Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli(Pferde)-Weiden auf ehemaligem Weinbergs-Gelände   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2009, 18:01    Titel: Muli(Pferde)-Weiden auf ehemaligem Weinbergs-Gelände   Antworten mit Zitat

Hi Ihr,
wir werden dieses Jahr das letzte Mal unsere Weiden am anderen Ende vom Dorf haben. Das Gelände soll Ausgleichsfläche für die Umgehungsstrasse werden. Das ist ok so, denn der Aufwand mit - Tiere abends rausbringen, morgens früh wieder holen, die Koppelpflege usw. - stand kaum im Verhältnis zum Nutzen.
Ich denke, in einem trockenen Sommer könnte uns dann die Weidefläche knapp werden, und so schau' ich mich schon mal ein bissl um. Ganz in der Stallnähe ist ein Hang, der noch vor ein paar Jahren gänzlich mit Weinbergen bedeckt war. Nun sind dort etliche Flächen brach, die unser Bauer 1 - 2 x jährlich mulcht. Er hat uns schon letztes Jahr angesprochen, ob wir die Flächen nicht abweiden wollen.
Meine Bedenken diesbezüglich: Genau auf diesen Flächen wurde bis vor ein paar Jahren sehr intensiv Wein angebaut - mit intensivem Düngen und natürlich auch spritzen. In der Nähe sind weitere Weinberge, die nach wie vor sehr intensiv behandelt werden.
Hat jemand Ahnung, inwiefern sich das Düngen und Spritzen auf den jetzigen Bewuchs auswirkt, bzw. wie lange man diese Flächen mit Vorsicht geniessen sollte? Gäbe eine Bodenprobe über die dort enthaltenen Schadstoffe Auskunft?
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2009, 18:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Beate,

bin ja hier auch im Weinbergsgelände.

Angeblich sind die heutigen Spritzmittel sehr rasch abgebaut, da ja jeden Herbst die Weinlese ist und kein Winzer seine Kundschaft vergiften will...

Eine Bodenprobe kann man vielleicht nehmen und untersuchen lassen.

Die Flora im Weinberg ist meist sehr, sehr artenreich. Wein wächst auf exponierten, trockenen Südlagen, oft hat es einen mineralisch interessanten Boden. Entsprechend artenreiche Kräuter- und Heckenvegetation bildet sich heraus, vor allem, wenn nur 1-2 mal jährlich gemäht wird. Dann haben die Pflanzen Zeit auszusamen.

Eine gaaanz eindringliche Warnung habe ich aber bei jeglichem Weinbergsgelände!!!

Die Pfostenlöcher!

Die Weinbergsspanndrähte werden an Holz- oder Kunststoffpfosten aufgehängt. Wenn die Weinberge abgeräumt werden, ziehen die Winzer oft nur die Pfosten heraus, die Löcher bleiben für die Ewigkeit im Boden. Sie sind etwa 50 cm tief, etwa 10-12 cm Durchmesser. Oft nur von bissel Erde und Grassoden oben überwachsen.

Aber jeder Esel und jedes Muli kann da reintreten und sich das Bein brechen.


Warum ich das weiß? Hier im Dorf genau so passiert. Bein gebrochen, nix mehr zu machen. Finis.


Liebe Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 19:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh je, solche Bodenlöcher sind echt gefährlich eek! .
Aber Hangweide an sich ist super: Hatten wir ja vor einigen Jahren mal - da hatten alle Herdenmitglieder eine wunderschön bemuskelte Hinterhand Lächeln .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 18:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Das mit den Bodenlöchern ist schon blöd, vor allem wenn sie schon so etwas zugewuchert sind daß man sie gar nicht mehr findet. Wenn sie frisch sind kann man sie wenigstens mit Sand oder Erde auffüllen. So weit man die Löcher findet würde ich mir diese Arbeit auch machen.

Mit den Spritzmitteln würde ich mir jetzt nicht so viel denken. Schließlich muß das Zeug doch bis zur Weinlese schon so weit abgebaut sein, daß es keinen mehr vergiftet. Und wenn das Gelände in der Zwischenzeit auch noch eine Zeit lang brach lag dürfte da nichts mehr fehlen. Ob eine Bodenuntersuchung da Aufschluß bringt, da müßtest du mal bei einem entsprechenden Labor fragen. Es wäre dann auf jeden Fall gut, wenn du wüßtest, welche Mittel da ausgebracht worden sind, damit das Labor gezielt danach suchen kann.

Was vielleicht schon mal Probleme machen könnte - vielleicht mehr als die Rückstände von vor einigen Jahren - ist die Nachbarschaft mit intensiv bewirtschafteten Flächen. Wenn der Nachbar gerade gegen xyz spritzt, kann deine Wiese schon auch einiges davon abbekommen. Normalerweise gibt es genaue Vorschriften, nicht bei Wind spritzen etc. etc. Wenn der Nachbar vorschriftsmäßig arbeitet, kann eigentlich nichts sein, aber ob sich da immer jeder so genau dran hält ist die Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 17:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate!

Gehst du nun unter die Winzer? Cool


LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum