Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Resequinimpfungen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Biggi
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 17
Wohnort: 86980 Ingenried
Offline

BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 22:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben alle unsere Pferde, Esel und Mulis mit Resequin impfen lassen. Unsere Tiere haben viel Kontakt mit fremden Pferden und gelegentlich Eseln. Bisher wurde das gut vertragen, aber ich habe jetzt von mehrern Seiten viel von Impfreaktionen gehört. Ist Euch dazu etwas beim Esel oder Muli bekannt? Impft sonst noch jemand gegen Virusabort und Husten?

Freue mich auf Antwort!
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 11:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Biggi!

Wenn es Deine doch gut vertragen, warum machst Du Dir Sorgen?
Bei einer Impfung kann es immer zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen, wenn man empfindlich ist. Das eine Impfung den Organismus im ersten Moment schwächt, merkst Du auch daran, daß man am ersten Tag Belastungen vermeiden sollte (ist bei uns Menschen nicht anders). Dennoch geht man gestärkt daraus hervor und ein Ausbruch der Krankheit wäre viel schlimmer.
Vieleicht kann Tina dazu noch näheres erläutern (sie ist Tierärztin) aber ich würde mir da keine Sorgen machen, die Impfreaktionen sind schon seit Jahren bekannt.

Viele Grüße

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 14:53    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,mein muli wird auch regelmäßig mit resequin geimpft,seit er 9 monate alt ist.er hat es immer gut vertragen.auch unsere ganzen alten pferde,der älteste ist 43jahre alt,werden 2 x jährlich resequin geimpft ohne probleme.wichtig ist,wie bei allen impfungen,das nur gesunde tiere geimpft werden,nicht in eine infektion rein und auch nicht bei besonderem streß(z.b. umzug in neuen stall)
außerdem,wie schon von iris beschrieben,muß das tier noch ein paar tage geschont werden,einen gemütlichen spazierritt kann man aber durchaus machen.
viele grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 17
Wohnort: 86980 Ingenried
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 15:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Peinlichkeit oh:Hallo,

erst mal danke für Eure Antworten. Ich bin ein wenig verunsichert, da unsere Tierärtztin nicht mehr praktiziert und der Nachfolger mich wegen der Resequinimpfungen so angeriffen hat. Wie man das tuen könnte, seit Jahren nicht mehr üblich ... . Im Anschluß daran sauste ich ins Internet und fand überwiegend Impfgegner oder Berichte von Impfreaktionen. Vom Muli fand ich nichts und das war mir dann eine Nachfrage im Forum wert. :upsidown:

Ich hoffe Ihr hattet einen Guten Rutsch
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 23:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe im Oktober Rafaela bekommen. Sie stand zwei Jahre bei der Bundeswehr in Bad Reichenhall. Dort wurde sie 2003 und 2004 regelmäßig mit Resequinn geimpft wie alle übrigen 35 Maultiere und ca. 15 Haflinger. Im Einsatz Ausbildungszentrum steht somit die größte geschlossene Tragtierpopulation Deutschlands. Der verantwortliche Veterinär leitet die Einheit seit 31 Jahren und sein Vetreter ist ein renomierter Fachtierarzt für Pferde der bis vor seiner Verwendung seit 2-3 Jahren dort an der Tierärztlichen Hochschule Hannover praktiziert und gelehrt hat.
Code:
[size=big]Wie man das tuen könnte, seit Jahren nicht mehr üblich ...[/size]
Dies halte ich für eine unqualifizierte Aussage bis mich jemand fundiert eines besseren belehrt.

Den Kapazitäten vom Einsatz Ausbidungszentrum vertraue ich und ihre Impfpraxis deckt sich mit der unseres Haustierarztes. Unsere Pferde, ein Haflingerpony, ein Reitpony und ein Hanoveraner sowie Rafaela werden nach dem gleichen Muster geimpft und es gibt keine Probleme.
Natürlich gibt es die Möglichkeiten von Unverträglichkeiten, aber wenn mich ein Tierarzt angreifen sollte hätte ich doch Zweifel an seiner Qualifikation ... Blinzeln ... im Umgang mit Tierhaltern. Ich habe den Eindruck, daß die Teilnehmer in disem Forum recht verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen und daher haben sie auch Anspruch auf eine wissenschaftlich fundierte, sachliche Auskunft.


[Editiert durch Caprivi ein Montag, Januar 3, 2005 @ 23:01]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum