Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

ganzjährig auf der weide???   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.10.2009, 20:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Hanno,
mit der Weitergabe Deines Wissen leistest Du einen wertvollen Beitrag zur Aufklärung. Ich werde auf jedenfall mit Deiner Ausführung auch meine Rechergen erweiter und die Unterlagen meinem TA wieder zur Verfügung stellen.
Da ich im I-Net hauptsächlich nach deutschen Seiten suche ist die Ausbeute nicht sehr ergiebig.

Dein Grimm ist verständlich.

Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 10:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Stimmt, Holger, es gibt wenig auf deutsch.
Aber wenn Du gute deutsche Texte zu Hufthemen suchst, bestellst Du Dir am besten die jeweiligen Ausgaben von "Der Huf".
Hier findest Du einen Überblick aller Beiträge der letzten Jahre:
http://www.farriersjournal.com/home....g=DE&id=50&page=1
Alte Hefte sind in aller Regel noch lieferbar.
Noch ein Tipp: Wenn Du Dein "Hufschmiede-Englisch" verbessern willst, bestell' Dir einfach die englische Ausgabe dazu. Im direkten Vergleich der Beiträge lernt man schnell alle nötigen Vokabeln.
Früher waren die verschiedenen Ausgaben von "Der Huf" dreisprachig. Es stand ein bestimmter Artikel in drei Spalten in französisch, englisch und deutsch da.
DAS war toll! Denn selbst wenn man wie ich teilweise in Frankreich aufgewachsen ist, weiß man nicht unbedingt was Zehenrichtung (relévé de pince) oder Zwanghuf (sabot encastelé) heißt.

Man lernt unheimlich viel, wenn man den unmöglichsten Ecken der Welt mit Hufhandwerkern arbeitet oder ihnen zuschaut.
Die letzten spannenden Erfahrungen hatt ich im April letzten Jahres in Radjastan (anstelle eines Ambosses wurde eine massiver Stahlkeil mit dem Vorschlaghammer in den knochentrockenen Boden gerammt) und dann im Herbst 2008 auf den Azoren, wo ein maulfauler Portugiese (ich kann eh kein portugiesisch) die Hufe mit dem Stoßmesser zurichtete. Das Ding kannte ich nur aus Büchern, hatte es noch nie in Aktion gesehen. Funktionert aber besser als jede Hauklinge, da immer in langen, "span-abhebenden" Strichen gearbeitet werden muss....

Übrigens gibt es am kommenden Sonntag bei uns (s. www.hofhonerath.de) ein eintägiges Fortbildungsseminar zur Arbeit des Hufhandwerkers an Rehehufen. Referent ist der bayerische Hufschmied Wolfgang Busch. Das Seminar ist - leider - ausschließlich für Hufhandwerker und nicht für Laien. Dauert von 10 bis ca. 16-17 Uhr und kostet 70 Euro inkl. Mittagessen.
Wolfgang ist aus meiner Sicht einer der führenden Hufrehe-Experten in Deutschland.
Wenn Ihr also einen Hufhandwerker (egal, ob Schmied, Hufpfleger, Huftechniker, Huf-Orthopäde, Huf-Heilpraktiker...) wisst, der Interesse hat. Teilnehmerzahl ist gedeckelt bei 10-11 Personen, derzeit kommen aber wohl eher nur 5-6 Leute, sind also noch ein paar Plätze frei...

Gruß

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 11:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:

Du schreibst von "langweiliger Paddockzeit". Die einzige Veränderung auf der Weide ist doch eigentlich das fressen, oder? Somit könntest Du mit engmaschigen Heunetzen die Paddockzeit etwas interessanter machen...
Grüssle
Beate


Ich denke, der Hauptunterschied von langweiliger Paddockzeit und Weide ist vor allem auch die Bewegung. Wenn ich meinen Pferden Heu gebe, stehen sie nur rum und futtern, bis nichts mehr da ist. Bei Heu im Heunetz wären sie dann zwar länger beschäftigt, das wäre schon ein Vorteil, aber dennoch würden sie sich kaum einen Schritt bewegen die ganze Zeit. Heunetz scheitert bei uns allerdings daran, daß mein Wallach ein "Alles-Kaputtmacher-König" ist.

Auf der Weide sind sie dagegen die ganze Zeit am Wandern, fressen hier ein bißchen, da ein bißchen, und sie sind die ganze Zeit in Bewegung. Eigentlich Nahrungsaufnahme so, wie die Natur sie für Equiden vorgesehen hat, denke ich. Wir haben hier magere Weiden mit abwechslungsreichen Pflanzen, und da sind sie wirklich ständig unterwegs. Und zwischendrin schauen sie dann mal wieder im Stall nach, ob es Heu oder Stroh gibt. Wenn sie gerade viel frisches Gras haben, fressen sie als Ergänzung oft lieber Stroh als Heu.

Zur Winterweide: Der Rat von meinem Tierarzt war immer, man solle, bevor man die Pferde auf gefrorenes Gras läßt, gut mit Heu füttern. Damit sie nicht aus Hunger das gefrorene Zeug in größerer Menge fressen. Das habe ich immer so gemacht und festgestellt, daß meine dann meistens gar nicht so viel Lust auf gefrorenes Gras haben.

Haben Mulis beim Gras eigentlich andere Vorlieben als Pferde? Meine Pferde fressen meistens lieber ganz kurzes Gras, dort wo es eigentlich schon abgefressen ist. Auf Weiden mit altem, eher überständigem Gras, fressen sie gar nicht gerne. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob es daran liegt, daß das Gras schon alt ist, oder ob dort einfach mehr Gräser stehen, die ihnen nicht schmecken. Und um die Kräuter, die viele so gerne auf der Weide hätten, fressen meine Lieblinge sorgfältig drum herum, die bleiben alle stehen bis wir mit dem Mulcher drüberfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 14:50    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo anja;

das mit der bewegung auf der weide ist genau der punkt. für jeden halm müssen sie sich halt fortbewegen. so wandern sie mal hier, mal da hin.
der tipp mit dem heu füttern vorab (auf die gefrorene wiese lassen) find ich gut Lächeln ich probier es einfach aus. ansonsten hab ich für ganz gruselig nasse stürmische tage heut ein großraum heunetz bestellt - für unseren paddock (ist einige hundert quadratmeter groß, wird aber nie als ganze fläche genutzt)
deine erfahrung mit kurzem gras kann ich nur teilen. jetzt bei der letzten weide, wo sehr viel überständiges gras wuchs, allerdings rannte unser kurzohr gleich hin und fraß, muli aber blieb eher bei dem kurzen gras.

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 11:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Nochmal auf die Bewegungsarmut bei der Paddockfütterung zurückkommend, möchte ich noch anmerken, dass man auch da Einiges steuern kann.
Wir selbst haben in unserem Lauf-/Offenstall bei einem Besatz von momentan 5 Huftieren (die Eselchen zähle ich mal nicht mit, da die separat fressen) insgesamt 10 einzelne Heunetze hängen. Es sind 1 - 1,50m-Stücke des sogenannten "Grossraumheunetzes". Davon sind 7 Stück im Stallinnern an den Wänden verteile, und 3 Stück hängen an der Aussenwand des STallgebäudes unter dem Vordach. So sind die Huftiere angeregt zu laufen und zu schauen, ob in einem anderen Netz nicht was Besseres ist, als in dem Netz, das gerade vor der Nase ist.
Ich denke, das ist auch ein Ansatz, Bewegungsreize während dem Fressen zu schaffen.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 21:27    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo beate, gute idee, dann hätt ich besser mehrere kleine netze bestellt, anstatt das große 2 meter- teil. aber vielelicht häng ich ja noch die kleinen auf - die die beiden nachts benutzen...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum