Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wie kann ich meinem Muli die Eingewöhnung erleichtern?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Innana
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hameln
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 22:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nun noch eine Frage.
Ich bekomme ja in ca. 14 Tagen meine Laika.
Laika ist eine 8jährige Mulistute die noch relativ roh ist. Sie gibt gut die Hufe, lässt sich führen, aber ansonsten wurde mit ihr nichts gemacht.
Ich möchte sie im Laufe der nächsten Jahre an Sattel und Zaumzeug gewöhnen und auch reiten.

Nun aber zu meiner Frage.
Laika kommt von einem sehr lieben Ehepaar, wo sie seit ihrem 1 Geburtstag in liebevoller Umgebung aufwuchs. Leider starb vor kurzem der Ehemann und die "Oma" ist auch schon 86 Jahre alt und kann sich nun nicht mehr um Laika kümmern.
Daher kommt die Kleine zu mir.
Wie kann ich ihr den Umzug erleichtern?
Auf was muss ich achten?
Sind Mulis anhänglicher als Pferde?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich will nichts falsch machen. Daher sagt einfach Bescheid, wenn ich Euch nerve - ja?!

Liebe Grüße
Astrid

[Editiert durch Innana ein Sonntag, März 19, 2006 @ 22:15]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 23:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Astrid,
zuallererst: Natürlich nervst Du NICHT! Wieso auch? Wir sind hier in einem Forum, und das ist dazu da, Fragen zu stellen und (meist Blinzeln ) Antworten zu erhalten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Mulis anhänglicher sind als Pferde. Aber verallgemeinern kann man das nicht.
Ich würde mir am Anfang ganz viel Zeit für sie nehmen und vor allem - alles in Ruhe angehen lassen. Achte aber darauf, daß Du sie in der Eingewöhnungszeit doch nicht zu sehr "verwöhnst", denn darauf wird sie dann immer bestehen Großes Lächeln . Also lasse Dich auf nichts ein, was Du nicht auf Dauer mit ihr machen / haben möchtest. Denn es wird sehr schwer, ihr dann etwas abzulehnen/abzugewöhnen, was sie dann gerne möchte. Und Mulis können auf solche "Rechte" ganz schön bestehen.... Augen rollen (sarkastisch)
Ansonsten muß sie halt einfach durch die Eingewöhnungszeit durch. Sie ist ja noch relativ jung und steckt das sicherlich gut weg; vor allem auch deshalb, weil ihr Euch so sehr auf sie freut und sie es sicher gut mit Euch erwischt hat.
Ansonsten - frag' ruhig weiter! Lächeln
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innana
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hameln
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 23:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate ...

als ich meine Fjordstute bekam, habe ich ihr ein T-Shirt von mir in die Box gehängt (eines, das ich drei Tage - Tag und Nacht - getragen hatte *müffel*) damit sie sich an meinen Geruch gewöhnt, auch wenn ich nicht im Stall bin.

Meinst Du, dass ich das mit Laika auch machen sollte?

Du hast Recht, ich muss höllisch aufpassen, dass ich Laika nicht zu sehr verwöhne. Ich neige leider all zu sehr dazu *zugeb* :-)
Aber ich versuche mich zusammen zu reissen.
Wenn sie nur nicht so absolut knuffig aussehen würde ... ach, dann würde es mir sicherlich leichter fallen *seufts*

Liebe Grüße
Astrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitta
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 23
Wohnort: CH-Meiringen
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 12:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Astrid
Ich besitze auch erst kurze Zeit ein Muli und habe zuerst wohl einige Sachen etwas übertrieben (Beate beschreibt die Folgen treffend!). Vor allem das Goodies Geben! Bin jetzt dran, hier auf ein Normalmass zurückzukommen. Es wäre jetzt bestimmt einfacher, wenn ich von Anfang an eher mit Worten und Streicheln belohnt hätte als mit Rüebli, Brötchen, Belohnungswürfeln etc. Mein Muli würde mir (und erschreckten Wanderern, die uns entgegenkommen ...) nicht einfach in den Taschen rumwühlen, mich nicht aus heiterem Himmel in die Hand zwicken (immer nur in die rechte, die Brötlihand!) etc. Unsere zwei Mulis sind beide für Zuneigung sehr empfänglich, aber auch sehr unterschiedlich. Du wirst herausfinden, was deines gerne mag. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit deinem Muli.
Gruss
Brigitta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innana
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hameln
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 12:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Brigitta ...

oh ja, die Leckerlies ... die treuen großen Augen und die niedlich langen Ohren ... sie verführen einen schon schnell zum "verwöhnen"!

Zum Glück habe ich "Leckerlies" mehr oder weniger total abgeschafft. Bei mir gibt es mehr "Stimmlob" und "Streichellob" .... manchmal auch richtiges "Knuddellob" und nach getaner Arbeit gibt es im Futtertrog auch die ein oder andere Möhre.

Wollen wir mal hoffen, dass ich mich bei Laika auch so zurückhalten kann. Es wird schwer werden - ich weiß es jetzt schon!

Und vor allem, ich kenne mich!
Bestimmt mache ich mir wieder einmal viel zu viele Gedanken über "was wäre wenn" und wenn es dann soweit ist, wird eh alles ganz anders.

Aber was die Leckerlies betrifft ... wenn ich keine im Stall habe, kann ich auch keine füttern - ich überliste mich also erstmal (vorsichtshalber) selber :-)

Liebe Grüße
Astrid

P.S.: Ich kann es garnicht mehr erwarten, bis die süße Maus bei mir ist! Je früher, desto besser!
Ich werde Euch auch auf dem Laufenden halten - sowohl hier, als auch auf meiner Homepage. *versprech*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum