Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

21. Esel- und Mulitreffen der IGEM 2009   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Berichte über vergangene Ereignisse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 21:09    Titel: 21. Esel- und Mulitreffen der IGEM 2009   Antworten mit Zitat

Das 21. Esel- und Mulitreffen der "Interessengemeinschaft Esel- und Mulifreunde Deutschland e.V." 2009 findet am

[CENTER]22./23. August 2009
in
Forst bei Bruchsal (Baden-Württemberg)
[/CENTER]
[LEFT]statt.

Das Treffen steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Esel … wir wollen was tun!" (.... und die Mulis auch! Blinzeln )
[/LEFT]

[CENTER] [/CENTER]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Judith
Benutzer


Alter: 54

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 57
Wohnort: dt. sprachiger Teil Belgiens
Offline

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 20:14    Titel: 21. Esel- und Mulitreffen der IGEM 2009   Antworten mit Zitat

Hallo Esel- und Mulifreunde,

wie einige von euch bereits wissen, drehe ich zur Zeit an einem Esel- und Mulifilm (für die Noteselhilfe e. V. und auch als Schulfilm gedacht - also unendgeldlich) und bin noch auf der Suche nach:
a) Miniesel, Zwergesel, Hausesel, Großesel & Muli - alle nebeneinander, sprich in einem Kameraschwenk.
b) Esel und Mulis in allen möglichen Fellfarben und -formen (gescheckt, gelockt, verfilzt, geschoren, weiß, mit Schulterkreuz, aber gerne auch mal einen ohne Schulterkreuz ...)

Ich suche für "a" natürlich gute Beispiele, also herausgeputzte Esel und Mulis, mit ordenlich sitzendem Halfter, korrekten Hufen und Körperbau, nicht zu dick ... und keine Hengste, da ich die Tiere mit seinem Besitzer gerne nebeneinander stellen möchte.
Ich benötige dann auch die Größe des jeweiligen Esels/Mulis, das Gewicht des Esels/MUlis und auch die Größe des Halters am Führstrick, in der Hoffnung, dass man dann ein noch besseres Verständnis für die tatsächliche Größe des Tiere bekommt, wenn ich dies im Nachhinein im Film moderiere.

Ich habe mir gedacht, dass am Samstag, den 22. August 3009 um 18.00 Uhr eine gute Zeit sein dürfte, dies alles abzudrehen und auch zu fotografieren.
Treffpunkt ist da, wo die Esel und Mulis alle gewogen werden.


Wer mag, kann mir auch gerne schlechte Beispiele zeigen, wie einen Senkrücken, krumme Beine, zu fett, Über- oder Unterbiss ...
Ich will damit keinen in Pfanne hauen und werde dies natürlich vertraulich behandeln, aber ich möchte in dem Film auch zeigen, wie ein Esel/ein Muli nicht aussehen sollte.


Ich hoffe auf eure Unterstützung, auf dass ich ausreichend "Material" habe und es in den Film einbringen kann. Denn es soll ja ein Aufklärungsfilm über Esel und Mulis werden und es soll von vielen Seiten beleuchtet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tine
Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Harthausen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2009, 11:48    Titel: Eselwerkstatt in Forst   Antworten mit Zitat

Forster Esel-Werkstatt beim Eseltreffen in Forst


Esel und Mulis, wir wollen was tun!
Im Sinne des Mottos des diesjährigen Eseltreffens findet die erste Forster Esel-Werkstatt am Freitag den 21.08.2009 statt. Wir von der Regionalgruppe SüdWest bieten zu verschiedenen Themen (Bodenarbeit, Eselhaltung, Fahren, Zirkustricks, Wandern, Reiten für Kinder, etc.) Schnupperkurse an. Diese richten sich an Eselneulinge, erfahrene Eselhalter, Menschen mit und ohne Tiere, einfach an alle, die Lust haben, Neues zu lernen und gemeinsames Wissen auszutauschen.
Die Esel-Werkstatt beginnt um 17.00 Uhr und dauert ca. 1 ½ Stunden. Sie findet auf und rund um den großen Rasenplatz des Reitvereins statt.

Folgende Esel-Schnupperkurse stehen mittlerweile schon fest:

· Fahren und Geschirrkunde
· Bodenarbeit, Arbeit mit dem Podest, Zirkuslektionen
· Grundkurs Eselhaltung
· Knotenhalfter knüpfen
· Eselreiten für Kinder
· Fotografieren von Eseln


Ich denke, ein Teil der Inhalte lässt sich problemlos auch auf Mulis übertragen. Der andere eselige Teil ist sicher auch interessant für Mulis und ihre Besitzer, ist gerade doch der eselige Teil im Tier oft derjenige, der problematisch ist oder bei dem das Wissen eher begrenzt ist. Über die Teilnahme von "Mulimenschen" bei der Eselwerkstatt würden wir uns sehr freuen.
Wichtige Informationen zu den einzelnen Schnupperkursen:

Eselreiten für Kinder:
Inhalt:
Einführung in Putzen, Satteln und Trensen von Eseln, Gleichgewichtsübungen auf dem Esel, erste Hilfengebung in Schritt und Trab, Reiten in einem kleinen Trailparcours (Stangenarbeit, Slalom, Plane)
Der Schnupperkurs richtet sich an Kinder ab 7 Jahren mit keinen oder wenigen Reitkenntnissen. Es werden erfahrene Reitesel zur Verfügung gestellt. Ihr könnt auch mit eurem eigenen Esel teilnehmen, müsstet dann aber einen passenden Sattel und eventuell eine Trense mit dabei haben. Eurer Esel sollte schon Erfahrung darin haben, jemanden zu tragen und er sollte führbar sein.
Ort: großer Rasenplatz
Dauer: ca. 2 Stunden
Mitbringen: Reit- oder Fahrradhelm, lange Hose, feste Schuhe
Leitung: Tine Klausmann

Grundkurs Eselhaltung:
Inhalt:
Der Grundkurs Eselhaltung vermittelt Wissenswertes über Esel, ihre Herkunft und Geschichte. Er bietet wichtige Informationen über eine artgerechte Eselhaltung, Fütterung und die Zucht.
Umgang, Ausbildung und Nutzung der Langohren werden in Theorie und Praxis Thema sein.
Der Schnupperkurs richtet sich an alle, die sich einen Esel anschaffen möchte, aber auch an neue und erfahrene Eselhalter, die ihr Wissen mit anderen vertiefen und austauschen möchten.
Treffpunkt: Mittelalterzelt der Regionalgruppe SüdWest, (großen Zeltplatz)
Dauer: ca. 1 Stunde
Leitung: Uwe Metz

Bodenarbeit, Arbeit mit dem Podest, Zirkuslektionen
Inhalt:
Die Bodenarbeit mit Eseln ist immer wieder faszinierend, ist es doch erstaunlich, wie begabt viele Langohren auf diesem Gebiet sind. Der Kurs möchte die Frage klären, warum Bodenarbeit wichtig und sinnvoll ist. Thema sollen sein: Biegearbeit, Rangordnung und Dominanz, natürliche Führpositionen, Rückwärtsrichten und Weichen.
Im zirzensischen Teil wird die Arbeit mit dem Podest eingeführt und in die Zirkuslektionen hineingeschnuppert.
Es können bis zu 10 Esel an dem Kurs teilnehmen. Die Zuschauerzahl ist natürlich unbegrenzt. Wenn möglich, sollten die Teilnehmer ein Knotenhalfter und ein langes Arbeitsseilmitbringen, sowie eine Gerte und Leckerlies für die Zirkuslektionen.
Ort: Sandplatz zwischen Zeltplatz und Halle
Dauer: ca. 2 Stunden
Leitung: Bärbel Gibis und Sandra Lindenau


Knotenhalfter für Esel knüpfen:
Inhalt:
Knotenhalfter eignen sich hervorragend zur feinen Hilfengebung bei der Bodenarbeit, beim Spazieren gehen usw. Leider passen die handelsüblichen Pferdehalfter oft nicht so wirklich zu den Köpfen der Esel. Dieses Problem ist leicht zu lösen und die gewünschte Farbe ganz einfach zu bekommen!
Im Workshop lernt man, die Knotenhalfter selbst zu knüpfen und bekommt die Anleitung dazu auch gleich noch mit nach Hause, damit man weiter üben kann. Wer möchte kann das Halfter an seinen Esel anpassen und dabei lernen, wo die Knoten vom Halfter richtig sitzen sollten.
Ort: Mittelalterzelt der Regionalgruppe SüdWest, (großer Zeltplatz)
Dauer: ca. 1 ½ -2 Stunden
Mitbringen: ein Seil, ca. 5-7m lang (je nach Größe des Tieres, bei Zwerg- und Hauseseln reichen in der Regel 5m, aus dem Baumarkt, Segel- oder Kletterbedarf), 5 bis 8 mm Durchmesser, nicht elastisch, es sollte sich gut anfühlen, weich sein.
Es kann gegen den Unkostenbeitrag auch ein Seil bei uns erworben werden.
Leitung: Felicitas Frädrich

Fahren und Geschirrkunde
Inhalt:
Im Schnupperkurs dreht sich alles rund um das „Fahren mit Eseln“.
Verschiedene Anspannungsarten, Vor- und Nachteile von Brustblatt und Kumet, eine kleine Geschirrkunde, unterschiedliche Kutschentypen und ihre Eignung für Esel, Sicherheit beim Fahren und die Vorstellung einer sinnvollen Fahrausbildung für Mensch und Tier werden Thema sein.
Wer Fragen zum Fahren mit Eseln und zur vorhandenen Ausrüstung hat (passt z.B. mein Geschirr, usw.) , kann sie hier gerne stellen.
Ort: Reithalle
Dauer: ca. 2 Stunden
Leitung: Harald Wiesler und David Brauch

Fotografieren von Eseln
Inhalt:
Entstehen gute Bilder von unseren Eseln nur per Zufall? Muss man einfach Glück haben, das richtige Motiv vor die Linse zu bekommen?
Im Fotokurs soll die Frage beantwortet werden, was ein gutes Bild ausmacht. Ãœber die formalen Eigenschaften eines guten Bildes bis hin zu einem guten Bild-Konzept wird gelernt, wie man den „Zufall“ zu seinen Gunsten beeinflussen kann.
Zuerst gibt es eine theoretische Einführung anhand von Beispielen bei denen auch einige Tricks gezeigt werden. Danach bietet die bunte Eselschar auf dem Zeltplatz hoffentlich zahlreiche Motive für die praktischen Übungen.
Treffpunkt: Meldestelle
Dauer: ca. 1 ½ Stunden
Mitbringen: falls vorhanden, eigene Kamera, digital oder analog
Leitung: Rita Buse

Wahrscheinlich gibt es noch einen Schnupperkurs pädagogische Arbeit mit Eseln und Kindern. Sobald ich näheres weiß, geb ich euch Bescheid!



Zuschauer sind bei allen Kursen herzlich willkommen. Bei Fragen zu den einzelnen Kursen könnt ihr euch gerne an mich wenden!


Liebe Grüße Tine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tine
Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Harthausen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 20:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,

ich habe gerade die Infos zum Schnupperkurs "Fahren und Geschirrkunde" ergänzt. Die Infos zum "Fotografieren" bekomme ich am Wochenende.

Liebe Grüße Tine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tine
Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Harthausen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 10:08    Titel: Forster Eselwerkstatt   Antworten mit Zitat

Sodele,

nun stehen auch die Infos zum Fotografieren von Eseln drin. Ich hoffe es findet sich für jeden Interessierten einen passenden Schnupperkurs. Wir freuen uns auf ganz viele Teilnehmer, damit die erste Forster Eselwerkstatt ein schöner Erfolg wird!

Liebe Grüße Tine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 13:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
gestern war ich in Forst Lächeln .
Vielleicht schaff ich es mal mit Tobi dorthin zu kommen? Mal daraufhin arbeiten...
Jetzt einige Impressionen, der Trail, Vorstellungen der verschiedenen Esel, einfach schön. Schade das ich meistens auf der Flucht bin Großes Lächeln .
Gruß Elke
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 13:37    Titel:   Antworten mit Zitat

...und nochmals welche...
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 21:49    Titel:   Antworten mit Zitat

und noch eines...
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 22:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Elke, ich habe Deine Fotos hierhin verschoben. Hast Du vielleicht noch mehr davon? Ich selbst habe vor lauter Beschäftigung vergessen, zu fotografieren... Cool . Oder vielleicht liefern uns noch andere Forst-Besucher ein paar nette Momentaufnahmen? Lächeln

Ich war gestern den ganzen Tag und heute den Nachmittag/Abend in Forst. Die meiste Zeit verbrachte ich am Stand der Noteselhilfe. Der war wirklich sehr gut frequentiert; es wurden viele gute Gespräche geführt, nette Menschen kennengelernt, gefachsimpelt, gelacht und auch ganz gut Eselandenken verkauft und Spenden eingenommen, sodass Veilchen's Heucobs die nächste Zeit gesichert sind Blinzeln .
Ich empfand das Treffen als sehr gelungen. Die Qualität und der Zustand der vorgestellten Tiere hat sich über die Jahre wirklich kontinuierlich verbessert (unsere erste Treffenteilnahme war 1996). Auch der Ausbildungsstand der Tiere ist um Einiges besser als früher.
Sehr schade fand ich die geringe Maultierteilnahme. Wenn ich richtig gezählt habe, waren nur 7 Maultiere auf dem Treffen anwesend (vor etlichen Jahren waren es mal ganze 23 in Forst!):
- Lotte von Heike Wulke (Sunny hier im Forum)
- Primus und Mabel von Monika Bellemann
- Mucki von Pia B. (über den es hier im Forum ja auch ein Tagebuch gibt)
- Stanley von Tina C. (stanleystina hier im Forum)
- das Norwegermuli (Name weiss ich nicht) von Brigitte E.
- eine ca. 1,25m grosse schwarzbraune Mulistute mit weissen Socken
Von diesen Mulis nahmen 2 Stück weder an Prüfungen noch an Vorführungen teil. Also war die Zahl der aktiven Mulis leider nur bei 5.
Bestes Muli des Treffens wurde *traratrara" Cupgold0

[size=24]LOTTE !!!!!! [/SIZE]

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an Heike! Großes Lächeln

Gruss
Beate


_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 23:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Thumbsup Herzlichen Glückwunsch an Lotte und Heike Cupgold0

Schade, dass es wieder so wenig Maultiere waren.

In Paaren und Gütersloh beabsichtige ich teilzunehmen, aber Forst war einfach zu weit. Stirnrunzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 08:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Schade das im Forst so wenig Mulis waren . Viele habe halt dorthin lange Wege . So auch für Steffi und mich .

Am 26 - 27 September sind wir aber beim Eseltreffen ( wo jetzt auch Mulis herzlich willkommen sind ) eingeladen . Das Bauernhausmusem in Wolfegg nähe Ravensburg macht das alle 2 Jahre . Letztes Mal waren an einem Tag 10000 ( zehntausend ) Besucher . Ein Trail und eine Bewertung des schönsten Esel und Mulis gibt es auch .

Zum Fahren ist es für uns da nicht so weit so 80 km . Das gute ist das Kost und Logie für Teilnehmer und Tiere frei ist und man sogar noch einen Fahrtkostenzuschuß bekommt Lächeln Anmeldeschluß war glaube ich Ende Juli aber vielleicht gehts jetzt auch noch per Mail

http://www.bauernhausmuseum-wolfegg....ranstaltungen/eseltag.htm


lg Helmut

Helmut, ich habe mir erlaubt, diesen Beitrag zu kopieren und damit ein neues Thema zu dem Eseltreffen im Allgäu anzulegen. So geht dieser Termin nicht hier beim Eseltreffen Forst unter.
Sollte es für Dich nicht ok sein, gib' bitte Bescheid, dann lösche ich den Beitrag bei den Terminen wieder.
Beate
Nach oben
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 12:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!
Bin schon auf die Fotos in der Eselspost gespannt!
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 19:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Super Beate , werde dann auch dort einen Bericht und Fotos einstellen .

lg Helmut
Nach oben
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 23:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für die Glückwünsche. Ja, unsere Lotte hat ihre Aufgabe wie immer super erledigt. Das zeigt, dass sich die Arbeit immer wieder lohnt und jedes Tier eine Chance verdient hat.

Wie Beate schon schrieb, waren leider wieder nur sehr wenige Mulis am Start, was ich sehr schade fand.

Von der Organisation und auch dem Niveau der vorgestellten Tiere war es ein sehr schönes Treffen. Allerdings fehlte es an Herzlichkeit und dem netten zwischenmenschlichen Umgang. Pfarrer Thonhofer hat bei der Segnung sehr deutliche Worte gesprochen, auf was es uns tatsächlich ankommen sollte, wenn wir das Motto "Esel und Mulis - wir wollen was tun" richtig verstehen - das Verständnis für die Bedürfnisse der Tiere und der Spaß im gegenseitigen Umgang und nicht die Jagd nach Schleifen und Pokalen, die alles Wichtige rundherum vergessen lässt.

Ein wenig mehr Herzlichkeit, Höflichkeit im Umgang miteinander, ein freundliches Wort und Offenheit hätten dem Treffen gut getan. Wir haben dies versucht, in unserem Sachsenzelt zu zelebirieren und so fanden sich hier Esel- und Mulileute aus allen Bundesländern ein, um gemeinsam ein schönes Wochenende bei netten Gesprächen, gutem Essen etc. zu verbringen. Teilweise waren über 20 Personen da, nicht zur zum Feiern, nein auch zum Helfen. Da wir ja nicht nur 2 Tiere und den Noteselhilfestand im Gepäck hatten, sondern auch unseren 3jährigen Enkel waren wir auch über jegliche Kinderbetreuung und die Unterstützung bei der Teilnahme an den Wettbewerben froh. Allein hätten wir das alles nicht geschafft.

Der Noteselhilfestand war ebenso sehr gut besucht. Nicht nur für Veili kam ausreichend Futtergeld rein, auch für so manch anderes Tier, was unsere Hilfe braucht. Viele nette und interessante Gespräche und Hilfsangebote machten die Arbeit im Zelt sehr angenehm.

Viele Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Berichte über vergangene Ereignisse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum