Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

schlechte Laune   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tine
Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Harthausen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 19:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Stirnrunzeln Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem und weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine gute Idee für mich. Ich habe seit einem Jahr Muli Marwin von Beate. Vorher hatte ich schon Muli Mario. Nun stehen die beiden mit Pony Stella und zwei Eselstuten im Offenstall. Marios bester Freund Leander steht nicht bei ihm, da er dünn und Mario dick ist. Sie dürfen jedoch stundenweise zusammen und dann toben sie total schön.. Mein Problem, Mario hat Dauerschlechtelaune. Er legt immer die Ohren an, giftet und droht. Wenn ich etwas mit ihm mache ist er glücklich. Im Sommer bin ich zwei Wochen mit ihm gewandert und er war happy. Danach war ich arbeitsbedingt zwei Wochen in Finnland und seit dem ist er miesepetrig. Ich versuche sehr viel mit ihm zu machen, wenn ich jedoch etwas mit Marwin mache dreht er mir den Hintern zu. Marwin ist Mario egal, er liebt Pony Stella und ist auch nicht sauer wenn ich mit Mario arbeite. Meint ihr es hilft, wenn ich die beiden trenne?
Etwas hilflos Tine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 20:36    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,trennen würde ich sie nur,wenn sie auch dann stress miteinander haben,wenn du nicht dabei bist(vorsichtig um die ecke schielen...)
ist mario jetzt immer schlecht gelaunt(dann ist vielleicht die gruppe zu groß,der platz zu eng oder so),oder nur wenn du mit ihm oder einem anderen tier arbeitest?
stanley ist im sommer erst immer schlecht gelaunt,wenn ich ihn von der weide hole,weil ich den anderen vorher ein neues stück weide weiterstecke und ihn erstmal für ein paar stunden interniere(hufrehevorbeuge).um seine schlecht laune schnell loszuwerden klicke ich ihn für eine freundlich-aufmerksame ohrhaltung,d.h. das äußere ohr nach vorne und das innere zu mir gestellt(wen er sauer ist,stehen die ohren halb zurück,das maul ist richtig verkniffen und er schüttelt ärgerlich den kopf)
da sich bei mulis die körperhaltung wieder auf den gemütszustand auswirkt(z.b. kopf tief beruhigt siehe tellington-jones),bessert das seine laune schnell.
viele grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tine
Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Harthausen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 12:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort Tina. Wenn ich nicht dabei bin zeigt Mario keine schlechte Laune. Wenn ich mit ihm arbeite auch nicht, nur wenn ich mit einem anderen Tier etwas mache oder gemacht habe und wenn ich dann im Stall bin. Er legt dann wie du es bei Stanley beschrieben hast die Ohren an und ist verkniffen. Und er meint das Drohen ernst. Wenn ich mit seinem Halfter komme ist er wie umgewechselt, wenn es ein anderes ist,dreht er sich weg und schmollt. Zu eng ist es denke ich nicht und du hast recht im Grunde genommen mag er Marwin, die beiden kraulen sich auch, Streß haben sie keinen miteinander.Mario hatte das immer mal wieder, aber seit ich von Finnland zurück bin ist es extrem. Ich dachte, das gibt sich wieder, aber es sind jetz bald zwei Monate vergangen..
Grüße Tine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 20:45    Titel:   Antworten mit Zitat

vielleicht hilft es,wenn du mit beiden zusammen und mit viel belohnung übst,(wenn das ohne gefahr für dich und marvin geht...),zb handmuliarbeit etc.
bei 2 hunden,die sich bei der arbeit nicht mögen oder (futter)neidig sind,hilft es oft sehr gut,wenn für einige zeit gilt,das es gute sachen(futter oder zuwendung) nur in gesellschaft des ungeliebten konkurenten gibt.nach einiger zeit wird dann der konkurent auch positiv verknüpft(es gibt immer gute sachen,wenn ... da ist)
das geht aber natürlich nur,wenn man übungen ohne stress machen kann.wenn man beim gemeinsamen training besonders streng sein muß,um zb beißen zu verhindern,hat es natürlich den gegenteiligen effekt.evtl kannst du ja auch mit mario üben und zeitgleich jemand anderes mit marvin auf demselben platz.immer wenn mario in marvins nähe(kann am anfang auch noch ein recht großer abstand sein) "ein freundliches gesicht" macht,wird er geklickt,wenn er motzt,wird das einfach ignoriert.meiner erfahrung nach findet muli schnell raus,was den unterschied ausmacht zw. belohnung und keine-belohnung und gibt sich dann auch alle mühe.
viele grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tine
Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Harthausen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 11:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Großes Lächeln Hi Tina, danke für deine Idee! Das passt zu dem, was ich gestern ausprobiert habe, vielleicht wars ja Gedankenübertragung!. Ich bin gestern Marwin geritten. Mario kam als ich Marwin holen wollte und verzog wieder das Gesicht als ich ihn nicht halfterte. Und da beschloss ich, ihn einfach mitzunehmen als Handtier. Ich bin nur im Schritt geritten, da ich das mit Marwin erst einmal mit Esel Felix gemacht habe, was jedoch sehr gut klappte.
Wenigstens hatten Marwin, Mario und ich viel Spaß bei unserem Ausritt. Wir sind durch den Wald getingelt, die Sonne hat geschienen und ich hab die beiden die ganze Zeit angestrahlt, grins, es war echt cool. Mario wirkte zum Schluß entspannt und zufrieden. Ich werde deinen Rat annehmen und versuchen, öfters etwas mit beiden zu machen. Immer geht das nicht, da ich mit Marwin auch allein arbeiten möchte, aber vielleicht bessert sich Marios Verhalten ja wirklich, wenn er merkt, das er mit Marwin und mir gemeinsam schöne Erlebnisse hat.
Danke für deine Mühe uns zu helfen
Lächeln Lächeln
Tine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum