Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

boxeneinlage aus gummi (Stallmatten)   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 12:52    Titel: Fallschutzmatten   Antworten mit Zitat

Hi,
ich schreibe hier mal weiter, da es zum Thema passt...
Hat Jemand hier schon Erfahrungen gemacht mit "Fallschutzmatten"? Besonders würde mich interessieren, wie sie sich unter Sonneneinwirkung verändern (oder nicht).
Wir haben diese Tage glücklicherweise 2 Paletten von diesen Matten geschenkt bekommen (sie stammen von einem Spielplatz, und sollten eigentlich auf den Müll). Wir sind am Überlegen, diese unter unserem Vordach zu verlegen. Dort haben wir im Moment so Rasterplatten verlegt, die sich allerdings unter der Sonneneinstrahlung (verstärkt durch die Klarsichtplatten des Daches) ausdehnen und mittlerweile eine "Hügellandschaft" darstellen. Und diese Platten möchten wir gerne durch die Fallschutzmatten ersetzen, sind uns aber nicht sicher, ob die sich dann unter der doch extremen Sonneneinstrahlung unter dem Dach nicht auch in irgendeiner Form verändern.
Weiss dazu Jemand was?
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 13:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Diese Fallschutzmatten sind ja (mehrheitlich) aus dem gleichen Material wie die Gummisteine, und sind nicht Wetterempfindlich (keine Wölbung) auch bei Sonneneinwirkung nicht. Die Platten werden doch auch ineinander mittels Verbindungen gesteckt, oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 13:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, sie sind aus Gummi (glaube, die werden sogar aus Altreifen hergestellt). Aber da so eine Platte eine wesentlich grössere zusammenhängende Fläche ist als so ein einzelner STein, könnte es (theoretisch) schon sein, dass sie ihre Form verändern. Und nein, sie werden nicht "ineinanderverrastert", sie werden lose nebeneinander verlegt. Dass sie sich wie die Kunststoffraster nach oben wölben, das glaube ich nicht mal; aber es könnte sein, dass sie unter der extremen Sonneneinstrahlung weich werden?!
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 13:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Der Weichmacher wird mit den Jahren sicher rausgehen, also porös werden, aber da vergehen sicherlich noch etliche Jahre bis es soweit ist.
Diese Steine/Fallschutzmatten, werden aus sogenanntem Abfall hergestellt (Reifenhersteller etc.)
Das wichtigste ist, das der Boden Flach ist, sonst entstehen doch noch Stolperfallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 14:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben seit 4 Jahren alte Fallschutzmatten vom Spielplatz im Stall. Verzogen haben sie sich nicht, weich sind sie auch noch.
Nur wenns sehr trocken ist, stellen sie die Ohren auf Großes Lächeln Durch ihr hohes Gewicht bleiben sie brav liegen und bisher haben sie sich nicht verschoben.

Die Pferde finden die Matten toll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 16:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,
das mit den Ecken hab' ich fast befürchtet Stirnrunzeln .
Sind Eure Matten direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt?
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 20:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei uns haben die Matten nur die Ohren hochgestellt, wenn ich sie im Sommer aus dem Stall rausgenommen und sie draussen gelagert habe.
Im Stall ist es nicht passiert. EIn bisschen Feuchtigkeit reicht, um es zu verhindern. Giesskanne oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 09:07    Titel:   Antworten mit Zitat

@beate: ...find ich klasse, dass du sie geschenkt bekommen hast - das ist ne tolle alternative zu deinen rasterplatten. ich bin ganz sicher, dass sie ihre form nicht verändern, das wäre bei ihrem einsatz auf dem spielplatz auch viel zu gefährlich. wenn da was passieren würde, müsster der betreiber dafür haften.

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 09:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Spielplätze sind in der Regel nicht unter Dach und bekommen Regen und Nässe ab. Von daher ist es dort kein Problem.

Wie gesagt, wenn für ein bisschen Feuchtigkeit gesorgt wird, klappts sehr gut. Trocken war bei uns der Sommer 2003, da ist das mit den Ecken passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 16:41    Titel:   Antworten mit Zitat

thyrie hat Folgendes geschrieben:
Spielplätze sind in der Regel nicht unter Dach und bekommen Regen und Nässe ab. Von daher ist es dort kein Problem.


Unser Problem ist aber genau andersrum Großes Lächeln . Der Einsatzort für die Matten IST unter Dach (sie werden dort also nicht nass - es sei' denn, die Equiden finden sie zum "bepieseln"). Und wie schon erwähnt, ist das Dach mit Plexiglas eingedeckt, was die Sonneneinstrahlung um ein vielfaches erhöht. Daher würde auch bei Sonneneinstrahlung ein regelmässiges Abgiessen kaum was bringen (ausser erhöhtem Wasserverbrauch), da das Wasser im Nu verdunstet wäre.
Wir sind nun darauf gekommen, dass wir im Frühling eine Ecke "probeweise" mit den Matten machen, um zu sehen, ob (wie) sie sich verändern.
Ich berichte dann gerne weiter.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simone
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.07.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Süd-Hessen
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 21:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate!

Wir haben diese Matten auch unter einem Vordach und die liegen bei uns fast eben, ohne Aufstehende Ecken. Es kommt aber auf den Unterbau und die Stärke der Platten an. Wir haben Platten ( 4cm dick) gebraucht aus nem Offenstall bekommen, diese waren schon an den Ecken hochgezogen. Sie lagen auf festgetretenem Ackerboden, der dann die gleichen Verformungen aufwies. Nach kurzer Lagerzeit (ganz ordentlich gestapelt) waren die aber wieder gerade und liegen jetzt, bei uns verlegt, immernoch noch eben.
Der Hersteller, von dem wir unsere normalerweise beziehen hat uns geraten die einzelnen Reihen immer um eine halbe Platte zu versetzen, dann stoßen auch nie vier Ecken aufeinander. Die verkaufen viele an Pferdebesitzer und es gibt dort auch 2. Wahl.
Auf Beton oder Knochensteinen sieht man bei uns auch gar keine Veränderungen, deshalb glaube ich, daß es viel auf den Untergrund ankommt.

LG Simone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 14:47    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo beate, wie ist es euch eigentlich mit den fallschutzmatten ergangen?
erzähl mal von deinen erfahrungen Großes Lächeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 15:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
ich kann lediglich berichten, dass die Matten fein gestapelt am Stall stehen. Habe leider noch niemanden gefunden, der mit mir die Sache in Angriff nimmt Stirnrunzeln .
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 10:31    Titel: Stallmatten   Antworten mit Zitat

Hallo,

Uschi und Karina stehen auf Späne, da Uschi immer (wie schon beschrieben) die Strohbox komplett leer gefressen hatte.

ich hatte mir überlegt ob ich noch zusätzlich als Wärmeisolierung Stallmatten besorge. Aber es gibt da soviel Auswahlmöglichkeiten, ich weiß gar nicht was ich ggf. nehmen soll. verwirrt

Welche Erfahrungen habt ihr mit Boxenmatten gemacht? Auf was muß ich achten? Findet ihr Matten überhaupt sinnvoll?

Fragen über Fragen Cool

Grüße

karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 11:28    Titel:   Antworten mit Zitat

wie gross ist die Box denn ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum