Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Der gewisse Unterschied   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolfgang
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 1

Offline

BeitragVerfasst am: 29.06.2004, 17:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
das Muli hat einen Eselvater und eine Pferdemutter
das Maultier hat eine Eselmutter und einen Pferdevater

richtig?

Kann man den Unterschied zwischen den beiden Arten am Tier feststellen oder sehen?

Gruß

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 29.06.2004, 22:53    Titel:   Antworten mit Zitat

das maultier hat pferdemutter, eselvater
der maulesel hat eselmutter und pferdevater

beide werden mulis genannt...

ich hab maulesel bisher nur auf bildern gesehen, sie sehen eher eselig aus, mein muli mehr pferdisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Nordkirchen/Münsterland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 14:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Laut Literatur(Travis,Bradley) sehen Maulesel eher dem Pferdevater ähnlich (längere Mähne ,dichterer Schweif,Hinterhand-Schweifansatz).Im Charakter sollen sie eher dem Esel ähneln.(vielleicht durch Erziehung der Mutter?)In der Praxis geben aber auch die Experten zu, dass man durch bloßes Schauen den Unterschied nicht bemerken kann.Die Vielfalt bei Maultieren durch unterschiedlichste Mütter ist einfach zu groß.
Maulesel(Hinny)sind einfach deshalb seltener, weil das Paarungsverhalten von Esel und Pferd so differiert.Eselhengste sind rücksichtslose Draufgänger in der Paarung.Sie müssen die Stute erst jagen, bis diese aufgibt.
Ein Pferdehengst deckt in der Regel eine Stute nur , wenn diese rossig ist und "steht".
In der FS ist vor einigen Jahren mal ein Artikel erschienen über einen Schweizer, der in den Bergen mit einem Freibergerhengst und Großeselstuten regelmäßig Maulesel züchtete.Wenn ein Hengst also einmal Esel gedeckt hat, scheint es zu klappen.Übrigens decken auch nicht alle Eselhengste problemlos Pferdestuten.Manche sind sogar wählerisch was die Farbe angeht.
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 22:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo

Bei Mucki gibt es auch keine sicheren Belege, aber irgendwie kam er mir von anfang an eher wie ein Maulesel vor. Nun meinte ein guter Bekannter, Mucki sei mit Sicherheit von einem Ponyhengst, das sähe man ganz deutlich am Kopf. Auch der Schwanz (oder hat er doch nen Schweif? es ist so ne Mischung :confused Lächeln sei eindeutig für einen Maulesel, da die Maultiere einen Schweif von oben herab hätten.
Hat von Euren Maultieren jemand nen ähnlichen Schweif wie Mucki?
Hier einloggen Hier registrieren
Auch habe ich eine so deutliche Eselzeichnung (Kreuz) noch nicht bei Mulis gesehen (kenne aber kaum welche Großes Lächeln )
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 18:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Ginny
das maultier hat pferdemutter, eselvater
der maulesel hat eselmutter und pferdevater

beide werden mulis genannt...

ich hab maulesel bisher nur auf bildern gesehen, sie sehen eher eselig aus, mein muli mehr pferdisch


Richtig ist:
Maultier -> Muli
Maulesel -> Hinnis, was aber kaum einer sagt

Es gibt eigentlich keine Methode den Unterschied festzustellen.
Er drückt sich eigentlich nur im Verhalten der Tiere aus.
Der Maulesel ist in seinem Verhalten durch die Eselstute geprägt und das Maultier durch die Pferdestute.
Es passiert aber immer wieder, dass das Verhalten der anderen Rasse durchschlägt.

Das einzig sichere ist der Abstammungsnachweis.

Im Umgang sollte man aber konsequent der Verhaltensrichtung folgen, die durch die Mutter vorgegeben wird.

Welche Rasse dominiert variert auch.

Auf ein wichtiges Merkmal hat mich Walter Weber-Mayr aufmerksam gemacht, die Bewegungsrichtung, der Winkel, des Knies.
Je steiler das Knie sich nach oben bewegt, je eseliger ist das Tier und je weniger Gewicht kann es tragen.
Je flacher der Winckel ist, je mehr sich das Knie nach vorne bewegt um so pferdischer ist das Tier und umso mehr Gewicht kann es aufnehmen. Das liegt daran, das sich das Becken unter das Tier dreht und dadurch die Wirbelsäule gegen das Gewicht aufgewölbt werden kann, was bei steilem Bewegungswinkel nicht möglich ist.


[Editiert durch Caprivi ein Mittwoch, November 9, 2005 @ 20:28]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grainne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 20:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi;

Mucki ist ja echt süß und ja irgentwie sieht er echt recht "eselig" aus.
Die Eselzeichnung ist bei meinen allerdings auch deutlich zu sehen. Jeweils in Fellfarbe aber dunkler. Leider hab ich es noch nicht geschafft digitale Fotos zu machen aber ich werd mich mal anstrengen.

Mir ist aber bei Kasi undf Edie noch etwas aufgefallen. Edies Rücken ist leicht gesenkt, wie der von Pferden. Kasi hingegen hat einen ganz garaden Rücken.
Wirkt sich das auch auf die "Last" aus, die sie später mal tragen bzw ziehen können? verwirrt

Grainne Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 21:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Grainne


Mir ist aber bei Kasi undf Edie noch etwas aufgefallen. Edies Rücken ist leicht gesenkt, wie der von Pferden. Kasi hingegen hat einen ganz garaden Rücken.
Wirkt sich das auch auf die "Last" aus, die sie später mal tragen bzw ziehen können? verwirrt

Grainne Cool


Hallo Grainne

Um diese Frage beantworten zu können, wäre es schon
nützlich ein Foto hier ins Forum rein zustellen.
Weil Muli können ja auch vom Exterieur her, je nachdem,
eher der Mutter (Pferd) nachschlagen.

Hast du Bilder auf Papier?
Kannst sie mir ansonsten zustellen und ich bearbeite sie(damit du sie ins Forum reinstellen kannst), und sende sie dir wieder zurück.

Gruessli Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum