Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

gesenstes gras/frisches heu   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 20:56    Titel: gesenstes gras/frisches heu   Antworten mit Zitat

angeregt durch beates letzten beitrag in ihrem tagebuch stell ich hier gleich mal eine frage:
wann kann man frisches heu füttern, wie lang muss man warten?
und das andere, wir haben so viel weide, die noch lang nicht von meinen zweien abgefressen werden kann. nun seh ich in deinem tagebuch, beate, das foto von dem gras sensenden armin. wie viel füttert ihr davon? ist es als ersatz für heu gedacht? das wär nämlich ne tolle alternative, bevor mir mein gutes gras "schlecht" wird. das wetter ist hier heuer zu schlecht, zu nass und zu kalt um heu zu machen, aber frisches gras wäre eine gute idee.
könnt ich es auch in ermangelung einer sense, mit dem balkenmäher schneiden?

danke für die gute idee
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 21:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
schön wieder von Dir zu hören! Großes Lächeln
Frische Heuballen sollten mindestens 6 Wochen gelagert werden , davor arbeitet das neue Heu noch und es kann zu Koliken kommen.
Natürlich kannst Du das Gras mit dem Balkenmäher mähen, aber besser immer wenig(für 1 Tag/max. 2). Und nicht höher als ca. 20 -30 cm hoch aufschichten. Sonst wird es warm und dann kann es wieder zu Koliken führen.
Gruß elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 21:39    Titel:   Antworten mit Zitat

huhu elke;
ja sitze hier mutterseelenallein im neuen, unfertigen haus (im stall wurde es mir echt zu kalt zum schlafen) und hack meine worte in den laptop. mit einem kleinen steckerchen komm ich sogar ins internet - so kann ich die langen einsamen abende (HURRA Zunge rausstrecken ) schön ausfüllen.

dank für den tipp, der nachbar, von dem ich das frische heu hab meinte halt, "ach, das kannst du schon verfüttern, das macht nix..." ich wusste doch, dass das quatsch ist!

und dann werd ich mich gleich bei besserem wetter ans gras-schneiden machen Großes Lächeln

die jo
die endlich landfrau sein darf Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 21:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhu Jo,
was für ein Segen das es Laptops gibt!!! Großes Lächeln
Frauen un dTechnik 2 Welten aber manchmal ist sowas schon toll!!
Wenn Du viel Zeit hast geht auch eine RASENKANTENSCHERE! Zunge rausstrecken
Gruß Elke, die sich sehr über Deine Nachrichten freut! Wavey001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 15:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey einsame, frierende Jo im unfertigen Haus,

ich füttere auch gerade gesenstes Gras, aber nur als Zwischenmalzeit.
Als alleiniger Sattmacher kann ich mir das jetzt grad nicht vorstellen, auch würden meine davon fett werden ohne Ende.
Kannst Du nicht noch irgendwo Heu auftreiben?

Mein Heu ist noch garnicht geschnitten, geschweige denn gepresst - bei uns ist es noch viel zu feucht und ich bevorzuge spätgeschnittenes Gras. Aber der erste Versuch Heulageballen liegt schon da - ich bin ja mal gespannt, die müssen ebenfalls einige Wochen erstmal liegen.

Alles Gute
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 21:44    Titel:   Antworten mit Zitat

huhu christina Lächeln
na klar hab ich auch heu vom letzten jahr, u.a. das, was ich selber im schweiße meines angesichts selber gemacht habe.
aber ich hab doch noch so viel weide, fürs heumachen fehlt mir die zeit (und das gute wetter, ist echt KALT hier, bibber)
die (kleinen weiden) sollen ja für die schafe sein, aber die kommen mir erst in den stall, wenn ich richtig umgezogen und eingelebt bin.
so dachte ich, als abendmahlzeit wär das gesenste gras doch ne gute idee..

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2009, 00:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
wegen dem gesensten Gras:
Armin macht das im Moment täglich. So mäht er die Zäune aus, mäht das nach, was die Zossis auf der Weide haben stehenlassen (gemäht fressen sie es seltsamerweise) und nimmt sich Brachflächen vor. Das Gras verfüttern wir in maximal 1,5 Tagen; länger wollte ich es nicht gemäht aufbewahren. Wir fahren es nach dem Abmähen in den Stall und legen es dort in unsere Notbox, die gemauert ist und einen Steinboden hat. So ist es dort sehr kühlt - egal wie die Temperaturen draussen sind. Das Mähgut darf trotzdem nicht zu hoch aufgeschichtet sein.
Mit dem Mähgut ersetzen wir einen Teil des Heus. Sie bekommen also trotzdem Heu dazu und auch Stroh.
Ich hatte mal gelesen, dass sich bei Pferden (also auch bei Mulis) das Sättigkeitsgefühl erst nach einer gewissen Anzahl an "Kauschlägen" ergibt, und nicht anhand des Volumens des Magen- bzw. Darminhaltes. Somit denke ich auch, dass sie - nur von gemähtem Grünzeug ernährt - viel zu viel aufnehmen würden, und evtl. trotzdem nicht wirklich satt wären.
Krippenfutter füttern wir übrigens im Moment gar keines!
Grüssle
Beate
die Jo um den Balkenmäher beneidet!

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2009, 20:02    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo beate,
hier ist es grad so nass, da käm ich nichtmal mit dem balkenmäher ins gras. aber ehrlich, es ist nur ein klitzekleiner Blinzeln brauchst nicht neidisch sein.. ich hab ihn übrigens im letzten jahr gudrun abgekauft Lächeln
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sattva
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: 29456 Hitzacker Elbe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2009, 22:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hab mir heute eine NEUE Sense gekauft. Ganz stolz bin. Fühl mich wie Krösus. Hab gerade Salbei-Tee getrunken, auch hier noch Regen ohne Ende. Jetzt gibt's noch ein Bottlepm zur Feier des Tages.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 09:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jo,
Ich hatte mal gelesen, dass sich bei Pferden (also auch bei Mulis) das Sättigkeitsgefühl erst nach einer gewissen Anzahl an "Kauschlägen" ergibt, und nicht anhand des Volumens des Magen- bzw. Darminhaltes.


Hey Beate, kannst Du mal nachschauen wo Du das gelesen hast. Es würde mich sehr interessieren. Ich hab nämlich bisher immer etwas anderes gelernt und meine Erfahrung würde eher darauf schliessen lassen, dass erst, wenn der Bauch voll ist, das Fressen eingestellt ist.
DAnke
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 13:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Christina,
hmm, nein, auf Anhieb nicht konkret. Aber irgendwie liest man das doch im Moment recht häufig? (zumindest ich :cool Lächeln .
Hab mal geschwind im Hufreheforum nachgeschaut, die für solche Dinge immer gut sind, und dort einen Artikel von Dr. Birgit von Damsen entdeckt. Hier der Link: http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?action=search2 (Die Dickmacher im Pferdefutter). Kann allerdings sein, dass man den Artikel nur als angemeldeter User lesen kann. Daher kopiere ich hier mal die in dieser Hinsicht wichtigen Sätze raus:
"...Neuere Untersuchungen geben Hinweise, dass es zwischen der Anzahl der Kauschläge und dem Gehirn des Pferdes eine Verbindung gibt. Das Gehirn «zählt» quasi die Kauschläge mit und gibt nach einer entsprechenden Zahl «Entwarnung», das heisst dass der Bedarf der Futteraufnahme jetzt gedeckt ist. Daraus erklärt sich, dass bei der Verabreichung von weniger Raufutter und mehr Kraftfutter das Pferd vermehrt Holz knabbert, um die Gesamtsumme der Kauschläge zu erreichen."
Ein Teil dieses Artikels (leider nicht der hier relevante) ist auch da nachzulesen: http://www.kavallo.ch/artikel.asp?artikelID=244 .
Dann schau' mal noch hier - Antwort Nr. 2 von Kirstin (Kirstin Zoller, Fachbuchautorin): http://209.85.129.132/search?q=cach....p;lr=lang_de&ie=UTF-8 . Sie hat das sehr gut erklärt, und erwähnt diesbezügliche Untersuchungen durch Frau Dr. Ellen Kienzle.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2009, 21:42    Titel:   Antworten mit Zitat

DANKE Beate, ich werd mich mal schlau machen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum