Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Anfängerfragen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandra
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Staufen, Schweiz
Offline

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 11:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Bin neu hier - lese aber schon seit einiger Zeit mit. Ich habe noch kein Muli, überlege mir aber eines zu kaufen. Ich habe mich schon als Kind in diese Tiere verliebt, hatte bis jetzt zu wenig Zeit, Geld oder beides mir ein Muli zu kaufen. Nun verdiene ich recht gut und habe auch sehr flexible Arbeitszeiten, so dass für mich der Zeitpunkt gekommen ist Lächeln
Zur Info: Ich werde mir trotzdem erst in ca. 1-2 Jahren ein Muli kaufen. Vorher möchte ich mir genug Zeit nehmen, mich zu informieren, vom englischen Reitstil zum Westernreiten wechseln und natürlich ein gutes Zuhause für das Muli suchen. Dann wird es bestimmt nicht einfach werden, ein "geeignetes" Muli zu finden. Ich bin nähmlich totale Angängerin in der Muliwelt und möchte daher schon ein ausgebildetes Tier kaufen. Wir werden dann vor allem gemütlich Ausreiten und Wandern.
Obwohl ich viele Beiträge im Forum gelesen habe, habe ich trotzdem noch einige Fragen:
1. Wo bekomme ich ein ausgebildetes Muli her? Die Liste vom IG-Maultier kenne ich schon, gibt es noch andere Vermittlungsstellen?
2. Eine Einstellmöglichkeit hätte ich schon gefunden, weiss aber nicht, ob die so geeignet ist. Der Vorteil ist, dass sie direkt angrenzend an unser Haus liegt. Der Nachteil ist, dass das Muli die Weide mit Kühen teilen müsste und ich habe keine Erfahrung, ob das möglich ist. Pferde die mit Kühen gemeinsam auf der Weide stehen, habe ich ja schon oft gesehen aber Maultiere nicht... Was meint Ihr dazu?
Natürlich würde auf der Weide ein Offenstall gebaut werden. Eine weitere Einstellmöglichkeit in meiner Nähe währen Boxen, die vor der Türe einen kleinen Auslauf haben. Ich weiss nicht, welches von beidem Artgerechter ist - hängt sicher vom Muli ab. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, denn eine möglichst Artgerechte Haltung ist für mich das Wichtigste.
3. Wenn das Muli mit den Kühen auf die Weide käme, währe zur Abgrenzung der Weide ein Elektrozaun vorhanden. Da ich schon gelesen habe, dass Maultiere diese einfach umrennen, könnte das ein Problem darstellen. Gibt es bei E-Zäunen etwas, was man beachten muss?
4. In der Schweiz gibt es ja verschiedene Anbieter von Maultiertrekking. Kann mir jemand einen empfehlen? Ich kenne nähmlich niemanden, der ein Muli besitzt und ich möchte auf diese Weise gemeinsame Zeit, wenn auch nur für sehr kurz, mit einem Muli verbringen, so dass ich die Tiere besser kennenlernen kann.

Ich freue mich schon auf die Antworten und bin für jeden Tip sehr dankbar.

Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 19:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Sandra
4. In der Schweiz gibt es ja verschiedene Anbieter von Maultiertrekking. Kann mir jemand einen empfehlen? Ich kenne nähmlich niemanden, der ein Muli besitzt und ich möchte auf diese Weise gemeinsame Zeit, wenn auch nur für sehr kurz, mit einem Muli verbringen, so dass ich die Tiere besser kennenlernen kann.

Ich freue mich schon auf die Antworten und bin für jeden Tip sehr dankbar.

Sandra



Hallo Sandra

Erstmals recht Herzlich Willkommen im Muli Forum.
Deine ganze einstellung/vorgehensweise zum Muli (Kauf) finde ich echt gut, und auch das du diese Tierart zuerst mal via Trekking kennenlernen willst.
Am 23/24. Sept 06 findet ja auf dem Ballenberg der Muli-Esel Event statt, schau doch dort auch mal vorbei, da kannst du etliche Muli's und deren Besitzer und auch Gleichgesinnte kennenlernen Lächeln

Unter dem folgenden Link http://www.ig-maultier.ch/Mulesandmore.html
Diverses anklicken findest du einige Trekking - Anbieter.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Muli suche, und Spass bei der kommenden Trekking-Tour.

Lg Anita



[Editiert durch Anita ein Mittwoch, September 13, 2006 @ 19:12]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 19:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch ich bin Mulifan, habe aber noch kein eigenes Tier - was sich hoffe ich irgendwann ändern wird.
Ich war schon 2x im Wallis bei Stefan Schweizer (www.bergland.ch); letztes Jahr zum Reiten und diesen Sommer einen 5-Tagestreck. Eine Kurzbeschreibung und Fotos findest du unter der Rubrik Wandern hier im Forum. Also ich kann das "Bergland-Team" nur uneingeschränkt empfehlen. Die Tiere sind gut gepflegt und sehr umgänglich. Wo du noch andere Anbieter findest hat Anita ja schon geschrieben.

Auch empfehlen kann ich die Workshops die Beate hier aus dem Forum anbietet. Dort kannst du viel über diese Tiere und den richtigen Umgang mit ihnen lernen.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NicoleTschierse
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Raum Augsburg
Offline

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 17:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Ob sich Mulis mit Rindern verstehen kann man nicht einheitlich sagen, genauso wie es unter Pferden welche gibt, die problemlos mit Rindern zusammenstehen und solche, die auf 500m Entfernung hysterisch werden.Mein Hafimuli Walli wurde als Absetzer von einem Bergbauern gekauft und mit Kühen zusammen gehalten. Als knapp Zweijährige hat er sie entnervt zurückgebracht, weil sie nicht aufgehört hat, die Kühe durch den Zaun zu jagen. Sie hat bei mir aber kein Problem mehr mit Kühen, zumindest hat sie keine Angst davor. Ich denke so ein Verhalten hat viel mit Langeweile zu tun. Ebenso hat zumindest bei meinen Tieren das Ausbrechen etwas mit Zufriedenheit und Ausgelastetsein zu tun. Inzwischen bin ich soweit zu sagen, dass meine Mulis überall rauskommen, wenn sie wirklich wollen. Und dass sie es schon sehr lange nicht mehr getan haben, ist eine Auszeichnung für mich und nicht für meine Zäune. Ich habe allerdings keinen Stromanschluss am Stall, damit kann man schon etwas mehr ausrichten. Bleibt noch die Frage nach Gesellschaft: den meisten Mulis reicht es vielleicht nicht, nur Sichtkontakt zu Rindern zu haben. Aber das wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum