Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Offen-/Laufstall-/Herdenhaltung   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 00:00    Titel: Offen-/Laufstall-/Herdenhaltung   Antworten mit Zitat

Hallo,
durch die Beiträge in dem Thema "Boxenhaltung" bin ich darauf gekommen, nun hier dieses Thema zu eröffnen und ein paar Fotos von unserer Herde und ihrem Lebensraum zu veröffentlichen. Vielleicht hat noch jemand Lust, hier Fotos einzustellen?
Unsere Herde besteht aus unseren 3 Maultieren und 2 Haflingern und 2 Einstellpferden (Ardenner und Freiberger-Mix); wobei die Hafis wegen der Tendenz zur Fettleibigkeit über Nacht in einem Extra-Auslauf mit ihrer Diätportion Futter stehen.
Viel Spaß beim Anschauen:

Die Herde auf dem schattigen Reitplatz
Hier einloggen Hier registrieren

..auf dem Erdauslauf
Hier einloggen Hier registrieren

Aufnahme vom Muli-Workshop 2004
Hier einloggen Hier registrieren

Sancho und Elco beim Toben
Hier einloggen Hier registrieren

Meine 3 Helden *g*
Hier einloggen Hier registrieren

In früher Morgenstund'..
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 09:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Halloli, dann will ich mal nachfolgen Lächeln

Meine beiden Esel leben mit Muli Mucki in einer festen Herdengemeinschaft.
Ebenso leben drei Schafe zusammen. Wenn die Esel im Sommerquartier sind, dürfen die beiden Herden ein bis drei Stunden am Tag gemeinsam verbringen.
Hier einloggen Hier registrieren

Gelegentlich besuchen die Langohren auch drei Pferde, welche ebenfalls in Offenstallhaltung leben:
Hier einloggen Hier registrieren

Moritz und Mucki spielen manchmal zusammen:
Hier einloggen Hier registrieren

und im Winter müssen die drei alleine auskommen, da es an Nachbarschaft mangelt in der Stadt Großes Lächeln (ausgenommen seltene Besuche) Zunge rausstrecken
Hier einloggen Hier registrieren

da fällt mir noch auf: die Bilder sind überwiegend auf der Weide gemacht, diese sehen die Langohren (zu ihrem Bedauern Großes Lächeln ) aber nur ein paar wenige Stunden am Tag. Den Rest verbringen sie in einem Sandauslauf mit Unterstand, bzw. im Winter gemauertem -offenen- Stall

[Editiert durch pibrunn ein Sonntag, Juli 30, 2006 @ 09:36]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chamistro
Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Kiel
Offline

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 11:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte auch ein Bild einstellen.
Meine drei Jungs. Das Muli liegt vor dem Offenstall und schläft den Schlaf der Gerechten Lächeln

Martina

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 21:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
schön, daß dieses Thema so einen Anklang findet.
@ Pia: Hast Du keine Probleme, daß Mucki versucht, die Schafe zu jagen? Das kenne ich so von großen Maultieren, nun weiß ich allerdings nicht, ob ein kleines Maultier auch gleichgrosse Schafe jagen würde.. Peinlichkeit oh: Übrigens ist Mucki der absolute Knaller! Lächeln
@ Martina: Was ist denn das für Bodenbelag, auf dem Strolch da liegt? Sieht irgendwie aus wie Matten..??

Nun wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen zwecks Eingliederung fragen; oftmals werde ich von Muli-Interessenten gefragt, ob es nicht schwieriger ist, ein Muli in eine Pferdeherde einzugewöhnen als ein Pferd; ich selbst habe diese Erfahrung nicht gemacht. Die Pferde waren schon "erstaunt", und eine Mischung aus neugierig und ängstlich, als sie zum ersten Mal ein Muli sahen. Aber die eigentliche Integration gestaltete sich nicht anders als bei einem Pferd. Und Pia - welche Erfahrungen hast Du mit dem Integrieren in eine Eselherde gemacht?
Was mich auch schon immer beschäftigt, ist die Frage, ob es einem Muli möglich ist, die Leitposition in einer Herde einzunehmen; bei unserer eigenen Herde ist es definitiv nicht so, und ich kenne auch kein Maultier, das eine Herde anführt. Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?
Gruß
Beate


[Editiert durch Beate ein Montag, Juli 31, 2006 @ 21:30]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 23:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal zu den Schafen:
Mucki war von Anfang an fasziniert von den Schafen! Er stand am Zaun und schaute rüber, sie schnupperten sich ab. Beim ersten ohne Zaun Kontakt entstand mein lieblings "Schaf-Muli-Bild"
Hier einloggen Hier registrieren
Auch wenn es hier eher so aussieht, als würde Mucki das Schaf gleich ärgern - es war umgekehrt!
Meine Schafe sind sehr selbstbewußt und selbst die Esel haben Respekt (Angst?) vor ihnen, wenn sie mal mit gesenktem Kopf drohen. Einmal ist Mucki ins Schafgehege eingebrochen und die Schafe haben ihn ziemlich geboxt Peinlichkeit oh: wirklich gestört hat es ihn aber nicht - ein paar Tage später stand er wieder drüben.
Der Grund der Trennung ist also unter anderem, dass die Langohren zur Ruhe kommen Großes Lächeln nicht zum Schutz der Schafe.

Zur Eingliederung:
Reibereien hatte ich von Anfang an keine.
Mucki wurde von den Eseln von Anfang an geduldet. Es gab beiderseits Interesse aber keiner wollte den anderen nah rankommen lassen. Drohgeschnaube wurde beiderseits sofort respektiert. Beim Füttern habe ich halt immer mindestens zwei Plätze, damals drei bis vier gebraucht.
Auf der Weide verstanden sie sich alle super (da ist jeder mit Fressen beschäftigt und es gibt genug).
Bis Mucki anfing Kontakt zu suchen und Moritz darauf einging, das dauerte schon seine Zeit und selbst heute habe ich oft den Eindruck, dass eher die beiden Esel eine Herde sind und Mucki ist halt dabei. Dann wieder hängen Mucki und Moritz zusammen.

Der Knaller aber war der Besuch von Muli Elco! Als Mucki das Rufen hörte war er verzaubert und wich dem großen Verwandten nicht von der Seite.
Hier einloggen Hier registrieren
Drei Tage hat er nix von seinem Moritz wissen wollen Stirnrunzeln Also ich denke schon, dass Mucki unter Mulis glücklicher wäre, auch wenn er bei den Eseln sehr zufrieden ist! Bei den großen Pferden ist er zwar auch gerne (weil er da immer mit ihnen aufs Gras darf) aber auf Dauer wäre er da sicher nicht glücklich - der Größenunterschied ist einfach zu massiv.

So - genug für heute
Peinlichkeit

Liebe Grüße
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chamistro
Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Kiel
Offline

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 08:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Auch Hallo,

die Gummimatten sind vom Baumarkt, haben jedoch nach 2 Jahren nach dem Frost den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich mir Paddockplatten beim Riedwiesenhof (www.riedwiesenhof.de) bestellt.

Zum Integrieren des kleinen Mulis:
Strolch ist genauso wie mein Pony Charly ein großes Spielkind und schon nach einigen Tagen flitzten sie beide über den Auslauf und machten auch Fellkraulen. Mika, mein Pferd hat das Muli gehasst!!! Und das ziemlich lange... hätte er Feuer speien können hätte er es getan! Erst nach ca. einem Jahr hat er es akzeptiert und jetzt nach fast 3 Jahren sind die beiden dicke Freunde, allerdings futtert Mika sein Heu doch lieber alleine. Und Charly, der niemals vorher jemanden mitessen ließ, läßt sich sogar Heu vom Muli aus dem Maul klauen. Er liebt es!

Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 09:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

als ich Carlos in den ersten Offenstall damals brachte, mit einem Wallach und einer Stute, bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Die zwei Pferde waren auf der Weide und ich sollte meinen einfach mit dazu lassen und abwarten. Gesagt getan. Doch mein Stinker hielt es für wichtiger sich erstmal ausgiebig zu wälzen, während die anderen beiden im gestreckten Galopp runter kamen. Nun war uns allen nicht wohl und Carlos sah es auch garnicht ein aufzustehen. Die Pferde waren völlig irritiert und bremsten nun vor Ihm. Er war überhaubt nicht beeindruckt und wälzte sich noch mal auf beiden Seiten. Die Pferde standen bestimmt 5 min. um ihn rum und haben ihn bestaunt. Anschließend ist Carlos mit den Pferden einmal runter und wieder rauf galoppiert und das wars! Total unproblematisch. Erst bei Nicole auf der Weide mußte er kämpfen!
Und ich wußte nicht ob er das überhaupt kann. Aber ich mußte feststellen, dass er ganz schön gutmüttig ist. Er hätte soviele Treffer machen können, aber meistens hat er nur Lufttritte gemacht und verwarnt. Nur wenns sein mußte hat er richtig getroffen.

Ich denke, dass die Mules vom Charakter her es nicht auf den Ranghöchstenplatz aussind, sobald Pferde mit in der Herde laufen. Aber wenn Mules unter sich sind, dann ist auch eine Rangordnung zu erkennen. Das ist jetzt auf der Weide mit der älteren Schimmeldame und den anderen zwei Mules auch zu erkennen.

Beate, wie ist das bei deinen Mules? Sind sie im Rang alle gleich?
Wie hast du sie alle eingegliedert?

Viele Grüße
Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chamistro
Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Kiel
Offline

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 18:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte Euch mal mein kleines Pferde/Muliparadies zeigen. Die drei haben eine Menge Platz und für Strolch, das wildeste Muli das ich kenne könnte es sogar noch mehr sein. Mindestens zweimal am Tag flitzt der kleine Kerl im gestreckten Galopp umher. Er braucht das und meistens muß Charly mitlaufen. Mika ist hingegen eine faule Socke, aber wenn dann rennt er gerne mit Strolch um die Wette.
Trotz dieses großen Auslaufes mache ich täglich mit allen drei Tieren noch etwas: Reiten, Laufen lassen, Spazieren gehen oder Longe. Stehen lassen kommt für mich nicht in Frage, da hätte ich ein schlechtes Gewissen!

Kann man Euren Stall auch bei google-earth sehen?

Martina
Hier einloggen Hier registrieren

[size=9]

[Editiert durch chamistro ein Mittwoch, August 2, 2006 @ 18:03]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 16:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ihr,
wegen den Kunststoff-matten: Wir hatten vor Jahren unter unserem Vordach solche Gittermatten von K&K Horse-Fence verlegt und mit feinem Kies und Sand aufgefüllt. Diese Fläche nehmen sie sehr gerne zum Liegen an. Leider ist unser Vordach mit Plexiglas eingedeckt, was die Sonneneinstrahlung auf die Matten verstärkt. Das hat den Effekt, daß sie sich ausdehnen und nach oben wölben. Armin hat die ganzen Jahr in diffiziler Kleinarbeit die Matten wieder nach unten gebogen, teilweise Trennfugen ausgeschnitten, und die Matten mit Erdnägeln befestigt. Aber nun wölben sich die Matten an anderen Stelln, und das allerheftigst! Die letzten beiden Tage fällt unseren Monstern nichts Besseres ein, als genau auf die hochgewölbten Matten zu äppel; dies macht leider ein Entfernen der Äppel unmöglich. Armin droht an, die Matten komplett rauszuschmeißen und alles mit Sand aufzufüllen. Bin gespannt... Augen rollen (sarkastisch)
@Bianca: Nein, meine Mulis sind vom Rang her nicht gleich. Allerletzte ist in unserer Herde Naomi, wahrscheinlich wegen ihrer Jugend; und da kann sie noch so ein übles Schwiegermuttergesicht machen - es hilft nix! Zunge rausstrecken Überhaupt ist in unserer Herde keine lineare Rangordnung. Es gibt zwar einen Ranghöchsten und auch einen Rangniedrigsten, aber dazwischen sind die Ränge bunt gemischt. Z.B. Kaltblutstute Fanny - vor Naomi die vorletzte in der Rangordnung - hat ab und zu heftige Auseinandersetzungen mit Ronja, die an 3. STelle ist. Dann darf z.B. Naomi mit Barney, dem Herdenchef, aus einem Reifen fressen, was sonst niemand darf. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß je nach Situation sich die Rangordnung drehen kann. Es ist auch nicht genau zu sagen, ob nun Sancho oder Elco ranghöher ist. Beim Fressen ist es eindeutig Sancho, und ansonsten Elco.
Zur Eingliederung: Wir haben uns dazu entschlossen, daß bei uns nur noch im Zeitraum von ca. Mitte April bis Ende September neuen Tiere eingegliedert werden - solange sie zumindest zeitweise auf der Weide sind. Ein neues Tier bekommt zuerst seinen Platz bei uns in der Weidehütte mit Paddock davor. Dort kann es von der ganzen Herde beschnuppert und beäugt werden, hat aber die Möglichkeit, sich in die Hütte zurückzuziehen. Anfangs tun wir das neue Tier nur mit dem Herdenchef (zeitweise) zusammen. Im Laufe der Zeit gesellen sich dann weiter Tiere dazu, bis die Herde komplett ist. Das erste Zusammenführen geschieht immer auf der Weide, dann da ist die Ablenkung des Grases da. Die Eingliederungen in unsere Herde ist bisher - je nach Geschlecht und einzelnem Tier - sehr unterschiedlich gelaufen. Es gab Zeiten zwischen 2 Wochen und 5 Monaten, bis ein Tier integriert war.
Gruß
Beate
PS: Martina, da sieht ja richtig toll aus. Habe das über google-earth auch versucht, komme aber nicht klar damit. Vielleicht kannst Du mir eine kurze Anleitung geben? *malblondwar* Lächeln

[Editiert durch Beate ein Sonntag, August 6, 2006 @ 16:05]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 21:49    Titel:   Antworten mit Zitat

So nun habe ich endlich dran gedacht die Cam mit zunehmen und dann auch alles zu fotografieren. Als der Zahnarzt da war, habe ich nur daran gedacht von der Behandlung Bilder zu machen. Hirn wie Sieb ;-)

Das ist unser Unterstand:
Hier einloggen Hier registrieren

Unser Paddock (habe nicht alles auf ein Bild bekommen)
Hier einloggen Hier registrieren

Walters Freundin, der Schubberbaum. Er geht so liebevoll mit *ihr* um, als wäre er schwer verliebt Großes Lächeln
Hier einloggen Hier registrieren

Unsere Koppel, bzw. ein Teil davon.
Hier einloggen Hier registrieren

Das soll ein Reitplatz sein, sofern man ihn erkennen kann. Und wie ihr seht, wird er selten benutzt…
Hier einloggen Hier registrieren

Das Round Pen mit Tribüne Großes Lächeln
Hier einloggen Hier registrieren

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 11:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
wie das Wetter etwas besser ist (und ich es vielleicht geschafft habe, den Stall neu zu weißeln), werde ich auch Fotos von unserer Anlage einstellen.
Übrigens habe ich gerade gesehen, daß eine liebe Bekannte von mir, Rika Schneider, auf ihrer Seite einen sehr guten Bericht über Pferdehaltung eingestellt hat. Lohnt sich echt, den zu lesen:
www.goodhorsemanship.de, entweder bei den "News" (rechte Spalte) unter dem 16. August nachschauen, oder aber "Themen und Trends", "Haltung", das Thema "Nicht immer artgerecht: Offenstallhaltung" anklicken. Direktlink ist leider nicht möglich.
Gruß
Beate


[Editiert durch Beate ein Donnerstag, August 17, 2006 @ 11:26]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 19:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Habe heute mal ein paar Fotos von Mikados und Batlhasars Wohnort gemacht . Es sind ca 30 Pferde im Stall ,großteils Isis 4 Haflinger ,3 Ponys
4 Warmblüter und 2 MULI . Der Stall verfügt über ausreichend Weiden 2 große Ausläufe getrennt nach Wallachen und Stuten . Die Hälfte der Pferde sind über Nachts in Boxen die andern in Offenställen . Dann ist da noch eine Reithalle und ein super Gelände zum Ausreiten . Mulis fühlen sich wohl in ihrem dicken Fell .
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 20:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Noch mehr Fotos
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
muffel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 74

Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 22:21    Titel:   Antworten mit Zitat

du hast aber einen sehr netten stall. gestern war ich mal wieder in einem pensionsstall in dem norweger gezüchtet werden. dort gibt es eine halle, dressurviereck, ziemlich viele einsteller - bestimmt 50, abwaschplatz, toiletten etc. es war richtig was los und ich habe mir gedacht, warum ich ausgerechnet mein pferd am haus stehen haben muss und alleine bin. im grunde genommen bin ich nämlich sehr gesellig. da es für isis hier einfach nichts ordentliches gibt, bleibt mir nicht so viel übrig.
die tollen berge auf deinen fotos sind schon super. kannst du bis dahin reiten? mein reitgelände ist leider auch nicht so sonderlich groß. es ist schon nett, aber auf dauer sehr öde, weil es einfach ein kleiner wald ist.

jetzt zahle ich auch nur 30 euro pacht plus heu und kraftfutter. ich mache alles selbst und ich bin sehr zufrieden mit mir. Großes Lächeln
in dem anderen stall würde ich zwischen 330 und 350 euro zahlen und die box würde täglich gemistet. pferd stünde in der box im sommer käme es stundenweise raus - aber im winter wäre es sooo schlimm. also leider nichts für uns! auch wenn ich mir die geselligkeit und das supergelände wünsche wie nur was.

vielleicht kommt mir noch eine geniale idee, wie ich doch beides verknüpfen könnte....
Blinzeln

Ich hab' mir mal erlaubt, die beiden Beiträge von Mikado mit den Fotos seines Stalles und die Antwort darauf von Muffel, in diesen Thread zu verschieben; denn an der ursprünglichen STelle hatten die Beiträge nicht unbedingt mehr was mit dem Thema zu tun - und hier haben schon mehrere User ihre Ställe vorgestellt.
Beate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 23:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei uns kannst du Berge reiten bis du nicht mehr nach Hause findest . von 500 bis 2500 höhenmeter . Aber man kann auch an den Flußufern reiten . Durch unser Gebiet fließt auch der Rhein ( kann ja mal eine Flaschenpost senden Lächeln ) . Da kann man 35 km schurgerade auf dem Überschwemmungsland auf Sand hin und retour reiten . Ist schon toll .WC und Reiterstüble haben wir auch .
Aber wenn ich so im Forum lese gibt es bei euch auch schöne Gebiete .

Ich zahle im Stall Vollpension 260 Euro . Im Umkreis von 5 km gibt es 7 Reitanlagen und da bezahlt man 320 bis 470 Euro im Monat .

Hat aber auch nachteile bei vielen Einstellern . Neid und Mißgunst ,da muß man oft aufpassen was man wem sagt . Im großen und ganzen ist es aber bei uns friedlich und wir spielen oft " Mensch ärgere dich nicht " im Reiterstüble . Gibt aber auch manchmal Ärger wenn ich mit meinen gezinkten Würfeln spiele Action Smiley 043

lg helmut
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum