Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Kunststoffbeschläge   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 21:31    Titel: Kunststoffbeschläge   Antworten mit Zitat

Susanne Verfasst am: Mo Mai 28, 2007 20:57

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Kunststoffbeschlägen? Ich brauche für Tira dringend einen Hufschutz, auf unseren harten Wegen kann sie nicht barfuß laufen.

Viele Grüße

Susanne
_________________
"Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken gelegentlich die Richtung wechseln können"[Picabia 1921]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 21:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Anita Verfasst am: Mo Mai 28, 2007 22:46

Hallo Susanne

Ist ja echt Interessant. Ich habe in etwa auch das gleiche Problem:

Ich suche Erfahrungswerte bei Kunststoffbeschlägen

Ich war vor einigen Tagen an einem Forums-Treff, bei dem verschiedene Hufschmiede (6 Stück) ihre Kenntnisse in der Bearbeitung des Hufes zeigten, und auch bei Problem-Hufen (Hufrehe z.b.) die entsprechenden Massnahmen - Vorgehensweisen zeigten.

Unter anderem war da ein Kunststoff-Beschlag, der mich total faszinierte !

Hier einloggen Hier registrieren Hier einloggen Hier registrieren

Duplo Kunststoff-Beschlag

Erstens, weil er einen Metallkern innen drin hatte, und erst noch mit Klebelaschen am Huf befestigt werden kann.

Das wäre natürlich Genial, kein Aufbrennen und das Nageln würde auch noch wegfallen !

Nun frage ich mich aber, wie ist das genau mit der Passform. Da ja Muli-Hufe U-förmig und nicht Rund wie bei Pferden sind, gibt es da wirklich Formen die man problemlos auch auf Muli-Hufe passend bekommt ?
Und wie sieht es aus mit der Luftzirkulation zwischen dem Kunststoff-und dem Horn ?
Welche Erfahrungen habt ihr prinzipiell damit gemacht ?

Freu mich auf Eure Erfahrungsberichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 21:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Also mein Walterchen hat nun viiiiiiiele Kunststoffbeschläge *getestet* Hier einloggen Hier registrieren
Da er eines der paddeligsten Tiere ist, die ich je kennen lernen durfte, hielt nicht ein Beschlag. Sie drehten sich zur Seite weg. Walter lässt immer gern die Hufe auf dem Boden stehen, wenn er seine Hinterhand um die Kurve schiebt… irgendwann ist soviel Druck auf seine Hufe und Gelenke, daß sie sich über den Boden drehen. Das hält kaum ein Beschlag aus! Wäre da nicht der wunderschöne DUPLO *grins*. Wie gesagt wir haben sie jetzt alle getestet und nur dieser Beschlag ist tatsächlich der Einzige, der bei Walter hält. Die Nagellöcher fransen nicht aus, der Beschlag sitzt da wo er angenagelt wurde, sie halten ewig und das Beste… Walter stolpert nicht mehr!
Da gibt es aber noch einen Haken…. SIE PASSEN NICHT! Ich werde jetzt mehrere Beschlagsgrößen bestellen um die passende zu finden. Die Beschläge die von der Länge passen, passen aber wieder nicht in der Breite und umgekehrt natürlich das gleiche Spiel.
Unter großem Protest hat meine Schmiedin den Beschlag drauf genagelt. Armin hat es natürlich in Wildeshausen gleich gesehen (irgendwie tut er immer so als würde er nichts mitbekommen und in Wirklichkeit führt er genaustens Gehirntagebuch *gg*). Auch wenn ich Verbot meiner Schmiedin bekommen habe ihren Namen in Verbindung mit diesem Beschlag *gg* zu bringen, bin ich dermaßen zufrieden. So schlecht kann es ja nicht sein, denn Walterchen stolpert nun nicht mehr auf gerader Strecke und er läuft ganz flott voran.
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 21:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Anita Verfasst am: Sa Jun 09, 2007 23:18

Zitat:
Nicole schrieb: Da gibt es aber noch einen Haken…. SIE PASSEN NICHT! Ich werde jetzt mehrere Beschlagsgrößen bestellen um die passende zu finden. Die Beschläge die von der Länge passen, passen aber wieder nicht in der Breite und umgekehrt natürlich das gleiche Spiel.
Armin hat es natürlich in Wildeshausen gleich gesehen (irgendwie tut er immer so als würde er nichts mitbekommen und in Wirklichkeit führt er genaustens Gehirntagebuch *gg*).Gruß Nicole


Eben, das ist genau die Tragödie an der ganzen Sache.
Die Passform ist einfach mal gegeben und da hat man eigentlich keine möglichkeiten es in Form zu schneiden/biegen Hier einloggen Hier registrieren
Und das wäre nun endlich mal ein Kunststoff Beschlag gewesen, der Mano nicht schon beim anschauen zusammendrückt, all die anderen waren ja zu weich/schwammig für seinen Barocken Körperbau Hier einloggen Hier registrieren

Hast du evtl. Fotos von dem Beschlag den Du/Walter Hier einloggen Hier registrieren nun drauf hat.

Ich hoffe doch das ich diesen Beschlag nutzen kann, alleine schon, damit das ewige Aufbrennen des Hufeisens aufhört !

Ansonsten wäre es vielleicht mal gut, wenn wir hier sonst die benötigten grössen Einstellen.

Muss mich endlich mal dahinter klemmen, und die Hufgrösse nachmessen.
_________________
Ein Leben ohne Maultier geht schon, aber es Lohnt sich nicht !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 10:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

Tira hat heute morgen einen Beschlag mit Marathons bekommen. Die gibt es auch in ovalen Größen, und der überstehende Rand wurde teilweise weggeschnitten.
Ich werde dann berichten, wie sie sich in der Praxis bewähren.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 18:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne

hast du evtl. Bilder davon gemacht, und wie schwer/gross ist Tira denn?

Ich hatte diese Dinger schon mal in der Hand, befand sie aber als zu schwammig, und Befürchtete auch, das es dadurch Vibrationen auf die Nägel ausüben könnte.

Bin gespannt was für Erfahrungen du damit machst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 07:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
schaut' mal - hier wurde auch schon Einiges geschrieben:
http://www.maultierfreunde.de/showthread.php?t=83
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 19:48    Titel: Erste Erfahrung   Antworten mit Zitat

Tira hat die Marathons jetzt 10 Tage drauf. Sie halten noch immer und sind auch nicht übermäßig abgelaufen. Sie läuft damit sehr gut, auch längere Ausritte auch Trab, Galopp auf unseren steinigen Wegen sind wieder möglich.
Tira ist ca. 155 cm groß und eher schwer (Mulibäuchle halt). Sie hat aber sehr schmale Eselhufe.

Nachteil ist, dass man wegen der geschlossenen Form die Hufe schlechter sauber halten kann. Ich werde die nächsten Tage eine Kamera in den Stall mitnehmen und einige Fotos machen.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 16:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne

was für Erfahrungen habt ihr nun mit diesen Beschlägen gemacht ? Konntest du inzwischen schon mal Bilder davon machen 00009153
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 17:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

gestern sind die Marathons nach 6 Wochen wieder abgenommen worden. Im großen und ganzen war ich mit dem Beschlag zufrieden. Die ersten 4 Wochen waren sehr gut, und es war auch noch nicht übermäßig Abrieb zu sehen. In der 5. Woche fing man dann an deutlich zu sehen, dass Tira nicht gleichmäßig auffußt, die Beschläge wurden schief und fingen langsam an sich seitlich zu verschieben. In der 6.Woche waren die Dinger dann sehr abgelaufen und einen hat sie auch in der letzten Nacht auf der Koppel verloren. Aber 6 Wochen gilt so als Lebensdauer für einen Kunststoffbeschlag, und wir waren sehr viel auf ganz schlechten, schottrigen Wegen unterwegs.

Fotos habe ich leider keine gemacht, Tira hat einen ziemlichen Eselshuf, d.h. die Ballen liegen nicht zwischen den Trachten sondern dahinter. Der Beschlag ging bis Ende der Trachten, die Ballen dahinter lagen dann frei. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, Tira lief aber gut.

Größter Nachteil für mich war, dass man die Hufe sehr schlecht saubermachen kann, an Teile der Strahlfurchen kam man wegen der geschlossenen Form nicht heran. Auch bleibt der Matsch der Koppel in dem Beschlag stecken und fällt nicht heraus wie beim Barhuf.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man ihre Fehlstellung nicht zwischendrin etwas korrigieren kann, sondern man 6 Wochen warten muss.
Natürlich ist der Spass auch nicht billig - ich habe 105.- € dafür gezahlt.

Für mich war es die beste Lösung unter den gegebenen Umständen:
- Eisen kamen wegen der noch brisanten Koppelsituation nicht in Frage, sie steht zwar inzwischen in einer Gruppe ist aber nur mehr oder weniger geduldet und es kommt immer wieder zu kleinen Auseinandersetzungen.
- Barfußlaufen ging nicht, sie lief so fühlig, dass sie keinen Schritt mehr vom Stall weg wollte.
- Hufschuhe braucht sie eine Sonderanfertigung, und Theo Rüspeler war die ganze Zeit in Urlaub.

Im Moment hat sie keinen Beschlag, Theo Rüspeler ist wieder da, und ich werde mir jetzt Hufschuhe bestellen. Wenn das funktioniert, und die Dinger auch halten, ist das sicher die beste Lösung.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 11:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne

Super das du von euren Erfahrungen berichtest

Das die Beschläge schon in 6 Wochen abgelaufen sind befürchtete ich schon, da die meisten ja aus einem recht weichen Kunststoff hergestellt sind. Deshalb tendiere ich auch eher auf die Duplo's.
Leider hatte der Hufbearbeiter der mir da helfen könnte einen schweren Reitunfall und deshalb hab ich diesmal nochmals normale Eisen draufmachen lassen.
Du meinst mit Eselhufen Bockhufe ? Dachte eigentlich das könnte man auf längere Zeit hin korrigieren hmmm...
Schade das du keine Fotos gemacht hast, kann mir leider das nicht so richtig vorstellen.

Susanne hat Folgendes geschrieben:


Fotos habe ich leider keine gemacht, Tira hat einen ziemlichen Eselshuf, d.h. die Ballen liegen nicht zwischen den Trachten sondern dahinter. Der Beschlag ging bis Ende der Trachten, die Ballen dahinter lagen dann frei. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, Tira lief aber gut.


Demnach sollten eigentlich die Kuststoffbeschläge eher ganz zu sein, damit der Dreck nicht reinkommt, da ja eigentlich alle unten diesen Steg haben, und wenn dann ein Stein (chen) dazwischen kommt, könnte dadurch ein echtes Problem entstehen. Hmmmm...

Also Fehlstellungen kann man ja eigentlich nur bei Barhuf gehaltenen Tieren zwischendrin (sachte) korrigieren,



Die Idee mit Hufschuhen ist sicher gut, nur wie siehst du das denn genau, du ziehst ja die Schuhe nur an wenn du Reiten gehst oder ?


Susanne hat Folgendes geschrieben:


- Barfußlaufen ging nicht, sie lief so fühlig, dass sie keinen Schritt mehr vom Stall weg wollte.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 18:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Susanne hat Folgendes geschrieben:


Tira hat einen ziemlichen Eselshuf,




Die weit verbreitete Meinung, dass Esel (Muli) so genannte Bockhufe haben sollten, ist falsch. Eselhufe sind lediglich etwas steiler gestellt als die von Pferden. Der Bockhuf ist eine fehlerhafte Stellung des Hufes, die einer schrittweisen Korrektur durch den Fachmann bedarf.

Bitte sprich mal deinen Hufpfleger darauf an.

mehr unter http://www.maultierfreunde.de/showthread.php?t=80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 20:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

Tira hat keine Bockhufe, der Hufwinkel ist ganz normal. Sie hat nur sehr lange Hufe (wie ein Esel halt), und der Strahl/Ballenbereich ist deutlich zurückgesetzt. Beim Pferd liegt der Strahl/Ballenbereich zwischen den Eckstreben, und wird vom hinteren Quersteg des Kunststoffbeschlags abgedeckt. Bei Tira reicht der Beschlag nur bis hinter die Eckstreben, und der Ballenbereich dahinter liegt dann frei. Ich versuch Bilder einzustellen die wir gestern für das Anfertigen der Hufschuhe gemacht haben.

Du kannst noch die Nagellöcher sehen, der Pfeil zeigt an, bis wohin etwa der Beschlag ging.

Zu deinem Vorschlag, die Beschläge geschlossen zu machen kann ich nur folgendes sagen. Die Dinger sind nur im vorderen Hufbereich aufgenagelt, hinten liegen sie nur auf. Da würde sich unweigerlich Matsch hineinschieben, den man dann gar nicht mehr herausbekommt. Ich habe immer von beiden Seiten des Steges so gut wie es ging herausgekratzt, und dann noch mit Wasser ausgespritzt.

Die Hufschuhe werden nur für Ausritte angezogen, im Stall und auf der Weide laufen die Tiere dann barfuß. Bei uns im Stall haben sehr viele Pferde Hufschuhe, und das funktioniert sehr gut.

Viele Grüße

Susanne

Hier einloggen Hier registrieren



Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 20:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Bilder, nun kann ich mir in etwa ein Bild davon machen. Wirklich Optimal schein mir als Laie der Beschlag schon nicht gerade gewesen zu sein.
Schade das es keine Muli-U-Beschläge gibt Verärgert

Apropos der Beschlag unten ganz Dicht zu machen da habe ich etliche Jahre durchaus nur Positive Erfahrungen damit gemacht, da kommt absolut keinerlei Schmutz rein.
Der Hohlraum wird ja mit Schafwolle angefüllt, und zwar so, das noch Luft zirkulieren kann aber der Dreck bleibt draussen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 10:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
in einem der Beiträge des von mir eingestellten Links habe ich eine Lösungsmöglichkeit aufgeführt, wie man die Hufe unter den Kunststoffbeschlägen besser reinigen kann.
Dass Kunststoffbeschläge - durch die U-Form der Hufe - hinten zu kurz sind, kann man umgehen, indem man eine grössere Grösse wählt, und dann den seitlichen Überstand des Beschlages entweder abpetzt oder wegraspelt (je nach Breite). Dies ist natürlich nicht bei allen Beschlägen möglich - vor allem nicht bei Beschlägen, die vorgegebene Nagellöcher haben.
Welche Kunststoffbeschläge schon eine U-Form haben, sind die Hinterhuf-Beschläge der Firma "Cera"; der Name fällt mir gerade nicht ein - ist irgendwas mit "Hippo....". Denke, beim googeln findet man die.

Anita - wegen dem "Beschlag unten dicht machen": Sobald dort Luft zirkulieren kann, kommt auch Feuchtigkeit und Dreck rein (und wahrscheinlich nicht mehr raus)!
Es gibt auch Kunststoffbeschläge, in die man - je nach Bedarf - eine Platte einsetzen kann, sodass z.B. ein Aufstollen nicht möglich ist. Nach dem Ausritt kann die Platte mit ein paar Handgriffen wieder rausgenommen werden.

Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum