Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Strahlfäule   
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beitrge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 14:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Glasurschicht ist eine wenige Zellen starke Schicht die am Kronrand entsteht, allerdings nicht zum Schutz der Hornwand. Ein guter Strahl entwickelt sich am besten mit Bodengegendruck und ohne ihn einengende Sohlenhornwülste.
Durch Futterzusätze wie Silicea kann auch weder Hornwachstum angeregt noch die Hornsubstanz verbessert werden auch wenn man gerne daran glauben möchte, schadet allerdings auch nicht.
Ein Gesundfüttern kranker Hufe bei einem normal ernährten Equiden ist leider nicht möglich.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 10:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Stimmt, Klaus!
Vor vielen Jahren hörte ich auf einem Huf-Symposium der GdHK einen Vortrag des bekannten Distanz-Tierarztes Dr. Conny Faißt. Der meinte ziemlich trocken "...Biotin und diese ganzen Pülverchen helfen wirklich.... aber nur dem Bankkonto des Herstellers, nicht den Hufen der Tiere..."
Gutes, artenreiches Heu und eine ebensolche Weide reichen völlig, um alles Erforderliche im Equidenorganismus für gesunde Hufe bereit zu stellen.
Man muss dann halt noch die erforderlichen "Rahmenbedingungen" schaffen. Strahlgegendruck gehört auch so dazu.
Eine Grundvoraussetzung ist aber ausreichend Bewegung auch auf hartem Untergrund, und DAS möglichst 24 Stunden am Tag.

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beitrge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 10:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal für die vieln guten Aspekte! Ich werde mal sehen, dass ich heute zum Fotographieren komme. Und danke für die mutmachung!
Die Gitterplatten sind eh schon bestellt, das geht los., auch im Stall. Da ist Naturboden, der sich aber mit den Jahren sehr rausgearbeitet hat. Die entstandenen mulden habe ich nach und nach mit den einstreuten Sägespänen ausgefüllt/ festtreten lassen. Natürlich kein ersazu für festen Boden und immer schnell wieder aufgeweicht vom Pinkeln. Aber, wie gesagt, da ist die Rettung schon nahe! Wenn es nicht so kostspielig wäre, würde ich ja noch viel mehr qm² verlegen!!
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 21:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Kathrin, mit Fotos hat Du sicher bessere Chancen, hier gute Tipps zur Hufbearbeitung zu bekommen.
Mit Eselhufen ist das nicht gar so einfach. Manche tendieren dazu, die Trachten zu stark zu kürzen, das führt dann zu einem extrem fühlig gehenden Tier, mit stark gebrochener Zehenachse und entsprechend belasteter Hufrolle.
Das Gegenteil, zu hohe Trachten ist auch nicht toll, weil der Strahl zu weit weg vom Boden ist, zu wenig Gegendruck bekommt, der Huf eine Tendenz zum Trachtenzwang entwickelt....
Wichtig ist, WIE Du die Huf-Fotos machst. Google mal ein bißchen, dazu gibt's bestimmt gute Anleitungen im Netz...

Zwischenzeitlich kannst Du den Hufstrahl mit Strahlbalsam von Wolfgang Busch (www.der-huf.de) pflegen. Das Zeug wirkt zwar keine Wunder, is' aber nicht weit davon entfernt. Damit kannst Du Haltungsdefizite und eine weniger korrekte Stellung zumindest als Überbrückung ziemlich gut kompensieren, so lange, bis Du das Zeugs nicht mehr brauchst, weil der Strahl auch von alleine gut bleibt, weil Haltung und Hufstellung passen....

Gruß und viel Erfolg!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beitrge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 09:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier ist die Anleitung für verwertbare Fotos:

Wie fotografieren Sie die Hufe Ihres Pferdes richtig?

Fotoanleitung:
1. Notieren Sie sich, welchen Huf Sie fotografieren.
2. Waschen Sie den Huf gründlich und reiben Sie ihn hiernach trocken.
3. Stellen Sie das Pferd auf einen ebenen, glatten Untergrund (Asphalt, Beton).
4. Fotografieren Sie den Huf in Hufhöhe (Kamera auf einer Höhe mit dem Huf).
5. Verwenden Sie möglichst keinen Blitz, sondern nutzen Sie das Tageslicht.

Folgende Aufnahmen des Hufes sind notwendig:
a) Frontalaufnahme des Hufes, d.h. in einem genauen Winkel von 90° von vorn
b) Seitliche Aufnahme des Hufes, d.h. in einem genauen Winkel von 90° von der Seite
c) Sohlenansicht des Hufes, d.h. am aufgehobenen Huf (am besten jemanden aufhalten lassen) in einem genauen Winkel von 90° auf die Sohle zielen, die gesamte Sohle muss sichtbar sein
d) komplettes Pferd
e) wenn Sie einen Vorderhuf als Fotoobjekt gewählt haben, bitte auch eine Frontalaufnahme beider Vorderhufe beilegen, die hierzu gerade nebeneinander aufgestellt sein sollten (auch hier auf Hufhöhe gehen!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beitrge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 21:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Habe heute erstmal bei allen die Hufe geprüft= ausgekratzt, gewaschen, wo nötig Jodoformäther rauf- und dann gleich noch Wuku gegeben. Puh, ganz schön viel bei 6 Tieren (das Pferd meiner Tochtrer musste heute ertsmal rausfallen.)Aber es setzt schon etwas Routine ein. Habe das Zeugs jetzt 3x 1mal die Woche angewendet. Ich schaffe es nicht öfter mit dem Jodoformäther (ich möchte das erstmal aufbrauchen, wo ich es schon mal da hebe), und solange es nicht absolut akut total oberwichtig ist, es häufiger zu tun, schaffe ich es auch nicht mehrmals die Woche. Anbet Bin allerdings schon recht zufrieden damit, wie es greift. Es ist nicht schlimmer geworden!!
Mit den Fotos...muss ich die nächsten Tage sehen. Jetzt, wo der Winter in Sichtweite kommt, überschlagen sich die Projekte und dringenden Vorhaben, für die eh nicht viel Zeit ist im Tagesablauf. Wenn man auch noch was von seinem Hobby haben möchte außer den Spaß an der Arbeit.- Immerhin komme ich noch ab und zu zum Wandern, trotz allem. Und das ist ja auch gut für die Hufe?!
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shemore
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beitrge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 19:04    Titel:   Antworten mit Zitat

So, nun möchte ich auch noch meine Beitrag dazu leisten, jedoch vorher nochmals klar stellen, dass ich Pferde und Pony jedoch nicht Maultierhalterin bin.
Es gibt verschiedene Ursachen welche dazu verantwortlich sein können.
- Fehlender Bodengegendruck
- zuwenig Bewegung
- Stoffwechselstörungen
- unsaubere Haltung
- etc.

Strahlfäule wird bei uns vielfach möglichst akribisch ausgeschnitten, also Gammel und Taschen entfernen, damit Luft dazu kommt. Danach mit Betadine waschen und nach Möglichkeit mit Betadine getränkter Watte tamponieren.
Riecht es jedoch eher käsig oder nach Hefe, so könnte es sich auch um einen Strahlpilz handeln. Dieser lässt sich mit Borax-Lösung recht gut behandeln.
Bitte vergesst nicht, viele Mittel sind stark toxisch und können allfällige angegriffene innere Strukturen somit schädigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petita
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beitrge: 66
Wohnort: Zürich Oberland, Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 00:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich wollte fragen, da hier noch nicht darüber gesprochen wurde, ob jemand von euch Erfahrungen mit Essig hat.
Einige Vertreter der "Barehoof" Bewegung schwören auf Essig: es soll den säuerlichen Ph der Hufe wieder herstellen und das Gleichgewicht der Bakterien wieder in die richtige Richtung schieben.
Einfach ab und zu (bei Probleme jeden Tag und sonst einmal pro Woche) die Hufe mit Tafelessig einsprühen.
Ich setze mittlerweile ab und zu Essig ein, Abwechselnd mit einer Alkohol-Klausan-Teebaumöl Lösung, denke aber dass das wichtigste für die Strahlgesundheit meiner Tiere das regelmässige ausschneiden der Hufe ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shemore
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beitrge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 09:38    Titel: Essig   Antworten mit Zitat

Hallo!
Ja, vor allem bei Umstellung von Eisen auf Barhuf verwenden wir Essig. Ist am preisgünstigsten, nicht toxisch und härtet die Hufe aus. Teilweise wird auch Zitronengranulat welches in die Hufschuhe gegeben wird verwendet. Kenne ich jedoch selber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petita
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beitrge: 66
Wohnort: Zürich Oberland, Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 14:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich dachte ich hätte mein kleines Strahlfäule Problem durch tägliches desinfizieren (unter anderem Jodäther das ich gerade an Lager hatte) für einen Monat gelöst....
Zusätzlich stehen sie in drainierten Auslauf (natürlich mit viel Schnee diesen Winter), 2 Mal pro Tag abgeäppelt, 2 Mal pro Tag die Hufe ausgekratzt, nach dem Ausreiten den Matsch drin gelassen...
Nächster Schritt: Zwiebel-Honig Paste abwechslungsweise mit Betadine ;-) mal sehen ob es wirkt.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2013, 10:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Jodoform-Äther ist ziemlich giftig und ein Mittel aus dem letzten Jahrhundert.
Zur Strahlpflege nimmst Du besser Strahlbaslam von THM/Wolfgang Busch.

Aber der Strahl auf Deinen Fotos ist für den Winter nicht wirklich schlimm.
Um ihn zu verbessern, kannst Du versuchen, mit ein paar Raspelstrichen über die Trachten/Eckstrebenwinkel den Huf vorsichtig (!!) hinten etwas runter zu stellen.
Der Strahl bekommt dann mehr Gegendruck vom Boden, das wirkt im Vergelich zu allen "Mittelchen" wahre Wunder.
Dauert halt nur so 1-2 Monate....

90% aller Hufprobleme bekommt man auf mittlere Sicht nur durch eine Korrektur der Hufe/Hufstellung in den Griff, Schmieren und Pinseln hilft da einfach nicht....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petita
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beitrge: 66
Wohnort: Zürich Oberland, Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2013, 11:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Hanno das werde ich ausprobieren!
Den THM-Balsam tönt wirklich gut.
Weisst Du zufälligerweise einen Literaturhinweis über Messwerte der Hufe?
Mir würde interessieren was man so zur "minimalen Trachtenhöhe" so sagt (im Moment sind es etwa 3 cm seitlich gemessen). Wenn das schon zu kurz wäre für ein 13cm langer Huf, hat jemand schon einen Strahl-pad angewendet (ich habe da angst dass es darunter fröhlich weiter fäult)...
Vielen Dank für die Antwort und einen schönen Tag ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 11:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Das THM Strahlbalsam kann ich ebenfalls empfehlen. Mein Araberwallach hatte in einem früheren Pensionsoffenstall mal größere Probleme mit Strahlfäule aufgrund unzureichender hygienischer Verhältnisse. 2rant

In den Griff bekommen haben wir das dann prima mit dem THM Strahlbalsam (auf Hannos Tipp in diesem Thread hin Winkewinke ) und natürlich der Hilfe meiner sehr guten Hufpflegerin. Lächeln Ebenfalls sehr praktisch in der Anwendung finde ich die THM Strahlbalsam Pads (http://www.der-huf-shop.de/php/inhalte/THMStrahlbalsamPads.html). Zudem ist das Produkt sehr ergiebig und auch meine Hufpflegerin war angetan davon.

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 11:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit Messwerten?
Trachtenhöhe ist reine Gefühlssache des Hufhandwerkers, da kann es keine Normen geben.
Genau so wenig wie für Menschen mit ihren biometrischen Abmessungen.....

Als Faustregel kannst Du davon ausgehen, dass ernstere Strahlprobleme auf zu hohe Trachten hindeuten.
Es ist bis heute nicht so wirklich geklärt, woran das liegt.
Manche sagen, zu wenig "Boden-Gegendruck", manche meinen eher, der Hufe würde durch niedrige Trachten hinten weiter, der Strahl hätte so mehr Platz.
Wie auch immer, die Erfahrung zeigt, DASS es funktioniert....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petita
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beitrge: 66
Wohnort: Zürich Oberland, Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 14:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke für die Antworten.
@Elke, den THM Strahlbalsam tönt wirklich gut, werde ich bestellen!
@Hanno: ich dachte mir eine Studie die eine Normalverteilung von Messwerten zeigt, zum Beispiel Verhältnis Röhrbeinumfang/Huflänge oder Röhrbeinumfang/Trachtenhöhe.
Aber vielen Dank, deine Tipps sind praktisch anwendbar und die Begründung macht für mich Sinn, darum werde ich sie auch umsetzen!
Lächeln Freundliche Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum