Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hinweise für blauäugige Schimmel-Muli?   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Muli-Suche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WalterK
Neuer Benutzer


Alter: 73

Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Bern, Schweiz
Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 19:30    Titel: Hinweise für blauäugige Schimmel-Muli?   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich denke, für meine fast schwarze Muli-Stute (6-jährig, 153 cm) würde ein Schimmel-Muli gut passen. Aus der Paarung mit einem Cremello-Eselhengst (oder auch Ivory genannt) mit einer gescheckten Stute soll es eine dominante Vererbung geben, die zu eierschalenfarbigen Nachkommen mit blauen Augen führt. Gäbe das nicht ein wunderschönes "Gespann"?
Es eilt überhaupt nicht, aber für Hinweise bin ich schon jetzt dankbar.

WalterK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 20:01    Titel:   Antworten mit Zitat

WalterK hat Folgendes geschrieben:
Aus der Paarung mit einem Cremello-Eselhengst (oder auch Ivory genannt) mit einer gescheckten Stute soll es eine dominante Vererbung geben, die zu eierschalenfarbigen Nachkommen mit blauen Augen führt.


Hallo Walter,
bist Du Dir ganz sicher, dass es cremellofarbene Eselhengste gibt?? Die Farbe ist schon bei Pferden äusserst selten (Achal-Tekkiner, spanische Pferde, Isländer, .... ). Bei Eseln habe ich davon noch nie gehört. Schätze mal, da wirst Du zumindest in Europa Pech haben. Vielleicht kann da Christina was 'zu sagen? Lächeln
Und die "eierschalenfarbenen Nachkommen" (falls es die gibt) sind dann aber keine "Schimmel".
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WalterK
Neuer Benutzer


Alter: 73

Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Bern, Schweiz
Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 20:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate, Das wird in der dieswöchigen Ausgabe der "Schweizer Tierwelt" in einem Genetik-Diskurs auf eine Leserfrage über Fellfarben und Vererbung von weiss bei Eseln behauptet. Mit einer eierschalen Farbe wäre ich ja schon zufrieden. Schliesslich ist ja Concetta auch nicht rabenschwarz. Angelo Davi hat scheints letzte Woche in Holland auf einem Markt ein Schimmel-Muli gesehen. Die (Schnaps-) Idee kam uns übrigens beim Umtrunk nach dem Kauf von Concetta, als ich von unserer wunderschönen Ragdollkatze schwärmte, die cremellofarbig mit blauen Augen ist (in Deutschland gekauft, da auch selten). Lg, Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 21:43    Titel:   Antworten mit Zitat

.... und wenn eines Tages Walter's Suche erfolgreich war, er mit seinem Gespann mit der Kutsche unterwegs ist, wird er lauthals "Ebony and Ivory" von Paul McCartney trällern.... Großes Lächeln
_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WalterK
Neuer Benutzer


Alter: 73

Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Bern, Schweiz
Offline

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 01:41    Titel:   Antworten mit Zitat

... und vor deinem Stall auftauchen werde.... Warte nur, die Fahrtheorie habe ich schon gemacht. An dem Planwagenkonzept arbeite ich schon. Nur mit dem Singen wird das wohl kaum erträglich sein....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 09:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Das spannende Thema der Farbervererbung. Dazu muss ich sagen, dass ich mich bisher nur wirklich vernachlässigend um das Thema Farbzucht bemüht hab, da mir andere Zuchtkriterien wesentlich wichtiger erscheinen.

Smokey Cream, Cremello, Perlino, Blue Eyed Cream ... ich blick es noch nicht wirklich. Auch ist das Thema ganz schön komplex.

Ich hab mich nur mal mit dem gesundheitlichen Aspekt gekoppelt an diese Farben erkundigt. (Sorrel-Eselhengst x Falbe, beide tragen ein aufhellendes Gen) Ich wurde immer darauf hingewiesen, dass diese "Doppeltaufgehellten" empfindlicher reagieren können, sei es auf Sonne, Mücken, auch die Hufe sollen empfindlicher sein. Manche sagen auch, dass bestimmte Charaktereigenschaften verbunden sind mit dieser gen. Dispo. ??

Was ich weiss: Zur Farbvererbung bei Maultieren konnte mir noch keiner etwas konkretes sagen. Alle Angaben stammen aus der Pferdezucht.
Cremello-Esel gibt es bestimmt. (hab aber noch keinen gesehen.)

Wie gesagt, gerade bei der Esel- oder Maultierzucht sollten zuerst andere Kriterien im Vordergrund stehen, und wenn dann noch der besonders schöne Faktor Farbe passt, kann man sich glücklich schätzen. (gerade, wenn man Gespann fahren will, wäre eine besondere Farbkombi schon schön.) Aber den Blick nur auf die Farbe zu fokusieren, schränkt den Blick fürs wesentliche doch arg ein. (meine pers. Erfahrung)
Concetta hat ja auch eine (für mich) "normale" Muli Farbe, das ist sehr schön und typisch und vielleicht findet sich dazu ein heller aber mulitypischer Partner. Warum ein Pferd aus dem Muli machen wollen?

Christina
@ Walter: Das mit dem Singen kriegst Du bestimmt auch noch geregelt, wenn die beiden dann erstmal in "perfect harmony" vor Dir laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabsy
Benutzer


Alter: 38

Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Castrop-Rauxel
Offline

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 18:03    Titel:   Antworten mit Zitat

huhu! Blinzeln

Mein Muli ist auch weiss,...aber hat leider keine blauen Augen (finde ich nämlich auch sehr toll)... Blinzeln
Habe auch noch kein weiteres Muli gefunden was so eine Farbe hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 10:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

wenn ein braunes Ohr und ein brauner Fleck in Deinen Augen keine Schönheitsfehler sind wird Dein Traum-Zweitmuli gerade im thread "Fohlen" angeboten! Ein echt hübsches Kerlchen!!! Lächeln

VG, Luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 14:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Guck mal Walter, da http://pferde.deine-tierwelt.de/kle....a1efe5f27873f0cf99f2a8dc8
hat jemand ein schönes Schimmelmuli zu verkaufen. Würde größenmäßig super passen und ist schon eingefahren.
Vielleicht passt das ja zu eirem schwarzen. Leider hat's keine blauen Augen, aber man kann ja nicht alles haben.

Grüße

Friedi
Nach oben
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 14:20    Titel:   Antworten mit Zitat

WalterK ist nicht mehr in der Muli-Szene drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 14:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke, Anita, wollt' ich auch grad anmerken.
Dieser Name scheint wohl Programm zu sein!? Blinzeln

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 14:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh, warum das denn? hat er das schwarze Muli nimmer?
Soll ich die anzeige anderweitig verlinken?
Grüße Friedi
Nach oben
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 14:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:
Dieser Name scheint wohl Programm zu sein!? Blinzeln


Ja das ist Schnee von Gestern Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 14:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Friedi, nein, hat er nicht mehr. Die Infektion war nur kurz Großes Lächeln , und die Heilung schnell Augen rollen (sarkastisch) .
_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 14:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Francis hat Folgendes geschrieben:
Oh, warum das denn? hat er das schwarze Muli nimmer?
Soll ich die anzeige anderweitig verlinken?
Grüße Friedi


Nein, das Muli ist schon vor einigen Monaten wieder Verkauft worden Augen rollen (sarkastisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Muli-Suche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum