Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Kriebelmücken im Ohr   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2004, 08:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Langohrbetreuer, haben Eure Tiere auch solchen Ärger mit Kriebelmücken? Sie sitzen in Palomas Ohren und beißen sie ganz blutig. Vor ein paar Tagen hat sie mir die Ohren mal wieder zum Kratzen hingehalten und als ich den Finger rauszog, war er voll mit toten Kriebelmücken und Blut. Ich versuche, Melkfett hineinzuschmieren, das soll ja den Mücken den Rüssel verkleben und sie am Zubeißen hindern. Nur leider scheint das eine Ohr schon weh zu tun, das darf ich nur noch von außen anfassen. Hat jemand einen guten Tip zur Abhilfe?
Beste Muligrüße von Sylvia und Paloma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThreeOaksRanch
Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 61
Wohnort: Langquaid
Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2004, 09:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Silvia,

jojo das leidige Thema kennen wir auch.
Abhilfe schafft da nur ein Ohrenschutz.

Langzeitwirkung sind Holunderstauden, die halten die Kribbelmücken fern. Muli und Pferd fressen die auch nicht an. Schmeckt ned.

Ach ja apropo Fliegen.

Gutes Hausmittel:

Man nehme: Nelken, Zedernholz-Öl, Knoblauch, Tomatenblätter und Zitronenmelisse.

Kocht alles auf und läßt es 20min. ziehen. Dann in eine Sprühflasche. Prima mittel und sehr günstig.

Grüße Mona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2004, 10:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,
zum Glück haben wir hier (noch) kein Problem mit Kriebelmücken. An Deiner Stelle würde ich auch versuchen, Paloma ein "Häubchen" aufzusetzen - vorausgesetzt, sie erlaubt es Dir. Großes Lächeln
Bei Hü & Hott gibt es Fliegenhäubchen für Esel, also mit besonders langen Ohren.
Mona, Dein Fliegenmittelrezept muß ich doch glatt ausprobieren. Äääh - kann man das daheim in der Küche kochen (wegen den Ausdünstungen), oder ist es ratsam, das Gebräu im Freien zuzubereiten?? :notsure:
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2004, 10:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Ein Fliegenhäubchen hatten wir letztes Jahr. Hatte eine Pferdehaube von Bucas selbst umgebaut, d.h. mit Fliegengaze lange Ohren drangenäht. Das ging auch lange Zeit (mehrere Wochen) gut, aber irgendwann muss doch mal eine Fliege druntergekrochen sein, jedenfalls hat sie es eines Tages nur noch in Fetzen am Kopf hängen gehabt ...
Der Nachteil bei einer Fliegenhaube ist auch, dass sie am Kopf klebt, wenns regnet, und ich tags über nicht da bin, um die Arme dann zu befreien - zur Zeit gibts leider nur wenige andere Menschen, denen sie das erlauben würde.
Monas "Fliegenbrühe" will ich auch mal ausprobieren (wahrscheinlich schaut mich dann in unserem Stall bald keiner mehr an Großes Lächeln ), hast Du da eine Empfehlung zum Mengenverhältnis?
Schöne Grüße,
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibylle
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 20

Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2004, 09:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Diese Jahr haben wir noch nicht sooo viele Kriebelmücken,Feli mit ihrem Ekzem freut sich...ist dieses Jahr so gut wie nie!
Ich nehme als Schutzhäubchen Damenfeinstrümpfe,wenns regnet läuft da das Wasser einfach ab und sie saugen sich nicht voll.Allzu haltbar sind sie nicht,dafür billig.Ich nähe sie ans Halfter an und ziehs ihnen in den frühen Abendstunden und bei schwülem Wetter an,da fliegen diese kleinen Monster am meisten rum.
Ob Holunder wirklich hilft?Davon haben wir reichlich,ist ja das einzigen was meine Bande nicht frisst....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThreeOaksRanch
Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 61
Wohnort: Langquaid
Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2004, 10:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

mh besser man macht das draußen.
Wasser drinnen aufkochen und dann draußen alle zutaten rein. Deckel drauf ziehen lassen.

Fertig. Drinnen ist es wohl geschmackssache, wers aushält Großes Lächeln

Grüße Mona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibylle
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 20

Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2004, 12:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Irgendwie hab ich heute vormittag die ganze Zeit hin-und herüberlegt.Warum gehts Fee dieses Jahr so gut?Was ist anders als sonst?
Vielleicht liegts daran das ich dieses Jahr sehr viel Nelkenwurz verfüttert habe.Da meine Langohren das Zeug auf der Weide nicht fressen ,es aber nicht giftig ist sense ich es ab und verfütter es im Stall.Früher hat man die Wurzeln als Nelkenersatz benutzt.Und da in so vielen Fliegenschutzmitteln Nelke drin ist???Vielleicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum