Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mulihuf-Pflege in der nassen Jahreszeit   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 22:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ihr,
da nun leider die nasse Jahreszeit (bei uns "Siff-Wetter" genannt) da ist, sollten die Muli-Hufe durch besondere Pflege vor FĂ€ulnis (Strahl, weiße Linie) geschĂŒtzt werden. Sicher hat jeder so seine eigenen Mittelchen, wie er da vorgeht. Und genau das wĂŒrde mich mal interessieren: Wie schĂŒtzt Ihr die Hufe Eurer Mulis in der nassen Jahreszeit vor FĂ€ulnis?
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verÀndern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 15:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Beate

Mit StrahlfĂ€ule als solches habe ich (Mano) zum GlĂŒck noch nie wirklich ein Problem gehabt, dafĂŒr mit WLD.

Damit die Hufe auch gut ĂŒber den Winter kommen gibt es nur eines, einen Trockenen Auslauf und die Hufe TĂ€glich vom sĂ€mtlichen Schmutz befreien. Ich mache das auch im Winter mit der BĂŒrste, weil Mano hasst den Wasserschlauch, er setzt das einer Schlange gleich Großes LĂ€cheln
FĂŒr den Strahl nutze ich Strahlsan gibt es so viel ich weis nur in der Schweiz, vorher nutzten wir so ein Mittel das Violett war, das ist nun aber bei uns seit neuestem Verboten (zu Giftig)
Ich fette auch nur den Kronrand ein, da ja mit dem einfetten des ganzen Hufes sonst die Bakterien eingeschlossen werden, und sie sich ansonsten mit grösster Freude Vermehren eek!
Das gleiche Problem ist ja auch beim Hufteer, also echt nicht Empfehlenswert.
FĂŒr den Rest des Hufes, Ballen und WĂ€nde nutze ich das Textura das hat auch einen Antibakteriellen Effekt.
Und Holzklopf bisher habe ich das sehr gut im Griff.

FĂŒr Foto Sessions Fette ich den ganzen Huf, aber das macht man ja nicht oft Zunge rausstrecken

Lg Anita

[Editiert durch Anita ein Mittwoch, November 22, 2006 @ 15:31]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 18:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Halloechen,

ich habe zwar keine tollen Tipps zum Vorbeugen, aber zum fruehzeitigen Erkennen einer entstehenden Huffaeule: Mein Hufpfleger hat mir empfohlen nach dem Auskratzen immer an der Sohle zu schnuppern: wenn es nach Fuss riecht ists ok, wenns modderig riecht nicht. Wenn man das regelmaessig macht, soll man den Unterschied wohl gut erschnuppern koennen. Bisher rochs immer richtig bei meiner, konnte die Erfahrung also noch nicht machen. Und bisher hat sie mir dabei auch noch nicht die Nase eingetreten eek! Blinzeln

VG, Luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktoria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 6421 Rietz
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 23:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Also ich verwende zurzeit (probeweise) Kupfersulfat, welches ich von einer freundin bekommen habe, die im Chem. institut arbeitet. Funktioniert echt gut und als huffett verwende ich Hooflex auch total super. Mein Hufschmied ist auch begeistert davon!!!

Ciao Viktoria LĂ€cheln LĂ€cheln LĂ€cheln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 20:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
danke fĂŒr die Antworten!
Anita, wie oft (pro Woche) benutzt Du diese Mittel?
Wenn Du fĂŒr Photosessions schöne glĂ€nzende Hufe haben möchtest, so reibe sie mit einer frischen Zwiebel ein. Das hat den gleichen Effekt wir Huffett, verstopft aber nicht die Poren.
Viktoria, das Kupfersulfat bzw. Kupfervitriol ist höchst wirksam bei StrahlfĂ€ule, aber es ist hochgiftig, und außerdem sollte es nicht verwendet werden bei tiefergehenden FĂ€ulnisherden, da es u.U. die Huflederhaut verĂ€tzen könnte.
Gruß
Beate


[Editiert durch Beate ein Sonntag, November 26, 2006 @ 20:24]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verÀndern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 21:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Beate

Die Hufe reinige ich TĂ€glich mit Wasser, und wenn die Hufe mit Erde zugemauert waren, was jetzt in der Matsch-Zeit ja so ĂŒblich ist, nutze ich das Textura tĂ€glich damit diese Sch... Bakterien keine Chance haben.

Danke fĂŒr den Tipp mit der Zwiebel Großes LĂ€cheln , aber eigentlich möchte ich nur Tadellos schöne Hufe, und mich nicht in TrĂ€nen auflösen Zunge rausstrecken

Trotzdem Besten Dank LĂ€cheln

FĂŒr die nĂ€chste Zeit habe ich eh keine Fotosessions eingeplant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktoria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 6421 Rietz
Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 09:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo!!

Vielen Dank Beate, also dann werde ich es nicht mehr verwenden. Ich habe dieses Produkt eben von einer Freundin empfohlen bekommen, die selber auch das Zeug verwendet bzw. der ganze Reitstall verwendet es!!!!
Meine Nachbarin hat ein PferdegeschÀft und sie hat mir jetzt von Mag. Doska das neue produkt empfohlen; Ich werde es mal ausprobieren.

Danke Merci Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minito
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 84137 Vilsbiburg
Offline

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 15:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich verwende bei Asino Keralit und Keratex. Im Winter Keratex fast tĂ€glich, weil seine weiße Linie sooo extrem anfĂ€llig ist. Keralit im Winter nur 2x pro Woche, da die Hufe ja eh dauerweich sind durch den vielen Matsch.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Brigitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 16:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Brigitte,
ich habe bei Sancho vor etwa 3 Wochen mit einer Keratex-Behandlung angefangen, da er eine sehr löchrige weiße Linie hat. Benutzt Du Keratex schon lĂ€nger - und hast gute Erfahrungen damit gemacht?
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verÀndern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 20:13    Titel:   Antworten mit Zitat

mein pony hatte sehr stark strahlfÀule als ich ihn bekam, die habe ich zunÀchst in absprache mit dem schmied mit jodoformÀther und einem jodhaltigen puderspray behandelt.
nachdem das erfolgreich ĂŒberstanden war, war er immer noch sehr anfĂ€llig, da habe ich den huf noch mehrmals die woche mit desinfektionsspray desinfiziert.
seit gut 2 jahren werden sie eigentlich nur noch tÀglich ausgekratzt. bei nessy handhaben wir das zeit ihres lebens so. wenn es langanhaltend sehr feucht ist, desinfiziere ich ihre hufe auch mal von unten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricarda
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg
Offline

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 18:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich benutze mittlerweile nur noch (nach vielen anderen Mittelchen) Keratex Nail hole desinfectant. Vor
allem Esel Gaston hat ja Probleme mit WLD. Aber bislang konnte ich es damit in Schach halten. Letztes
Jahr (ohne Keratex) war es ziemlich schlimm (Hufabszess usw.), dieses Jahr (mit Keratex) gibt es bislang
nur einige Stellen, die nicht so tief gehen wie frĂŒher. Ich versuche sie regelmĂ€ĂŸig auszuschneiden und
danach kommt Keratex drauf. Ist sehr ergiebig und scheint was zu bringen. Wunder darf man natĂŒrlich
nicht erwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Albert
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 1

Offline

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 15:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Da ich mich schnell mal ins Muliforum verirrt habe, ein Hinweis:

Ich verwende bei meinem Eseln Kupfersulfat (Kupfervitriol)gegen Hufpilz und gegen StrahlfĂ€ule. Die einzige Nebenwirkung, die ich dabei beobachtet habe ist, dass das Horn stark austrocknet und versprödet. Letzteres kann wieder ein Nachteil bezĂŒglich Eintrittspforten fĂŒr Mikroorganismen in kleine Risse sein. Hinsichtlich Konzentration und Applikation halte ich mich dabei an einen Artikel in einem alten „The Brayer“ Heft in Form einer Sauren Lösung und im Form einer in Vaseline (Eutra) angeteigten Kristallpulverchreme.

Meine Erfahrung bei StrahlfĂ€ule ist, dass zur Vorbeugung eine gute Hufpflege, die ZwĂ€nge im Trachtenbereich vermeidet, mindestens ebenso wichtig ist, wie die Huf und Stallhygiene. Beides sind fĂŒr mich UrsachenbekĂ€mpfung und gehen der AuswirkungsbekĂ€mpfung mit Chemie und Pharmazie vor.

Bei Beates Warnung wegen "hochgiftiger" Eigenschaften von Kupfersulfat möchte ich doch etwas entwarnen. Kupfersulfat ist relativ harmlos. Es ist eines der wenigen PrĂ€parate, die im biologischen Landbau eingesetzt werden dĂŒrfen und darf auch in der Kelterung dem Wein in geringen Mengen zugesetzt werden (GĂ€rungsstop). Bei den Gefahrensymbolen ist es „nur“ als gesundheitsschĂ€dlich und umweltgefĂ€hrlich zu kennzeichnen. In den R-SĂ€tzen findet sich R: 22-36/38-50/53, also 22 GesundheitsschĂ€dlich beim Verschlucken,36/38 reizt Augen und Haut und 50/53 Sehr giftig fĂŒr Wasserorganismen und kann dadurch in GewĂ€ssern lĂ€ngerfristig schĂ€dliche Wirkungen haben. Andere Wundermitteln, die unter ihrem Produktnamen im Handel sind und hier schon erwĂ€hnt wurden, sind da hinsichtlich Risken da wesentlich bedenklicher (spreche aus leidlicher Erfahrung – VerĂ€tzungen an meinen HĂ€nden und Löchern in meiner Hose.

Vorsicht ist aber sicher geboten, und Kupfersulfat sollte nicht in tiefere Gewebeschichten vordringen und dabei in die Blutbahn und weiteren Stoffwechselprozessen gelangen. Vor allem, wenn es in der Applikation im pH Wert sauer eingestellt wird, da es dann als mit EssigsĂ€ure Kupfer(II)-acetat (GrĂŒnspan) vorliegt, als solches aber auch nicht hochgiftig ist.



[Editiert durch Albert ein Mittwoch, Dezember 6, 2006 @ 15:48]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minito
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 84137 Vilsbiburg
Offline

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 17:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Beate,

hihi ich hab Keratex auch noch nicht sooo lange, 2 Monate vielleicht maximal. Aber meiner Meinung nach sind die schwarzen Punkte lang nicht mehr so tiefreichend, wie vorher und ich finde es eigentlich schon ziemlich wirksam.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Brigitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 12:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
@Albert: So wie ich es in meinem Beitrag geschrieben hatte, wird dieses Wissen in Hufpfleger-Kreisen vermittelt. Und ob das PrĂ€parat, das im biologischen Landbau eingesetzt wird, zu 100% mit dem Kupfersulfat fĂŒr die Hufpflege konform ist (Inhaltsstoffe, Mischung), wage ich nicht zu beurteilen.
@ Brigitte: Wenn Du jetzt, in der nassen Jahreszeit Erfolge verbuchen kannst, spricht das ja schon fĂŒr sich. Blinzeln
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verÀndern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barny040
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 13

Offline

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 18:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich nehme eigentlich nichts besonderes zur Hufpflege. Außer dem
tĂ€glichen Reinigen. Meine zwei stehen auf einer Koppel, mit ca. 1500 m2, natĂŒrlich mit entsp. Sauerei bei naßer Witterung.
Mein Tierarzt sagt das nÀsse kein problem ist, sondern nur Urin und Mist.
Habe im Offenstall Gummimatten ,mit Strohhexel eingestreut bei tÀglichem misten und eigentlich keine Probleme.
Mein TA sagt das im nassen Boden Humusseure vorhanden ist wo die Hufe, natĂŒrlich pflegt.

MFG
Barny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum