Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Einmischen?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 15:32    Titel: Einmischen?   Antworten mit Zitat

Hallo,
mich würde gerne Eure Meinung zu dieser Frage wissen:

Vor kurzem schlugen 2 Teenies auf ein ca. 1,30m großes Pony ein. Es sollte mit den anderen von der Koppel geholt werden.
Nach einer kurzen Zeit des Zuschauens ließ ich auf ca. 200m Entfernung einen Brüller los.
Das Gezettere hörte auf.
Was würdet Ihr unternehmen? Bzw. sollte man zuschauen?
Bitte um vielfältige Vorschläge!
Danke!
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 15:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich glaub, zuschauen oder wegschauen könnte ich da nicht. Den Brüller hätte ich auch losgelassen. Wenn es die Situation ermöglicht, würde ich auch nachfragen, wo das Problem liegt und Hilfe anbieten. Ähnliche Situationen hatten wir schon auf Pferdeturnieren, dann jedoch meist beim Versuch des Verladens. In den meisten Fällen wurde die Hilfe auch angenommen, um die Situation zu entschärfen.

Viele Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Mainz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 18:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ist erfreulich, wenn das Einmischen hilft. Ich habe, als ein Kollege mit der Longierpeitsche ein junges Pferd traktierte, auf meinen Brüller ".... hör auf, das Pferd zu schlagen!!" auch schon mal die Antwort bekommen: "Ich weiß was ich tue, ich habe schon 20 Jahre Erfahrung mit Pferden".
Trotzdem, in solch akuten Fällen kann man einfach nicht weg schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 18:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Der Brüller auf Distanz wäre das Erste. B.in da etwas geübt Barett

Dann kommt es auf die Situation an.
Könnte sogar soweit gehen, dass ich kontrolliert körperlich werde.

Gerne frage ich auch, ob Interesse daran besteht die Erfahrung zu machen wenn ein Überlegener/Großer sich an einem Schwächeren vergreift.

Schlimm finde ich weg schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 19:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Also bei solchen Sachen mische ich mich immer ein . Da werde ich zum wilden Stier Verärgert . Einmal habe ich in einer Reithalle einen am Kragen gepackt bis er 30cm keinen Boden mehr unter den Füssen hat . Ich weiß ist auch verboten aber es hat Pferd und mir geholfen , Augen rollen (sarkastisch)


lg Helmut
Nach oben
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 10:57    Titel: Einmischen   Antworten mit Zitat

Hallo,
bin da ganz der Meinung von Caprivi und mikado. Stellt sich mir nur die frage , wer brtingt Kindern bei ein Tier zu SCHLAGEN wenn es nicht will.

lg Jasmin Verärgert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 13:15    Titel:   Antworten mit Zitat

in solch einem fall würd ich mich auch einmischen.
ging es um prügelnde jugendliche , hab ich gelernt, sollte ich lieber die polizei rufen. aber es würde mir schwer fallen. ich reiß meine klappe zu gern zu schnell auf. meist spontan, ohne nachzudenken.
und wieviele emotionen in dem thema stecken, liebe leke, das siehst du ja, in wie kurzer zeit du antworten bekommen hast Großes Lächeln
nachstemal die loungierpitsche mitnehmen und auch mal fragen, ob du "hauen" darfst.

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 16:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

wie ging denn die Geschichte weiter?

Kennst du die Besitzer, das Pony, die Kinder?


Lieber Gruß, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 16:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für Eure recht ähnliche Antworten. Wir waren beim Heinzen und relativ weit weg.
Ich kenne auch nicht die Vorgeschichte, das "warum".
Demnächst werde ich auf dem Hof mal nachfragen.
Schlagen ist eine" ich weiß nicht mehr weiter" Tat.
Mal sehen was der Auslöser war. verwirrt
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 20:26    Titel:   Antworten mit Zitat

elke hat Folgendes geschrieben:
...
Schlagen ist eine" ich weiß nicht mehr weiter" Tat.
...


Schlagen ist eine Bankroterklärung an felender Kontrolle über Emotionen und Vertstand.
Und wenn ich in der Cavllo lese, dass ein Richter Strafen für zweckmäßig hält, fällt mir nichts mehr ein, ausser mich auch da einzumischen. (Wieder ein Leserbrief Blinzeln )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulibaby
Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 62

Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 19:25    Titel:   Antworten mit Zitat

oh ich habe ein ähnliches Problem, ich kann meine Klappe nicht halten und wenn es sein muss dann kann ich auch genauso zum Menschen wie zu Pferde, aber oft ist damit dem Tier nicht geholfen, das ist meine Erfahrung. Dann ist kurz gut bis man wieder weg ist.

Ich kann und wahrscheinlich werde auch nie lernen, mich dabei so im Griff zu haben, höflich dahin zu gehen und zu fragen wieso man denn jetzt auf das Lebewesen einschlägt, dafür bin ich in solchen Momenten viel zu emotional.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum