Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hinterhuf geben   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 20.08.2013, 21:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo " L ",

4oder 5 verschiedene mules im Film .......

jedes ein Traum für den Hufbearbeiter.
Ich wuenschte, meine waeren auch so weit.
Schau Dir mal den link an, dann geht es Dir gleich besser.

http://www.youtube.com/watch?v=ccrw3WY6hHI

Wenn man sich mal traut eine Raspel selbst in die Hand zu nehmen,
kann man sich viel Ärger mit Drittpersonen ersparen. Blinzeln

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.08.2013, 21:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend Elly,
Du suchst Dir jemand der den Hufschmied stellt.
Und dann würde ich das mit dem Heunetz und einem längeren Strick testen.
Die andere Person kratzt aus, usw.
Wenn dann Dein Hufschmied kommt, sagst Du Du möchtest ihm zeigen wie es besser geht.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 20.08.2013, 22:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend an alle!

Priska, deine Beschreibung trifft es leider recht gut, kommt mir alles sehr bekannt vor.
Palatina, das ist eine Idee! Einen Versuch ist es wert, ich hoffe einfach mal, dass er sich darauf einlässt. Und auch dein anderer Tipp ist alles andere als blöd, ich werde versuchen, beim nächsten Termin meinen Vater dabei zu haben. Der versteht soagr zusätzlich noch ein wenig was von Pferden, und vielleicht hilft es wirklich.
Klaus, das Video ist wirklich toll (Auch wenn mir ob der entspannenden Musik fast die Augen zugefallen wären zu so später Stunde Großes Lächeln )! Vorallem den "Hufhalter" finde ich klasse, sowas kenne ich bei uns garnicht. Auch, dass das ganze wirklich als Übung, mit Lob und Lerneffek, aufgebaut ist, gefällt mir sehr gut. Das vermisse ich oft, wenn es bei manchen Leuten einfach funktionieren muss.
Selbst eine Raspel in die Hand nehmen? Ich weiß nicht, ich hatte schon auch bereits darüber nachgedacht, dass es wohl einfacher wäre, wenn ich selbst bearbeiten könnte, aber mir ist das zu heikel. Noch dazu, wo das einzige, was gemacht werden muss, der Strahl ist, feilen würde ich vielleicht noch wenn es mir jemand zeigen würde, aber ausschneiden? Da hätte ich zu viel Sorge, etwas falsch zu machen oder Mulinchen gar Schmerzen zuzufügen! Twitch00
Elke, wie zuvor schon geschrieben, ich werde das nächste Mal vorschlagen, es nochmals mit einem Heusack beim Schmiedtermin zu versuchen. Nur, ob das auch was wird... Mein Hufschmied hat es ja schon mehrmals abgelehnt, aber man wird sehen.
Auf jeden Fall werde ich versuchen, öfter mal fremde Menschen an ihre Hufe zu lassen, das ist sicherlich ein guter Ansatz.

Liebe Grüße und danke euch allen für die netten Ratschläge!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.08.2013, 22:26    Titel:   Antworten mit Zitat

schade ! Das Video kann ich nicht sehen.
_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.08.2013, 05:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich auch nicht verwirrt

Leider ist dieses Video, das Musik von EMI beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2013, 06:58    Titel:   Antworten mit Zitat

hi elly,
die Frage,"Gibst du mir den Huf auch wieder?" stellt deine Hexe natürlich jedem Fremden, und das darf sie m.M. nach auch. Wenn die Antwort aber lautet...nein...durch fixieren oder festhalten...nun dann würde ich mich auch wehren. und wenn es dann auch noch Schmerzen verursacht...na danke... und anders fragen, als den Huf weg ziehen kann dein Tier ja nun mal nicht.
Wenn du von seiner Methode nicht überzeugt bist und der Schmied schon mit einer gewissen Anspannung auf den Hof kommt, kann das nur schief gehen, meine ich.

Vielleicht kannst du deine Hexe beim nächsten Schmied mit dem Namen "Lämmchen sensitiv " vorstellen...implementiert gleich mal eine anderes Bild im Kopf der Fremden. Denn dieser Schmied wird mit seiner Methode bei deinem Tier keinen Respekt erhalten , sie hat halt Angst und es ist nur eine Frage der Zeit bis er mal draufhaut oder nicht mehr kommt...dir aber dafür die Verantwortung zuschiebt. Vertrauensvolle FREMDE an dein Lämmchen lassen ist eine gute Idee, wenn auch langwierig.

Zum anbinden, steht sie denn mit allen vieren angebunden ruhig ocer ist anbinden immer ein kleines Drama....kannst du kurz webgehen ohne das ein drama am anbindestrick abläuft auch wenn niemand an ihr rum macht?

Guß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 23.08.2013, 12:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielleicht sagt das Tier aber auch was ganz anderes !

Kann die Nachricht sein, warum wird schon wieder an meinem Strahl rumgeschnippselt ?

Wenn ich höre, Zitat :

Noch dazu, wo das einzige, was gemacht werden muss, der Strahl ist, feilen würde ich vielleicht noch wenn es mir jemand zeigen würde, aber ausschneiden? Da hätte ich zu viel Sorge, etwas falsch zu machen oder Mulinchen gar Schmerzen zuzufuegen.

IMHO - den Strahl bearbeiten / ausschneiden macht doch bei Barfussgaengern absolut keinen Sinn.
Es würde Sinn machen
A) bei Bakterienbefall, ein Muss
B) bloßes entferner der toten Materie.
Ansonsten sollte man doch gerade den Strahl in Ruhe lassen


LG aus Nova Scotia
Klaus
Nach oben
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2013, 20:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sancho,
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst! Hatte da wohl wirklich einen Knopf im Hirn. Durch deine Erklärung ist mir auch ein allgemeineres Lämpchen aufgegangen, hatte das Wegziehen bisher noch nie von dieser Warte aus gesehen, was du schreibt klingt aber absolut logisch und nachvollziehbar. Du beschreibst in Worten, was mir mein Gefühl wohl schon länger verständlich zu machen versucht, warum dieses Wegziehen und dabei nicht fixiert werden für sie so wichtig ist.
Naja, ich werde mich auf jeden Fall mal umhören, wie es mit Schmieden/Hufpflegern, in der Umgebung aussieht, die weniger "von alten Schlag" sind, eventuell sogar Frauen, denn die kommen mit Muli meist von Haus aus besser klar. Ich muss ja nicht von jetzt auf gleich wechseln, habe ja noch Zeit bis zum nächsten Schmiedtermin und kann vielleicht sogar bei meinem jetztigen Schmied das nächste mal einige der Tipps die ich hier bekommen habe probieren.

Zum Anbinden im Allegemeinen: Sie steht eigentlich sehr ruhig, zwischenzeitlich nach dem Stallwechsel war das nicht der Fall, aber inzwischen wieder. Wenn ich bei ihr bin und putze sowieso. Ich habe das auch viel mit ihr geübt und sie zwar freundlich, aber konsequent auf ihren Platz zurück geschickt wenn sie wanderte (Der Putzplatz hat links und rechts Gras, was wenn die Weide geschlossen oder schon völlig abgegrast ist immer in Versuchung führt), jetzt sind wir wieder so weit, dass sie völlig entspannt und ich sie auch nur mit Halfter um den Hals putzen kann. Wenn ich weggehe bleibt sie inzwischen eigentlich auch schon wieder recht brav stehen, manchmal hat sie Tage, wo sie lieber mit mir mitkommen würde und dann kurz in meine Richtung zieht, aber das hält sich eigentlich auch recht gut in Grenzen.

Hallo Klaus,
Ich habe leider zu wenig Erfahrung und Wissen, um die rein "technische" Arbeit meines/meiner Schmiedes/Schmiede zu beurteilen, weshalb ich mich auf sie verlassen muss (Oder bisher verlassen habe, deine Anregung werde ich als Anstoß nehmen, mich endlich mal mit dem Thema Hufe und deren Bearbeitung näher zu beschäftigen). Also kann ich leider nicht beurteil ob/in wiefern Möglichkeit A und B zutreffen. Ich kann nur versuchen, wiederzugeben, was ich bisher von meinen Schmieden erfahren habe, vielleicht kannst du dir mit diesen Infos ein besseres Bild machen; Hexe hat sehr enge und tiefe Strahlfurchen, hatte mal eine Strahfäule (mir wurde damals gesagt, eben durch diese tiefen Furchen begründet) und hat laut meinem Schmied einen "schwachen Strahl". Was er genau damit meint, kann ich dir leider nicht sicher sagen, bisher habe ich es so verstanden, dass ihr Strahl recht weich und eine "Schwachstelle" zu sein scheint. Über längeren Zeitraum verwächst sich der Strahl ziemlich stark, bildet noch tiefere und wirklich sehr enge Furchen, in denen sich hin und wieder eine schmierige, hufhornfarbene, geruchlose Substanz bildet, von der mir aber bisher gesagt wurde, dass sie normal und unbedenklich sei. Hin und wieder bildet der Strahl auch Taschen, bekommt Risse und Löcher. Ausgeschnitten wurde er bisher immer von jedem Schmied, auch bei den Vorbesitzern, drei davon, also die, seitdem sie mir gehört, haben auch Esel- und viele Jahrzehnte Berufserfahrung.
Darf ich mal ganz blöd fragen, wie ich die tote Materie erkenne, beziehungsweise woran ich erkennen kann, ob der Hufschmied nur diese entfernt oder zu viel?
Tragrand wurde bei ihr beim jetztigen Schmied noch nie und bei den vorhergehenden immer nur minimal gekürzt, wenn, dann nur an den Vorderhufen.

Na das ist ja wieder ein Roman geworden Großes Lächeln

Ganz liebe Grüße und vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2013, 20:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo L,

hast du die Möglichkeit Bilder zu machen und hier einzustellen?

Viele Grüße,
Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2013, 21:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
Ich kann es mal versuchen, habe im Moment aber nur die Handykamera zur Verfügung. Ich probiere es mal, wenn die Bilder nicht gut genug werden kann man auch nix machen und ich muss warten, bis ich in einigen Wochen meine DSLR habe.

Liebe Grüße
Elly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2013, 10:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
Puh, da ist ja einiges zusammen gekommen die letzten Tage! Wie Sancho zwar schon sagt, viel OffTopic, aber mich persönlich stört das nicht, ich habe ja auch die Frage zum Strahl gestellt. An die Mods, wäre es euch lieber, wenn ich ein neues Thema dazu eröffnen würde? Ich finde die Diskussion nämlich spannend, und wäre froh, wenn ich sie weiter mitverfolgen könnte.

Also erstmal an Klaus: Natürlich ist das Forum nur eine "Krücke", deshalb habe ich ja bisher auf meine Hufbearbeiter vor Ort und deren Arbeit vertraut. Nur da bisher alle den Strahl (etwa gleich) viel ausgeschnitten haben, kann ich vor Ort schlecht jemanden fragen, ob das nun richtig so war oder falsch, der Hufschmied sieht ja seine Arbeit natürlich als richtig an.
Warum ich einen Schmied hole? Weil ich selbst nicht genug Erfahrung habe, an den Hufen irgendetwas zu bearbeiten, und es mir wichtig ist, dass regelmässig ein Fachmann draufschaut und sein Okay gibt. Auch denke ich, dass es im Zuge der Früherkennung verschiedener Probleme besser ist, wenn ich nicht die einzige bin, die mit Mulis Hufen zu tun hat. Zusätzlich hat sie einen Huf, den sie sich nicht gerade sondern etwas schief abläuft, was mir wichtig ist, das regelmäßig falls nötig korrigiert wird.
Ich habe jetzt Bearbeitungsintervalle von etwa zwei bis drei Monaten, mehr ist nicht nötig, aber für mich ist es noch oft genug, dass ich es mit mir vereinbaren kann. Mir wurde auch schon gesagt, zwei- bis viermal jährlich würde reichen, aber das wäre mir zu heikel.
Ich weiß nicht, ich muss sagen, ich würde ungern Mulis Hufe in einer selbstgemachten Desinfektionslauge baden, wenn ich doch garnicht weiß, welches Problem sie nun tatsächlich hat, ohne Rücksprache mit jemand vor Ort halten zu können. Aber das ist im Moment sowieso nicht aktuell, wennschon muss ich ja warten, bis der Strahl sich wieder so "verwachsen" hat, dass sich diese Substanz bildet, dann bildet sie sich auch nicht immer, also kann es jetzt gut 2 bis 5 Monate dauern, bis ich sie überhaupt untersuchen lassen könnte.
Zitat:
Toter Strahl wird ganz Gummiartig und im Prinzip kann man das Zeug mit der Hand abziehen. Gesunder Strahl ist richtig fest.

Hmm, also Hexes Strahl ist schon eher weich und "eindrückbar" verwirrt Vom Strahl aus wachsen auch richtige "Lappen" an den Trachten in die Strahlfurchen, welche sich "bewegen" lassen.
Klaus, du bist nicht zufällig in der nächsten Zeit mal in Ö, um dir das alles "live" anzuschauen? Großes Lächeln

Hallo Sancho,
Ich habe im Stall ein Mittel, mit dem war damals die Strahlfäule behandelt haben, mit dem ich, wenn der Strahl sich schon sehr verwächst und gerade die mittlere Strahfurche schon sehr tief und eng wird, vorsorglich desinfiziere. Ich kann einmal nach dem Namen schauen.
Zitat:
Natürlich kann rumschmieren nur eine Übergangslösung sein.

Nur was ist eine endgültige Lösung? An der Haltung kann es nicht liegen, sie hat/hatte die selben "Probleme" (ich sah es ja bis vor kurzem als normal an) mit dem Strahl bisher in zwei Ställen und drei recht verschiedenen Haltungsformen. Erst Sommers 24h, Winters 12h sehr große Weide und sonst Offenstall, allerdings mit wenig/kaum Schotter oder Sand zur Abnutzung der Hufe, dann tagsüber Auslauf hauptsächlich auf einem Kiespaddock mit teilweise Weide, aber auch nur dann, wenn es halbwegs trocken war, und sehr sauberer Box (1x tägl gemistet, 1x Paddock abgeäppelt, außerdem hatte Muli ihre eigene Kloecke, ansonsten war die Box nicht beschmutzt), und nun Offenstall wo sie dauerhaft auf Kies steht + nachts wenn es trocken ist Weide. Oder ist es doch die Haltung und ich übersehe hier was wesentliches? verwirrt
Naja, ich werde auf jeden Fall versuchen, ordentliche Bilder von den Hufen zu bekommen, vielleicht schaffe ich es heute noch wenn die Lichtverhältnisse nicht zu schlecht sind. Vielleicht/hoffentlich seht ihr dann mehr, und könnt mir auch Tipps geben, ob mein Hufschmied das alles ordentlich macht oder ich mir schon von der Arbeit her einen neuen suchen müsste. Ich hoffe schon irgendwie, dass zu dem eigentlichen Problem nicht auch falsche Bearbeitung dazukommt 2XPray

Zitat:
und da auch bei Ellys Pysiotherapeutin ein Problem mit Hexe und deren Hinterhufe hat könnte das Problem...wenn es denn mit Schmerzen zu tun hat eher aus höher gelegenen Regionen kommen Ilio-..Knie..e.t.c....könnte sein muss aber nicht. Gibt noch etwa 1001 Gründe .


Tja, Probleme im Knie/in der HH könnten durchaus sein, beziehungsweise bestehen... Deshalb sind wir ja gerade in Behandlung bei der Physio. Beim ersten Termin wurde "nur" ein sehr angespannter Muskel in beiden Hinterschenkeln gefunden, doch dass Probleme mit dem Knie bestehen könnten ist auch eine Vermutung... Aber ja, das schweift jetzt auch völlig vom Thema ab.
Mir war hauptsächlich auch wichtig, wie ihr meine Vorgehensweise beurteilt, und ob es wahrscheinlich ist, dass die Probleme wirklich an mir liegen. Dem scheint nun eher weniger so zu sein, jetzt gilt es, andere Faktoren zu ermitteln, zu testen und dann dementsprechend zu handeln. Ich weiß nur, dass Mulinette irgendeinen Grund für ihr Verhalten haben muss, und ich hoffe, diesen bald als möglich beseitigen zu können!

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2013, 13:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Klaus hat Folgendes geschrieben:

@ Elly
Nein, eine Reise in Deine Heimat ist nicht geplant, Ist zwar immer einen Besuch wert, aber ein bisschen weit weg für mich. Lächeln
Außerdem überschätzt Du wahrscheinlich meine Kenntnisse.
Warten wir mal auf Deine Bilder, OK ?

LG aus Nova Scotia

Klaus


Hallo Klaus,
wirklich schade! Ich glaube, ich hänge bei den Hufbildern noch ein, zwei Bergbilder an, vielleicht habe ich ja dann eine Chance irgendjemandem hier einen Urlaub in der Alpenrepublik schmackhaft zu machen, der nebenbei noch einen Blick auf die Hufe werfen könnte 54 Großes Lächeln
Ich hoffe wirklich sehr, heute noch Bilder machen zu können, momentan regnet es in Strömen, und im Stall wird es wohl zu dunkel sein um viel zu erkennen - Naja, mal abwarten.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 26.08.2013, 09:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Klaus hat Folgendes geschrieben:

Wenn ein Huf schief abgelaufen ist und der Schmied nicht korrigiert, aber am Strahl schnippelt, und das gleich bei mehreren Schmieden nacheinander.....da steht man halt rat-
und sprachlos herum.
Ist denn von Euch Fachleuten vor Ort keiner mal in der Lage den Sprung nach Österreich zu machen ?
@ Elly
an Schmieden hast Du genug Geld raus geworfen.
Ich würde dazu raten einen Tierarzt für Pferde zu Rate zu ziehen und wie schon mal angesprochen, Proben vom Strahl durch sein Labor untersuchen zu lassen.
Die Gangprobleme / Hufprobleme brauchen mal eine richtige Diagnose und kein
Rumdoktoren von uns Forumsexperten.

LG aus Nova Scotia

Klaus


Guten Morgen an alle,
Klaus, ich glaube du hast den sprichwötlichen Nagel auf den Kopf getroffen - Ich hätte ja unglaublich gerne jemanden/einen Hufbearbeiter vor Ort, der mir helfen kann, Ursachen zu finden! Ich habe mir auch lange/längere Zeit Gedanken um diese Schmiere, die immer wiederkehrenden Taschen und alles gemacht, nur wenn man selber keine Erfahrung hat, und einem der 3. Schmied in Folge sagt, das sei unbedenklich, ja, woher soll man dann wissen dass es überhaupt ein wiederkehrendes Problem ist? verwirrt
Ich habe sowieso wegen der Kniegeschichte wahrscheinlich bald den TA da, ich werde mal mit ihm reden, doch bis eben habe ich nichteinmal gewusst, dass sich Tierärtze mit Hufen auskennen, in meiner Umgebung kenne ich es nur so, dass für alles "hüfische" der Schmied zuständig ist. Anrufen und Fragen, ob es möglich wäre, werde ich diese Woche auf jeden Fall noch.
Natürlich brauchen Probleme, wenn vorhanden, eine Diagnose, ein Punkt, warum ich eine gute Physiotherapeutin am Muli habe, die regelmässig Videos zugesendet bekommt, sich mit Kollegen bespricht, und mir auch schon gesagt hat, dass da wahrscheinlich TÄlich bezüglich Knie noch etwas abgeklärt werden muss.

Zitat:
Hallo Elly, wenn deine Hexe sich einen Huf schief abläuft stimmt da was nicht,...aber das sollte dir ein erfahrener Hufschmied erklären können. Und hier hat Klaus Recht, Probleme mit dem Strahl können durchaus höher gelagerte Probleme verursachen...da hilft auch keine Physiotherapeutin, sondern ein vernünftiger Hufhandwerker.


Hallo Sancho, leider hat mir bis jetzt keiner meiner drei erfahrenen Hufschmiede etwas dazu erklärt, dass sie sich den linken Vorderhuf ich meine etwas außenlastig abläuft. Die Physiotherapeutin behandelt ein ganz anderes Problem, die hat ja nichts mit dem Strahl zu schaffen. Da sie dort gerade dran ist, finde ich es auch sehr, sehr wichtig, dass sie weiterarbeitet. Ein guter Hufhandwerker muss sowieso her, aber nur wegen dem Problem mit dem Strahl kann ich ja nicht andere Probleme ruhen lassen. Nun nurnoch die Frage: Wie erkenne ich dann einen guten Hufhandwerker? So viele gibt es bei uns in der Umgebung auch nicht, drei habe ich schon durch, vier mit dem im vorherigen Stall. Alles Schmiede, mit denen Bekannte und deren Pferde über Jahre glücklich waren/sind. Noch dazu bewusst alle ausgesucht, weil sie Eselerfahrung haben. Ich weiß ehrlichgesagt gerade nicht, wie ich in Zukunft die Spreu vom Weizen trennen soll/kann, ich habe vor Ort niemanden, der sich viel mit Hufen beschäftigt, bis auf die Schmiede, die aber wohl für das Muli nicht ideal zu sein scheinen, auch arbeitstechnisch. Stehe gerade etwas ratlos da verwirrt

Liebe und etwas verwirrte Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2013, 19:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich die Artikel mit dem Thema Behandlung der Strahlfäule hierhin verschoben:
http://www.maultierfreunde.de/viewtopic.php?t=4423
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2015, 21:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Habe dieses interessante Thema nochmals hervor geholt.

Auch als Idee für uns. Blinzeln

LG Elke

Doris, klappt es mit Rosalie jetzt besser bei Julia?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum