Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Das Standardwerk für Esel- und Maultierhufe   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
armin
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Baden-Württemberg
Offline

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 09:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
leider ist auf Deinen Bildern durch das Licht-/Schattenspiel nicht genug zu erkennen, um hier Beurteilungen auszusprechen.
Was mir auffällt, ist der helle "Ring" um den Kronrand der vorderen(?) Hufe. Hast Du dafür eine Erklärung? Futterumstellung, Medikamentengabe, etc....
Im Grossen und Ganzen erscheinen mir die Hufe sehr gepflegt; sie könnten evtl. etwas steiler sein, aber um das zu beurteilen bräuchte man gute Aufnahmen vom ganzen Tier.
Gruss
Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 10:18    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo armin; lieben dank für die beurteilung, bemühe mich, mal bei schlechterem wetter zu fotografieren Blinzeln
der weiße rand hatte mich vor wochen bereits alarmiert, dachte, es seien kronrandverletzungen durch das bollern in den betonlöchern/wände der box. allerdings hätte mir auffallen müssen, dass sie es ja an allen 4 hufen hat.
aber ein netter hufschmied, der nebenan die hufe bearbeitete, meinte, das sei haut, die beim wachsen entsteht. ich solle sie mit einer feinen raspel abhobeln. hab ich gemacht und er hatte recht. sieht schon besser aus.
gruß
jo
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 20:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Heute habe ich neue Bilder von Tira's Hufen gemacht. Der letzte Hufpflegetermin liegt bei diesen Bildern 3 Wochen zurück.

Hier einloggen Hier registrieren

An der Innenseite sieht man noch ein Nagelloch, dass hat der Tierarzt letzte Woche noch etwas ausgeschnitten.

Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 19:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ist wohl wegen der vielen anderen Beiträge untergegangen. Ich würde mich freuen, wenn es noch fachkundige Beurteilungen zu Tira's Hufe gäbe - hab schließlich extra neue Bilder gemacht.
Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 08:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
sorry. Will versuchen, dass ich Armin diese Tage an den PC bekomme... Wife
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
armin
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Baden-Württemberg
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 20:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
bei diesem Huf belastet Tira die Aussenseite mehr als die Innenseite. Daher ist der Huf so "diagonal verschoben".
Ich hätte an der Innenseite die Trachtenwand bis Mitte Seitenwand (wo das Nagelloch ist) von aussen beraspelt. Dadurch wird die Wand dünner, läuft sich schneller ab und die einseitige Belastung wird dadurch gemindert.
Desweiteren hätte ich von "Mitte Seitenwand bis Mitte Zehe" der Aussenseite auch etwas beraspelt, um der diagonalen Verschiebung entgegen zu wirken. So wie es aussieht, wurde der Huf zwar von aussen an dieser Stelle beraspelt, aber ich hätte mehr weggenommen.
Auf dem Bild von vorne sieht man eine deutliche Zehenrichtung. Bei einer Versetzung dieses Abrollpunktes mehr in die Mitte des Hufes, könnte man auch die Belastungsverhältnisse verbessern. Desweiteren hätte ich dem Strahl mehr Luft verschafft, d.h. das Eckstrebenhorn, das gegen den Strahl drückt, entfernt, und die Strahlspitze etwas gekappt.
Der Huf hat (für ein Muli) einen schönen kräftigen Strahl ohne (auf Anhieb) erkennbare Strahlfäule. Die Hufstellung im Vergleich zur Fessel ist ok.
Gruss
Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 16:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Armin,

vielen Dank für deine Beurteilung, ich habe mir schon eine Hufraspel besorgt.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum