Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

hufrollensyndrom   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 15:13    Titel:   Antworten mit Zitat

...so, heute war der große tag, komme gerade vom stall. der ta war heute da um zu beurteilen, wie weit clärchens heilung mit der halbjährlichen boxenhaft gediehen ist. im schritt hatte ich ja schon beim herausführen die letzte zeit gesehen, dass sie nicht mehr lahmt. und heute sollte sie vortraben. auch hier keine lahmheit - was für ein geschenk. der ta ist sehr zufrieden. ab heut soll ich täglich, beginnend mit 5 minuten, spazierengehen und es bis in 2 wochen auf eine halbe stunde gesteigert haben.
ich hab mich so auf diese 5 minuten spazierengehen gefreut - und es waren mit die schlimmsten, die ich am strick mit clärchen erlebt hab. hab jetzt noch armkneifen. sie war so wild (und das bei clärchen Blinzeln ), alle vier beine hoch, gebuckelt, kopfschlagen, schnauben, treten - das ganze programm. und je mehr ich sie hab kreiseln lassen, umso schlimmer wurde es.
ich denke mal, dass die knapp 6 monate haft und das stürmische wetter es so schlimm gemacht haben. ich war heilfroh, als sie wieder heil in der box stand. so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt Peinlichkeit
ich denke, ab morgen nehme ich mein knotenhalfter und den langen strick und lass sie halt toben, wenn sie toben will.
eigentlich wollte ich es heute so angehen lassen Sheep000
tja, mulis sind halt immer für eine überraschung gut.
aber das wichtigste ist ja, dass wir die laaaange zeit gut überstanden haben. und das durchhaltevermögen auch was nützte. ich kann mich noch gut an den (verzweifelten) anfang von vor 6 monaten erinnern...
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 15:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
WHOW, das sind ja mal wirklich supertolle Nachrichten!!! Victory0 :Hug00001:
Und ich hab' hier vor lauter Stress vergessen, Euch die Daumen zu drücken; naja, hat ja auch so funktioniert, und nun drücke ich die Daumen eben, dass es nun nur noch aufwärts geht! Augen rollen (sarkastisch)
Wenn das wilde Clärchen wirklich mit allen Vieren in die Luft springt, usw. solltest Du auf weichem Boden gehen, damit der Aufprall wenigstens ein bisschen gedämpft wird. Am langen Seil um Dich rumtuben ist glaube ich nicht so toll Cool . Vielleicht läufst Du Deine Minuten auf Eurem Reitplatz ab (falls der nicht unter Wasser steht)?
Gruss an Dein Langohr (und Deinen kleinen Teddybär) von
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 15:40    Titel:   Antworten mit Zitat

hi beate, es haben gaaaanz viele die daumen gedrückt, aber du hast ja sonst auch viel an uns gedacht - da hast du ein kleines polster Sun00000
der reitplatz ist zu weit weg, sie soll nur absolut glatten boden laufen, bis dahin ist zuviel schotter und uneben. und sie darf auch nicht zu viel bergab. also bleibt nur die nächste, asphaltierte umgebung. aber vielleicht nehme ich morgen mal unsere brave cherié mit - die beruhigt.
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 17:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

klingt für euch vielleicht ungewohnt, aber ich weiß, dass fast alle Warmblutpferde nach der Boxenhaft für die ersten Spaziergänge erstmal eine leichte Sedierung/Beruhigung bekommen.
Erstens ist es saugefährlich wenn ein junger Warmblutwallach ausrastet. Zweitens ist es sehr ungesund, wenn das gerade verheilte Gelenk durch Sprünge belastet wird.

Sprich mal deinen TA darauf an, es wäre doch schade, wenn der Erfolg jetzt durch eine Überbelastung in Frage gestellt wird.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 00:57    Titel:   Antworten mit Zitat

@usanne: ...so abwegig klingt das gar nicht. ich hab clärchen am anfang der boxenhaft valeriana-globoli gegeben, weil sie so sehr unruhig war. ich denke, ich werde für den anfang mal wieder damit einsteigen, es hat ja schonmal geholfen.
hätte aber nie gedacht, dass sie SO ausflippt....
sonst bestell ich mir morgen mal ein Music Smiley 023 zum beruhigen...
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 18:52    Titel:   Antworten mit Zitat

...alles wird gut XFingers
nachdem clärchen 10 globoli vom baldrian intus hatte, es nicht mehr stürmte und unser pferd vornweg ging, war der zweite spaziergang (7 minuten) mit dem ersten nicht zu vergleichen. großes aufatmen.
gruß
jo

hörte übrigens heut auch von einer stallkollegin, dass ihr pferd nach langer boxenruhe die erste woche nur sediert rausgehen konnte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 19:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Toll!!!!!
Weiter so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 23:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
schöne Nachrichten, und ich wünsche Euch einen guten Weg der nach oben führt.
Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 23:31    Titel:   Antworten mit Zitat

vielen dank holger, ich bin ganz zuversichtlich im moment Fhhorse
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 12:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

freut mich, dass es jetzt mit dem Spazierengehen klappt. Du wirst sehen, das wird mit jedem Tag wo sie raus kann besser.
Ich drück dir die Daumen!

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 09:58    Titel:   Antworten mit Zitat

...naja, aber es ist nicht mehr so schlimm, wie an dem ersten tag. heute, nach 2 wochen, hab ich nochmal mit dem ta gesprochen. er sagt, ich solle die spazierzeit auf nach und nach 50 minuten erhöhen. wir sind jetzt bei einer halben stunde. es gibt tage, da ist sie superfriedlich, aber eigentlich flippt sie schon jedes zweite mal aus. nur nicht mehr so arg Rolleyes 3 der ta hat nur gelacht über ihre sprünge und gemeint, dann wär es ja nur gut, dass sich danach keine symptome zeigten....
ich lass sie auch erst ihre mittagsmahlzeit verputzen, und geh dann erst los - aber immer noch mit einer pferdebegleitung....
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasErbe
Neuer Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 25
Wohnort: 65618 Selters/Ts Münster
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 01:28    Titel:   Antworten mit Zitat

diagnostich sind wir noch nicht weitergekommen.habe diese woche eine haaranalyse in auftrag gegeben,bin mal gespannt was dabei herauskommt,aber man versucht halt alles.mit der magnetfeldtherapi habe ich letzten samstag angefangen,habe mir das gerät für 4wochen gemietet,muste aber am donnerstag die behandlung erst mal wieder unterbrechen da das ding seinen geist augegeben hat und ich es wieder zurückschicken musste.hoffe das ich ab kommender woche wieder mit der behandlung fortfahren kann!ich überlege ja sie vieleicht doch mal 4-6wochen aufzustallen.bin im moment mit unserer stallbesitzerin am verhandeln ob man ein fahrsilo (in dem normal heu gelagert wird,ist zurzeit leer)vieleicht mal für einige wochen in einen laufstall umwandeln kann.das ist doch um einiges größer wie eine box und ich könnte ihr immer einen von unseren anderen drei rentnern dazustellen.sie wäre dan ja auch in der bewegung etwas eigeschränkter als im offenstal mit ständigem zugang zur weide und da sie nicht allein stehen mus wird sie das vieleicht besser akzeptieren.ich hoffe es klappt!werde weiter berichten!
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 14:13    Titel:   Antworten mit Zitat

...ach thomas, kann es so gut nachvollziehen, was du jetzt durchmachst. aber vielleicht habt ihr glück, und es wird alles ganz schnell besser.
stichwort haaranalyse - wohin hasz du sie geschickt und was kann da getestet werden?
ist ja klasse, das das magnetfeldtherapie-teil gleich seinen geist aufgegeben hat - sch..technik Stirnrunzeln
drücke weiterhin die daumen
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasErbe
Neuer Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 25
Wohnort: 65618 Selters/Ts Münster
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 00:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 01:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr bald zu einem Ergebnis bei der Diagnose für Euer Muli kommt. Kann mir vorstellen, dass das echt frustig ist, wenn man nicht weiss, woran man ist.
Ähm - wegen Frau Nehls, ich meine mich zu erinnern, dass das die Dame mit dem "Rosshaarbesen" in der Cavallo war, oder? Wenn Du davon nichts weisst, schicke ich Dir die Info per PN.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum