesehen wird. In größeren Herden, wo Pferde und Esel die freie Wahl haben, mit wem sie eine Freundschaft eingehen möchten, werden solche engen Verbindungen zwischen Pferd und Esel so gut wie nie beobachtet."
http://www.noteselhilfe.org/dokumen....d%20zusammen%20halten.pdf

LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2015, 10:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susann,

zudem unterdrücken die Maultiere auch gerne die Esel, die einfach ruhiger und meist ja auch kleiner sind. Die Esel werden gerne von Futter verdrängt, aus dem Stall gescheucht und zu wilden Spielen mit u.U. Beißereien aufgefordert, die dem Esel in den meisten Fällen zuviel sind. Wir haben die Esel auch von den Pferden und Maultieren abgetrennt, sie leben dort ruhiger und glücklicher. Hingegen kommen die Mulis bei den Pferden bestens klar, sie haben es schließlich von der Mutterpferdestute gelernt.
Wenn Reiten im Vordergrund steht nehmt 2 Mulis oder ein Pferd und ein Muli. Also warum sich den Streß und Frust mit so einer "Zweckvergesellschaftung" Esel/Muli antun?
Gute Entscheidungen wünscht euch
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2015, 18:26    Titel:   Antworten mit Zitat

wenn's ein Maulesel wäre (Mutter Esel) und kein Maultier würde es ja wieder passen, denke ich, da der Maulesel ja durch Mutti auf Esel geprägt sein sollte. allerdings stelle ich diese Hypothese auf ohne jegliche praktische Erfahrung, da ich noch nie einen Maulesel kennen gelernt habe - und genau da ist vermutlich der Haken: Woher einen Maulesel bekommen. Die gibt es dann doch extrem selten, noch viiiiiiel seltener als Maultiere... Augen rollen (sarkastisch) Wenn Leute von Mauleseln sprechen, dann meist da sie aus Unwissenheit ein Maultier falsch bezeichnen. Passiert bei meiner Mulinette verdammt oft (aber: mindestens gleich häufig wird sie als Esel, Gaul, Pony oder Wildpferd tituliert von etwas weniger bewanderten Zweibeinern Augen rollen (sarkastisch) )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2015, 18:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Ergänzung: Meine Süße stand lange mit vier Hauseseln und ein bis zwei Ponies zusammen. Sie stand meist bei dem/den Pony/Ponies, aber manchmal durchaus auch bei den vier Eseln (ich glaube immer dann, wenn ihr der größere Ponywallach zu "anstrengend" drauf war - die Esel sind wie beschrieben ja doch meist ruhiger). Ich finde aber, dass zumindest Großesel oft ein deutlich "pferdigeres" Temparament/Verhalten haben. Die Kombi Großesel und Maultier wäre daher vielleicht garnicht so unpassend? Hat da jemand Erfahrung? Hängt sicherlich auch sehr stark von dem jeweiligen "Gespann" ab. Meiner Mulinette würde ich am liebsten einen Maultier-Kumpel gönnen, da sie sich mit einem Maultierwallach, mit dem wir gemeinsam einige Tage verbracht haben auf Anhieb sehr gut verstanden hat. Aber wenn man auch noch Maultiergesellschaft voraussetzt bei der Suche nach einem guten Offenstall in der näheren Umgebung wird die Auswahl leider gleich Null Worried1 Blinzeln .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2015, 10:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo!
Von meinen Eseln interessiert sich keiner für Maultiere. Umgekehrt interessiert sich aber auch keins von meinen Maultieren für Esel.
Die Esel stehen zusammen mit Pferden und bisher hat sich kein Esel den Pferden angeschlossen oder umgekehrt.
Ich finde diese (Zwangs-)Vergesellschaftung von 2 unterschiedlichen Arten nicht tiergerecht, dazu noch die Besonderheit von Maultieren, die sowieso schon sehr speziell sind. Das sollte man sich wirklich gut überlegen.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Muli-Suche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum