Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

fissur im hufbeinast   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 17:12    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo zusammen!
nach 9 wochen behandlung auf hufgelenksentzündung habe ich nach einem schlimmen rückfall (ausritt im schritt mit anschließendem reitplatz-reiten)darauf bestanden, dass geröngt wurde. heute kam das ergebnis: fissur im medialen hufbeinast (auf der ap-röntgenaufnahme zu sehen)
auf der einen seite bin ich geschockt, auf der anderen seite froh, dass es endlich eine diagnose für die lahmheit auf dem zirkel/im trab und bei engen wendungen gibt.
mein ta meint, dass es für pferde einen bestimmten hufbeschlag gäbe - der aber bei mulis keinen sinn mache. sie darf 2 monate nicht bewegt werden, keine spaziergänge, und bekommt mineralfutter beigemischt, damit die fissur besser zusammenheilen kann.
hat jemand von euch erfahrungen damit?
der ta hat übrigens auch eine verknöcherung am hufbeinast festgestellt, die beim anderen huf nicht zu sehen ist. Stirnrunzeln
gruß
jo :huh:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 20:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo

Das tut mir echt leid das es Clara so schlecht geht. Stirnrunzeln Ich hab nun in der Zwischenzeit etwas rumgegoogelt,und einiges darüber gelesen, wenn du sie wirklich ruhig stellen kannst, steht eigentlich nichts im Wege das sie wieder Gesund wird, und du sie in absehbarer Zeit wieder Reiten kannst.

Wo ich gar nicht Durchblicke, das dein TA nicht von sich aus mit dem Vorschlag zum Röntgen kam, Auch die Aussage: dass es für Pferde einen bestimmten Hufbeschlag gäbe - der aber bei Muli's keinen Sinn mache finde ich höchst Interessant.
Was soll dieser Hufbeschlag wirklich Bewirken/Helfen. verwirrt

Kann es sein das dein TA, Clara nur als zweitrangiges Geschöpf anschaut :notsure: Stirnrunzeln

Alles gute Wünsche ich Dir und Kopf hoch

Liebe Gruess Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 14:29    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo zusammen, schade, dass niemand etwas darüber weiß. im net ist nur etwas über pferde zu erfahren, die das mal hatten.
ich überlege nun, ob ich clärchen nicht doch einen schonbeschlag vom schmied nageln lasse....
jemand riet mir zu einem karst (richtig geschrieben?) hat jemand davon schon mal was gehört?
ein anderer ta meinte nur gestern, dass die bewegungsmechanik auf jeden fall stillgelegt werden sollte, damit die fissur heilen kann.
clärchen lahmt weiter, auch im schritt. sie wird gar nicht mehr bewegt und steht 24 stunden auf der weide.
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 16:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Sorry Jo

Leider kann ich deinen Beitrag nicht ganz entziffern Stirnrunzeln da sich wieder so Interessante Zeichen eingeschlichen haben.

Hmmm... eigentlich bin ich eher froh, das bis jetzt keinem anderen Muli das widerfahren ist. (Fissur)
Also ich persönlich sehe eigentlich gar keinen Unterschied zwischen Pferde oder Muli-Beine im allgemeinen, und von daher sollte die Behandlung gleich vorhergehen.
Wo ich nicht ganz Durchblicke, wieso das Clärchen 24 Std Weide verwirrt ... eek! Aufenthalt hat, weil im Prinzip sollte sie die nächste Zeit (ca. 2 Monate) ruhig gestellt werden, damit der Riss auch richtig heilen kann, und nicht durch eine Falsche Bewegung auf der Weide sich noch verschlimmert oder die schon etwas geheilte Stelle sich wieder aufreisst.
Hat dir das Dein Arzt so vorgeschlagen Stirnrunzeln ?

Ein etwas verwirrter Lieber Gruss

Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 19:04    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo anita; komisch, meine texte sind hieroglyphen-frei, nur eure sind lustig verziert Großes Lächeln
der ta hat erst aufstallen verordnet - nur würde das alles noch schlimmer machen, da sie allein in einer box mit kleinem paddock wäre. und sie regt sich furchtbar auf, wenn sie allein ist; so ist weidegang, wo sie sich langsam bewegt und frisst immer noch die bessere alternative.
nächste woche kommt der schmied - ich hoffe, wir finden eine lösung....
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 19:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von ninjo
der ta hat erst [b]aufstallen verordnet - nächste woche kommt der schmied - ich hoffe, wir finden eine lösung....
lg
jo
[/B]


Aha, Dachte schon ich verstehe die Welt (TA) nicht mehr. Alleine ohne Kumpel halten und hoffen das sie ruhig bleibt ist schon ein Ding der unmöglichkeit. Nun hoffe ich, das der Hufschmied eine Alternative/Lösung kennt.
Halte uns Bitte auf dem laufenden, es Interessiert mich extrem, wie und was weiterhin geschieht.
(Bin zwar nun ein paar Tage weg) aber lese die Antwort wenn ich wieder da bin aufjedenfall Großes Lächeln

Apropos komische Zeichen, bei dir wimmelt es immer noch davon Großes Lächeln ohne Scherz, ich schwindle nicht Zunge rausstrecken

Alles Gute Wünsche ich Euch beiden

Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 11:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

auch ich drücke dir die Daumen.
Leider kenne ich mich damit nicht aus, allerdings musste Carlos 2 Jahre in einer Box stehen und das gestaltete sich nicht so einfach. Aber wir haben das gemeinsam geschafft. Es gab dann so Momente wir, dann krabbeln wir eben über die Tür, nehmen den Stall auseinander oder essen ihn auf, besonders wenn die anderen raus durften. Was ich damit sagen möchte, es war nicht einfach ihn davon zu überzeugen, dass es besser ist, aber es war machbar und das wie gesagt über einen langen Zeitraum. Carlos hat die ersten Tage nur gezittert, da er eh ungern in die Box ging.
Ich war sehr viel bei Ihm und habe ihm Gesellschaft geleistet bis er sich daran gewöhnt hatte. Das schlimmste ist Langeweile! Ich hab ein kleines Sisaseil an einem Pfeiler befestigt, an dem Äpfel und Möhren etc. aufgezogen wurden. So hatte er eine kleine Beschäftigung während ich mal nicht da war und das Heu gab es nur noch aus den Netzen. Ansonsten habe ich ihm im stehen das Aportieren bei gebracht. Allerdings mag er das nicht sehr gerne. Ich habe Massagen an Ihm geübt oder es gab einfach nur Streicheleinheiten. Man kann sich das nicht vorstellen, aber wir haben das 2 Jahre lang geschafft und ich würde es immer wieder tun. Ansonsten könntest du ihm vielleicht auch ein ganz kleines Paddock auf der Weide abstecken, dass er die Kumpels sehen kann, aber nicht viel Bewegung hat.
Ich persönlich würde von dem Beschlag eher absehen, da das Anbringen bestimmt eine weitere Belastung im ersten Moment ist. Dafür würde strikte Stallruhe verordnen!
Und mir viel Zeit nehmen, wenn möglich!
Viele Grüße (die Zeit halt alle Wunden!) und alles Gute!!!!

Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 11:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

auch ich drücke dir die Daumen.
Leider kenne ich mich damit nicht aus, allerdings musste Carlos 2 Jahre in einer Box stehen und das gestaltete sich nicht so einfach. Aber wir haben das gemeinsam geschafft. Es gab dann so Momente wir, dann krabbeln wir eben über die Tür, nehmen den Stall auseinander oder essen ihn auf, besonders wenn die anderen raus durften. Was ich damit sagen möchte, es war nicht einfach ihn davon zu überzeugen, dass es besser ist, aber es war machbar und das wie gesagt über einen langen Zeitraum. Carlos hat die ersten Tage nur gezittert, da er eh ungern in die Box ging.
Ich war sehr viel bei Ihm und habe ihm Gesellschaft geleistet bis er sich daran gewöhnt hatte. Das schlimmste ist Langeweile! Ich hab ein kleines Sisaseil an einem Pfeiler befestigt, an dem Äpfel und Möhren etc. aufgezogen wurden. So hatte er eine kleine Beschäftigung während ich mal nicht da war und das Heu gab es nur noch aus den Netzen. Ansonsten habe ich ihm im stehen das Aportieren bei gebracht. Allerdings mag er das nicht sehr gerne. Ich habe Massagen an Ihm geübt oder es gab einfach nur Streicheleinheiten. Man kann sich das nicht vorstellen, aber wir haben das 2 Jahre lang geschafft und ich würde es immer wieder tun. Ansonsten könntest du ihm vielleicht auch ein ganz kleines Paddock auf der Weide abstecken, dass er die Kumpels sehen kann, aber nicht viel Bewegung hat.
Ich persönlich würde von dem Beschlag eher absehen, da das Anbringen bestimmt eine weitere Belastung im ersten Moment ist. Dafür würde strikte Stallruhe verordnen!
Und mir viel Zeit nehmen, wenn möglich!
Viele Grüße (die Zeit halt alle Wunden!) und alles Gute!!!!

Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 12:34    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo bianca;
der hufschmied war ähnlicher ansicht und riet mir von einem beschlag ab. es sei bei einer fissur nicht mehr zeitgemäß, außerdem wäre der weiche boden der wiese eine optimale entlastung für die hufmechanik. ich vertraue ihm (bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, da ich leider zu wenig ahnung habe)
da die letzte stute, die noch nebenan auf der wiese stand, nun zum decken weggebracht wurde, muss clärchen nachts in die box, tagsüber geht es wieder raus. ich habe bisher durch fragen und lesen herausgehört, dass so eine fissur so oder so ausgehen kann. für clärchen halte ich es für extrem schwierig, sie für lange zeit einzustallen. sie macht jetzt schon theater und wummert mit den hufen an die abgrenzung. ganz toll für die fissur... und dann ist sie erst 7...
momentan bin ich einfach zuversichtlich, es kann ja nicht sein, dass ich mit meinem zweiten muli ebenso großes pech hab, wie mit meinem grisu (er hatte pa)
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 10:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

upps da habe ich mein Beitrag ausversehen doppelt eingestellt. Naja ich drück dir halt beide Daumen :upsidown:

Wenn die Figur es zulässt, dann würd ich versuchen Sie über diesen Zeitraum in der Box mit viel Stroh und Heu zu füttern, damit Sie gar nicht auf die Idee kommt, was man alles anrichten kann. Wie gegen die Tür zu bollern. Carlos hat es auch versucht. Also haben wir das Schmerzmittel eingestellt. Die Beine extra einbandagiert und dann hat er festgestellt, dass mich das nicht interessiert und sein bollern nichts an der Tatsache ändert. Letztendlich im nur wehtut und dann hat er es von alleine gelassen. Aber ich habe oft, wenn ich das miterlebt habe, daran gezweifelt und hätte Ihn am liebsten gleich aus der Box geholt, zumal das für seinen Schaden nicht förderlich war. Durchhalten lohnt sich! Und Mulis sind so verdammt schlau! Da kann einem viel einfallen. Würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst!

Viele Grüße Bianca

PS. Was ist pa?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olga
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 23:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht Jo aber ich antworte mal trotzdem. MIt Pa ist -glaube ich- Periodische Augenentzündung gemeint.
Gruß Olga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 16:12    Titel:   Antworten mit Zitat

olga hat recht Großes Lächeln pa heißt periodische augenentzündung
clärchen geht es den umständen entsprechend gut - durch das absolute beweg-verbot lahmt sie auch nicht mehr.
übrigens hat die thekla friedrich (schrieb das buch über muli und eselhufe) gesagt, dass es so 4 monate braucht, bis soetwas ausheilt. ....gut, dass jetzt der winter angefangen hat Augen rollen (sarkastisch)
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum