Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

boxeneinlage aus gummi (Stallmatten)   
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beitrge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 11:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,


vielen dank für die Fotos Cheer , so konnte ich mir das jetzt doch besser vorstellen.

Beate, die hoch gewölbten Platten, haben die Vierbeiner da Anpack? Kann ich nicht ganz auf den Fotos erkennen, wenn ja, Uschi würde mir die Platten dann auseinandernehmen. Augen rollen (sarkastisch) .

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beitrge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 13:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich wollte mir am Wochendende die Gummimatten bei RRG bestellen. Versandkosten über 100,00 €. Schluck!!!! eek!
Jetzt versuchen wir über unseren Bauhandel vor Ort an die Platten zu kommen.

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 16:15    Titel:   Antworten mit Zitat

ich hab sie damals selber abholen können, weil ich zu der zeit noch in der nähe wohnte. aber vielleicht hast du ja glück mit einem anbieter in der nähe?

daumen-drück
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 23:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe Stallmatten der Firma Opitz seit 6 1/2 Jahren auf Betonboden im Offenstall (70m2) liegen.Anfangs war alles super,weich, rutschfest, mit duenner Schicht Saegespaene gut zu misten. doch nach einiger Zeit woelbten sich die Mattenraender wie auf bild 3 von Beate,und zwar nur an den Pinkelplaetzen .Irgendwie wurden die Matten groesser, wir haben dann nachgeschnitten und zum teil mit Schlagduebeln befestigt-ist aber so nicht im Sinne des Erfinders.Muss wohl was mit der Saeurefestigkeit des materials zu tun haben,bei unseren sind viel Gummianteile drin.
Hat jemand von Euch ueber einen laengeren Zeitraum Stallmatten ohne jegliche Probleme verwendet? Ist ja auch keine billige Angelegenheit, und es gibt ja staendig Neuentwicklungen auf dem Markt.
Vg Helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulibaby
Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beitrge: 62

Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 13:12    Titel:   Antworten mit Zitat

noch eine frage dazu:
Kann man die Matten auch einfach auf den Betonboden legen? Ich habe mich auch erkundigt, wegen dem neuen offenstall, aber das geld ist auf jeden fall momentan nicht da, aber sparen geht ja immer Lächeln

Was haltet ihr von Flüssiggummi`? Und lieber weiche matten oder harte? Für harte Matten habe ich nämlich grade ein sehr sehr günstiges Angebot bekommen, weiß aber nicht, ob es denen nicht zu hart ist, aber das Stroh legen die ja auch eigentlich platt auf den boden oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 07:38    Titel: RRG Matten   Antworten mit Zitat

Hallo,

könnt Ihr mir sagen wie Eure RRG-Matten genau heißen? Wir überlegen uns so etwas ebenfalls für den Stallinnenbereich, aber ich tue mich noch ein bisschen schwer mit der Homepage. Und über weitere Erfahrungsberichte freue ich mich natürlich auch. Lächeln

Vielen Dank und viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredykessler
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beitrge: 17

Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 10:25    Titel: Stallboden 1.Klasse   Antworten mit Zitat

Hallo
Also ich habe von A-Z alles versucht um ein einigermaßen gutes Stallklima zu bekommen, habe einige Euros darin versenkt und war nie glücklich.
Seit letzten Sommer habe ich alles neu gemacht, Holzdielenboden (50mm) eingebracht und den kompletten Boden inkl. Randleiste (10cm) mit Fließgummi ausgespachtelt. Einfach nur ein Traum der Boden. Man kann ihn ohne probleme mit dem Hochdruckreiniger auswaschen wann nötig, man muß nicht unbedingt einstreuen, er ist sehr Gelenkschonend und was wichtig ist durch den Holzboden aus sehr warm.
Ich bin überglücklich auf diesen Boden gestoßen zu sein, würde nichts anderes mehr machen obwohl er sehr teuer ist.
Bis jetzt habe ich ausser dem Preis noch keinen Nachteil gefunden (und ich bin pingelig).
Es rinnt kein Urin unter die Matten, keine Stolperfallen, keine Geruchsbildung, Pflegeleicht, Schonend und vor allem Einstreusparend damit auch weniger Mist!
Man kann den Boden mit etwas Geschick auch selbst einbauen, ist keine Hexerei.
Meine 2 Großesel und die Ziege fühlen sich sehr wohl seit der neue Boden im Stall ist.
Den Fließgummi habe ich von http://www.pro-equus.at/image/pdf/p....rkblatt_fugenlosgummi.pdf
gekauft und wurde auch sehr gut beraten.
Schöne Grüße aus den Bergen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beitrge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 11:23    Titel: Re: Stallboden 1.Klasse   Antworten mit Zitat

fredykessler hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Also ich habe von A-Z alles versucht um ein einigermaßen gutes Stallklima zu bekommen, habe einige Euros darin versenkt und war nie glücklich.
Seit letzten Sommer habe ich alles neu gemacht, Holzdielenboden (50mm) eingebracht und den kompletten Boden inkl. Randleiste (10cm) mit Fließgummi ausgespachtelt. Einfach nur ein Traum der Boden. Man kann ihn ohne probleme mit dem Hochdruckreiniger auswaschen wann nötig, man muß nicht unbedingt einstreuen, er ist sehr Gelenkschonend und was wichtig ist durch den Holzboden aus sehr warm.
Ich bin überglücklich auf diesen Boden gestoßen zu sein, würde nichts anderes mehr machen obwohl er sehr teuer ist.
Bis jetzt habe ich ausser dem Preis noch keinen Nachteil gefunden (und ich bin pingelig).
Es rinnt kein Urin unter die Matten, keine Stolperfallen, keine Geruchsbildung, Pflegeleicht, Schonend und vor allem Einstreusparend damit auch weniger Mist!
Man kann den Boden mit etwas Geschick auch selbst einbauen, ist keine Hexerei.
Meine 2 Großesel und die Ziege fühlen sich sehr wohl seit der neue Boden im Stall ist.
Den Flißgummi habe ich von http://www.pro-equus.at/image/pdf/p....rkblatt_fugenlosgummi.pdf
gekauft und wurde auch sehr gut beraten.
Schöne Grüße aus den Bergen


Hey,
hast Du einen Quadratmeterpreis?
Danke
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredykessler
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beitrge: 17

Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 21:15    Titel: m² Preis   Antworten mit Zitat

Hallo
Den genauen m² Preis könnt ihr bei der Firma erfragen. Es kommt auf die Bodendicke draufan wieviel Fließgummi ihr verbraucht. Ich habe 9m² verlegt und brauchte 3 Gebinde was mir € 520.- kostete. Habe allerdings eine Belagdicke von ca 2cm.
Über den Daume gerechnet wird sich der m² Preis zwischen € 40.- und € 60.- bewegen. Wie gesagt kommt es auf die Belagdicke drauf an.
Hoffe habe zufriedenstellende Antwort gegeben.
Gruß aus den Bergen
Fredy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 06:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenn es mein eigener Stall wäre würde ich wahrscheinlich sofort die Fließgummi-Lösung machen. In einem angemieteten Stall habe ich aber etwas Skrupel so viel Kapital fest einzubauen.

Daher halte ich noch an der Lösung der Bautenschutzmatten fest. Wenn der einzige große Unterschied zu den speziell für Pferde ausgelegten Matten ist, dass keine Hufeisen eingeprägt sind wäre die Sache für mich schnell geklärt. Immmerhin sprechen wir hier von einem Preisunterschied Faktor 1 zu 4.

Welche der Matten habt Ihr bei Euch im Einsatz? Ich überlege gerade in diese Richtung:
http://www.rrg-online.de/bautechnik....tenschutzmatte-12-mm.html

Allerdings gibt es auf der HP keinen Hinweis auf Rutschfestigkeit.

Vielen Dank und viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredykessler
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beitrge: 17

Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 18:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Würde dir von den Bautenschutzmatten abraten. Vermutlich sind sie nicht UV beständing ebenso werden sie nicht gegen Urin und Öl resistent sein.

Daher halte ich noch an der Lösung der Bautenschutzmatten fest. Wenn der einzige große Unterschied zu den speziell für Pferde ausgelegten Matten ist, dass keine Hufeisen eingeprägt sind wäre die Sache für mich schnell geklärt. Immmerhin sprechen wir hier von einem Preisunterschied Faktor 1 zu 4.

Der Faktor 1 zu 4 ist richtig nur wann man bedenkt das nach kürzerster Zeit sich heraus stellt dass es nicht das richtige war verringert sich der Faktor. Wann man dann den Arbeitsaufwand die eigenen Stunden das Kleinmaterial berechnet wird sich der Faktor sehr schnell umdrehen. Ich habs bei mir selbst gesehen wie sich die Kosten die an für sich billig waren sehr schnell in teuer gedreht haben.

Ich würde dir vorschlagen wann du keinen Fließgummi einlegen willst was ich auch verstehen kann da es nicht dein Stall ist, dich umzuhören ob du von irgendwo Förderbandbänder bekommst. Förderbandbänder sind sehr stabil und langlebig und müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden da sie einer TÜV untersuchung Stand halten müssen. Diese Bänder sind meistens in Betonwerken, Kieswerken, Holzindustrie usw zu bekommen.

Schöne Grüße aus den Bergen
Fredy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 19:25    Titel:   Antworten mit Zitat

sorry fredy, musste bei deinem text etwas eingreifen...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 20:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Fredy,

danke für die Infos. Hast Du auch Erfahrung mit klassischen Pferdestallmatten (die die auch so um EUR 40-50 liegen)? Prinzipiell ist für mich alles interessant was man bei einem etwaigen Stallwechsel wieder mitnehmen könnte.

Danke und viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beitrge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 09:10    Titel:   Antworten mit Zitat

wir haben gratis Matten vom Bauern- welche aus einem aufgegebenen Rinderstall und welche aus einer Schweinezucht. Die haben keine Hufeisen aufgedruckt... Großes Lächeln und halten bei uns nun schon über 10 Jahre- wie lange die davor im Einsatz waren weiß ich nicht.
Die sind zwar nicht so dick und weich , aber ich finde, sie erfüllen ihren Zweck.
Nur so als Tip.

Gruß
SCHORSCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredykessler
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beitrge: 17

Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 10:30    Titel: @carol_kaye1   Antworten mit Zitat

Erfahrung diesbezüglich habe ich nur die eigenen. was aber SCHORSch geschrieben hat ist richtig. auch stallmatten aus rinderställen funktionieren problemlos. habe im pferdehänger eine solche matte die schon 23 jahre alt ist und keine beschädigungen hat obwohl die tiere anders wie im stall immer am gleichen platz stehen.
denke das der hufeisenaufdruck auf den matten nur für einen höheren preis steht der dadurch erzielt werden kann. ist meine persönliche meinung.
ansonsten schau mal in den div. seiten wie bazar.at oder willhaben.at oder in deutschen seiten dort werden öfters matten ums abholen vergeben da heute die entsorgung dieser matten, fallen teilweise unter sondermüll, sehr teuer ist.
meine tochter hat kürlich 120m² matten aus rotweil um einen kasten bier geholt, die matten sind einwandfrei, den rest hat sie verkauft und damit den transportaufwand beglichen.
schöne grüße aus den bergen
fredy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum