Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

kugelrundes muli   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 20:33    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo zusammen;
ich stehe mit meinem muli cl�rchen an einem stall, an dem die tiere morgens auf die weide gebracht werden, und am fr�hen abend kommen sie f�r die nacht wieder in ihre box. das sind ca. 9 h zur weidesaison.
nun hole ich mein freibergermuli (stockma� 1.54m/ 515 kg) t�glich 2 h fr�her rein und arbeite auch t�glich mit ihr. leider macht sich das bei ihrer figur nicht bemerkbar - sie ist recht rund. und wenn ich am m�hnenkamm genau f�hle, merke ich auch die anf�nglichen speckrillen. das finde ich nicht mehr lustig.
im winter l�sst sich das ganze mit einer reduzierten silage-gabe auffangen, aber nicht so im sommer. mehr als 2h fr�her von der weide holen schaffe ich selten, weil ich auch arbeiten gehe.
wer hat ideen? was ist mit einem greenguard?
gru�
jo verwirrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 20:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey ninjo

Kannst du denn nicht mit dem SB reden verwirrt damit er dein Muli erst später auf die Weide lässt.
Da du ja sicher Boxen Miete zahlst, solltest du auch sagen können was du wünschst, ist ja nicht ein total Absurder Wunsch, und zudem muss auch ein SB berücksichtigen wenn es Gesundheitsschädigend ist !
Greenguard ist sicher eine recht gute Lösung, wobei du das zuerst überprüfen musst, wie dein Muli darauf reagiert und es auch richtig Sitz damit es nicht einengt oder es sich abstreifen lässt.
Wie ist denn das Tagsüber in der Box, ist da extrem viel Stroh eingelagert ? vielleicht könntest du auch dort noch eine Besserung vornehmen (lassen).

Lg Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 21:12    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo anita;
ich versteh mich ganz gut mit der sb, aber das ist leider indiskutabel. es bleibt an mir h�ngen....
ich k�nnte theoretisch mittags von der arbeit kurz zum stall fahren und sie auf den sandplatz stellen. da w�re sie aber allein (die pferde setzen halt nicht so an, bzw. st�rt es die besitzer nicht) und das ist f�r mehrere stunden sicherlich nicht so angenehm, das alleinstehen.
die boxen sind f�r nachts zur h�lfte eingestreut, wobei das dann nicht nur frisches einstreu ist.
einen greenguard hab ich vor 3 tagen ausprobiert, er war am stall "�ber". aber der passte nicht, oben guckten quasi die nasenl�cher raus.
hat denn irgendjemand erfahrung mit dem greenguard oder einem �hnlichen produkt?
die weiden sind bei uns einfach zu fett!!!!
lg
jo :huh:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 21:13    Titel:   Antworten mit Zitat

upps, seht ihr auch die hieroglyphen im text???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 21:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von ninjo
upps, seht ihr auch die hieroglyphen im text???


Ja sicher sehen wir die auch, Dachte du hast einen in der Kr... Großes Lächeln
Bist nicht die einzige die so was fabriziert

Ernsthaft, wenn dein Muli auf dem Sandplatz stehen würde, hat es Sichtkontakt zu den anderen Vierbeinern ?
Wenn ja, wäre es ja nicht so arg, sofern er nicht auch so ein Ausbrecher König ist, und wär erst noch eine gute Übung.
Eine Freiberger Stute bei uns bekommt immer so ein Greenguard angezogen, und es funzt sehr gut, natürlich muss es schon die richtige grösse haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 22:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
hmm, das ist schon ein großes Problem, und das Ganze sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. 9 Std. Weidegang sind schon viel. Habt Ihr eigentlich fette Weiden? Als ich bei Dir war, war ja Winter... Augen rollen (sarkastisch)
Einen Maulkorb halte ich auch für eine akzeptable Lösung für alle Beteiligten. Nur sind Mulis sehr einfallsreich, dieses Ding wieder los zu werden. Der Greenguard ist ja der am weitesten verbreitete Maulkorb. Allerdings habe ich schon des Öfteren gehört, daß es Probleme bzgl. der Haltbarkeit des Korbes an sich, und auch wg. der Haltbarkeit am Kopf des Tieres gibt. Ich habe damit ja selbst keine Erfahrung, aber sehr gut soll auch der Weide-Maulkorb von Dr. Stoll (Pferde- und Esel-Tierarzt) sein. Guckst Du hier:
http://www.pferdefit.de/index.php?c....a0b0c89edca24cb91721c5cae

Wegen den Hieroglyphen: Die sind seltsamerweise in allen Deinen (neuen) Beiträgen..
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 13:29    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo ihr zwei; recht herzlichen dank fuer diese antworten. ich habe schon laenger mit dem gedanken gespielt, einen weidemaulkorb zu kaufen - hatte claerchen gegenueber aber ein schlechtes gewissen.
jetzt hab ich mir die fressbremse mal bei deinem link, beate, angesehen, messe mein muli aus und werde ihn dann noch heute abend bestellen. er schreibt: 3-4 tage eingewoehnungszeit (fuer mich genausso Lächeln ) aber wir schaffen das schon.
ja, wir haben fette weiden - wer hat schon magere kraeuterwiesen, wie wir sie uns (einstaller) wuenschen? meine sb meint zwar, sie waeren nicht so fett - aber ich sehe nur mein claerchen an...
gefragt - antworten bekommen - problem (hoffentlich) geloest.
nur das mit den hieroglyphen - da muss ich noch dran arbeiten, bin erstmal auf ae und oe gekommen Blinzeln
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 17:42    Titel:   Antworten mit Zitat

so, ausgemessen, bestellt und in ein paar tagen werde ich den weidemaulkorb ausprobieren. vieleicht interessiert sich ja auch noch jemand dafuer, dann wurde ich meine erfahrungen schildern.
gruss
jo Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 11:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Hieroglyphen kommen wohl von einem Softwarekonflikt zwischen Browser- und Forensoftware. Da werden die Zeichensätze nicht richtig erkannt. Bei Mozilla Firefox haben wir die Zeichenkodierung "westlich (iso-8859-1)eingestellt.

In der aktuellen Freizeit im Sattel ist ein Bericht über eine Pferdehalterin, die ihr eigenes Weidemanagement betreibt und seit dem keine Reheprobleme bei ihren Haflingern hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 11:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
ja, bitte, berichte doch über die Erfahrungen von Clärchen und Dir mit der Freßbremse. Man weiß nie, ob man solche Erfahrungsschätze nicht selbst irgendwann gebrauchen kann!
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 12:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich wär auch sehr an Erfahrungen mit der Fressbremse interessiert.
Mit meiner hab ich genau auch das Problem, dass sie zu dick ist. Unser Stallmeister meint es einfach zu gut mit ihr (er will ja schliesslich immer Salami aus ihr machen! Blinzeln )

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 01:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Also mein Tönnchen neigt ja leider auch sehr zur Rubens Figur Deswegen - und weil wir sehr fette Koppeln haben- habe ich ihm genauso einen Maulkorb gekauft. Das Teil trägt er jetzt seinen dritten Sommer und ich habe super Erfahrungen damit gemacht. Allerdings habe ich das Loch zum fressen vergrößert. Das originale Loch ist tatsächlich ein wenig zu klein. Zu diesem Maulkorb habe ich einen zweiten gekauft, allerdings einen billigeren. Laßt die Finger davon. Sie sehen aus wie dieser allerdings haben sie statt eines Schnappverschlusses an der Seite einen Klettverschluß. Der Schnappverschluß ist sehr schön, besonders weil es daher *Ohrenfreundlich* anzulegen ist
Auch das Material sieht und fühlt sich auf den ersten Blick sehr ähnlich an. Aber im täglichen Gebrauch zeigt sich sehr schnell, wer hier der bessere MK ist. Den zweiten habe ich auch nur, weil ich das Loch im originalen Zustand haben möchte, z.B. nach einer Kolik zum schonend anfüttern (wie es gerade jetzt leider der Fall war!).
Wie gesagt Anton hält sehr gut seine Figur und ist trotzdem zufrieden. Zum eingewöhnen habe ich den CLicker benutzt. Kurzform des Trainings: Anstubsen Click-Belohnung, Nase rein C&B, Nase rein und Lasche über den Hals C&B, MK befestigen und KURZ drauflassen C&B durch den MK dann aber sofort abnehmen, uns so weiter und so fort. Tönnchen bekommt noch heute eine kleine Belohung fürs aufsetzen. Das Training war so erfolgreich, daß er immer noch den Rüssel gern in den Maulkorb steckt
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 21:16    Titel:   Antworten mit Zitat

auch hallo leute Großes Lächeln
ich habe heute mit clärchens ta gesprochen (impfung war fällig) und auch er riet mir zur fressbremse. meinte nur, er kenne meine wilde clara als ziemlich pfiffiges muli, ob sie keinen weg findet, das teilchen elegant los zu werden...
den artikel in der fs hab ich gelesen - aber der nutzt mir nix, weil ich ja kein eigenes weidemanagement habe - spannend fand ich ihn trotzdem.
da ich nächste woche mit meiner dicken und meiner tochter eine woche reiterurlaub mach, kann ich das olle ding gleich in ruhe antesten. am ersten tag 1 h, am 2. tag 2 h usw.
danke für den tipp, beate, ich wollte aus meinen erfahrungen einen artikel für die eselpost machen - da sind eh immer zu wenig muligeschichten drin Großes Lächeln
euch einen schönen tag
ps.: die hieroglyphen muss ich noch erdulden - gehören halt momentan zu meiner schreib-persönlichkeit:upsidown:
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 22:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Hieroglyphen sind weg.

Das Umstellen des Weidemanagement dauert natürlich seine Zeit.
Unser SB ist da aufgeschlossen, da er von seinen Weiden nur Pferde bedient. Aber zeitlich ist auch hier ein längeres Projekt, dass sich am Ende aber lohnt.


[Editiert durch Caprivi ein Donnerstag, Juli 13, 2006 @ 22:37]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 15:53    Titel:   Antworten mit Zitat

@ Jo
Also Tönnchen trägt den MK ca. 7-8 Stunden am Tag. Er wälzt sich damit und den Schubberbaum hat der MK auch schon kennen gelernt Großes Lächeln
Er hat ihn die letzten drei Sommer nicht einmal verloren. Walterchen hatte ihn nur über einen kurzen Zeitraum drauf aber auch er hat ihn nicht abbekommen. Beim Greenguard habe ich schon häufiger davon gehört, daß die Tiere den *Korb* zur seite schieben und damit trotzdem ungehindert fressen können. Ebenfalls mißfällt mir das Halfter plus der zusätzliche Riemen vom Korb zur Stirn, damit der Korb dran bleibt. Ist mir viel zu gefährlich. Auch die dadurch enstehenden Schubberstellen sind für mich unakzeptabel!

@ Holger
Holgeeeeer?! Ich verstehe deine Antwort nicht *kleinlautbin* Was willst du mit dieser Antwort aussagen, bitte eine Erklärung für Doofe Großes Lächeln

Gruß an alle
Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum