Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

kugelrundes muli   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 22:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Aber Nicole, keine Panik. Blinzeln

Es geht um die Ursache f�r das Problem, der �berf�tterung durch das falsche Weidegras.

Die Weiden sind meist mit Sorten einges�t, die f�r die Milchviehf�tterung optimiert sind.

In der aktuellen Freizeit im Sattel ist nun ein Bericht, wie sich eine Pferdhalterin beholfen hat. Dies dauert seine Zeit, bis man den Bewuchs der Koppel anpasst, aber es lohnt sich.

Unser SB ist selber bereit daran etwas zu �ndern und seine Koppeln nach und nach auf pferdefreundliche Grassorten umzustellen. Das ist ein Gl�cksfall, der durch die Pferdehaltung seiner Lebenspartnerin beg�nstigt wird, und er keine wirtschaftlichen Interessen am Hof hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 23:01    Titel:   Antworten mit Zitat

eek! eek! Hilfe! Sind die Hieroglyphen ansteckend?? :stress: :candy:
_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 15:57    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo nicole; komme gerade vom einw�chigen urlaub mit meiner clara zur�ck. ich hab sie dort mehr oder weniger langsam an das teilchen gew�hnt, sie tr�gt es nun auch den ganzen (drau�en-) tag, ohne es ernsthaft abzustreifen. hast du das loch in der mitte vergr��ert?
wie fressen deine mulis damit? ist es eher k�rzeres, oder eher l�ngeres gras? ist der weidemaulkorb am maul eher enger anliegend, oder schwabbelt er ein bisschen herum? verwirrt

ich bin ganz ehrlich, wenn sie mich dann so strafend anschaut, hab ich ein ganz sch�n schlechtes gewissen :blush:

liebe gr��e
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 16:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Also wie ich schon geschrieben habe, habe ich das Loch vergrößert. Ich finde es tatsächlich viel zu klein. Beide Mulis habe ich den MK schmackhaft gemacht. Ich habe durch Clickertraining dem MK eine ganz besondere Note gegeben. Tönnchen steckt immer noch jeden Morgen seinen Rüssel freudestrahlend in den MK.
Der Korb liegt so an, daß ich beide Hände mit in den MK bekomme. Er kann hervorragend damit gähnen (na gut, vielleicht nicht wirklich herzhaft aber er kann es!) und seine liebliches rufen klappt auch ;-) aber wirklich schlabbern tut er nicht. Ist schlecht zu beschreiben.
Sobald meine Akkus für die Digi Cam geladen sind, mache ich mal ein paar Bilder.
Anton frisst mit dem MK langes wie kurzes Gras. Die haben das eigentlich schnell raus. Allerdings als er den MK im original Zustand, also mit kleinem Loch, drauf hatte, war er schwer am meckern. Was zeigt, daß er tatsächlich nicht genügend fressen konnte. Du solltest daneben stehen und dein Tier beobachten. Wenn du den Eindruck hast, es geht nicht genug durch, dann erweitere das Loch Stück für Stück. Bis du die Göße gefunden hast, die Du brauchst!
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 15:01    Titel:   Antworten mit Zitat

danke nicole; hab dem armen muli das loch auch nochmal vergr��ert. vorher m�mmelte sie und scharrte mit den hufen. sollte wohl hei�en: ich dachte, da w�r mehr drin Großes Lächeln
ich hab ihr auch jedesmal eine kleine m�hre reingelegt, dann klappte das auch mit dem aufziehen.

schmelzende gr��e
jo
..ist es bei dir/euch auch soooo hei�? :blush: - koch-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 20:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Irgendwie vergesse ich ständig die Bilder zu machen Peinlichkeit
Bleibe aber dran Großes Lächeln
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 15:08    Titel:   Antworten mit Zitat

..ist ja schon ne weile her, aber die weidezeit wird ja auch in diesem jahr kommen Sun00000
hier also das versprochene foto, wenn jemand noch einen genaueren bericht über den einsatz des maulkorbes wünscht, nur bescheid geben.
gruß
jo
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 10:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
Jo, Clärchen sieht da aber recht "mastig" aus Augen rollen (sarkastisch) . Wobei ich gestehen muss, dass bei mir vor Allem Sancho "Figurprobleme" hat. Elco, der ja eh der "schlankere Typ" ist, wird viel geritten, und ihm füttere ich im Moment sogar noch was zu. Naomi - hmm, die ist sowieso der etwas "festere Typ" Cool .
Bin im Netz gerade über einen interessanten Artikel über "Dicke Pferde" gestolpert, und ich denke dies alles trifft noch viel mehr auf Maultiere zu. Besonders, was die "Kraftfutter-" und Raufutter-Fütterung angeht. Hier der Link zu dem Artikel:
http://www.tier-und-halter.de/PDF/Stallgefl_0304.pdf
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 20:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte auch nie dran gedacht, dass die Figurprobleme schon im Fohlenalter anfangen können. Uschi hat einen runden Bauch, im Stall wird von manch einem schon mal gewitzelt ob sie trächtig wär Augen rollen (sarkastisch) .
Naja, ich bin mal gespannt, wie es wird, wenn die Weidesaison anfängt. Da sie noch im Wachstum ist, denke ich, ist noch alles im grünen Bereich, aber beobachten tu ich es trotzdem und hab die zusätzlichen verabreichten Leckereien von den anderen Einstellern untersagt (ist ne Unart, die gefällt mir sowieso nicht Peinlichkeit ).

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 11:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
ein dicker runder Bauch sagt nicht unbedingt aus, dass das jeweilige Tier wirklich zu dick ist. So ein Bauch kann ein Heu- oder auch ein Grasbauch sein. Ob das Tier tatsächlich zu dick ist (was ich mir bei einem Mulifohlen fast nicht vorstellen kann), stellt man anhand von gewissen "Fettdepots" fest. Das bekannteste (bei uns) ist der sogenannte "Metzgergriff". Das ist ein Fettpolster hinter dem Schulterblatt, etwas unterhalb vom Widerrist. Wenn da ordentlich was drauf ist, wäre das Tier wohl was für den Metzger (theoretisch natürlich nur Blinzeln !) - daher der Name.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 18:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

ja leider hat sie die Fettpölsterchen auch am Widerist (und nicht nur da). Die Tierärtzin bestätigte gestern beim impfen, das Uschi grenzwärtig von der Figur her ist. Sie erzählte mir gestern auch was von einem Metzgergriff (so Worte wie Schlachtmuli, seuftz! ist auch gefallen; aber sie hats mit einem Lachen erzählt )und mir schon verdeutlicht, dass ich auf Uschi`s Figur achten muss.
Naja rank und schlank wird sie nie, da ja das Kaltblut nicht zu den leichtesten Pferderassen gehört Augen rollen (sarkastisch) .


Grüße

karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 20:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hol das Thema wieder rauf, obwohl es nicht zur derzeitigen Jahreszeit passt. Aber die nächste Weidesaison kommt schneller als uns lieb ist. Und Weidemaulkörbe sind zur Zeit sensationell billig - warum wohl. Ich möchte nächsten Sommer auch mit so einem Teil meine Versuche machen. Tira wir trotz abgesteckter Koppel im Sommer immer zu dick. Sie ist trotz ihrer Größe wohl leichtfuttriger als ein Islandpony oder ein Shetti. Meine Stallkolleginnen witzeln schon, sie wird allein vom Anschauen vom Heu oder Gras dick.

Wer kann über Erfahrungen mit verschiedenen Modellen berichten. Wie sieht es mit kahlen Stellen am Kopf aus? Wie lange kann man so ein Teil bei Offenstallhaltung mit Weide anlassen?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 20:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Heute ist der bestellte Weidemaulkorb gekommen. Ich habe ihn auch gleich Tira gezeigt, mit Möhrchen drin. Sie hat sie gleich gefressen, sie denkt wohl das ist eine neue Futterschüssel - die Arme. Irgendwie tut sie mir doch leid, aber es ist sicher besser für sie wenn sie auf der Weide nicht so viel fressen kann. Jetzt habe ich noch lange Zeit sie an das Tragen von dem Ding zu gewöhnen.
Ein Tipp noch - wer überlegt sich so ein Teil zuzulegen, im Moment kosten sie bei Stoll: www.pferdefit.de nur gut die Hälfte des Sommerpreises.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum