Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Einversüchtiges Maultier...   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 10:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Unser Mulis sind ja auch noch recht jung . Steffis Balthasar viereinhalb und Mikado sechs Jahre .. Mikado hat eigentlich nie gekickt , aussser wenn Tierarzt mit Spritze kam . Aber das geht jetzt auch .
Balthasar hat als Steffi ihn Anfang Jänner bekommen hat nur ausgeschlagen . Sobald er in Bedrängnis war hat er sich mit den Hufen gewehrt . Aber bei mir lernte er das Mensch nicht böse ist und es ja fein ist wenn er gelobt und gestreichelt wird . Inzwischen ist er der Liebling aller Einstellerinen .

Beim Ausreiten hat Balthasar auch am Anfang nach schnell in Rudeln sich nähernden Fahradfahrern gewehrt . Inzwischen ist das auch kein Problem .
Der Stall ist direkt an der Bahnlinie und wenn sie auf der Wiese sind ,braust der Zug voll vorbei . Auf der anderen Seite ist ein Modellfulgplatz und so sind sie allerhand lärm gewöhnt . Wir reiten auch oft auf dem Fahr und Gehweg ( bitte keine Komentare daß das verboten ist . )
an der Bundesstraße entlang . Da brausen riesen LKWS in einem Abstrand von 2 m vorbei . Inzwischen machen Mulis keinen Mucks mehr .

Mit anderen Pferden gibt es weder beim Ausreiten noch auf der Weide probleme . Mulis haben gelernt das gehorchen (autoritäre Erziehung Lächeln ) ein muß ist .


lg Helmut
Nach oben
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 14:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Na ja, Helmut...
Wenn ein Muli nach Angst auf Selbstschutz und Flucht schaltet, ist Essig mit Gehorsam.
Sicher ist anti-autoritär bei Mulis völlig Banane.
Aber Autorität - auch gegenüber Mulis - wird man nicht einfach nur, weil man Gehorsam verlangt, dazu gehört mehr!
Sicher meinst Du das auch so.
Aber Deine Worte könnten in dieser verkürzten Darstellung leicht falsch verstanden werden.

Gruß

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 17:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass damit das Muli dem Reiter vertraut, dieser erst einmal zeigen sollte, dass er vertrauenswürdig ist und seine Aufgabe als Beschützer der "Zweierherde" (= Muli und Reiter) ordentlich macht. Das heißt für mich: Wenn ein anderer Equide meinem Muli zu dicht auf die Pelle rückt, dann sorge ICH dafür (und zwar augenblicklich, eigentlich schon BEVOR er zu dicht dran ist), dass eine gewisse Privatsphäre (schreibt man das so???) bewart wird. Dann hat mein Muli garkeinen Grund zu treten. Das ist vom Boden mit langem Führstrick natürlich einfacher, als vom Mulirücken aus. Und muss mit den anderen Reitern/Führern vorher abgesprochen sein. Eigentlich sollten die ja selbst drauf achten, aber wir haben bei uns am Stall die Absprache, dass jeder seinen Equiden "verteidigen" darf: Auch gegen ein gerittenes Tier, indem er dies, notfalls mit Seilpropeller oder Gertewirbeln, von sich weg treibt. Verfolgen gilt dabei natürlich nicht. Man bleibt auf seinem Weg im gleichen Tempo und sorgt nur dafür, dass die unsichtbare Blase um die eigene Herde von Eindringlingen frei gehalten wird.
Ich denke, das könnte schon helfen, das unerwünschte Verhalten deines Mulis gegen andere "Zweierherden" zu reduzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bina "mein" Mau
Neuer Benutzer


Alter: 30

Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Uups habs grad vergessen
Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 17:23    Titel:   Antworten mit Zitat

luna hat Folgendes geschrieben:
Ich denke auch, dass damit das Muli dem Reiter vertraut, dieser erst einmal zeigen sollte, dass er vertrauenswürdig ist und seine Aufgabe als Beschützer der "Zweierherde" (= Muli und Reiter) ordentlich macht. Das heißt für mich: Wenn ein anderer Equide meinem Muli zu dicht auf die Pelle rückt, dann sorge ICH dafür (und zwar augenblicklich, eigentlich schon BEVOR er zu dicht dran ist), dass eine gewisse Privatsphäre (schreibt man das so???) bewart wird. Dann hat mein Muli garkeinen Grund zu treten. Das ist vom Boden mit langem Führstrick natürlich einfacher, als vom Mulirücken aus. Und muss mit den anderen Reitern/Führern vorher abgesprochen sein. Eigentlich sollten die ja selbst drauf achten, aber wir haben bei uns am Stall die Absprache, dass jeder seinen Equiden "verteidigen" darf: Auch gegen ein gerittenes Tier, indem er dies, notfalls mit Seilpropeller oder Gertewirbeln, von sich weg treibt. Verfolgen gilt dabei natürlich nicht. Man bleibt auf seinem Weg im gleichen Tempo und sorgt nur dafür, dass die unsichtbare Blase um die eigene Herde von Eindringlingen frei gehalten wird.
Ich denke, das könnte schon helfen, das unerwünschte Verhalten deines Mulis gegen andere "Zweierherden" zu reduzieren.



Nun leider gibt es Menschen die einfach nicht hören können...
Ich hab der Mitreiterin, Corina, gesagt sie soll Abstand nehmen eventuell kickt Bina und sie hat nicht darauf gehört.
Das andere mit der unsichtbaren Blase werde ich gerne mal ausprobieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 17:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja hast recht Hanno . Klingt blöd Augen rollen (sarkastisch) , eigentlich wollte ich ausdrücken , daß man mit eigener Stärke das Vertrauen gewinnt . Das haben unsere Mulis inzwischen zu uns voll und ganz . Sind bei uns auf der sicheren Seite . Wenns ganz blöd kommt , laufen wir halt voraus und dann gehts immer und überall . Großes Lächeln
Nach oben
Bina "mein" Mau
Neuer Benutzer


Alter: 30

Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Uups habs grad vergessen
Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 19:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hei
Hier muss nicht mehr diskutiert werden.
Bina ist heute, um 15 Uhr, vom Militär in den Dienst gerufen worden und wird nie mehr zurückkommen
Bangheae
Snief
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 21:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Auch hei,
ups, das tut mir aber leid! Stirnrunzeln
So wie Du geschrieben hattest, kam Bina doch vom Militär? Na, egal; nun ist sie wech.... Stirnrunzeln Wer weiss, vielleicht kommt sie ja doch noch mal zurück zu Dir? Das Schicksal geht oft seltsame Wege.
Vielleicht wird hier doch noch weiterdiskutiert, da Du hier ein sehr interessantes Thema eröffnet hast. Und vielleicht hast Du trotzdem Lust, weiterhin bei uns reinzuschauen und vielleicht auch mitzuschreiben. Würde mich freuen.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bina "mein" Mau
Neuer Benutzer


Alter: 30

Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Uups habs grad vergessen
Offline

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 11:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:
Auch hei,
ups, das tut mir aber leid! Stirnrunzeln
So wie Du geschrieben hattest, kam Bina doch vom Militär? Na, egal; nun ist sie wech.... Stirnrunzeln Wer weiss, vielleicht kommt sie ja doch noch mal zurück zu Dir? Das Schicksal geht oft seltsame Wege.
Vielleicht wird hier doch noch weiterdiskutiert, da Du hier ein sehr interessantes Thema eröffnet hast. Und vielleicht hast Du trotzdem Lust, weiterhin bei uns reinzuschauen und vielleicht auch mitzuschreiben. Würde mich freuen.
Grüssle
Beate


Also
Ja, Bina kam vom Militär und musste jetzt wieder zurück.
Ich hoffe sehr sehr das ich sie irgendwann mal wiedersehe!
Und ja! Sicher werde ich hier in diesem Forum bleiben, denn meine
Entscheidung steht fest. Früher wollte ich ein Pferd kaufen wenn ich Geld, Zeit etc. habe. Jetzt werde ich wohl eher für ein Maultier entscheiden Lächeln
Bin seit ich Bina kenne total Fan von Mulis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum