Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Stärke E-Zaun-Gerät   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 11:01    Titel: Stärke E-Zaun-Gerät   Antworten mit Zitat

Hallo,
so wie es ausschaut, gibt gerade unser mobiles E-Zaun-Gerät seinen Geist auf. Nun sind wir dabei, uns ein neues anzuschaffen. Rausgesucht haben wir gerade ein "extrastarkes", das auch bei starkem Bewuchs und grosser Zaunlänge einzusetzen ist, und somit - vermutlich - auch gegen dicke Haflingermähnen ankommt Cool . Es hat folgende Eckdaten:
max. Entladeenergie Stufe 1: 5,7Joule
max. Entladeenergie Stufe II: 9,8 Joule Großes Lächeln
max. Spannung in Volt: 13600 Volt
Spannung bei 500 Ohm: 4700 Volt
theor. Zaunlänge : 160 km
max. Zaunlänge ohne Bewuchs: 40 km
max. Zaunlänge leichter Bewuchs: 15 km
max. Zaunlänge starker Bewuchs: 6 km
Nun zu meinem Problem, bzw. meiner Frage: Kann eine solche abgegebene STromstärke kleinen Equiden (ich denke da an unsere Noteselchen) was Ernsthaftes anhaben? Ich habe da echt Bedenken, zumal sie noch nicht E-Zaun-sicher sind, und schonmal dranrennen bzw. gegendrücken. Andererseits wird das Gerät für Schafe empfohlen?! Im Zweifelsfall werden wir natürlich die Eselchen nur auf die Hausweide stellen, deren Zäune mit dem Netzgerät betrieben werden. Und an der E-Zaun-Sicherheit der Beiden arbeite ich auch.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 12:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Bevor die Tiere gegrillt werden, hier mal nachschauen http://www.patura.de/zaunrechner.asp oder beim auskunftsfreudigen Fachpersonal von Patura mal erkundigen.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 15:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke!
Nachdem "unsere" alte Eselin wieder Luftsprünge gemacht hat, weil sie an den E-Zaun (Netzgerät) gekommen ist, haben wir uns für ein schwächeres Gerät (gleiches wie wir bisher hatten) entschieden. Nicht dass sie noch einen Herzinfarkt bekommt.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Nordkirchen/Münsterland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 19:18    Titel: Stromgerätefür E-Zaun   Antworten mit Zitat

Bitte denkt daran,dass Menschenleben und natürlich auch Tierleben auf dem Spiel stehen, wenn Tiere ausbrechen.Stromgeräte müssen richtig "Wummmmmm" machen, eben damit kein Tier sie so schnell nicht ernst nimmt.Schwache Geräte sind nur noch ein Witz, wenn leichter Bewuchs sie noch mehr schwächt.
Meist reicht es schon diese Geräte vernünftig( mind. 2-3 Erdstäbe ca. 1,50m tief einschlagen und fest mit dem Erdungskabel VERSCHRAUBEN.).
Schwache Stromgeräte sind extrem gefährlich, führen dazu, dass Tiere sie nicht respektieren, ausbrechen uns sich und andere gefärden.
Viele Grüße Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 20:02    Titel:   Antworten mit Zitat

hat es denn schon Tiere gegeben, die durch ein zu starkes e-Zaungerät geschädigt wurden?
Wie haben leider das Problem, dass unsere Tiere den Respekt vor dem zaun verloren haben, da der SB nicht sichergestellt hat, das ausreichend Leistung vorhanden ist.
Auch deshalb werden wir jetzt den Stall wechseln. Dort werden wir ür unseren Paddock ein eigenes E-Zaungerät haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 18:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht, dass sie genau wissen, ob und wieviel Strom auf dem Zaun ist. Wir haben ein starkes Netzgerät für die langen Zäune am Haus (sind über 8000 Volt drauf) und für die Koppeln rundrum Geräte mit Autobatterie. MIt denen bekomme ich selbst auf die Schafnetze an die 5000 V hin.
Dass ein Tier zu schaden gekommen ist, habe ich noch nicht gehört. Menschen (Männer) schon eher Großes Lächeln
Eigentlich solle nichts passieren bei den üblichen Geräten, allerdings wird bei Patienten mit Herzschrittmacher vor Berührung gewarnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 22:38    Titel:   Antworten mit Zitat

...männer schon eher... meinst du beim dranpinkeln Cool ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 06:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja! Kommt wohl immer mal wieder vor, außer dem großen Schrecken und heftigen Erstschmerz ist es aber eher harmlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 09:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Kann aber auch lebensgefährlich sein: von Brücken auf Bahnoberleitungen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 13:01    Titel:   Antworten mit Zitat

hat es denn schon Tiere gegeben, die durch ein zu starkes e-Zaungerät geschädigt wurden?

Ja! ! Ich war dabei, als ein Schwan auf mir unerklärliche Weise in einem Zaun landete. Oder sagen wir, ich hatte es erst nur am Rande registriert, dass einer zwischen den Weiden am Rande meiner Koppel landete, wo diese an eine Kuhkoppel grenzt mit ´richtig Pfeffer`auf dem Draht. Nach einer Weile ging ich mal nachschauen, denn irgentwas war eigenartig dabei gewesen. Da lag der arme Tropf im E-Draht, wie tot, mit dem Flügel verfangen, und jedes Stromintervall durchzuckte ihn schrecklich. Scheiße, dächt ich, watt nu`?! Also erstmal den Schwan zwischen den Intervallen Zunge rausstrecken rausgefischt. Ich wußte nur, die können echt böse werden, aber war der nun tot oder betäubt? Habe ihn zum nahegelegenen Sandplatz geschleift, an den Füßen, sicher ist sicher- und wirklich kam er nach einer Weile dort zu sich und watschelte dann benommen Richtung Teich.

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 06:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Halt, ihr müsst unterscheiden!

Einmal zwischen dem Berühren und Kurzkontakt und dem drin verheddern und dauerhaft "unter Strom stehen"!

Sobald ein Lebewesen länger mit den gepulsten Schlägen in Kontakt kommt, kann der Herzrhythmus durch die elektrischen Impulse auf die Reizleiter aus dem Takt geraten und sogar stehen bleiben.

Aber dazu reichen auch schwache Geräte aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2009, 18:28    Titel: e-zaungerät   Antworten mit Zitat

hallo zusammen Lächeln
ich muss mir zwei e-zaungeräte kaufen, eins für ca 3000 qm (batterie), das andere für den paddock, der ungefähr weniger als halb so goß ist. letzterer kann über hausstrom laufen, da neben dem haus.
ich weiß, dass wir hier irgendwo mal drüber gesprochen haben, aber ich find nix gescheites mehr Peinlichkeit
würdet ihr mich netterweise an euren erfahrungen teilhaben lassen Augen rollen (sarkastisch) ? welches gerät, wieviel saft etc...wieviel kosten...
vielen dank
gruß
jo

Hallo Jo, habe Deinen Beitrag in ein bereits bestehendes E-Zaun-Geräte-Thema verschoben.
Gruss Beate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 07:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Jo,
ich selber kann Dir da nicht helfen.
Aber:Manfred01 aus dem Schafforum ist der absolute Fachmann für Strom und da er Patura?Händler ist. www.aforst.com
Wir entscheiden uns immer für die Stärke Variante, sicher ist sicher.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 08:49    Titel:   Antworten mit Zitat

supi elke, mit deinem beitrag über den "strommann" und den zaunrechner von ostemporale hab ich das richtige gefunden - Blinzeln

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum