Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

ruhig stehen beim Aufsitzen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nata
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.06.2004
Beiträge: 13

Offline

BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 21:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab da mal ne Frage. verwirrt
Wenn ich Marwin reite (ich darf Tines Muli ab und zu reiten)dann bleibt er manchmal nicht stehen beim Aufsitzen. Er steht ruhig, bis ich überm Sattel bin, dann läuft er los, könnt ihr mir da Tips geben?
Knuddel Nata Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 09:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nata, dieses Problemchen hatte ich mit Paloma auch eine Weile. Ich habe es dann so gelöst, dass ich ihr nach dem Aufsitzen von oben her immer ein Leckerli gegeben habe, wenn sie stehen geblieben ist. Das hat sie dann ganz schnell verstanden und bleibt jetzt ganz artig stehen. Ich weiß allerdings, dass viele Menschen es ablehen, mit Fütterung zu erziehen. Gerade in diesem Fall, weil das Tier ja dann oft ein Gebiss trägt. Das war bei uns nicht so, denn als wir das geübt haben, habe ich Paloma immer mit sidepull geritten. Wie mir scheint, hat sie aber auch jetzt mit Gebiss keine Probleme, ein Leckerli zu zerkauen, wenn sie eines bekommt.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Üben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2004, 16:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nata,
da sprichst Du ein interessantes Thema an. Daran arbeiten meine Freundin Ute und ich auch gerade mit ihrem Jungpferd. Bei dem ist das Problem, daß er noch sehr unbalanciert ist, was bei Marwinche allerdings nicht der Fall ist.
Meist ist es so, daß die Tiere durch den aufsteigenden Reiter aus dem Gleichgewicht gebracht werden, und dadurch vorwärts laufen. Achte doch beim Aufsteigen darauf, wie er gerade seine Beine sortiert hat. Für einen sicheren Stand sollte er die Beinpaare (vorne, hinten) möglichst weit auseinander stehen haben (breitbeinig). Außerdem achte ich darauf, daß immer das Vorderbein auf der Seite, auf der ich aufsteige, leicht nach vorne gestellt ist - er also zu mir "offen" dasteht. Das "breite" Hinstellen erreichst Du, indem Du vor dem Aufsteigen das Muli mit dem Sattelhorn in großen Bewegungen hin und her schiebst. Um nicht Umzufallen, muß er nun die Beine auseinandernehmen. Und Du hast die optimale Voraussetzung zum sicheren Aufsteigen.
Ich werde es Dir demnächst gerne zeigen, wenn Du Elco reitest. Blinzeln
Gruß
Beate
PS: Es kann auch gut sein, daß Du Dir in dem Moment den falschen Platz zum Aufsteigen ausgesucht hast. Wenn Du ihn ein paar Meter weiterführst, kann es auch gut sein, daß er schön stehen bleibt.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nata
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.06.2004
Beiträge: 13

Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 15:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate und Sylvia,

danke für eure Antworten, ich werde mal versuchen, wie Beate es schon erwähnte, ihn dann ein Stückchen weiter zu führen und dann aufzusteigen.
Das mit dem Leckerlie ist bestimmt auch nicht schlecht, aber ich denke,wenn ich ihm dann ein Leckerlie gebe, wird er anfangen zu "betteln" oder zu "schnappen" , oder? verwirrt
Zumindest ist das bei meinem Eselchen so. *manchmal zumindest*

Knuddel Nata Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nata
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.06.2004
Beiträge: 13

Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 15:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Tinchen,

So so, ich glaub ich muss mal mit dir reden, ich bin grad a bissle verwirrt.
Glaub du weist schon warum, gell!!!!!

Knuddeldrück Nata

[Editiert durch nata ein Freitag, Dezember 3, 2004 @ 19:18]



[Editiert durch nata ein Sonntag, Dezember 5, 2004 @ 15:10]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nata
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.06.2004
Beiträge: 13

Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 09:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen :upsidown:

Ich wollte euch mal berichten, dass es jetzt relativ gut klappt mit dem ruhig stehen beim aufsitzen. Er steht ruhig, bis ich ihm die Hilfe zum loslaufen gebe.
Vielen Dank für eure Ratschläge, sie haben mir ganz gut geholfen.

ganz lieb Nata Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum