Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Schwerfuttrig   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 23:55    Titel:   Antworten mit Zitat

So, ich stelle hier mal die Fotos von Conny ein. Es geht um den "Grossen" - das ist Onkel Boo.

Ich finde ihn anhand der Fotos auch zu dünn. Ich sag' nur: Heu, Heu, Heu! Was mir auffällt, ist seine Haltung beim Fressen; steht er immer in so einer sägebockartigen Stellung? Das könnte evtl. auf ein Muskelproblem hinweisen.
Und anhand seiner Narben (Nasenrücken, Fesseln), würde ich ihn eindeutig als spanisches Muli identifizieren. Ist es genau nachgewiesen, dass er aus Tschechien kommt, oder wurde das nur erzählt? Wobei - eigentlich ist es ja egal...
Bin mal gespannt, was die Anderen zu den Fotos sagen.
Grüssle
Beate
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 06:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Bin kein Futterexperte. Aber ich würde als erstes eine Kotprobe einschicken. Es gibt Würmer die kann man nur mit einem Speziellen Wurmmittel erfassen, da sie z.B. Einzeller sind.
Dann auf jeden Fall nach den Zähnen schauen.
Die Salzsteine besitzen einen Unterschiedlichen Mineralstoffgehalt. Von Josere gibt es einen Neuen der hat einen viel höheren Selengehalt.
Soweit ich weiß gibt es Selenmangelgebiete.
Und ausreichend Heu, evtl separieren, das er so viel Raufutter fressen kann wie er will.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 11:26    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo zusammen;
mich erinnert der gute an mein erstes muli, grisu aus spanien. er sah ähnlich aus - sehr mager, kaum muskeln.
ein heilpraktiker fand heraus, dass er wohl durch zuviel gaben von wurmmitteln eine schädigung der leber erfahren hatte.
würde auch neben der kotprobe eine komplette blutanalyse machen lassen.
und als zusatzfutter evtl. rübenschnitzel...
berichte mal weiter Blinzeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 11:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
was mir auffällt ist, dass er einen extrem langen Rücken hat (was bei vielen Mulis nicht der Fall ist, da Esel einen relativ kurzen Rücken haben da ein/zwei Wirbel weniger), daher sieht seine Haltung nochmal extrem seltsam aus. Dass er aus einem der Muli-ungünstigeren Länder kommt sieht man eindeuig an den zwei weißen Steifen der Vorderbeine d.h. nämlich dass er gehobbelt wurde und zwar nicht mit Fellhobbeln, wie das die Westernreiter zu Weilen machen´, sondern mit normalen (oft Nylon-) Schnüren, die sich dann in's Fleisch "fressen" und die Beine Wund machen, eventuell entlastet er deswegen auch Vorne, da es ihm früher dort weh getan hat (ín Marokko sieht man kein Muli oder Esel der diese weißen Male nicht hat).
Ich würde auch erst mal sicher gehen, dass es keinen gesundheitlichen Grund für den Dünnen zustand gibt (Würmer, Zähne) und dann Gerste und Mais zufüttern, damit er was auf die Rippen bekommt (Heu soviel er will)

Grüße

Friedi
Nach oben
mulia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Mainz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 18:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Conny,
ich hab auch das Gefühl, wie Beate, dass er außer dem mager sein vielleicht noch ein Problem hat. Kann mir diese seltsame Haltung mit dem steifen Rücken kaum ansehen. Dabei ist er ansonsten ein so schönes Muli!
Rein intuitiv würde ich ihm am liebsten mal am Schweif ziehen. Meine Arianne mag das. Aber das soll noch kein Tipp sein. Einen Osteopathen könnte man vielleicht mal zu Rate ziehen.
Jedenfalls alles Gute!
Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conny
Gast








BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 20:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Julia
Natürlich haben wir Onkel Bow sofort von unserer Tierärztin untersuchen lassen. Sie hatte selber Mulis und kennt sich damit gut aus. Sie sagte:Er ist soweit gesund,nur halt zu dünn. Wir lassen von all unseren Schützlingen ein grosses Blutbild machen,wenn wir sie bekommen,da sie alle aus schlechter Haltung kommen.
Onkel kommt wirklich aus Tschechien ! Danach musste der arme Kerl 12 Jahre im Schulbetrieb laufen. Dort lies man ihn bis zum Gerippe abmagern und als die Hufe so zum Zwanghuf gewachsen waren,dass er manchmal zur seite umfiel,brachte man Onkel zum Schlachter.
Zu seinem Glück kam die Ulli dort vorbei und kaufte ihn.
Leider kam er mit ihren Stuten nicht klar (er konnte sich nicht durchsetzen,durfte nicht in den Stall oder ans Futter)und bekam wegen jedem Stress Durchfall. Nach 2 Jahren hat sie aufgegeben und so fand ich ihn im Netz.
Diese Haltung hat er nur beim fressen,sonst steht er ganz entspannt. Er liegt auch gerne auf der Weide und dann kann man sich an ihn legen und schmusen. SEINE LIEBLINGSBESCHÄFTIGUNG...
Lg Conny
Nach oben
Conny
Gast








BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 21:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Zu fressen bekommt Onkel Bow jeden Tag ein Müslimix aus Aufbaumüsli und Mineralfutter von Josera,Möhren,Äpfel,Bierhefeflocken,Leinsamen,Haferflocken und Biotin und natürlich Heu soviel er will. Bei uns Hat sein Durchfall nach einem Tag schon aufgehört und er geht gerne mit uns spazieren.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum