Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Blutwerte   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mulemule
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Süddeutschland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 19:48    Titel:   Antworten mit Zitat

hm, kann sein das es daran liegt dass die Seite des Verlages heute erst wieder aktualisiert wurde...aber wenn du auf http://www.dr.hut-verlag.de/cgi-bin/shop1von3.pl gehst und deine Daten (also erstmal Schweiz/ Deutschland etc.) eingibst müsste es eigentlich gehen...zumindest funktioniert das bei mir gerade... verwirrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 19:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank, dieser Link funzt nun Lächeln Thänks
Bin schon ganz gespannt auf das Buch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulemule
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Süddeutschland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 20:01    Titel:   Antworten mit Zitat

na ich hoff du bist nicht enttäuscht... Lächeln is auch ziemlich viel Statistikkrams, Formeln und Laborzeugs drin eek!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 20:04    Titel:   Antworten mit Zitat

nee, finde ich sogar gut, weil das ist ja alles fundiert, und das Interessiert mich, ob ich danach schlauer (Durchblick habe) bin möchte ich dahinstellen..... Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 08:58    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo mulemule;
danke für den link. und dass du die ergebnisse deiner arbeit nicht so einfach "unters volk mischen willst" Großes Lächeln kann ich sehr gut verstehen. und wen es interessiert, der kann sich halt ein exemplar kaufen....

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulemule
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Süddeutschland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 13:50    Titel:   Antworten mit Zitat

guckst du hier (Beitrag #11):
mulemule hat Folgendes geschrieben:
(...) aber vielleicht ist damit ja jemandem weitergeholfen Lächeln Anhang: BlutwerteMuli.zip


Wo genau hab ich meine Ergebnisse jetzt ,dem Volk' vorenthalten verwirrt ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 13:56    Titel:   Antworten mit Zitat

ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 08:28    Titel:   Antworten mit Zitat

verwirrt
missverständniss -
ich wollte damit nur sagen, dass ich verstehen kann, dass man seine hart erarbeiteten ergebnisse auch als buch verkaufen möchten,
dass mit dem zip hab ich übersehen.
man möge es einer total unter stress und zeitdruck stehenden frau vielmals verzeihen Peinlichkeit

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 18:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Gerade habe ich festgestellt, dass der im Eingangsbeitrag genannte Link für die Esel-Blutwerte nicht mehr greift. Keine Ahnung, ob es diese "Esel-Wiki" nicht mehr gibt - ich werde mich erkundigen.

Heute habe ich in Jeanny's Hufrehe-Tagebuch im Hufrehe-Forum eine sehr interessante Antwort erhalten bzgl. der Esel-Blutwerte. Ich kopiere den Text mal hier rein - Quelle ist mir allerdings nicht bekannt.

Seventeen serum biochemical variables were determined in 40 donkeys of the Brazilian breed (34 females and 6 males) aged from 3 to 19 years. Mean ± standard deviation (SD) (minimum–maximum) values, obtained by automated analysis, were as follows: glucose, 58.35 ± 10.40 (44.00–90.00) mg/dL; cholesterol, 88.41 ± 9.86 (73.58–124.26) mg/dL; serum protein, 6.82 ± 0.40 (6.00–7.52) g/dL; albumin, 3.13 ± 0.21 (2.65–3.69) g/dL; creatinine, 1.80 ± 0.14 (1.51–2.19) mg/dL; urea, 24.25 ± 5.37 (14.12–34.39) mg/dL; lactate, 20.10 ± 4.58 (12.99–33.47) mg/dL; aspartate aminotransferase (AST), 295.81 ± 62.79 (173.71–466.07) IU/L; creatine kinase (CK), 158.00 ± 76.94 (51.69–440.33) IU/L; γ-glutamil-transferase (GGT), 45.82 ± 13.34 (26.17–86.3Cool IU/L; lactate dehydrogenase (LDH), 576.02 ± 156.32 (213.53–1162.81) IU/L; alkaline phosphatase (AP), 345.36 ± 65.90 (227.25–490.16) IU/L; calcium (Ca), 8.54 ± 0.18 (8.19–8.90) mg/dL; phosphorus (P), 2.76 ± 0.38 (1.99–3.97) mg/dL; chloride (Cl), 106.05 ± 3.20 (99.00–112.00) mEq/L; sodium (Na), 121.50 ± 4.14 (116.00–132.00) mEq/L; and potassium (K), 3.70 ± 0.42 (2.80–4.40) mEq/L. Comparisons of biochemical ranges obtained for the Brazilian donkey breed with reference ranges for other donkey breeds suggested that most values were similar. Biochemical values determined in the present study serve as reference ranges for donkey populations and can be used for health control and diagnosis of diseases.

Departament de Patologia i Producció Animals, Facultat de Veterinària, Universitat Autònoma de Barcelona, Bellaterra, Spain. jordana@guara.uab.es

Twelve clinical biochemical parameters were determined in 97 animals of all age groups and both sexes of the endangered Catalonian donkey breed. Significant sex differences were observed for phospholipid concentration (P<0.01). Evaluating the effect of management practices on the various parameters showed significant differences for total bilirubin (P<0.001) and creatinine (P<0.05) concentrations and gamma-glutamyltransferase (P<0.05) activity. Moreover, it was observed that inorganic phosphorus concentration decreased with age (P<0.001), whereas albumin and triglyceride concentrations increased with age (P<0.01 and P<0.001, respectively). Comparison of biochemical ranges obtained for the Catalonian donkey breed with reference ranges for other breeds and populations (Mammoth, USA donkeys, UK donkeys, Indian donkeys and Poitou donkeys), indicated that most values were similar, with the exceptions of enzymatic activities mainly. The results reported in the present study could serve as reference ranges for donkey populations.

Gegenstand und Ziel: Das Ziel dieser Arbeit war, Referenzwerte für die hämatologischen und biochemischen Parameter für die Spezies Esel zu bestimmen. Die bis heute bekannten Arbeiten basieren auf inhomogenen Populationen oder sie berücksichtigen nur eine kleine Anzahl Tiere. Material und Methode: Die untersuchte Population bestand aus 46 Eseln, die an einer Zuchtschau in Deutschland teilgenommen hatten. Sie waren gesund und in gutem bis sehr gutem Pflegezustand. Die durchgeführten Bestimmungen umfassten eine vollständige Liste der in der klinischen Diagnostik verwendeten Parameter. Für jeden Wert ist der Referenzbereich mit dem Median und den Perzentilen 5-95% und 2,5-97,5% angegeben. Ergebnisse: Die hämatologischen Untersuchungen zeigten, dass Esel weniger, aber größere Erythrozyten besitzen als Pferde und dass sie eine höhere Anzahl Leukozyten aufweisen, wobei hier auch das Verhältnis Neutrophile/Lymphozyten gegenüber Pferden abweicht. Esel haben mehr Lymphozyten als Neutrophile. Zudem liegt die Zahl der Eosinophilen höher als bei Pferden. In der klinischen Chemie ergaben sich für Kreatinin, Gesamtbilirubin und Eisen niedrigere Werte als bei Pferden. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Die Unterschiede zeigen, dass die Referenzbereiche für Pferde nicht auf Esel anwendbar sind.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulemule
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Süddeutschland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 22:59    Titel:   Antworten mit Zitat

der Vollständigkeit halber: diese Studie ist in von Dagmar Trachsel, W. Brehm und P. Tschudi von der Uni Bern durchgeführt worden und wurde im Jahr 2005 z.B. in der Tierärztlichen Praxis (G):55-60 publiziert Augen rollen (sarkastisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 19:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Irgendwie ist dieser Dr. Hut Verlag nicht wirklich daran Interessiert, Dissertationen in Buchform zu verkaufen.
Hab alle Daten Brav angegeben und die Kreditkarten Nr. konnte ich ja nicht angeben, hab einfach geschrieben Bitte per Nachnahme.

Retour Antwort: Leider konnten wir für ihre Vorkassebestellung keinen Zahlungseingang feststellen. Ihre Bestellung wurde gelöscht.

Und bei Amazon.de können sie nichts mit dieser ISBN Nr. anfangen, schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulemule
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Süddeutschland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 12:11    Titel:   Antworten mit Zitat

hui da muss ich mich mal mit denen unterhalten....bei amazon geht das besser über Schlagworte, zB Maultier+Latzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 10:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Habe nun das Ergebnis von Howie vorliegen. Mit anderen Referenzangaben bzw. Einheiten. Gibts eine Möglichkeit, das umzurechnen oder gar andere Tabellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 23:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Thyrie, steht bei Deinen Referenzwerten dabei, dass sie sich auf Mulis beziehen?

Ansonsten - tja, nun wird es schwierig:
Bei Pferden (und Eseln) haben die einzelnen Labors teilweise unterschiedliche Referenzwerte; deshalb werden die Referenzwerte ja auf jedem Blutbild mit angegeben. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass jedes Labor eigene Muli-Referenzwerte hat.
Das Labor, das für die Bundeswehr untersucht hat sich diese ja ausgearbeitet; und - wollten wir die Blutwerte anhand deren Referenzwerten analysieren, sollte das Blut auch vom Labor der Bundeswehr - das diese Referenzwerte erstellt hat - untersucht werden. Hm....
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulemule
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Süddeutschland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2009, 00:32    Titel:   Antworten mit Zitat

nö nö, nicht das Labor hat das ausgerechnet Augen rollen (sarkastisch) ... thyrie hast PN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum