Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

boxeneinlage aus gummi (Stallmatten)   
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beitrge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 09:17    Titel: Re: m² Preis   Antworten mit Zitat

fredykessler hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Den genauen m² Preis könnt ihr bei der Firma erfragen. Es kommt auf die Bodendicke draufan wieviel Fließgummi ihr verbraucht. Ich habe 9m² verlegt und brauchte 3 Gebinde was mir € 520.- kostete. Habe allerdings eine Belagdicke von ca 2cm.
Über den Daume gerechnet wird sich der m² Preis zwischen € 40.- und € 60.- bewegen. Wie gesagt kommt es auf die Belagdicke drauf an.
Hoffe habe zufriedenstellende Antwort gegeben.
Gruß aus den Bergen
Fredy

vielen Dank, Fredy.
Ich war am Samstag auf der Equitana und da hat man mir auch diese Preisspanne genannt.
Für kleine Flächen sicherlich prima und man hat hoffentlich Ruhe für alle Zeiten.
Ich such noch was "günstigeres" für einen ganzen Stall.

Viele Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredykessler
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beitrge: 17

Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 10:03    Titel: Etwas Günstigeres   Antworten mit Zitat

Hallo Killah
würde wirklich schauen ob du irgendwo im netz gebrauchte matten auftreibst. wie geschrieben hat meine tochter gefunden gegen abholung und hat sich den kostenaufwand (es waren immerhin 130km ein weg) mit dem verkauf des restes erwirtschaftet.
zum bsp habe ich hier eine adresse die stallmatten abgeben
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-....en-24255476?adId=24255476
einen versuch wäre es sicherlich wert. transportkosten sind überschaubar für eine rolle!
hier noch ein angebot!
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-....en-23333504?adId=23333504
vielleicht findest du auch in deiner umgebung was passendes.
gruß aus den bergen
fredy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredykessler
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beitrge: 17

Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 10:25    Titel: Nochmals ich   Antworten mit Zitat

weitere angebote für gebrauchte
http://www.proplanta.de/Landtechnik....n-und-mehr_la-567438.html
http://www.landwirt.com/ez/index.php/kleinanzeigen/anfrage/132395
http://www.reitforum.de/stallmatten-gebraucht-477358.html
http://www.quoka.de/tiermarkt/zubeh....46_adresult_64694388.html
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig....tten-gummimatten/22938666
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig....-ca-7m-auf-rolle/21543928
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig....ten,-gummimatten/18999849
das sind einige angebote die ich auf die schnelle fand im netz.
sind sicherlich noch mehrere zu finden.
gruß aus den bergen
fredy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 18:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh je, teilweise die gleichen Kontakte habe ich mir auch schon vorgemerkt.

@Christina, ich glaube wir müssen aufpassen dass wir uns nicht gegenseitig die Preise hochtreiben... Vielleicht hilft eine Verteilung nach PLZ-Gebieten? Großes Lächeln Blinzeln

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beitrge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 19:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Oder ihr macht eine Sammelbestellung und handelt die Anbieter gegeneinander runter Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredykessler
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beitrge: 17

Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 20:28    Titel: @karol_kaye1   Antworten mit Zitat

zu den anbietern kann ich nur sagen das ich den anbieter mit dem du über die seite von proplanta.de verbunden wirst pers. kenne.
er wohnt in österreich unmittelbar neben meiner früheren heimatgemeinde.
vielleicht kann dir mikado behilflich sein und einmal ein auge auf die ware werfen ob sie das geld wert ist. mikado wohnt nur einen katzensprung vom anbieter entfernt.
ich komme leider erst wieder mitte april in diese gegend.
wann es interesant ist lasse es mich bitte wissen, vielleicht läßt sich was mit meiner verbindung machen.
auch für den transport könnte ich eventuell eine verbindung aufbauen da ich kontakt zu einem fuhrunternehmen habe die täglich den raum stuttgart durchfahren.
wenns möglich ist helfe ich gerne von hier aus.
gruß aus den bergen
fredy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beitrge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 20:48    Titel:   Antworten mit Zitat

das ist ja wirklich im gleichen Ort wo Mikado steht .Ist eigentlich ein Kieswerk . Bin heute sogar fast mit Fahrrad u. Muli vorbeigefahren . Kann schon mal rüber gehen , sind 5 Minuten mit Moped .

Und @FredyKessler ,wenn du wiederin der Gegend bist müßtest du eigentlich einen Mulibesuch bei mir machen Blinzeln

lg Helmut
Nach oben
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 22:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Caprivi hat Folgendes geschrieben:
Oder ihr macht eine Sammelbestellung und handelt die Anbieter gegeneinander runter Lächeln


Hallo Holger,

um so richtig erfolgreich mit der Strategie Bedarfsbündelung zu sein müssten wir nur wahrscheinlich noch ein paar Container mehr zusammen kriegen. Blinzeln


Hallo Fredy, hallo Helmut,

vielen Dank schon mal für die Hilfe. So wie es aussieht bin ich nun nur 40km entfernt auf dem Gebrauchtmarkt fündig geworden. Wenn die Matten tatsächlich so hochwertig sind wie ich sie mir aus der Beschreibung raus vorstelle sind sie gekauft. Lächeln

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beitrge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 08:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh, danke für die ganzen Hinweise, Fredy!

Elke: Keine Sorge, ich bin noch in der Meinungsbildungsphase. Ich hatte mich schon auf den Gummiestrich gefreut, wie Fredy ihn hat, es ist aber einfach zu teuer.

Hab diese hier noch gefunden: http://www.sulzberger.de/Pferde/Deutsch/MainDeutsch.html

da gibt es auch noch Messerabatt drauf.




http://www.cavallo.de/test/cavallo-.....400885.233219.htm?skip=7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 10:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Gummiestrich ist wirklich im Vergleich zu gutem Matten recht teuer.
Und unnötig, spannend ist sowas nur im Pferdehänger, weil man so eine sehr dichte Verbindung zu den Seitenwänden bekommt, je nach Konsistenz das Material noch ein wenig an den Wänden hoch ziehen kann.

Wir haben seit dem Winter 2005/2006 die üblichen rostbraunen Matten in 1 mal 1 Meter und 40 mm Stärke und schlicht NULL Probleme damit.
Man sieht heute nach dem fünften Winter schlicht nicht die geringsten Verschleißerscheinungen.

Ich weiß nicht mehr, was ich dafür gezahlt habe, aber nach einer flüchtigen Internet-Recherche bekommt man sie heute für 29 Euro pro Quadratmeter angeboten, also viel billiger als Gummiestrich.
Allerdings kommt noch der Transport dazu, und die Teile sind ordentlich schwer.
Ich erinnere mich noch, dass ich in 2005 einen etwas teureren Anbieter genommen hatte, der aber günstiger anliefern konnte und dadurch insgsamt billiger war, weil bei uns in der Nähe....

Gegen Verrutschen der Matten habe ich am Rand rundum Bankirai-Leisten in das darunter liegende Beton-Pflaster gedübelt. Ist zwar Tropenholz, kriegt man aber zertifiziert, und ist sehr verrottungsfest.

Einmal habe ich nach dem Winter eine Matte aufgehoben, um drunter zu schauen. Da war nix drunter, alles blitzsauber.
Sie sind alo NICHT flüssigkeitsdurchlässig (warum auch?). Ergo reinigen wir sie einmal nach dem Winter mit dem Schlauch und Schrubber, evt. auch Hochdruckreiniger.
Es kommt recht selten vor, dass ein Tier auf den Matten pinkelt. Dann kann man das aber recht leicht mit dem Besen weg fegen, zusammen mit den Äppeln....
Daher halte ich Drainagerillen oder Durchlässigkeit für völlig überflüssig, WENN die Teile im Offenstall verwendet werden.
Matten für "Wohnklo-Haltung" (und sei sie nur über Nacht) sind ein ganz anderes Thema....
Ich denke, die ganzen teureren Matten haben wirklich die Wegschließer-Fraktion als (leider immer noch) sehr große Zielgruppe!

Wir streuen die Matten nicht ein (die Tiere können ja raus zum Stallen). Als Liegefläche werden sie immer dann aufgesucht, wenn es draußen auf dem Sandplatz sehr nass ist.
Als Liegefläche sind 40 mm starke Gummimatten erheblich bequemer als eine Stroheinstreu von - sagen wir mal - 30 cm Dicke. Warum? Unter dem sehr hohen Körpergewicht von Equiden drückt sich auch eine dicke Strohschicht auf "Null-Komma-Nix" zusammen, während Fallschutzmatten - wie der Name schon sagt - eine erheblich bessere Dämpfung vor allem für größeren Impakt haben.

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredykessler
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beitrge: 17

Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 13:00    Titel: @ HannoPilartz   Antworten mit Zitat

im gewissen sinne gebe ich dir recht, gummiestrich ist überflüssig wann der unterboden aus beton ist! da dies nicht überall der fall ist wie auch bei mir kann man mit gummimatten nicht arbeiten da sie nicht wasserdicht sind. die fugen lassen immer die flüssigkeit durch und es ist wie bei den zähnen langsam aber sicher fault der boden dahin(holzboden).
bei betonboden natürlich nicht. bei betonboden würde ich die meinung mit dir teilen, 40mm fallschutzplatten ist sicherlich das beste was es gibt da man wie du richtig schreibst die einstreu sparen kann.
meine esel gehen auch ins padock um ihre geschäfte zu erledigen ausser ich streue den stall ein. dann ist er in 2 tagen (entschuldigung der ausdruck) zugeschissen.
mein stall ist nach alt hergebrachter überlieferung gemacht, nur auf den modernen gummiboden konnte ich nicht verzichten, leider.
deine beschreibung "wohnklo-haltung" finde ich super. könnte man als wort des jahres 2011 einreichen, es stimmt genau und ich mache mir auch immer darüber gedanken wie man Pferdeställe in den himmel heben kann wo die tiere auf 3x4m 23stunden stehen und das 12 monate im jahr. das ist aber eine andere sache.
@mikado werde natürlich demnächst bei dir aufkreuzen wann ich im ländle bin und bevor die almsaison beginnt!!!
schöne grüße aus den bergen
fredy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 13:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Fredy, wenn es nicht so weit wäre, würde ich sagen "Komm' Ende April vorbei, wenn unsere Tiere komplett auf der Weide sind, dann schauen wir mal gemeinsam unter unsere Gummimatten..."
Da kommt so gut wie nichts durch. Sonst hätte ich nach 5 Wintern zwangsläufig ziemlich viel "Siff" darunter.
Die Teile liegen dicht an dicht und können sich durch die eingrenzenden Holzleisten auch dann nicht von einander entfernen, wenn ein paar nette Huftierchen mit 550 bis 650 kg Lebendgewicht meine, sie müssten leicht erschreckt wie Rennpferde aus der Startbox raketenartig aus dem Offenstall ins Freie schießen.
Machen sie halt manchmal....

Im Prinzip könnte man die Fugen der Platten aber auch dauerelastisch abdichten.

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredykessler
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beitrge: 17

Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 14:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hanno ich gebe dir recht, vorausgesetzt ist das die huftierlein nicht andauern in den stall machen, hatte früher auch einen stall an meinem früheren wohnort dort hats nicht funktioniert. haben zwar die stöße gefugt und alle matten angedübelt dennoch kam flüssigkeit unter die matten. ich muß aber fairerweise dazu sagen das die pferde keine ander möglichkeit hatten als die box auch als wohnklo zu verwenden.
ich werde aber deinen vorschlag mit den 4cm matten ins auge fassen und auf den gummiestrich welche drauf legen. rechnerisch komme ich dann billiger über den winter als mit dem mitlerweile überteuerten stroh (möchte keinen firmanamen nennen)das sowieso nicht das hält was es verspricht.
bin schon am googeln um preiswerte fallschutzmatten für meinen stall.hab auch mitlerweile erfahren das auf öffentlichen spielplätzen die obwohl intakt ausgetauscht werden müssen da der TÜV den Matten kein lebenslanges gutachten gibt. also nach 10 jahren müssen sie heraus ob sie benützt worden sind oder nicht. traurig für die einen aber gut für mich.
dein tip mit den fallschutzmatten ist gold wert. danke von hier aus an dich.
gruß aus den bergen
fredy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 16:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denke, sehr wichtig ist, dass die Fläche, auf der Du verlegst, ein wenig Gefälle hat.
Wenn wir unsere Matten im Frühjahr mit dem Schlauch sauber machen, läuft das Wasser gut an. Beim Pflastern ist es ja nicht so schwierig, auf Gefälle zu achten....

Ich glaube, Fallschutzmatten müssen auch aus Hygiene-Gründen nach einiger Zeit getauscht werden.
Vermutlich wegen der vielen Hunde, die Spielplätze als Klos missbrauchen....
Kann auch sein, dass sie nach etlichen Jahren UV-Bestrahlung nicht mehr ganz so gut einen Fall dämpfen. Und dann gibt's Ärger mit TÜV und Versicherung, wenn nicht getauscht wird....
Und Recht hast Du, dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall.....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beitrge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.09.2013, 12:50    Titel:   Antworten mit Zitat

bei mir sollen jetzt auch Stallmatten rein vorm Winter, da meine Mistlagerkapazitäten doch sehr begrenzt sind und nicht mit Schlepper etc. anfahrbar zum leeren... Also möchte ich Stroh einsparen... Und erhoffe mir auch, dass der Unterstand mit weniger Stroh auch weniger als Toilette missbraucht wird. Im letzten Winter mit sehr dick Stroh wurde er nämlich zum bevorzugten Pinkelplatz, den Sommer über mit sehr dünner Strohschicht am Boden (nur das, was aus den zur freien Verfügung und als "anti-Fliegen-Mobilé herumhängenden Strohnetzen fällt) wurde garnicht rein gepinkelt und nur wenig rein geäppelt.
Jetzt bin ich hin und her gerissen:
Wasserdichte oder wasserdurchlässige Matten???
Der Unterstand hat relativ großzügig Dachüberstand, so dass von daher der Boden immer trocken bleibt, ausserdem kommen im Winter noch schwere Plastikstreifenvorhänge an anderthalb bis zwei Seiten, so dass er insgesamt dreiseitig geschützt ist. Die eine schmale Seite muss offen bleiben, damit ich die Lieblinge noch vom Fenster aus beobachten kann Großes Lächeln und auf die Art gibt es auch einen guten Luftaustausch.
Der Boden ist Naturboden, leichte Unebenheiten werde ich mit einer großzügigen Schicht Kalkschotter ausgleichen. Er ist leicht abschüssig. Darauf sollen dann die Matten. Und darauf eben nur eine sehr dünne Schicht Stroh.
Meine Favoriten sind:
- als wasserdurchlässige:
http://www.ridcon.de/Tough-Mats-Die-Granulat.579.0.html
http://www.ridcon.de/T-Stein-Optik.389.0.html
http://www.sulzberger.de/bodenbelaege/verbundpflastermatten.html

- als wasserundurchlässige:
http://www.ridcon.de/Stallmatten-aus-Vollgummi.44.0.html
http://www.sulzberger.de/bodenbelaege/gummimatte-basic-multi.html
http://www.viehstall.sulzberger.de/....-calma-fuer-jungvieh.html

Ich vermute, dass sich die wasserundurchlässigen am Ende besser sauber halten lassen, da nichts einsickern kann. Und wenn erstmal Urin einsickert und Kotspuren sich einarbeiten riecht es nach Klo und wird dann erfahrungsgemäß auch als solches benutzt... Bei den undurchlässigen sickert erstens nichts ein und zweitens kann man es (wenn mal nicht einfach mit dem Stroh entfernbar) besser wegschrubben. Bei den durchlässigen muss man zum reinigen glaube ich jede Matte aufnehmen, durchkärchern (und ich habe noch nicht mal einen Hochdruckreiniger...), trocknen lassen und wieder hinlegen. Und die sind auch noch sauschwer die Dinger (sollen sie natürlich auch, damit sie stabil liegen!), hochnehmen also eine ziemliche körperliche Herausforderung, insbesondere bei Rückenproblemen Augen rollen (sarkastisch) .
Spricht irgendetwas gegen die wasserundurchlässigen aus eurer Sicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum